Zeigt her euer Fahrrad

18 April 2016
0
14
0
Also bei mir in der südostbayerischen PAMPA komme ich fast überallhin im Umkreis von 30km ohne auf Hauptstraßen fahren zu müs......

...einfach lassen :); Diskussionen dieser Art hatte ich schon etliche (hab irgendwann aufgehört zu zählen) immer mit dem gleichen Ergebnis:

Der Mensch ist ein Gewohnheits- und Bequemlichkeitstier; über den Tellerrand guggen und mal aus der Komfortzone rausgehen das machten dann vielleicht 2% meiner Diskussionspartner.

Es gilt wie immer Wer will findet einer Weg; wer nicht will ausreden! und Wer sagt er kann nicht, der will nicht!

Die besten Sprüche/Ausreden hab ich noch grob im Kopf:

Auf die Frage an unsere Bürotrulla warum Sie eigentlich nicht mit dem Fahrrad fährt:
"Na dann komm ich doch ganz verschwitzt hier an" :facepalm:
Ja nee, klar - 5 km sind schon ein Ultramarathon und zur Not kann man ja 10 Minuten früher losfahren und "gaaaaaaaaannnnzzzzzz" gemütlich rollen lassen - zumal die Strecke zu 95% fast ohne Steigung ist. Und wenn ich im Hochsommer ins Auto sitze welches in der Prallen Sonne stand, dann braucht es auch eine Weile bis die Klimaanlage greift - da schwitzt man dann auch mal.

"Ich hab ja eh ein Auto"
Achso, stimmt das verbraucht ja auch Sprit und hat Verschleiss nur vom "in der Garage stehen" :pfeifen:

Auf die Frage an einen Fitnessstudiobesucher warum er eigentlich mit dem Auto zum Sport fährt (ich musste das einfach mal wissen - gehe zwar nicht in solche Studios, aber ich fahre auf dem Heimweg täglich an einem vorbei und der Parkplatz ist immer genagelt voll inkl. der Straße davor und dem benachbarten Firmenparkplatz --- der Typ kam dann tatsächlich ins Grübeln):
"Ähhh, jaaa, öhh" eine Minute später "Ja ich brauch die Energie beim Training" :rofl:

Worauf ich gemeint habe "Wenn Du zum Studio joggst, dann kannst gleich vor der Tür umkehren und heimjoggen und hast dein Ausdauertraining schon gehabt und das zum Nulltarif - im Endeffekt sparst Du somit doppelt Studiogebühr und Sprit".

Oder du fährst mit dem Rad hin und sparst Dir das Aufwärmen.

Dann gibt es noch die leidigen ausreden die meist mit "Aber" beginnen und irgendwas mit "Einkauf, Strecke oder Kinder" beinhalten.
Oft stellt sich dann raus:

1. Der Einkauf passt locker in einen Rucksack oder eine Gepäcktasche (dank Ortlieb gibts da ja die tollsten Sachen).

2. Die Strecke sind 3 km - auf gut badisch gesagt "Da kannsch ja no brunse" (auf Hochdeutsch dann: Die Strecke ist so kurz, da kannst ja aus dem Stand schon fast hinpinkeln")

3. Die Kinder sind bereits 15 und älter und sollten im Stande sein selbst einen Fahrplan zu lesen oder auch mal ein paar Meter zu laufen.

Wenn ich überlege, dass ich auf meiner Strecke teilweiße schon Rahmenhölzer geschultert hatte 2 Stück 60 * 60 * 3500 mm, oder irgendwelche Fachböden unterm Arm oder Werkzeugkisten am Lenker hängen hatte frage ich mich was andere dafür wohl für einen LKW benötigt hätten da die 3500er Länge zu lang fürs Auto wäre :D

Zuletzt bearbeitet:

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
@Hausmeister

Bezüglich Einkauf hast du schon recht, spätestens bei der Kiste Wasser wird es dann schwierig. Dann wäre schon ein kleiner Anhänger fällig.

Gänzlich ohne Motorisierung geht es wirklich nicht, zumal ich die öffentlichen Verkehrsmittel und vor allem die deutsche Bahn meide.

18 April 2016
0
14
0
Gänzlich ohne Motorisierung geht es wirklich nicht, zumal ich die öffentlichen Verkehrsmittel und vor allem die deutsche Bahn meide.

...das sehe ich ja auch ein. Ich bin ja auch nicht der "Militante Radfahrer" - je nachdem was ich wo zu tun habe schaue ich dann schon, dass ich das Auto der Frau nehmen kann. So eine Kappsäge, Werkzeugkiste, Bohrhammer, Akkuschrauber und Co. passt halt einfach nicht auf den Gepäckträger :pfeifen:

Mir geht es lediglich darum, dass manche Leute Ihr Fahrzeug mit etwas mehr "Maß und Ziel" einsetzen sollten -- besonders jene Leute die hier und da und überall für die "Umwelt" demonstrieren aber im Gegenzug jeden Meter mit dem Auto zurücklegen

Wenn ich sehe wieviele Haushalte 2 Fahrzeuge haben obwohl eigentlich 1 ausreichen würde....

...gut, mir ist es egal; soll jeder machen wie er will. Braucht aber keiner jammern über Fahrverbote, teuere Werkstattkosten und die dauernden Tankrechnungen :); ich für meinen Teil hatte bis vor 5 Jahren auch ein Auto und weiß was ich einspare

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Ich sehe es ähnlich. Es gibt zuviele Leute die selbst für kürzeste Strecken das Auto nutzen.

Aber die kann man nicht ändern, denn die sind halt bequem und faul. Was man ihnen auch gerne mal ansieht ;)

Ich hab mein Auto letztes Jahr abgeschafft und für Transportfahrten mein Quad

• Danke

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Und wenn ich im Hochsommer ins Auto...

Das Auto hat aber heutzutage i.d.R. ne Klimanlage

Worauf ich gemeint habe "Wenn Du zum Studio joggst, dann kannst gleich vor der Tür umkehren und heimjoggen und hast dein Ausdauertraining schon gehabt und das zum Nulltarif - im Endeffekt sparst Du somit doppelt Studiogebühr und Sprit".

I.d.R. gehen die Leute nicht wegen des Ausdauertrainings ins Studio. Gibt natürlich ein paar davon, aber das ist nicht der Großteil.

1. Der Einkauf passt locker in einen Rucksack oder eine Gepäcktasche (dank Ortlieb gibts da ja die tollsten Sachen).

Alleine geht das zweifelsohne. Mit einer 4 Köpfigen Familie wird es schwer. Die Kinder können noch nix weiter Tragen und ein normaler Wocheneinkauf füllt bei uns Rucksack 30l + Rucksack 60l + Getränke. Das ginge vielleicht gerade so, aber praktikabel ist das nicht.

Dazu sei gesagt:
Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit
Ich fahre mit dem Rad ins Fitnessstudio
Ich fahre mit dem Rad viele kurze Strecken in der Stadt
Ich fahre mit Rennrad & MTB in meiner Freizeit
Ich fahre mit der Familie Touren zuhause und auch im Urlaub

und trotzdem wöllte ich aufs Auto nicht verzichten und kann auch Leute verstehen, die das Auto dem Rad vorziehen. Wichtig ist doch, dass Radfahren, besonders in der Stadt, attraktiv genug gemacht wird, um genug Leute zum Radfahren zu motivieren.

Auch die E-Bike Entwicklung sehe ich da sehr positiv. So könnten jetzt viele mit dem Rad zur Arbeit, ohne dass Umziehen, Duschen usw nötig ist.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
@Hausmeister
... spätestens bei der Kiste Wasser wird es dann schwierig. Dann wäre schon ein kleiner Anhänger fällig.

Nicht zwangsläufig. Es gibt viele gute Lastenräder/Transporträder. Unseren Einkauf habe ich jahrelang mit einem Bäckerrad erledigt. Auf dem vorderen großen Gepäckträger passte ne Kiste Wasser/Bier/Saft. Die heutigen Tieflader machen das besser, und wenn gewünscht mit elektrischem Rückenwind.

Für große Lasten hatte ich damals einen Anhänger, auf dem 16 (!) Wasserkisten vom Volumen her Platz hatten, 8 pro Lage und das dann doppelt gestapelt. Der trug 120kg, reichte also zumindest gewichtsmäßig für 5 Kisten.
Ich hatte damals in der Nachbarschaft Leute, die 200m für eine Getränkekiste mit dem PKW gefahren sind - habe es selbst gesehen.

transportable Grüße

Franky

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
erfordert dann aber noch ein extra Fahrrad. Es geht natürlich vieles, wenn man nur genug will.

Ich persönlich habe aber schon 3 Fahrräder, 2 meine Frau + 2 der Kinder, da ist schlicht kein Platz bei ner Mietwohnung mit Keller für noch mehr Spielzeuge.

Was für einen selbst praktikabel ist, muss deswegen nicht für alle anderen gelten.

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
205
43
Oha, müsste ich wiegen und vorher abspritzen aber wenn es wirklich wichtig ist kann ich das machen.
Ich war aber schon immer Gewichtsfetischist. Vor zwanzig Jahren als Fahrradkurier hatte mein Mountainbike
10kg. Hab damals aber auch 2 Sätze Customkurbeln von zwei verschiedenen Herstellern beim Ampelstart ins Jenseits befördert. Seitdem hab ich nie wieder bei Rot angehalten. :pfeifen::D
Die Herstelerangabe würde mir langen, dann kann man den Wert auch besser vergleichen.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
habe ich auch die Weber Kupplung, für den Kinderanhänger. In den passt aber nur begrenzt Bier, wenn das Kind drin sitzt :D
Der große Anhänger möchte aber auch irgendwo stehen ;)

Ich möchte auch jetzt gar nicht noch länger diese Diskussion neben dem eigentlich Thema verlängern. Wenn das Wetter so bleibt mach ich mal Fotos von meinem neuen Stadtrad bzw Randonneur.

/edit
eins hab ich schonmal gefunden
trip.jpg

18 April 2016
0
14
0
@Trabireiter : Den einen Satz hat die Editierfunktion verschlungen, wer genau gelesen hat hat gesehen dass da wohl was fehlt :).

I.d.R. gehen die Leute nicht wegen des Ausdauertrainings ins Studio. Gibt natürlich ein paar davon, aber das ist nicht der Großteil.

...das dachte ich auch immer, aber wenn man so an den ganzen "Glasbuden" vorbei fährt ist die Anzahl derer die am "Pumpen" sind weitaus geringer als derer die irgendwo auf dem Spinningrad, Laufband o.ä. rumzappeln ;); kann natürlich von Region zu Region unterschiedlich sein.

DENNOCH - Wie oben schon geschrieben will ich hier keine Grundsatzdiskussion (geht ja in dem Thread auch eher um Fahrräder) was nun richtiger oder falscher ist das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fakt ist nur, dass man einige KM einsparen könnte wenn man nur mal öfter per pedes oder Fahrrad unterwegs wäre. Muss ja nicht sein, dass man wie mein Nachbar wegen einer Einkaufstüte sage und schreibe 350 Meter mit dem Auto fährt --- sorry, für sowas kann es keinen Grund geben :)

Und da ist sicher kein Einzelfalf

Ich möchte auch jetzt gar nicht noch länger diese Diskussion neben dem eigentlich Thema verlängern.

Und genau das, ist der absolut richtigste Satz hier - denn genau das will ich auch nicht. Denn "richtiger" oder "falscher" gibt es bei dem Thema wohl nicht.

• Danke

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Nicht zwangsläufig. Es gibt viele gute Lastenräder/Transporträder. Unseren Einkauf habe ich jahrelang mit einem Bäckerrad erledigt. Auf dem vorderen großen Gepäckträger passte ne Kiste Wasser/Bier/Saft. Die heutigen Tieflader machen das besser, und wenn gewünscht mit elektrischem Rückenwind.

Für große Lasten hatte ich damals einen Anhänger, auf dem 16 (!) Wasserkisten vom Volumen her Platz hatten, 8 pro Lage und das dann doppelt gestapelt. Der trug 120kg, reichte also zumindest gewichtsmäßig für 5 Kisten.
Ich hatte damals in der Nachbarschaft Leute, die 200m für eine Getränkekiste mit dem PKW gefahren sind - habe es selbst gesehen.

transportable Grüße

Franky
Ja , da geht eine ganze Menge . :)
IMG_0586.jpg

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Hehe, ich hole sogar Leuchtstoffröhren mit dem Rad. Die Enden der Papphülsen zutapen, Die einzeln verpackten Röhren dann zusammentapen, rein in den Rucksack und das ganze mit dem Griff am Rucksack vertapen. Gaffa ist dein Freund. Man muss nur achtgeben, dass man nach oben genug Platz hat, also nix Radweg mit niedrigen Ästen oder so'n sch**ß. Und ihr glaubt nicht, was in so eine Thermobox reinpasst, einfach mit diesen Hakenstrapsen auf dem Träger festzurren.

Wenn ich so nachdenke... meine Schwalbe haben so einen Reflexring. Und ich habe tatsächlich einen Z-Reflektor - die Löcher hinten am Träger waren häßlicher, deshalb habe ich sie mit einem Reflektor verschlossen ;) Vorne habe ich keinen Reflektor, Pedale auch nicht (aber solche gelben Reflexbänder um die Knöchel).

Gibt übrigens von Bumm schon länger Batterie- und Dynamorücklichter mit integriertem Z-Reflektor - dank der neuen Vorschriften reicht das jetzt hinten (1x Licht, 1x Z). Line, View und 2C bspw. Und die Sattelhalterung erlaubt es, das Teil unten im Sattel einzuhängen.

Die schwarzen Löcher nenne ich Phantome. Oft sieht man man ein fahl erleuchtetes Gesicht vorbeihuschen. Freihändig Radfahren ist ja einfacher als mit den Händen am Lenker freihändig zu chatten...

S.

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
205
43
Auf der Suche nach einem günstigen Trainingsrad bin fündig geworden. War ein echter Schnapper, das Teil ist zwar fast 4 Jahre alt, aber quasi nie gefahren. Eigentlich sieht alles aus wie neu und die Schaltung ist sogar 2x11 Ultegra.
32091138hg.jpg

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Ich glaub, ich mach heute mal eine Nachtfahrt mit meiner neuen Beleuchtung

DSCN0468.JPG DSCN0469.JPG DSCN0470.JPG

Als Abblendlicht eine CONVOY L6 mit SMO Reflektor und einer XHP 70.2, als Fernlicht eine NIWALKER BK FA30S. Das muss kesseln :Todlachsmiley:

• Danke
Reaktionen: itf und Rowk
18 April 2016
0
14
0
....sodele, heute mal "eingerollt" und die ersten 60 km der Saison gemacht...

...hier mitten irgendwo im nirgendwo - auf einigen KM kein Mensch weit und breit, einfach nur Ruhe und das an einem Tag an dem alle Radwege, Gehwege und Straßen von Menschen überlaufen sind...

40604716614_fbbbbf5412_b.jpg

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.210
946
113
Erzgebirgskreis
Hallo Bike-Liebhaber,
hat einer von Euch schon Erfahrung mit dem System? Bei 240 Euronen will ich "nichts in den den Sand setzen".
:thumbdown:

Danke u. Gutwetter-Front:D
Sylvie

Ich tue das nicht, mein Faltrad fährt dort zum Nulltarif (im Flieger ist's Sportgepäck).
Aber die Verzweiflung durch die Öffi-Erlebnisse sind mit "AutoStau-Gedanken" schnell zu kompensieren:D
Der Gedanke an eine ISETTA od. rosa VESPA lässt mich allerdings nicht kalt:Todlachsmiley:
LG Sylvie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
18 April 2016
0
14
0
hat einer von Euch schon Erfahrung mit dem System? Bei 240 Euronen will ich "nichts in den den Sand setzen".

...ich habe mir das nun mal angeschaut es ist meiner Meinung nach was für technikinteressierte Leute oder Gelegenheitsradfahrer. Für mich wäre es nichts.

Mehrere Punkte finde ich störend:
  1. Handyhalterung und Bedienung übers Handy: Das ganze ist nur toll wenn es entweder ein Wasserdichtes Handy ist oder es nicht regnet; Nutzer die täglich mit dem Rad fahren fallen damit wohl schon aus der Zielgruppe raus.
  2. Anwendung am Mountainbike: Wer Mountainbike fährt kommt zwangsweiße irgendwann auf den "schmalen Weg" und lässt es dort auch mal ordentlich Krachen; womit wir beim Stichwort wären -- bei mir würde die Halterung oder das Handy wohl bei der ersten Tour den Abflug machen.
  3. Der Preis: Joa 240€ für im Endeffekt ein Handyhalter, ein Frontlicht und ein Rücklicht mit Blinkfunktion ist schon ambitioniert.
Dann wird mit dem Punkt "mehr Sicherheit" geworben - wobei mir Schleierhaft ist "wer" hier mehr Sicherheit erhält, denn wer während der Fahrt auf ein an dem Lenker klemmendes Handy schaut oder gar dran rum drückt ist m.M.n. alles andere als "Verkehrssicher".

Mein Fazit:
Wir haben in der heutigen Zeit schon viel zu viel das Smartphone an der Backe und sind überall erreichbar - warum müssen dann auch noch die letzten Bastionen der Ruhe und Entspannung mit Technik vollgemüllt werden?

Für mich wäre das definitiv nichts und ich bin froh wenn ich gelegentlich irgendwas bedienen, fahren oder nutzen kann das weder "Smart, Vegan oder politisch korrekt" ist :)

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.210
946
113
Erzgebirgskreis
@Hausmeister
Ist wirklich ne Frage des Anspruchs, denn ich verzweifle schon bei der Auswahl einer App f.meine OfflineKarten (mein Hauptprob ist das Netz, wenn ich am Thüringer Meer zum KatamaranSegeln bin).
Ich fahre in Berlin kein Rad, nur im Umland und Wald/Naturschutzgebiet zum Spaß. Die Beleuchtung ist mir wichtiger:achtung:
Danke fürs feedback... ich hätte es bei Nichtgefallen sicher wieder verschenkt:rolleyes:
Sylvie

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
ich verzweifle schon bei der Auswahl einer App f.meine OfflineKarten
Oruxmaps könnte da erste Wahl sein. Nutze ich seit Jahren am Pedelec offline mit Material von OpenAndroMaps (basierend auf OpenStreetMap - Karten). Kann anscheinend aber auch beim Segeln helfen (Kartenmaterial u.a. von OpenSeaMap).https://www.marina-guide.de/oruxmaps/
Smartphone hier Samsung Galaxy S5. Ist einigermaßen wasserfest, hat helles Display, einen recht ausdauernden Akku und einen Barometer - Chip, sodass es Höhendifferenzen einigermaßen seriös ermittelt - wenn die App das unterstützt.

Die Einstiegsschwelle ist für Oruxmaps recht hoch, die Reaktion auf Fehlermeldungen von Anwendern im Forum (englisch, spanisch) sehr schnell. Am besten erst einmal von oruxmaps.com herunterladen und installieren, dann isses auch "umsonst". Die "Donate" - Version auf Google Play hinkt derzeit wieder mal wegen leichter Uneinigkeit über das Bezahlmodell etwas nach.

Zuletzt bearbeitet:

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
204
78
28
Ich habe noch kein erschwingliches Smartphone gefunden, mit einem Display das auch bei Tageslicht gut abzulesen ist. Meist muss man die Hintergrundbeleuchtung auf 100% stellen um einigermaßen etwas erkennen zu können und dann ist als nächstes die Akkulaufzeit indiskutabel.

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Meist muss man die Hintergrundbeleuchtung auf 100% (..)
Das dachte ich im Besitz eines Sony Xperia Active auch einmal. :D
OLED - Displays (wie am S5) haben keine Hintergrundbeleuchtung. Beim Erscheinen hatte es das
vielleicht beste Smartphone - Display. Aber auch als der Preis auf die Hälfte gefallen war, konnte es recht gut mithalten.
Akkulaufzeit: Um 4 Stunden Navigation mit durchgehend aktivem Display sind möglich. Mit einigen "Dunkelpausen" habe ich Oruxmaps auf Bahnreisen aber auch schon über 6 Stunden lang tracken lassen. Wer sucht, findet inzwischen auch andere geeignete Geräte. Gelegentlich muss man dabei Kompromisse schließen, bis hin zum Betrieb in einem wasserdichten Gehäuse mit Powerbank.

Wer längere Touren fährt und ein besonders robustes Gerät sucht, wird nach wie vor häufig bei einem Outdoor - Navi landen. Wobei es auch da gelegentlich Geräte mit recht kurzer Akkulaufzeit gibt, ganz zu schweigen von sonderlich hochauflösenden und großen Bildschirmen,

• Danke
Reaktionen: gogolline

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Locus Maps kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Und die paar Euros für die pro-Version lohnen sich definitiv. Wobei selbst die Basis Version schon kaum wünsche offen lässt.
Bei Tagestouren wird mein Garmin Outdoor Navi mittlerweile immer Zuhause gelassen. Navigieren übers Handy ist deutlich komfortabeler und schneller

• Danke

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.210
946
113
Erzgebirgskreis
Locus Maps kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Und die paar Euros für die pro-Version lohnen sich definitiv.
Ich probiere diese App, aber die Rezensionen nach dem update 3/18 finde ich nicht so propper... Ihren Ruf muss sie sich erneut verdienen - aber ich bin ja Optimist und gebe der App ne Chance auch für Weiblein (das im Kartenlesen ganz gut war, entgegen allen Meinungen):D

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
ich kann gar nichts zum aktuellen Update sagen. Wir nutzen das primär im Urlaub für die Planung, du kommst einfach an Stellen und Wege, die die du sonst nie gesehen hättest. Auch für Fahrradtouren perfekt, so kann man schön durchs Hinterland auf einsamen Straßen und Wegen fahren, wo auch die Kinder nicht permanent mit Verkehr konfrontiert sind.

Du brauchst dazu nur eine Offline-Karte deiner Wahl, wobei online natürlich auch funktioniert.

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Wir nutzen das primär im Urlaub für die Planung, du kommst einfach an Stellen und Wege, die die du sonst nie gesehen hättest. Auch für Fahrradtouren perfekt, so kann man schön durchs Hinterland auf einsamen Straßen und Wegen fahren......
Ich bin geboren in Ingolstadt und verbringe hier schon mein ganzes Leben. Aber Locus hat mir
Radwege gezeigt die ich so nie gefunden hätte! In Verbindung mit BRouter ist diese der App
absolut klasse.

Grüße
Alex

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
In Verbindung mit BRouter
Der werkelt auch hier - unter Oruxmaps, und am PC in BRouter Web. Wer will (einige Erfahrung erforderlich), kann BRouter mit eigenen Profildateien an seine Wünsche anpassen. Also auch an die zur Verfügung stehende Leistung, die Güte der Wege und die Bereitschaft, lieber direkt über den Hügel zu fahren als energiesparend um ihn herum. Insbesondere möchte ich bei Nässe eher ungern in Schlamm geraten. :D

Man sollte die Navi - App nehmen, mit der man zurechtkommt. Das ist von Anwender zu Anwender durchaus unterschiedlich. Auch ist die Einbindung von BRouter noch verbesserungsfähig. So kann ich unter Oruxmaps nicht etwa ein erneutes Routing mit geänderten Punkten oder in Gegenrichtung abrufen, sondern muss erneut mindestens Start und Ziel und ggf. die Zwischenziele angeben. Aber: Das Routen funktioniert am Smartphone komplett offline, während spätestens Google Maps bei fehlendem Netz den Dienst verweigert.

Navi - Apps können einschließlich Kartendaten recht umfangreich sein. Man sollte vor Tests einige GB Platz haben bzw. die Kartendaten auf einer SD-Karte unterbringen, sonst ist man schnell frustriert.

• Danke

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ist wirklich ne Frage des Anspruchs, denn ich verzweifle schon bei der Auswahl einer App f.meine OfflineKarten (mein Hauptprob ist das Netz, wenn ich am Thüringer Meer zum KatamaranSegeln bin).
Den Satz versteh ich nicht ganz. Offlinekarten haben keine Netzprobleme. o_O Da ich generell nicht unterwegs online bin, benutze ich ausschließlich Offline-Karten. Dafür ist Osmand das Programm meiner Wahl.
Es bietet Fahrradnavigation und kann von aufgezeichneten Routen eine Statistik mit Verlaufsdiagrammen anzeigen. Die Oberfläche ist umfangreich einstellbar, inkl. welcher Werte man in den Ecken angezeigt bekommen möchte. Aber es hat keine Tachofunktion wie ich es eben auf der Orux-Seite unter Screenshots gesehen hab.

• Danke

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.210
946
113
Erzgebirgskreis
@Donnerkind
Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt!;)
OfflineKarten waren nicht geladen (HandySpeicher).Ich bin ja in der EU unterwegs (Mittel-Italy u.Sicilia)
Da kein Netz, war ich voriges Jahr total aufgeschmissen, auch in Deutschland (Berge).
Hab jetzt ZweitSpeicherkarte im Samsung u.werd offline laden... mal schauen
Ciao, Sylvie