Zeigt her euer Fahrrad

18 April 2016
0
14
0
Ich behaupte, dass mit „auf-hardtail“ gelernter Techik und einem Fully unter dem Ar... der Spass fast nicht „topbar“ ist!

...das denke ich auch; und ich mache auch schon lange rum mir ein Fully zu kaufen - allerdings ist mir Aufgrund des "aktuellen Hypes" am Radfahren die Lust am Radfahren irgendwie abhanden gekommen --- geht mir momentan nur auf den keks wenn ich meine Hometrails ballern will und wieder sehe, dass irgendwelche Honks die nicht fahren können die ganzen Kurven, Anlieger und Co. total verschammariert haben...

...momentan bin ich auf "Tourenfahren" umgestiegen - also schön mal Ein- oder Mehrtagestouren mit dem MTB oder eben Street mit meiner Streethuddel; oder ich hock halt aufs Motorrad...
 
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
Warum soll ich mich auf einem Hardtail Quälen wenn ich auch Komfortabel und sicherer unterwegs sein kann?

Dann kann ich lieber nicht fahren!

(Sagt der der ein E-Fully fährt!)
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Ohne hier eine (erneute) pro/contra eBike-Diskussion an zu zetteln, eBike-Fahrer sind für mich (zu 80%) der Inbegriff von Unsicherheit.
Sie haben keine Ahnung, wie fest eine Scheibenbremse zieht (leider ist das ABS noch nicht Pflicht!), sie können ihr Tempo schlecht einschätzen und überschätzen ihre Fahrkünste (ja so oft können sie nicht einmal sauber geradeaus fahren!)
So landen sie im Gelände wo sie sich in grosse Gefahr bringen, das sie ihr Fahrrad noch nie zuvor auf solchem Terrain bewegt haben!
All das habe ich schon hautnah erlebt. Es soll keinenfalls ein Angriff auf hier aktive eBiker sein, bei uns in der Schweiz ist es leider fast Alltag!
Valentin
 
18 April 2016
0
14
0

....ya Mann, du nennst es Kindergarten; lässt mich unten am Trail Stunden warten und deine Battle SKillz holen nichtmal ne Oma aus'm Gartn. Komm steig auf dein Bike, pack deine A..Geig während ich dir den Weg zeig...

...Freeride Skillz, Battle Rap Skillz - no Pain no Gain, more Word Killz...

...över änd out...


...ah ja, mal wieder in den Normalmodus.

Das hat nichts mit Kindergarten zu tun; lediglich sehe ich es ebenso wie Valentinweitz dass mittlerweile sehr viele unterwegs sind die nichtmal das Rad beherrschen aber meinen weil es ein Fully ist könnten sie überall runter fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
eBike-Fahrer sind für mich (zu 80%) der Inbegriff von Unsicherheit.
Vorurteile wollen gepflegt werden. Allerdings mangelt es insbesondere (Wieder-)einsteigern oft an elementarer Fahrtechnik. Angefangen damit, an welchem Hebel man denn besser zieht, um die Fuhre zum Stillstand zu bringen. Das wird aber häufig genug mit einer einigermaßen geringen Marschgeschwindigkeit kompensiert.
Ich habe aber nie für längere Zeit mit dem Radfahren aufgehört und früher auch schon mal ein Motorrad bewegt. Da sollte die grundlegende Fahrtechnik kein Rätsel mehr sein.

Unter anderem die Quartals - Hügelradler sind zugegebenermaßen eine eigene Spezies mit einer teils merkwürdigen Anspruchshaltung. Ohne Motor hat man sich zumindest noch anstrengen müssen, was die Zahl einigermaßen in Grenzen hielt. In der Nähe touristischer Brennpunkte gab es aber schon in den 80ern gelegentlich Konflikte zwischen MTB und Wanderern. Das Auto und Parkplätze machten es möglich.

In den Alpen würde ich recht vorsichtig anfangen. Ich vermute mal, dass man auch dank voll gefederten Pedelecs als Frischling gelegentlich mehr Risiken eingeht, als zuträglich. Aber das ist die Bergwacht ja schon von den Sonntagswanderern in Halbschuhen nicht anders gewohnt. :(
 

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
247
158
43
....ya Mann, du nennst es Kindergarten; lässt mich unten am Trail Stunden warten und deine Battle SKillz holen nichtmal ne Oma aus'm Gartn. Komm steig auf dein Bike, pack deine A..Geig während ich dir den Weg zeig...

...Freeride Skillz, Battle Rap Skillz - no Pain no Gain, more Word Killz...

...över änd out...


...ah ja, mal wieder in den Normalmodus.

Das hat nichts mit Kindergarten zu tun; lediglich sehe ich es ebenso wie Valentinwitz dass mittlerweile sehr viele unterwegs sind die nichtmal das Rad beherrschen aber meinen weil es ein Fully ist könnten sie überall runter fahren...

Mit Kindergarten meine ich deine Angeberei. Halt eben wie im Kindergarten.
Hier sollte es eigentlich um die gezeigten Fahrräder gehen, aber wenn ich dann so Kommentare wie:
(...und ich bin schon im Wald rum geballert da kannte man noch gar keine fullys. Naja Nach mittlerweile 19 Jahren Mountainbike fahren braucht man kein Fully um den Jungs zu zeigen wo es lang geht) lese, denke ich mir nur: wie peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jova
18 April 2016
0
14
0
Mit Kindergarten meine ich deine Angeberei. Halt eben wie im Kindergarten.

...entschuldige bitte wenn ich in meinem jugendlichen Leichtsinn lediglich geschrieben habe was tatsächlich auch so ist. Ja, ich fahre wirklich seit mitte - ende der 90er Bergfahrrad, und ja damals gab es wirklich noch keine Fullys - zumindest keine der breiten Masse zugänglichen und bezahlbaren Teile...

...und ja, es ist leider so dass man auf einem Hardtail das fahren einfach besser lernt wie auf einem Fully...

...okay - angeben wollte ich nicht; vielleicht war es etwas "übertriebener Stolz" dass ich trotz "Hardtail" recht flott unterwegs bin...

...da Du dich aber so sehr angesprochen fühlst denke ich, dass ich da in eine offene Wunde gelangt habe :D



Aber du hast Recht - es geht um Fahrrad:

20589336115_f0039b070f_b.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz
18 April 2016
0
14
0
Welchen oberge**** Rahmen hast du dir da so schön aufgebaut??? Diese dämlich-nützliche 3ex-Tasche hatte ich auch lange an meinem Ende 90er Carbon Bike (Giant Cadex)...
Dein Rad würd ich sehr gerne mal richtig ausfahren!
Valentin

...freut mich wenns gefällt.


Extended Version:
Der Rahmen; ohje - das ist so eine Geschichte.

Ursprünglich wollte ich mir eine Alltagshuddel aufbauen da mein damaliges Trekkingrad welches ich mir mal für den Alltag gebraucht für 80 € gekauft habe langsam über den Jordan ging - gut bei jährlich rund 5.000 km darf nach 5 Jahren dann auch mal Schluss sein (zumal der Vorbesitzer das Rad ja auch gut 10-15 Jahre hatte)...

...also im MTB-Forum rumgesucht und den alten Winora Stahlrahmen aus den 90ern gefunden und zugeschlagen.

Wie gesagt - der Gedanke war "LowestBudget" - also wirklich Teile aus meiner Sammelkiste ran wie alte Kunststoff Bremshebel von einer Shimpanso Serie aus den 90ern, Sattel meines ersten Mountainbikes aus den 90ern etc. blabla blubb...

...als der Rahmen in der Werkstatt war fand ich die rohe Optik einfach klasse; also Abbeizer drauf und den Klarlack runtergenommen - dann etwas nachpoliert und mit Owatrol Öl eingelassen.

...und irgendwie kam dann Nachts die Idee aus dem Teil ein richtiges Retro Teil zu bauen...

Also Kurzversion:

- Surly Gabel geordert, abgebeizt und in Owatrol Öl eingelassen
- türkise Schraube, Steuersatz und Co geordert
- Ritchey Classic Serie Vorbau und Sattelstütze dran
- Reverse Chromlenker dran
- Brooks Griffe und Sattel dran
- Vorderrad White Industries Mi5 Nabe, türkise Nippel, Rigida Andra 40 Felge, DT Swiss Speichen
- Hinterrad wie vorne jedoch mit Rohloff Speedhub
- Bremsen und Hebel von Paul Components
- Kurbel White Industries "The One" verchromt inkl. Kettenblatt mit Bashguard

Und das Ding in aller Ruhe nach und nach aufgebaut.



....und Jaaaa, die Tasche ist total Affig - aber UltraPraktisch :)
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Bei der „Stückliste“ bekomm ich die Kriese....!
Gerade die WI-Geschichten sind für mich „Nostalgie“ pur (mein Laufradsatz für Renneinsätze hatte WI-Naben dran, ich habe ihn geliebt)!
Natürlich ist auch der Rest nicht von schlechten Eltern!
Nur am Rahmen gibts noch Verbesserungspotenzial, ein 90er Klein und das Rad ist perfekt!
Valentin
 
18 April 2016
0
14
0
Nur am Rahmen gibts noch Verbesserungspotenzial, ein 90er Klein und das Rad ist perfekt!

...das sagst Du was - meinst das Attitude (gabs damals meine ich sogar in dem Türkis in dem meine Anbauteile sind)

...ja die White Industrie Teile sind schon verdammt fein, gut der Preis halt auch dementsprechend; aber Qualität hat halt seinen Preis...

...wenn auf sowas stehst, dann schau die mal Paul Components an - von denen meine V-Brakes und Hebel sind....
 
Zuletzt bearbeitet:

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
...
...wenn auf sowas stehst, dann schau die mal Paul Components an - von denen meine V-Brakes und Hebel sind....

Mein Bremshebel an meinem Starrlauf-Stahlesel ist vom Paul... :freu:
Valentin

ps: Für Kurbelsatz und weitere Komponenten wollte ich den grossen Betrag nicht investieren...

edith für nicht zu abschweifende Geschichten, 2009
31277_1202440034869_7455924_n.jpg
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
205
43
... hier mal nichts sportliches, dafür saubequem
Bequem? Die Frage ist für wie lange... Bei einer kleinen Runde in der Stadt füllt sich sowas vielleicht toll an, aber wenn die Tour länger wird, dann bekommst du mit dem Sattel und der Sitzposition definitiv Probleme. Da geht nichts über ein gutes Trekkingbike. Beim Coolness und Style Faktor ist das Teil natürlich über jeden Zweifel erhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz
21 Juli 2011
23
21
3
Worms
... ja, da gebe ich Allen Recht ! Aber da ich eigentlich nicht mehr als 10km (einfach Strecke) fahre, ist das genau das richtige für mich ... Das ganze hat mit Fahrrad fahren in dem Sinne quasi nix zu tun. Ich setze mich da drauf, machen den BT-Speacker an und trete einfach rein, ohne Hektik oder Zeitdruck, der Weg ist das Ziel ... so ist mir das Ding bequemer als mein Fully von Hai Bike
flotzie_haenger.jpg

(Hier lebte mein alter kranker Hund noch, so konnte er mit mir noch länger in der Umgebaung unterwegs sein)
 

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Cannondale caad12 2017. Mein erstes Rennrad, seit August. Macht mächtig Spaß und Schmerz....schade, dass ich nicht schon früher eingestiegen bin......jetzt mit Lupine Rotlicht.

7A7CAF34-BE9F-433A-AC75-E8D662D802BF.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound und itf

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Schönes Bike Helius. Was ich aber nicht verstehen kann wieso man bei Dieser Preisklasse die Schalt und Bremzüge nicht im Rahmen verlegen kann.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Ich glaube das die paar Euro mehr sicherlich niemanden abschrecken der sowas kauft
@freaksound
Das ist kein Ebike
Das was aussieht wie ein Motor ist ein Pinion Getriebe hab sowas leider noch nicht gefahren aber mit nem Gates Riemen mMn erste Wahl .
 
Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ohne hier eine (erneute) pro/contra eBike-Diskussion an zu zetteln, eBike-Fahrer sind für mich (zu 80%) der Inbegriff von Unsicherheit.
Sie haben keine Ahnung, wie fest eine Scheibenbremse zieht (leider ist das ABS noch nicht Pflicht!), sie können ihr Tempo schlecht einschätzen und überschätzen ihre Fahrkünste (ja so oft können sie nicht einmal sauber geradeaus fahren!)
So landen sie im Gelände wo sie sich in grosse Gefahr bringen, das sie ihr Fahrrad noch nie zuvor auf solchem Terrain bewegt haben!
All das habe ich schon hautnah erlebt. Es soll keinenfalls ein Angriff auf hier aktive eBiker sein, bei uns in der Schweiz ist es leider fast Alltag!
Valentin
Wird aber im Laufe der Jahre bestimmt besser wenn sich alle daran gewöhnt haben .
Ich gehöre übrigens zu den 20 % :)
 
22 November 2017
40
13
8
Wolfsburg
Schönes Bike Helius. Was ich aber nicht verstehen kann wieso man bei Dieser Preisklasse die Schalt und Bremzüge nicht im Rahmen verlegen kann.
Vielleicht weil es nur Probleme bei Montage und Wartung macht ?!

Ich glaube das die paar Euro mehr sicherlich niemanden abschrecken der sowas kauft
@freaksound
Das ist kein Ebike
Das was aussieht wie ein Motor ist ein Pinion Getriebe hab sowas leider noch nicht gefahren aber mit nem Gates Riemen mMn erste Wahl .
Richtig.
Das was da wie ein Motor aussieht ist ein Pinion P.1.18 Getriebe.
18 Gänge mit eine Bandbreite von über 600% absolut Wartungsfrei Verpackt.
Außer einmal im Jahr einen Ölwechsel braucht man sich um die Schaltung keinen Kopf machen.
Mit dem Gates Riemen is das dann nochmal ein Stück genialer.
 
  • Danke
Reaktionen: Legacyoflight

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Da geh ich kaputt :pfeifen: Das gefällt mir sehr gut!
Wartung von Leitungen würde ich eher nicht als Problem sehen, mich würde es mehr stören wenn man das Bike putzt und jedesmal den Keim an den Zügen hat. Bin da sehr verwöhnt, ich mag mehr ein cleanes Bike. Finde sowas wirkt billig und versaut das ganze Bike , ist meine Meinung dazu, mich würde es stören und währe Ausschluss Kriterium für mich. Trotzdem finde ich Dein Bike technisch sehr interessant. Danke fürs vorstellen:thumbup:
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
204
78
28
Da geh ich kaputt :pfeifen: Das gefällt mir sehr gut!
Wartung von Leitungen würde ich eher nicht als Problem sehen, mich würde es mehr stören wenn man das Bike putzt und jedesmal den Keim an den Zügen hat.
Montage ist bei interner Verlegung sehr nervig und bei vielen Rahmen ohne Routing Kit nicht zu machen. Will man dann Teile an ein anderes Rad bauen muss man z.B. die Bremsleitung trennen aus dem Rahmen ziehen und am nächsten Rad wieder verbinden und Entlüften.
Von dem Dreck der sich bei interner Verlegung dort sammelt wo man ihn nicht sieht und auch nicht weg bekommt, im Rahmen, gar nicht zu reden.
Dem Händler ist das im Servicefall schlicht egal, der schreibt Dir halt dann einfach die Arbeitszeit auf.

Aber Hauptsache es sieht gut aus.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Genau Doper sowas hab ich schon öfter gehört von MTB die ihre Räder mit dem Hochdruckreiniger putzen:thumbup: . Immer schön draufhalten. Wenn ich nen Rad in Dieser Preisklasse fahre dann ist Pflege und Wartung für mich selbstverständlich.
 
22 November 2017
40
13
8
Wolfsburg
Genau Doper sowas hab ich schon öfter gehört von MTB die ihre Räder mit dem Hochdruckreiniger putzen:thumbup: . Immer schön draufhalten. Wenn ich nen Rad in Dieser Preisklasse fahre dann ist Pflege und Wartung für mich selbstverständlich.

Kärcher geht schon... Wenn man ihn nur etwas mit Verstand nutzt.
Ich für meinen teil nutze meiste nen kleinen Akku Kärcher (Druck in etwa wie aus dem Gartenschlauch)
Und wenn es richtig Sauber werden soll muß halt nochmal mit dem Lappen drüber gegangen werden.
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
204
78
28
Meine Räder haben noch nie einen Hochdruckreiniger gesehen.
Die interne Zugverlegung macht im übrigen am häufigsten Probleme bei Rennrädern. Da hat der feine Straßendreck bei Nässe absolut freie Fahrt an den Zugaußenhüllen entlang. Und da man bei Rennrädern aus Gewichtsgründen sehr oft keine Führung im Rahmen hat, sammelt sich die Nässe und der Dreck unten im Rahmen beim Tretlager. Macht dann viel Spaß wenn man mal die Lager(Patrone) wechseln will.
Traumhaft für jeden Pflege/Service sind meine Jungtimer Räder. Alle Züge außen, Gegenhalter der Zughüllen sind geschlitzt. Dauert 1 Minute alles Auszuhängen und anschließend kann man den Rahmen wunderbar Waschen, Abledern, Polieren, Einwachsen. ;-) Das alles ohne Gefahr das man Wasser in den Rahmen bekommt.