Zeigt eure Messer

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Da so gut wie jeder China Hersteller einen Crossbarlock gut hinbekommt, go for it. 60€ ist für das Gebotene ganz OK, Nitro V ist jetzt kein Wunderstahl, aber ist schon was gut brauchbares.

• Danke
Reaktionen: (Wolli)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
man muss nicht alles wissen oder jeden Hersteller und Maker kennen, ich habe damals auch mit (sehr) günstigen Chinamessern begonnen. Und auch der damals übliche 8Cr13MoV ist für einen urbanen Alltag, also Verpackungen öffnen und ein wenig Lebensmittel zerteilen locker ausreichend.
Ideal ist natürlich wenn man in der Nähe einen Shop mit Auswahl hat, rein mal zum befingern. Oder Messerbegeisterte die einem was zeigen.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
ganz klar: Tagesausflug nach Apeldoorn, das Experience Center von Knives&Tools :D sonst, ab nach Solingen zu Böker, ist näher und sollte auch genug zu befingern geben, Böker ist ja für etliche Hersteller Generalimporteur.

Auch als jemand der sich nur am Rande damit beschäftigt, ins Thema einsteigt oder schon voll drin ist: ab zur Knife in Solingen, die sollte heuer wieder stattfinden https://knife-solingen.eu/

Je nachdem...ist es gescheiter die Kreditkarte mitzunehmen oder lieber doch nicht :D Bei mir gibts leider nix in der Größenordnung in der Nähe, schon zur nächsten Ausstellung/Event fahre ich schon ne ganze Weile. Immerhin, die Knife Show Austria wird sicher interessant

• Danke

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Alte oder neue Version des Gitano?
Auf dem Gruppenbild sind sämtliche Generationen vertreten. Von links nach rechts:

Zwei aus der ersten Generation von Lionsteel, vier Stück aus der zweiten Generation aus Magnacut bzw Damast, das Midi-Custom aus Gen3 sowie ein Prototyp von Gudy mit Balbachdamast.

Weiter unten siehst man die beiden Versionen aus Gen3 vor dem Klingentausch.

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Womit schärft ihr eure Schmuckstücke?
Für unterwegs hab ich mir den
Victorinox 4.3323 Dual Messerschärfer
besorgt.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Womit schärft ihr eure Schmuckstücke?
Für unterwegs hab ich mir den
Victorinox 4.3323 Dual Messerschärfer
besorgt.
siehe https://www.taschenlampen-forum.de/threads/messerschärfer-welcher-ist-empfehlenswert.80170/

@Frank B "Those are rookie numbers" :)

so, es ist soweit...es friert edgültig die Hölle zu...ich habe mir ein Slipjoint gekauft. Wenn irh hier so zurückscrollt...ihr werdet von mir sonst keins sehen :D wenn ich dei Victorinox Riege weglasse und auf "richtige" Folder einschränke, habe ich in der Sammlung <1% non locking :D

20260201.jpg

Der Gents Deal war fair, dazu noch den TFG Member Rabatt, da musste ich zuschlagen Denn von der Linie her hat mit der Esox v2 immer schon enorm gefallen. Ich weiß nicht woran das liegt, es ist ja eher schnörkellos, aber mir gefällt es einfach, geschlossen hat es auch keine Klauskante.
OEM wird nicht verraten, aber ich tippe auf Kizer, die Klinge erinnert mich sehr an das Neutron Star.

Aber so ganz schnörkellos geht es dann doch nicht, der Timascus Hintern musste auch mit:

20260202.jpg

Der liegt bei 39€ ohne Rabatt, wertet das Messer noch auf. Man kann auf dem Foto auch erkennen das die Auflagefläche des Clips keine Fräsungen hat, somit ruiniert man sich da nicht den Taschensaum.

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
20260203.jpg

Infinite Charlie Lunar Eclipse. Was wür ein Name, passend zu dem ausgewachsenem Klopper, groß, wuchtig und unter anderem wegen der Zirconium Inlays auf beiden Seiten des Ti Integrals ganze 240g schwer (nachgewogen). Das spürt man i0 der Hose dann nicht mehr, sehr wohl aber in der Hand wenn man es benutzt und ein wenig rumflippt. Der Lock singt wie eine Stimmgabel wenn man es ordentlich flippt, das hat schon was.
Auf jeden Fall ein Statement Piece, kein Messer für jeden Tag.

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
gute Wahl, in dem fal ist die Civivi Version besser als die We. Mein We Vision habe ich zb verkauft, der Clip am Griffrücken ist einfach Müll, sieht man selten auch anderswo, es ändert aber nichts daran das er da nichts zu suchen hat. Der Superlock am Civivi bedient sich auch besser als am We Modell. Da ich die Damastklinge haben wollte, aber mit dem weißen G10 nix anfangen konnte, hab ich jetzt 2 Visions ;), war sinnvoller als sich Micarta Scales einzeln zu kaufen

Mittlerweile gibt es ja auch eien Damstversion mit schwarzem Micarta, gabs damals noch nicht.

jetzt fehlen noch ein, zwei Fixed, was kleines und was größeres :D

• Danke

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Ich fand die Position beim WE auch unglücklich gewählt.
Beim Schwarzen Damast könnte ich auch noch schwach werden aber erstmal abwarten.
Hab mir erstmal ein Schleifset bestellt und dann erstmal schärfen üben.:)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
eieiei, ich glaube dieses Vosteed brauch ich auch :)

20260206.jpg

Böker/Daily Knives AK4, 3V Klinge mit Ti Scales. Liegt trotz der Löcher ganz gut in der Hand, der ähnliche Griff am GEK EDC lag mir garnicht, hab mir daher nie eins geholt.
Ja, das Ding ist nicht billiger,muss jeder selbst wissen ob es das wert ist. Ich hab inkl Kydex ~250 bezahlt.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Ich bin eine ganze Weile weg von Messern, da hier ja schnell größere Beträge fließen als bei Talas. Dann darf man die schönen und praktischen kaum noch mitnehmen. Aber ein kleiner Nebenkauf hat sich seit anderthalb Jahren als scharfer Begleiter entpuppt. Der Preis ist eine Frechheit (so niedrig) für die Funktionalität. Der Schliff ist nicht besonders dolle, und mit Sicherheit ist das keine gute Legierung. Aber das Ding ist ein Alltagsretter, sei es beim Kartonöffnen oder Bindfäden durchschneiden. Am Schlüsselbund ein echtes EDC. Ich hab das kleine Messer auch schon ein paar mal verschenkt, für Gelegenheitsnutzer ideal. Wenn ich in den Wald gehe nehmen ich schon was anderes mit, zum Handwerkern auch. Aber im Büro oder beim Einkaufen trägt das Teil einen Nullinger auf.

Anhänge

• IMG_20260209_200202.jpg
    IMG_20260209_200202.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20260209_200142.jpg
    IMG_20260209_200142.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: itf und (Wolli)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
der Lock würde mir ja ohnehin noch in der Sammlung fehlen :) 3 vosteeds sind ja schon hier,denke es werden in Zukunft mehr werden. Auf der Shotshow gabs auch ein paar interesante Neuheiten.

@singlecell am Schlüsselbund ist das Messer aber geradezu prädestiniert dazu vergessen zu werden...wenn man in eine Waffenverbotszone latscht ;) Da muss man dann darauf achten

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Unter 4cm, kein Problem, für die meisten Orte. Die klinge ist auch nicht feststellbar, das ist kein Linerlock. Hält aber ausreichend stabil. Damit wollte ich mich ehrlich gesagt auch nicht verteidigen. Im Flugzeug muss es halt weg, aber da hatte ich auch schon die Security um mich Rum stehen wegen einem Vergessenen Buttermesser im Rucksack.

Anhänge

• IMG_20260210_101959.jpg
    IMG_20260210_101959.jpg
    146 KB · Aufrufe: 6
  • Danke
Reaktionen: itf

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Unter 4cm, kein Problem, für die meisten Orte. Die klinge ist auch nicht feststellbar, das ist kein Linerlock. Hält aber ausreichend stabil. Damit wollte ich mich ehrlich gesagt auch nicht verteidigen. Im Flugzeug muss es halt weg, aber da hatte ich auch schon die Security um mich Rum stehen wegen einem Vergessenen Buttermesser im Rucksack.

Vorsicht! Das mit den 4cm gilt nicht (mehr) überall. Oft ist inzwischen jedes Messer verboten. Z.B. hier:

https://koeln.polizei.nrw/artikel/waffenverbotszonen

Edit: Im Flugzeug wären laut EU Verordnung sogar 6cm erlaubt. Wird aber wohl meistens trotzdem nicht klappen. Vielleicht ist das inzwischen aber auch gekippt. Ich verliere da langsam den Überblick.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
ist natürlich wie immer unter dem großen Disclaimer: KEINE RECHTSBERATUNG. Aber die Lage bei euren Waffenverbotszonen ist sehr komplex geworden, das kann je nachdem schwere Folgen haben. Ich lese immer wieder sehr merkwürdige Geschichten im Messermagazin dazu. Da wird viel abgenommen, gestraft und angezeigt das auf keinen Fall eine Waffe im eigentlichen Sinn darstellt, es sind oft vom Verbot betroffene Werkzeuge und Helferlein die eben jemand irgendwo halbwegs zugriffsbereit führt ohne jede böse Absicht

• Danke
Reaktionen: Buteo

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
294
122
43
Bad Düben
Ich bin eine ganze Weile weg von Messern, da hier ja schnell größere Beträge fließen als bei Talas. Dann darf man die schönen und praktischen kaum noch mitnehmen. Aber ein kleiner Nebenkauf hat sich seit anderthalb Jahren als scharfer Begleiter entpuppt. Der Preis ist eine Frechheit (so niedrig) für die Funktionalität. Der Schliff ist nicht besonders dolle, und mit Sicherheit ist das keine gute Legierung. Aber das Ding ist ein Alltagsretter, sei es beim Kartonöffnen oder Bindfäden durchschneiden. Am Schlüsselbund ein echtes EDC. Ich hab das kleine Messer auch schon ein paar mal verschenkt, für Gelegenheitsnutzer ideal. Wenn ich in den Wald gehe nehmen ich schon was anderes mit, zum Handwerkern auch. Aber im Büro oder beim Einkaufen trägt das Teil einen Nullinger auf.
Kenne mich damit Null aus, finde dieses Messer aber echt interessant.
Was ist das für eins?

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Das hier

Ich hatte es aber von AliExpress, da hat's nur 2-3€ gekostet. Nur find ich das dort nimmer. Witzigerweise zeigt mit Ali in der App nichts an wenn ich nach "Messer" suche. Aber "EDC scharf" schon... Wem soll das dienen? Kriminalprävention?

• Danke
Reaktionen: UlfM1

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
das Phänomen bei ali haben wohl alle deutschen User, ich kann zb noch jede Menge Artikel finden. Aber da das Preisniveau auf Ali gestiegen ist, lohnen sich für mich viele Artikel nicht mehr.

Außerdem bekommt man sowas nicht da:

20260212.jpg

Luft Concepts LTL: ein kleines Fixed (ziemlich gleich lang wie zb ein AK1) un S45VN und mit Richlite Griffen. Der aufgerufene Preis ist hoch, da muss man das Ding schon gut finden :) Die Scheide ist ein 3D Druck, ähnliches Material wie zb bei UG Tools, also eher hart und spröde, nicht dieses gummiartige,labrige TPU Zeugs wie bei Midgards. Mit dem mitgelieferten Ulticlip kann ich nichts anfangen, Hosentaschenfixed sind und bleiben eine schlechte Lösung, daher auf einen großen Ulticlip gewechselt um das Ding am Gürtel tragen zu können, muss ich aber erst testen wie sich das dann trägt. Davor werde ich aber die Scheide noch mit Druckluft auspusten, da ist noch Staub von der Verarbeitung drin der sich am Messer festsetzt, sieht man auch am Foto.

• Danke
Reaktionen: itf und (Wolli)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
20260219.jpg

Anscheinend ist all black kaum mehr in Mode, denn die We Modelle in dem Style sind meist am günstigsten im Angebot :) So komme ich eben etwas günstiger zum We Sine Wave. Der Flipper ist sehr dezent gehalten (daher ist geöffnet auch nichts davon zu sehen, ganz ohne kick stop), die Klinge rast nur so aus dem Griff und wieder hinein, da muss man auf die Finger achten.
Doe Längsrillen hinten sind etwas scharfkantig, stört aber nicht beim zupacken. Auf Bildern hatte ich die Befürchtung das man den Linerlock vielleicht nicht gut erreicht, aber laut Videos ist das gut gemacht. Das kann ich jetzt auch bestätigen, der Lock ist gut zugänglich und kann problemlos gelöst werden.

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen beim Wandern, Campingplatz und Radtouren bin ich schon länger auf der Suche nach einem § 42a konformen Klappmesser das noch unter 100€ liegt.
Bis jetzt gefällt mir das Kizer Trestle am besten.
Hat es jemand in seiner Sammlung?

• Danke
Reaktionen: itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
gerade da...kompaktes-mittelgroßes Fixed, entsprechend im Rucksack verstaut SOLLTE kein Problem sein. Das macht bei einer Anreise mit der Bahn natürlich überhaupt keine Laune, aber man will doch was brauchbares mitnehmen ?

Was genau machst du dann damit ? Gröbere Arbeiten wären bei mir nichts für Slipjoints. Ich fuchtel jetzt nicht wild in der Gegend rum, aber sicher ist sicher. Lock oder Fixed :)

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Ich brauche es hauptsächlich für die Brotzeit.
Für Wurst und Schinken. Slipjoint wäre am besten und passt bequemer in die Beintasche.
Das Trestle wird es wohl werden und danach vielleicht noch das Buck 110.
Vg Wolli

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
also wirklich für die Brotzeit....Victorinox Picnic Messer, ist das Tomaten/Gemüsemesser zum klappen. Ebenfalls mit Lock ;) Kostet nicht viel, super sauber zu halten, ausreichend lange Klinge die jedes Brötchen das Fürchten lehrt (unbedarfte unbedingt vor dem Gebrauch warnen!) und bestreichen kann man damit auch.
Image und Style reicht jetzt nicht an was schönes wie das Trestle ran, aber es sagt ja niemand das man nur ein Messer mitnehmen soll, im Gegenteil, if you have one, you have none :)

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Image und Style reicht jetzt nicht an was schönes wie das Trestle ran, aber es sagt ja niemand das man nur ein Messer mitnehmen soll, im Gegenteil, if you have one, you have none :)
Genau das ist mein Problem bei meiner Suche.
Das Auge ist mit. :)
Ist das gleiche jedööns wie bei unseren Lampen.:)