Zeigt eure Messer

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
20241127_02.jpg

nachdem mcih das Handy 1 komplett vom Hocker haut, musste auch das Handy 2 her. Es ist wirkt wuchtiger als das das Handy 1 , hat aber die gleiche klingestärke und Geometrie im wesentlichen. Es komtm auch in einer Kydex der gleichen Qualität wie das 1er, es wurde lediglich ein anderer KLingenstahl verwende. Da der griff gleich ist, kann man wohl sicher auch die Scales untereinander tauschen.

Einzig minimales Manko bei beiden: diese elenden Loops an den Scheiden. Ich brauch die nicht, ich trage das Messer weder Appendix noch Scout, finde beide trageweisen unpraktisch bzw unbequem. Aber mit einem Cold Steel Clip ist das schnell behoben.

20241127_01.jpg

beide haben einen super Grip, beide tapered tang. Beide absolute Kaufempefehlung....ja, WENN sie Liste nicht so teuer wären. Normalerweise sind hier so 180-200€ fällig, das war es mir dann jeweils nicht wert, konnte ich beide zum Glück deutlich günstiger bekommen :)

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich durfte mir mein eigenes Messer schmieden. Es war eine tolle Erfahrung, mit einigen anderen Leuten einen Schmiedekurs zu besuchen.

Ausgangsmaterial war Federstahl einer Spiralfeder und das Endprodukt ist ein sehr scharfes Küchenmesser. Den Schliff hat dann der Schmied übernommen.

IMG_9549.jpeg
IMG_9545.jpeg
IMG_9546.jpeg
IMG_9547.jpeg
IMG_9548.jpeg

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
IMG_3703.jpg

Herrlich sinnfrei, aber irgendwie hat mich das Teil angelacht. Die Hellebarde von Midgards Messer in oliv, exklusiv bei TFG oder bei Messerworld erhältlich. Tolle Verarbeitung, das Aluminium fühlt sich sehr wertig in der Hand an. Zwei Bits werden mitgeliefert.
Reini Rossmann bringt eine Scheide heraus, in der man einen Bit einsetzen kann. Ich bin gespannt ob es bald Möglichkeiten gibt eine kleine Revolvertrommel mit Bits zu drucken.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Anhang anzeigen 169720

Herrlich sinnfrei, aber irgendwie hat mich das Teil angelacht. Die Hellebarde von Midgards Messer in oliv, exklusiv bei TFG oder bei Messerworld erhältlich. Tolle Verarbeitung, das Aluminium fühlt sich sehr wertig in der Hand an. Zwei Bits werden mitgeliefert.
Reini Rossmann bringt eine Scheide heraus, in der man einen Bit einsetzen kann. Ich bin gespannt ob es bald Möglichkeiten gibt eine kleine Revolvertrommel mit Bits zu drucken.
Vollautomatikmagazin für den Bitdriver. :rofl: :rofl: :rofl:

Ich habe mir ein Microbitset von ifixit geholt...der Driver und die Bits haben die Qualität von Wiha, also was richtig gutes. :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
mal wieder was neues:

20241205.jpg

Two Sun TS385. klein, handlich, preiswert, qualitativ top, läuft gut. Wem das G10 nichit gefällt, das Ding gibt es auch mit CF. Kann man nicht meckern, Klinge ist relativ clean gehalten, auf der Rückseite noch das Night Morning Logo und die Stahlsorte 14C28N, das wars. Ich bekomme noch alle 4 Finger drauf, bei größeren Händen wird das aber nicht klappen

20241206.jpg
hab ich hier sicher schon mal gezeigt, durfte aber mal wieder mit das Kizer Huntsman. Das Ding hat eine Action, da können viele teurere Messer, auch gerne Faktor 2-3 nicht mithalten, unglaublich wie da die Klinge aufgeschnippt und geschlossen werden kann. Dennoch steht sie geschlossen und geöffnet wie ne 1, mittig und zuverlässig. Das Design ist natürlich eigenwillig, das gefällt nicht jedem, erinnert mich immer ein wenig an das Norseman, ist zwar schon ewig her das ich das in der Hand hatte, aber viel besser lief das nicht ;)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
mehrere Ausgaben eines Modells hab ich nur selten, aber eine kleine Familie von Sanrenmu Modellen, mussich mal alle auf ein Bild bekommen. Waruma usgerechnet ein Sanrenmu "Billigheimer" ? Das Modell hat mich wieder ins Messerhobby gebracht, daher hab ich damals gleich mal einige Farb/Lockvarianten gekauft :)

weiter geht der Reigen an kompakten Fixed:

20241109.jpg

Kunwu Stiffy P, P von Pulsar mit dem es sich die Klingenform teilt. Ein absolutes Hammerteil, gute Taco Kydex inkl schmalen Teklok und Mummertstyyle Clip. Die Klinge aus Vanadis 8 kommt superscharf aus der Box, da wurde auf einen feinen Abzug viel Wert gelegt. Am Bild kommt das polierte DLC Finish nicht so gut zu Geltung, sieht real noch besser aus. Micarta fühlt sich speckig, aber griffig an, um einen guten Grip zu haben muss man in den Choil greifen. Lanyardöse ist hinten zwischen den Scales "versteckt", finde ich eine gute Lösung.
Das alles zum absolut gerechtfertigten preis von 139€, ich sag nur: klare Kaufempfehlung. Da können jede Menge andere kompakte/hosentaschenfixed einpacken. BTW, es gibt auch ein Stiffy Q, das ist etwas größer und hat die Padre Klingenform, denke, das kommt auch noch zu mir

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Die Wurkkos TS10 und das Real Steel Luna - ein nie enden wollendes Sammelgebiet. :einkaufen:
Habt ihr auch solche „Sammlungen“ in eurer Sammlung oder bin ich der einzige Verrückte?

Anhang anzeigen 170126Anhang anzeigen 170127Anhang anzeigen 170128

Total geil!! Meine Holde würd mich killen :Todlachsmiley:

Die Klinge ist halt nicht jedermans Sache :) aber mir gefällt sie...und diese Action....unglaublich

@Crowley Kannst Du mir als Messer-Newbie mal "Action" erklären? ?(

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
344
191
43
Viersen
Bei weitem nicht so schick wie das Messer von @BlackForestGuy, dafür aber überall tragbar.

Das Spyderco Lil Native in der §42a konformen Slipjointvariante mit G10 Griffschalen. Das kleine Teil passt gerade noch so in die fünfte Tasche.

Anhang anzeigen 169239

Edit: der elektrische Handwärmer von Jojo gehört zu meinen besten Anschaffungen 2024. Geniales Teil.
Den Ocoopa hab ich mir jetzt auch bei Jojo geholt. Absolut geil das Teil!

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
@BlackForestGuy damit fasse ich Öffnen und Schließen zusammen, wobei mir persönlich mehr an einer flotten Öffnung gelegen ist als an Guillotine artigem Schließen. Was ich meist toleriere, aber nervig finde: Hängenbleiben der Klingenwurzel am Lockbar am Weg zum schließen. Da gibt es einige Modell wo das wirklich stört. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten das zu verhindern/verbessern, am besten direkt bei der Geometrie bzw dem Design, aber einige Designer/Hersteller haben weder das noch eine Detentramp drauf, die lassen den Kunden sich eben rumärgern.
Im konkreten Fall das Huntsman...das flippt auf wie irre, egal ob über den Stud oder reverseflick, das geht rasend schnell. Der Lock lässt sich mühelos und smooth lösen, da kratzt nix, da ist nichts mühsam. Die Klinge fällt dann wie auf Schienen zurück ins Heft und bleibt da dann auch. Gibt ja auch immer wieder Messer die da eine Art Rücklschlag haben wenn man nicht aufpasst und sie nicht nicht wirklich geschlossen, passtiert öfter mal bei Buttonlock Messern wenn man die locker zuschnappen lassen will und nicht schnell genug den Lock loslässt, zu früh ist aber auch nicht gut. Da braucht es je nach Modell das richtige Timing

20241211.jpg

Bestech Togatta: Bestech typisch gute Verarbeitung, mal ein sehr samtiges Micarta. Detent relativ hart, dadurch ist es kaum möglich das Messer langsam zu öffnen, drückt man fest genug auf den Stud um die Haltekraft zu überwinden, fliegt die Klinge direkt auf :D Fuller kann für Spydieflick genutzt werden, dafür ist der Detent zum Glück nicht zu hart. Schlank, aber gute 23cm lang liegt es recht angenehm in der Hand. Ich bin normalerweise kein Tanto Typ, aber in letzter Zeit schleicht sich da immer mehr in die Sammlung ein

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
man kann nie genug We Messer haben:

20241212.jpg

auf Bildern dachte ich, es wird wohl einfach ein Gava mit anderer Klingenform sein, dem ist aber nur bedingt so. Der Griff baut höher, aber schlanker auf, liegt mir besser in der Hand. Wie auch in manch review auf YT bin ich der Meinung, das das Messer zum regulären Preis überteuert ist, auch wenn es gut gemacht ist, hab daher auch erst im Angebot zugegriffen :) Aber auch das Gava war imho immer zu teuer. Warum nenne ich hier immer das gava ? Nun, es ist aus der Feder des gleichen Designers :) Brr Knives hatte noch vor dem Release des Gava einen gewissen Hype auf Insta, das Custom auf dem das Gava basiert ging quasi durch die Decke, war aber unnerreichbar für mich, a war ich froh es mal als Production zu bekommen :)

• Danke
Reaktionen: autouniversum und itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Hier hab ich einen echten P/L Hammer, gleiche Klasse wie damals das PF Bison:

20241213.jpg

Design ist natürlich Geschmacksfrage, ich finde es absolut top, da hat Azo ganze Arbeit geleistet. Es ist knapp 18cm lang, liegt mit dem 1,6cm dicken Micartagriff satt in der Hand, hier am Bild nicht zu sehen: orange Liner. eine Taco Kydex hätte dem Messer zwar auch gut gestanden, aber die gewählte variante bietet immerhin jede Menge MOntagemöglichkeiten. Geleifert wird es inkl schmalem Teklok. Daumenrampe gibts keine, aber man kann Kydex weitschnipsen damit spielen :D ebenso rastet die Kydex deutlich spür und hörbar ein beim Versorgen. Klinge ist aus Nitro-V

und das Beste: für unter 50€ zu haben. Absolut irre wie Kizer das hinbekommt.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Für die deutschen Kollegen hier leider höchst verboten:
20241214.jpg

Remette Swordfish, mit dem Schieber gibt man den Lock frei. Ist natürlich ungewohnt den Schieber nach vorne schieben zu müssen wenn die Klinge wieder rein soll. Funktioniert ganz ohne Feder, läuft nicht so smooth wie das Reate Exo, aber nach einigem einspielen läuft es ganz brauchbar. Nett, muss man aber nicht unbedingtin der Sammlung haben.

20241216.jpg

Null Knives Grace. Super dünne Spitze, da muss man wirklich vorsichtig arbeiten, Lässt sich schön aufflicken, nettes teil. Ich sag immer das Tanto oder Duplexschliff nichts taugt, aber Design schlägt manchmal einfach gesunden Hausverstand :) Man kann aber super wo reinpicksen und dann schneiden.

last but not least, ein echter Klassiker den ich mal wieder rausgekramt habe:

20241215.jpg

Zero Tolerance 0400, leider assisted, leider eine für mich ziemlich unbrauchbare Klingenform, Tanto UND Recurve ist schon ein Kardinalsfehler bei mir. Dazu noch der Griptapegriff....aber es war damals eine Gelegenheit, bekommt man heutzutage kaum mehr, ist aber deswegen auch keine Geldanlage, wohl zu unbeliebt.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Für die deutschen Kollegen hier leider höchst verboten:

Remette Swordfish, mit dem Schieber gibt man den Lock frei. Ist natürlich ungewohnt den Schieber nach vorne schieben zu müssen wenn die Klinge wieder rein soll. Funktioniert ganz ohne Feder, läuft nicht so smooth wie das Reate Exo, aber nach einigem einspielen läuft es ganz brauchbar. Nett, muss man aber nicht unbedingtin der Sammlung haben.
Ich könnte mor vorstellen, dass man das Exo-U in Deutschland für die Arbeit sogar mutzen darf.

last but not least, ein echter Klassiker den ich mal wieder rausgekramt habe:

Zero Tolerance 0400, leider assisted, leider eine für mich ziemlich unbrauchbare Klingenform, Tanto UND Recurve ist schon ein Kardinalsfehler bei mir. Dazu noch der Griptapegriff....aber es war damals eine Gelegenheit, bekommt man heutzutage kaum mehr, ist aber deswegen auch keine Geldanlage, wohl zu ununbeliebt.
Doe Feder habe ich bei meinem ausgebaut.
Ich finds klasse, macht echt Spaß in der Tasche. :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
da das Exo-U eine Trapezklinge hat, durchaus möglich das es nicht unters Waffengesetz fällt. Aber wäre mir auch schon vor eurer Novelle nicht wert gewesen, denn falls man dann doch Pech hat, gibts neben der Strafe auch gleich mal einen empfindlichen Eintrag der einem evtl die ein oder andere Möglichkeit verbaut, immerhin war man im besitz einer illegalen Waffe. Dieses Risiko in Relation zu: das Messer ist nicht das superpraktischte, die Klinge läuft nicht so satt auf/zu wie am normalen Exo, braucht man nicht unbedingt....wäre es mir nicht wert. Ich hab ja am Mini Exo den Adpater dabei um die Klinge durch ein Utilityblade tauschen zu könnne, nutze es aber nie, eben weil das imho zu leicht ist um Spaß zu machen.

Das 0400 trage ich nie, das wird nur bespielt wenn ich mal wieder durch die Laden schaue, das ein oder andere Messerchen flippe, KLilnge abwische und wieder weglege :)

@BlackForestGuy hab dir ja geschrieben das es eher schwer ist, bei Chaves wird nix innen gefräst :) immerhin passt das massige Gewicht zu der bullig wirkenden Droppointklinge,

• Danke
Reaktionen: BlackForestGuy

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
ein snack zwischendurch

20241217.jpg

der kleine Muck, ich meine, das kleine M.U.K., standard Böker + aus china möchte man meinen, aber es ist nicht aus D2 sondern aus 12C27. Micarta gibts wertigeres am Markt, aber es liegt ganz gut in der Hand, sieht gefällig aus, bei dem Preis kann man nicht viel meckern. Scheide sitzt ein wenig stramm, einarbeiten oder mal ein enig erhitzen, werden sehen. Mitgeliefert ist der imho sehr gute Böker Metallclip. Man könnte ihn sogar so montieren das man es fast als Hosentaschenfixed nutzen kann, aber dann trifft man nur noch schwer in den Scheidenmund.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Das Messer sammeln hab ich aus monetären Gründen aufgegeben. Hab deshalb auch nur eine veraltete und kleine Sammlung. Fang mal mit meinem teuersten an: Chris Reeve Large Sebenza 21 (ca.2010)Anhang anzeigen 170424
Ich hab damals verschiedene probiert...

Regular, 21, 25.

Beim Regular bin ich dann in Large hängengeblieben, hat mir aufgrund der "Wellen" im Lockbereich am besten in die Hand gepasst. :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Endspurt

20241223.jpg

Wie gut zu erkennen ist, ein Wilkins Military, noch in der Becutversion, das kam später noch in 14C28N wenn ich mich nicht täusche.
Ist als EDC schon zu groß, aber kann man hi und da mal tragen, kommt in einer sehr guten Kydex daher

20241224.jpg

We Knife Riff-Raff, ein gefälliges Gavko Design, We typisch gut gemacht, mit einem Hauch KPL läuft es noch besser. Schöne Längssatinierung, kompakt, aber gut in der hand, so soll das sein.

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
684
798
93
Wien
das Christkindl war sehr brav und hat mir ein neues Kochmesser gebracht :)

WÜSTHOF Performer 20 cm
mit einer Diamond-Like-Carbon Beschichtung ... bin echt erstaunt wie toll diese Beschichtung funktioniert :thumbup:
und dieser Hexagon Power Grip Griff fühlt sich so genial an

für mich liegt das Kochmesser perfekt in der meiner Hand ... etwas schwer (was mir sehr gefällt) und super ausbalanciert

Anhänge

• IMG_5851.jpeg
    IMG_5851.jpeg
    540,2 KB · Aufrufe: 16

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
und zu Weihnachten gabs auch einiges

20241229.jpg

ja, erinnert start an ein Izula, liegt auch sehr ähnlich in der Hand. allerdings wird hier eine bessere Scheide mitgeliefert

20241228.jpg

Böker+ Jive, ein wirklich netter Folder, den hatte Böker zuletzt ja ziemlich verramscht

20241227.jpg

Midgards Odins Toothpick, das kann man schon garnicht mehr als Messer zählen. Große, schwer, nicht benutzbar.....aber geil