Zeigt eure Messer

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
IMG_3579.jpg

Kein unbekanntes Messer, erst über Böker bestellt und mehrmals vertröstet worden. Nun bei Knivesandtools bestellt, Lieferung am nächsten Tag, selber Preis.

Das Messer trägt sich als Neckknife sehr gut, weit besser als das Petrified Fish Bison. Sehr scharf, sehr schön. Die Holzscales liegen auch bereits hier. Leider passt das Messer mit den Scales nicht in die mitgelieferte Kydexscheide, Böker bietet eine neue Version für wenige Euro an.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Anhang anzeigen 169177

Kein unbekanntes Messer, erst über Böker bestellt und mehrmals vertröstet worden. Nun bei Knivesandtools bestellt, Lieferung am nächsten Tag, selber Preis.

Das Messer trägt sich als Neckknife sehr gut, weit besser als das Petrified Fish Bison. Sehr scharf, sehr schön. Die Holzscales liegen auch bereits hier. Leider passt das Messer mit den Scales nicht in die mitgelieferte Kydexscheide, Böker bietet eine neue Version für wenige Euro an.
Ich hab gestern das Civivi Circulus in nem Knifecentervideo entdeckt...die beiden Messer sind sich ja schon recht ähnlich. :)

• Danke
Reaktionen: 1altersack

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Um es genau zu wissen, bau und verkauf doch einfach ein geiles Modell mit dem Lock und schau ob du böse Mails bekommst :D

Bei Sandrin ist mir der Hebel des Locks leider zu dünn, das sich das in den Finger frisst ist übertrieben, aber bequemer zu bedienen ist definitiv der Hebel am Vision FG. FG wohlgemerkt, denn der Hebel hat am We Vision kein Jimping, ein kleiner, aber deutlich fühlbarer Unterschied. Dazu der idiotisch positionierte Clip, schade um die besseren Materialien bei der We Variante
Deswegen hats noch kein Torino oder Monza bei mir in die Sammlung geschafft, auch wenn die prinzipiell nicht übel sind. Super schlanke, super harte Klinge, Fokus auf wesentliche EDC Tasks, eigene Formsprache...wäre interessant, aber bedient sich einfach nicht besonders gut. Slipjoint Modell kommt sowieso nicht in Frage für mich.
Bleibt Geld über das ich mir mal endlich ein AD20.5 organisiere, ist zwar nicht exakt gleich wie der Super/Recoil, bedient sich aber gleich.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Bei weitem nicht so schick wie das Messer von @BlackForestGuy, dafür aber überall tragbar.

Das Spyderco Lil Native in der §42a konformen Slipjointvariante mit G10 Griffschalen. Das kleine Teil passt gerade noch so in die fünfte Tasche.

IMG_3591.jpg

Edit: der elektrische Handwärmer von Jojo gehört zu meinen besten Anschaffungen 2024. Geniales Teil.

Zuletzt bearbeitet:

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Bei weitem nicht so schick wie das Messer von @BlackForestGuy, dafür aber überall tragbar.

Das Spyderco Lil Native in der §42a konformen Slipjointvariante mit G10 Griffschalen. Das kleine Teil passt gerade noch so in die fünfte Tasche.

Anhang anzeigen 169239

Edit: der elektrische Handwärmer von Jojo zählt zu einem der besten Käufe 2024.

Ich wollte unbedingt mal eine Damast-Klinge (nachdem ich schon bei meinen Rasierhobeln immer scharf drauf war), und jetzt hab ich's halt gewagt - vermutlich wird mich meine Holdeste auch mit genau der aufspießen, wenn sie das sieht :verliebt:

Hab mir letzten Winter auch div. elektrische Handwärmer zugelegt - beste Kaufentscheidung ever.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
  • Danke
Reaktionen: BlackForestGuy

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Ich wollte unbedingt mal eine Damast-Klinge (nachdem ich schon bei meinen Rasierhobeln immer scharf drauf war), und jetzt hab ich's halt gewagt - vermutlich wird mich meine Holdeste auch mit genau der aufspießen, wenn sie das sieht :verliebt:

Hab mir letzten Winter auch div. elektrische Handwärmer zugelegt - beste Kaufentscheidung ever.
Einfach so handhaben wie mit den unzähligen Taschenlampen.

"Hast du wieder eine neue Taschenlampe/Messer?"
"Das da? Nein nein, das habe ich schon länger (zwei drei Tage)."

Meine Angebetete möchte ebenfalls noch elektrische Handwärmer, wie ist deine Erfahrung mit deinen? Hast du einen Favoriten? Bzw deine Frau/Freundin?

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Einfach so handhaben wie mit den unzähligen Taschenlampen.

"Hast du wieder eine neue Taschenlampe/Messer?"
"Das da? Nein nein, das habe ich schon länger (zwei drei Tage)."

Meine Angebetete möchte ebenfalls noch elektrische Handwärmer, wie ist deine Erfahrung mit deinen? Hast du einen Favoriten? Bzw deine Frau/Freundin?

Wir haben insg. hab zwei Paar von denen, und zwei Paar von denen für die Kids.

Ich bin total zufrieden damit, nur, dass (zumindest meine) manchmal auf Stufe 2 wärmer/heisser werden, als auf 4 8|

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Kurzes Update zu meinem kleinen Problem mit Knyfe.de:
  • 23.10. Artikel bestellt. Versand lt. Website innerhalb 2-3 Arbeitstagen.
  • 30.10. Knyfe bzgl. Versand kontaktiert, keine Reaktion.
  • 31.10. per Mail um Stornierung gebeten. Keine Reaktion.
  • 4.11. per Mail und Fax (oldschool) widerrufen. Mitgeteilt, dass ich die Annahme verweigern werde, wenn das Paket trotzdem verschickt wird. Keine Reaktion.
  • 6.11. Versandbestätigung von DHL.
  • 8.11. Annahme verweigert.
  • 11.11. Artikel zurück bei Knyfe. Keine Reaktion.
  • 13.11. Antrag auf Käuferschutz bei Paypal gestellt.
Fazit: lasst die Finger von dem Laden.

• Danke
Reaktionen: 1altersack

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
steht ja schon richtig da: sinnfrei, aber geil. Ich trage zb das Bifur seit dem es angekommen ist mit mir rum, es macht NULL Laune damit zu arbeiten, es ist relativ schwer und was richtig ankotzt: es schneidet einfach nicht. Klar ist die fase scharf geschliffen und der kann man sich auch easy schneiden, aber sobald man in Material eindringt, sei es noch so filigran, man merkt diesen brachialen Keil der da flott auf 6mm hochgeht dann schon sehr.
Ich brauche am EDC keinen Solinger Dünnschliff, ein wenig Stabilität brauche ich dann schon, gesunde Mischung halt: was verträgt der Stahl, darf gern auch Hohlschliff sein, max 4mm Dicke wenn dann auch die Klingenhöhe dazu passt.
Wie gut das ich immer 2, mal auch 3 Klingen am Mann habe...

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
steht ja schon richtig da: sinnfrei, aber geil. Ich trage zb das Bifur seit dem es angekommen ist mit mir rum, es macht NULL Laune damit zu arbeiten, es ist relativ schwer und was richtig ankotzt: es schneidet einfach nicht. Klar ist die fase scharf geschliffen und der kann man sich auch easy schneiden, aber sobald man in Material eindringt, sei es noch so filigran, man merkt diesen brachialen Keil der da flott auf 6mm hochgeht dann schon sehr.
Ich brauche am EDC keinen Solinger Dünnschliff, ein wenig Stabilität brauche ich dann schon, gesunde Mischung halt: was verträgt der Stahl, darf gern auch Hohlschliff sein, max 4mm Dicke wenn dann auch die Klingenhöhe dazu passt.
Wie gut das ich immer 2, mal auch 3 Klingen am Mann habe...

Ich trag meine eigentlich nur als Fidgets mit mir rum, zum Schneiden sind mir die irgendwie alle zu schade :p

• Danke
Reaktionen: autouniversum

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Na meine normal ausgeprägten Messer werden allesamt benutzt, da ergibt sich auch eine gewisse Wertgrenze die da für mich akzeptabel ist. Das Bifur war ja ein Gewinn über den ich mich sehr freue, gekauft hätte ich es niemals. Die "einfachere" Titan oder Aluvariante war aber durchaus spannend...zum Glück nicht gekauft :D
Wem das Modell optisch zusagt, aber die 6mm ebenfalls abschreckend findet, es gibt das Modell auch von Fox als "Kronos", da hat es nur 4mm Klingenstärke, gibt es auch in div Varianten. Mich hätte ja die Variante mit CF Front sehr interessiert, ist aber jetzt mal vom Tisch

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Na meine normal ausgeprägten Messer werden allesamt benutzt, da ergibt sich auch eine gewisse Wertgrenze die da für mich akzeptabel ist. Das Bifur war ja ein Gewinn über den ich mich sehr freue, gekauft hätte ich es niemals. Die "einfachere" Titan oder Aluvariante war aber durchaus spannend...zum Glück nicht gekauft :D
Wem das Modell optisch zusagt, aber die 6mm ebenfalls abschreckend findet, es gibt das Modell auch von Fox als "Kronos", da hat es nur 4mm Klingenstärke, gibt es auch in div Varianten. Mich hätte ja die Variante mit CF Front sehr interessiert, ist aber jetzt mal vom Tisch

Das gefällt mir optisch auch richtig gut, aber ich mag den Griff immer lieber einheitlich.

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Ich trag meine eigentlich nur als Fidgets mit mir rum, zum Schneiden sind mir die irgendwie alle zu schade :p
Ja, geht mir bei allen teuren/ edlen Messern auch so. Da würde mich jeder Kratzer irgendwie aufregen. Hab mir deshalb letzte Woche mal ein Ambulo und ein W1 von Odenwolf/ Wolfgangs geholt und die Dinger im Wald mal richtig benutzt. Und ich muss echt sagen: So schlecht wie ihr Ruf in manchen Foren sind die meiner Meinung nach nicht. Sauscharf und die Schärfe wird auch lang gehalten. Schnitzen, Batonieren alles kein Problem. Hab dann meinem Sohn sogar noch das Kindermesser mit Feuerstahl gekauft. Ebenfalls sehr tauglich zum Schnitzen und ergonomisch passend zu den Kinderhänden.

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
@autouniversum - ich glaub, da würdest Du mit Schnitzel noch viel besser fahren. :)
Ja, da gibt’s ebenfalls tolle Messer, insbesondere auch Kinder-Schnitzmesser. Bei einem Folder hat wohl mal bei Stephan123321 die Verriegelung versagt, war aber anscheinend ein Montagsmodell und kein genereller Fehler. Schnitzel hat auf jeden Fall ein super Preisleistungsverhältnis.
Odenwolf/ Wolfgangs ist halt bei uns in der Kurpfalz, da hat man auch so einen regionalen Bezug in HD und MA…

Ich kann mir jetzt ad hoc echt keinen praktischen Anwendungsfall dafür vorstellen, aber ein edles Teil ist das schon.
Und das Groteske finde ich auch, dass du das Fenris legal führen darfst nach 42a, während sie dir jedes Mini-Einhandmesser verbieten. Denn vor dem Gesetz ist das Klappschwert ein Zweihand-Taschenmesser. Na ja, kommt halt auf die Größe der Tasche an… ;)

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Ich hatte mal wieder Lust auf was Verrücktes: Midgards „The Fenris“. Wie klein so eine MS32 doch wirken kann, wenn ein 64cm langes Taschenmesser danebenliegt… :thumbsup:
Aber irgendwie gehören die beiden doch zusammen: Zwei völlig sinnfreie Gegenstände, die keiner braucht und trotzdem ist es geil!

Anhang anzeigen 169248
Wie geil ist das denn. Lynn Thompson erlebt wird schlagartig wieder jung (ohne blaue Pille).
BTW: die Größe ist der Bezeichnung angemessen.

Warnung : Also nicht am Bahnhof damit Äpfel schälen oder wichtige Briefe öffnen.
Gruß, Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ach nee, ich habe schon so viele in die Richtung...es wurde jetzt das Civivi Vision FG in Damast. :)
da ärger ich mich das die das jetzt so rausgebracht haben, ich musste mir noch 2 Visions kaufen um das Damast mit Micartascales zu bekommen. Jetzt hab ich eben 2 davon, das andere ist im Stormtrooper Look
@Crowley - ich möchte Dich nicht angreifen, aber das Thema noch einmal aufgreifen. :rofl: :Todlachsmiley:

Ich hatte das Vision jetzt 2 oder 3 mal teildemontiert und vor 2 Tagen einmalig komplett auseinandergenommen.

Ich nehme jedes meiner Messer jeweils mindestens einmal komplett auseinander, um es kurz zu warten.
Auch Schärfe ich jedes meiner Messer nach Erhalt mindestens einmal selbst kurz nach. ;)

Bei den WE- und Civivi-Knives habe ich mir angewöhnt, die Ball Bearings zu umzudrehen (also mit der Öffnung in die andere Richtung) - so laufen die Klingen m.E.n noch besser.

Bei meinem Govenor Damast habe ich mir bei Stefan Steigerwald damals extra neue Phosphor Bronze Washers schneiden und bohren lassen, da das Klingenspiel etwas zu groß war und die Klinge nicht gut lief.

Jetzt sind jeweils 2 passende pro Seite drin verbaut die quasi "übereinander" arbeiten - jetzt läuft das Messer top, es gibt keinerlei Klingenspiel mehr. :)

Was das Vision FG angeht...ich habe mir gestern ein Vergleichsvideo von Neeves Knives angeschaut, in dem er 2 Vision FG mit dem Vision R vergleicht.
Kurzum: Das Vision R stinkt ab gegen das Vision FG - abgesehen vom Clipproblem ist ja auch der Lockhebel beim Vision R deutlich dünner als beim FG ...UND die Action ist beim FG deutlich besser.

Und das ist der Punkt, auf den ich eigentlich hinaus möchte...das Vision FG besitzt neben dem genialen Lock auch die rasanteste Action aller kugelgelagerten Messer, die ich bisher ausprobiert habe.
Das wird sicherlich aber auch mit am Gewicht der Klinge selbst liegen. :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Ich sag ja nix anderes, ich könnt mich jedesmal schwarz ärgern wenn ich das R in der Hand habe. Das hab ich auch zuerst gekauft gehabt und danach kam erst das FG. Das R trage ich so gut wie nie wegen all der Problemchen
Pro R: Titan Griff, höherwertigere Klinge, imme rnoch n Tick besserer Lauf.
Pro FG: benutzbarer Clip,jaja, ich weiß, das R legt sich dann eh zur Seite, blabla...das tut es NICHT, ein Clip der auf Linie mit der Klinge ist, gehört auf die ANDERE Seite. geht nicht ? Graham anschaun und fertig. Daumenpin schlägt Hole. Lockbar lässt ich WEIT angenehmer bedienen. Ja, man kann sie nicht ohne zerlegen aushängen, aber ich wüsste nicht wozu das gut sein soll, hätte das am R nur mal zum testen gemacht.
Ich hab so viele gute Flipper bzw viele Messer die wirklich gut laufen, selbst die haben dann coh alle ihre eigenen Charakteristika...könnte nicht sagen welches daovn das beste ist. Vision FG ist sicher kein schlechter Kandidat, wird aber von einem schönen Kunwu, Kizer Militaw oder immer noch in dei Tasche gesteckt

• Danke
Reaktionen: Buteo

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Heute mal was Schönes aus dem Budget-Bereich: Wolfgangs Ambulo mit spiegelpolierter Klinge. Zwar „nur“ D2, aber sauscharf ab Werk gekommen… Wirkt für unter 100 Euro sehr wertig, auch die dazugehörige Lederscheide.
Viele Grüße
Jan
IMG_0141.jpeg
IMG_0142.jpeg

• Danke
Reaktionen: Grantlbart und itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
mit Wolfgangs bzw (H)odenwolf kann ich so gar nix anfangen, relativ viel Werbung daür, nix das mich anspricht. Dazu dieser für mich dumm klingende Name, ne Danke

Hier mal ein wenig bling bling
20241118_4.jpg

Remette hat mit Budgetmessern via Amazon begonnen, durch die bank uninteressant für mich da Budget Einheitsbrei, wurden aber ohenhin nur über US Amazon vertrieben. Seit dem Swordfish Gravitiy Knife hat sich der Hersteller aber extrem gemausert. Materialien deutlich hochwertiger, interessantere Mechanismen, eigenständige Designs, preiswerte Titanintegrale...
Im fall des hier gezeigten Peregrine Falcon kommt eingies zusammen, M390 Klinge, Voll Titan Griff der deutlich innengefräst wurde und mal wieder was neus in Sachen Lock. Prinzipiell ist es ein Linerlock, den kann man auch wie jeden anderen Linerlock lösen, aber es ist auch über den Druck auf die Pivot zu lösen. Damit man da nicht unbeabsichtigt dran kommt beim Arbeiten, kann man den Linerlock auch sperren

20241118_3.jpg

und zum glück ist dieser winzige Hebel auf der Rückseite zu finden, gefällt mir. Frontflipper kann mit Daumen und Zeigefinger benutzt werden, Loch und die Fräsung kann ebenfalls zum öffnen benutzt werden und man kann natürlich auch auf die Pivot drücken und dann die Klinge rausschleudern.
Ein Spielmesser nach meinem Geschmack, da lasse ich mir auch mal wieder ein Tanto aufs Auge drücken, was solls. Für den üblichen Büroalltagskram zwar nicht die ideale Form, aber es geht. Foodprep mach ich ja ohnehin nicht mit dem EDC des Tages.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Mit Wolfgangs bzw. (H)odenwolf kann ich so gar nix anfangen, relativ viel Werbung dafür, nix das mich anspricht. Dazu dieser für mich dumm klingende Name, ne Danke
(H)odenwolf...ich hau mich weg. :rofl: :Todlachsmiley:

Ich habe von denen bisher noch nichts in der Hand gehabt.
Die Modelle von dem Hersteller haben mich bisher nicht angesprochen.
Ich habe bis vor einem Monat aber auch nichts gegen den Hersteller gehabt.
Früher tauchten immer nur normale Fotowerbungen von denen auf, das übliche halt.
Seit 4 Wochen ca. schalten die aber massiv Billigwerbevideos bei Youtube, seitdem ist es bei mir vorbei...nervt nur noch, wird nicht unterstützt. :(

Im fall des hier gezeigten Peregrine Falcon kommt eingies zusammen, M390 Klinge, Voll Titan Griff der deutlich innengefräst wurde und mal wieder was neus in Sachen Lock. Prinzipiell ist es ein Linerlock, den kann man auch wie jeden anderen Linerlock lösen, aber es ist auch über den Druck auf die Pivot zu lösen. Damit man da nicht unbeabsichtigt dran kommt beim Arbeiten, kann man den Linerlock auch sperren.
Sieht nicht schlecht aus. :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
das Falcon gibts aiuch in dezenterer Farbkombi falls da wer interessiert ist. Mich hat es schon Überwindung gekostet so eine kantige Tantoklinge zu nehmen, ich finde die einfach unpraktisch und doof zu schärfen.Immerhin, kein übertriebener und völlig sinnloser Duplex Schliff der dann an der "Zweitspitze" des Tanto mit einer Art Wulst übergeht...sowas kann ich gleich garnicht leiden.

Zum Thema Superlock, gerade noch genörgelt, da kommt nix...da kommt DOCH was:

https://messerundco.de/WE-Knife-Tyro-CPM20CV

optisch für mich leider kompletter Griff in die Keramik, das wird definitiv nichts für mich. Also wenn es da irgendeine Geplänkel gab, dann sit es beigelegt. also nicht die Hoffnung ins Korn werfen flintigerweis, evtl kommt ja noch weiteres.

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
mit Wolfgangs bzw (H)odenwolf kann ich so gar nix anfangen, relativ viel Werbung daür, nix das mich anspricht. Dazu dieser für mich dumm klingende Name, ne Danke

Hier mal ein wenig bling bling
Anhang anzeigen 169377

Remette hat mit Budgetmessern via Amazon begonnen, durch die bank uninteressant für mich da Budget Einheitsbrei, wurden aber ohenhin nur über US Amazon vertrieben. Seit dem Swordfish Gravitiy Knife hat sich der Hersteller aber extrem gemausert. Materialien deutlich hochwertiger, interessantere Mechanismen, eigenständige Designs, preiswerte Titanintegrale...
Im fall des hier gezeigten Peregrine Falcon kommt eingies zusammen, M390 Klinge, Voll Titan Griff der deutlich innengefräst wurde und mal wieder was neus in Sachen Lock. Prinzipiell ist es ein Linerlock, den kann man auch wie jeden anderen Linerlock lösen, aber es ist auch über den Druck auf die Pivot zu lösen. Damit man da nicht unbeabsichtigt dran kommt beim Arbeiten, kann man den Linerlock auch sperren

Anhang anzeigen 169378

und zum glück ist dieser winzige Hebel auf der Rückseite zu finden, gefällt mir. Frontflipper kann mit Daumen und Zeigefinger benutzt werden, Loch und die Fräsung kann ebenfalls zum öffnen benutzt werden und man kann natürlich auch auf die Pivot drücken und dann die Klinge rausschleudern.
Ein Spielmesser nach meinem Geschmack, da lasse ich mir auch mal wieder ein Tanto aufs Auge drücken, was solls. Für den üblichen Büroalltagskram zwar nicht die ideale Form, aber es geht. Foodprep mach ich ja ohnehin nicht mit dem EDC des Tages.

Gefällt mir gut, ich steh eh auf dieses Lightning-Titan-Zeugs. Da hab ich aktuell auch noch was in der Pipeline...:pfeifen:

Meine Erfahrung mit Knyfe.de ist jetzt auch abgeschlossen:
  • 14.11. finale Mail mit Fristsetzung zur Erstattung bis 20.11., und Vorbehalt rechtlicher Schritte. Natürlich keine Reaktion.
  • 18.11. Antrag auf Käuferschutz von Paypal zu meinen Gunsten entschieden. Geld kommt zurück. Thank heavens!
Dem Laden wünsch ich einfach nur, dass er schnell verschwindet. Möglichst ohne jemandem dabei noch finanziel zu schaden :thumbdown::daumenrunter::sauer:

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
(H)odenwolf...ich hau mich weg. :rofl: :Todlachsmiley:

Ich habe von denen bisher noch nichts in der Hand gehabt.
Die Modelle von dem Hersteller haben mich bisher nicht angesprochen.
Ich habe bis vor einem Monat aber auch nichts gegen den Hersteller gehabt.
Früher tauchten immer nur normale Fotowerbungen von denen auf, das übliche halt.
Seit 4 Wochen ca. schalten die aber massiv Billigwerbevideos bei Youtube, seitdem ist es bei mir vorbei...nervt nur noch, wird nicht unterstützt. :(

Sieht nicht schlecht aus. :)
Mich sprechen auch viele Modelle von Wolfgangs/ Odenwolf optisch überhaupt nicht an, da hast du auf jeden Fall Recht. Natürlich merkt man auch einen Qualitätsunterschied zu den Premium-Herstellern. Aber ich finde schon, dass sie ein gutes Preisleistungsverhältnis bieten, wenn du einen guten „Worker“ suchst. Mit meinem W1 für unter 20 Euro im Sale gehe ich dann natürlich auch komplett anders um als mit meinen teuren Messern. Und so unsympathisch finde ich die Marke ebenfalls nicht (trotz teilweise aufdringlicher Werbung, erinnert mich an Olight, die ich persönlich z.B. unter anderem deshalb nicht kaufe), weil sie sehr viel in soziale Projekte investieren.
https://odenwolf.shop/pages/spenden
Insbesondere geht ein gewisser Prozentsatz von jedem Einkauf schon seit vielen Jahren an die Kinderkrebshilfe.
Und mit Chris vom Kanal kurpfalz outdoor haben sie inzwischen einen Botschafter/ Mitarbeiter, der meiner Meinung nach echt in Ordnung ist und die richtigen Ansichten vertritt, nicht nur, weil er aus meiner Region ist und den entsprechenden Dialekt spricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Heute mal was Schönes aus dem Budget-Bereich: Wolfgangs Ambulo mit spiegelpolierter Klinge. Zwar „nur“ D2, aber sauscharf ab Werk gekommen… Wirkt für unter ...

Da hab ich vor einem Jahr auch Mal herum gestöbert. Die Messer wirkten für mich alle etwas grobschlächtig.

Aber ich finde schon, dass sie ein gutes Preisleistungsverhältnis bieten,

Ich gehe ja davon aus, dass die Messer in China hergestellt werden - zum einen der Preis, zum anderen denke ich kaum dass in einem wohn/Geschäftshaus in dem eine Metzgerei ist noch eine Messerschmiede Platz hat ...

... Wenn ich es nun mit chinesischen mitbewerbern (die im übrigen nicht suggerieren sie kämen aus Deutschland...) vergleiche ist das Preis-Leistungsverhältnis aber nicht so wahnsinnig. Da bietet Civivi z.b. feiner gearbeitetes zum gleichen Preis

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich gehe ja davon aus, dass die Messer in China hergestellt werden - zum einen der Preis, zum anderen denke ich kaum dass in einem wohn/Geschäftshaus in dem eine Metzgerei ist noch eine Messerschmiede Platz hat ...
Wolfgangs / Odenwolf macht keinen Hehl daraus, WO die Messer hergestellt werden! ;)
... Wenn ich es nun mit chinesischen Mitbewerbern vergleiche, ist das Preis-Leistungsverhältnis aber nicht so wahnsinnig. Da bietet Civivi z.b. feiner gearbeitetes zum gleichen Preis
Sencut...zum geringeren Preis. ;)
Spenden für Krebskinder gibts da zwar nicht, aber...siehe Deine Worte. :)

• Danke
11 Juni 2024
4
114
28
Taunus
Hier mal nicht das Messer im Mittelpunkt, sondern die absolut erhabene Slip Sheath von DP Steel & Leather... unglaubliche Qualität und, wie ich finde, jeden Cent wert.
Das Messer ist ein Thoringi Custom aus 1.2442 Stahl mit Denim Micarta...tolles, kleines Fixed für die Hosentasche.IMG_20241120_111749_773.jpgIMG_20241120_111703_632.jpg

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
auch was aus der Kategorie gut und preiswert

20241120.jpg

Two Sun TS474, M398 (!) im Sandwich zwischen Titan und zweierlei Carbon. Läuft top, mit ein wenig KPL lässt sich da wie bei fast jedem Messer noch etwas rauskitzeln. Kein Flipper jeglicher Art, kein Front,Top oder Backflipper, es gibt nur eine ausgeprägte Hohlkelhe welche auf beiden Seiten mehr als Genug Halt für Mittelfinger oder Daumen bietet, kein Schwung aus dem Handgelenk nötig, einmal angeschubst fliegt die Klinge geradezu in den sicher verriegelnden Lock...ist das jetzt ein Liner oder Framelock ? Ich sage, Framelock, das CF sind einfach ausgeprägte Onlays und fertig :D
Der Griff sieht nicht ergonomisch uas, liegt aber tatsächlich sehr gut in der Hand.

Schade das Two Sun immer nur diese dummen Nummern hat, fand ich schon bei ZT doof, gerade ein solches Modell hätte auch einen richtigen Namen verdient.