artverwandt, aber die meisten ja auch mit Klinge, die LM Familie
zu
offen
es kommen immer wieder die gleichen Fragen:
"wozu braucht man so viele Tools? " : brauchen tut das niemand, das hat man weils Spaß macht. Aber zumindest 1 vernünftiges MT sollte man schon besitzen und NUTZEN imho. Kann schon oft sehr hilfreich sein. Ob plierbased oder SAK, VIC,SOG, Gerber oder LM...das ist eine völlig andere Diskussion.
"Welches ist dein Lieblingstool bzw deien Empfehlung ?": Surge, wenn einem Gewicht und Größe nichts ausmachen. Es ist einfach ein Panzer, die Wechselaufnahme für Säge/Feile sollte imho bei jedem Tool dabei sein.Für das was es leistet, ist es auch nicht so teuer finde ich. ARC, wenn Geld keine Rolle spielt, handlich, viel sinnvolles drauf, endlich eine Klinge aus gutem Stahl. Wave+, nicht mehr ganz so einhandfreundlich wie das ARC, dafür günstiger und hat ebenfalls EDC taugliche Implements. Spar- und 42a Tipp: Bond oder Rebar. Vorsicht ist natürlich geboten wenn man mit Metall(späne) arbeitet, da sind Tools mit Magneten,also ARC und Free vielleicht nicht ideal. Tipps für den Sommer/leichtes Gepäck: Skeletool (oder CX whatever, passende Variante eben nehmen)
"Warum hast du nur LM ?": hab ich nicht, aber auf dem Bild wollte ich nur alle LMs die ich besitze auf einen Blick haben, ich hab auch noch 3 Swisstools, ein Gerber Centerdrive und bald wieder ein SOG Powerlitre und ich hatte auch einige andere SOG und Gerber. Ich wiederhole mich immer wieder, was SOG und Gerber baut, kommt nicht ansatzweise an LM und Vic ran. Vic wirkt in der Hand zwar oft wertiger, aber die Implements sind fummelig auszuklappen, das nervt mich und ich bin hier ja an keine unbequemen Gesetze gebunden, ich kann tragen was ich will, dann nehm ich natürlich etwas das bequem ist zu benutzen. Außerdem ist die KLinge am Swisstool/X wie bei den SAK aus imho unbrauchbarem Stahl, ich nutze die Klinge vom Tool oft für Arbeiten die ich dem Taschenmesser nicht zumuten will, da will ich mich darauf verlassen das es halbwegs stabil ist und die Schärfe hält. Die MT sind in der Sammlung quasi die "ungepflegtesten" Teile, sie sind bei mir immer ein wenig verdreckt, fusselig, werden meist nur kurz mit Druckluft gesäubert und bekommen ein wenig Öl drauf, das wars. Mich freut es überhaupt nicht die Klingen daran zu schärfen weil die einfach sehr klein bzw niedrig sind.
"Warum hast du dann überhaupt 42a kompatible Tools?" hat sich so ergeben, zb Supertool 300 EOD war zb ein Sonderangebot, ich bin einfach ein Sammler und selbst jemand der in seinem Land zufrieden ist, bewegt sich auch mal außerhalb dieser Grenzen. Das Rebar hab ich zb tatsächlich für damalige DE Aufenthalte angeschafft. Ein nicht ganz so toll zu bedienendes Tool ist immer noch weit besser als gar kein Tool.
Sonst: es lohnt sich bei kleinen Unzulänglichkeiten eines Tools zu schauen ob man das nicht "modden" kann, am Bild sieht man zb das ich am M.U.T. eine Schere habe, die stammt aus einer Swisscard (wäre ein wenig teuer die so zu kaufen, hatte ich aber über und afaik kann man die auch einzeln bestellen), die passt zufällig perfekt da rein. statt des langen Bits habeich eben kurze Bits eingesetzt, die Aufnahme für den kleinen Bit kann man ausbauen und einen kleinen Steg wegfeilen, dann past da eine Vic Pinzette wunderbar rein (kann man dann natürlich ohne Ausbau der Aufnahme entnehmen und wegstecken), ein Thema das LM leider sträflich vernachlässigt, die haben da kaum was. Spielt bei mir aber wenig Rolle, ich hab immer eine richtige Pinzette dabei, besser als die kleine Vic. Trotzdem gilt auch hier, klein, fummelig, nicht ideal...ist oft immer noch besser als garnichts.
Nicht zu erkennen, das Signal ist ebenfalls modifiziert, die imho völlig untauglichen Tools : Feile und Pfeife wurden durch Bitaufnahmen aus dem 3D Drucker ersetzt, so hab ich 2 Bits extra mit.
Zum Thema Hammerfläche auf einigen der Tools: imho völliger Quatsch, man hat kaum Ivan drauf, die Schlagfläche ist winzig, die Verletzungsgefahr hoch. Am M.U.T. ist die ja auch für andere Dinge da.
"Warum hast du da so viele Bitsets ?" Bits sind Verbrauchsgegenstände, man benötigt meist nur einige aus dem Set, bekommt sie aber nicht einzeln, zb T6/T8, da kauft man eben das ganze Set. Es gab auch Zeiten wo man das Bitset überhaupt nicht mehr kaufen konnte, da gabs einen regelrechten Run auf die Dinger. Daher etwas Reserve kann nicht schaden und die Bits die ich nutze und übrig bleiben, werde ich ja nicht entsorgen.
"ich hab noch NIE ein MT vermisst, wüsste nicht wozu ich das mitnehmen soll, warum redest du mir den Quatsch ein?" dann hast du leider keine Ahnung

ne, ist wie mit den Lampen auch, man weiß es erst zu schätzen wenn mans mit hat, das Tool ist bei mir zu 99,99% der Zeit am Mann ohne das ich es benötige, ich rette damit keine Leben, ich hab mir bis jetzt noch keinen ÖAMTC (=ADAC) Einsatz gespart oder sonst was...aber unzählige andere kleine Einsätze im Alltag wurden damit einfach gemeistert. Und wenn ich mir nur den Gang zur Werkzeugkiste oder dem Bitdriver erspart habe, wars mir das schon wert. Ich zwinge ja auch niemand zu seinem Glück, ich empfehle es nur dringend sich damit zu beschäftigen, aber wenn dann bitte gleich mit was brauchbaren, Finger weg von Billigst Kram.