Zeigt eure Messer

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Ich habe heute Morgen ganz spontan ein Messer gekauft, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Wir kamen tatsächlich zufällig an der Werkstatt eines Messermachers in der Rue Georges Clemenceau in Cannes vorbei, als Jean-Christophe gerade bei der Arbeit war. Er hat mir dann viel über die Handwerkskunst und seinen Beruf erzählt. Letztendlich habe ich dann eines mit Widderhorn-Griffbeschalung und Carbonstahl erstanden…
IMG_0464.jpeg
IMG_0463.jpeg

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Wie vermutlich einige von euch bereitet es mir jeden Tag Freude, wenn ich morgens vor Arbeitsbeginn mir mein EDC für den Tag zusammenstelle. Es muss jetzt nicht immer unbedingt farblich passen, so viel Auswahl an verschiedenfarbigen Messern habe ich nicht. Aber einigermaßen stimmig sollte es schon sein.

Wie bereits in vorherigen Posts erwähnt, ich finde die Ideen von Sprave genial. Meist völlig unnötig, aber irgendwie geil. Heute mit dabei - der Rettungshammer von Sprave / Midgards, gefertigt aus 440C Stahl sowie die NLIGHTD E1 Copper mit Nichia 219B 3000K.

IMG_3939.jpg

IMG_3940.jpg

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Wie vermutlich einige von euch bereitet es mir jeden Tag Freude, wenn ich morgens vor Arbeitsbeginn mir mein EDC für den Tag zusammenstelle. Es muss jetzt nicht immer unbedingt farblich passen, so viel Auswahl an verschiedenfarbigen Messern habe ich nicht. Aber einigermaßen stimmig sollte es schon sein.

Wie bereits in vorherigen Posts erwähnt, ich finde die Ideen von Sprave genial. Meist völlig unnötig, aber irgendwie geil. Heute mit dabei - der Rettungshammer von Sprave / Midgards, gefertigt aus 440C Stahl sowie die NLIGHTD E1 Copper mit Nichia 219B 3000K.

Anhang anzeigen 170881

Anhang anzeigen 170882
Den kann man heute glatt als Eispickel benutzen… ;)
Was die Ideen von Jörg angeht bin ich dacore

Gruß ITF

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
gibt mal wieder was neues

erster neueingang 2025:
3.jpg

We Knife High-Fin. wollte ich immer schon haben, mit dem Neujahrsrabatt bei Böker dann günstiger bekommen. schön kompakt, irgendwie meine ich eine "verwandtschaft" zum Riff-Raff zu sehen, wohl auch weil sie beider sehr ähnlich in Größe und Feeling sind, aber sind 2 verschiedene Designer dahinter. Ging sogar soweit das ich mir schon gedacht habe, welcher verdammte Hai heiß denn bitte Riff-Raff, denn Gavko nimmt immer Hai Arten als Modellnamen.schön gebaut wie immer bei We

5.jpg

Kershaw Bel Air: das kam im gleichen Paket, das Ding hat mir optisch so lala gefallen, nix aufregendes, nicht hässlich. Dachte bei Bildern immer das es für das was es ist, viel zu teuer ist. Ja, Magnacut +US fertigung, aber Stahlliner mit Aluscales drauf...naja, haut mich nicht vom Hocker, die wollen einfach nur auf der Bugout Welle mitsurfen.
Bis ich das Ding dann mal beim Händler in der Hand hatte....was für eine Action, der Axis bzw hier Duralock ist weit besser gelöst als bei Benchmade, man kann ihn zb auch nur auf einer seite bedienen ohne das da was verhakt. Die Klinge ist 2mm dünn, die wird dann flach runtergeschliffen auf 04mm hinter der Fase, selbige sehr gut abgezogen. Das ergibt unterm Strich ein super Schneidergebnis, da ist bei einer maschinellen Großfertigung kaum mehr was besser zu machen. Es ist eher leicht, aber nicht zu leicht um nicht irgendwie billig zu wirken, KLinge kam ab Werk mit etwas Spiel an, aber das ist mit ein wenig Dreh an der Pivotschraube schnell erledigt, Klinge weiterhin absolut mittig und sie fällt zu als ob es sich um eine sehr viel schwerere Klinge handeln würde, ein Traum.
Dennoch empfinde ich den Listenpreis 250 als etwas zu hoch gegriffen, das Modell gibts jetz auch in anderen Varianten. Mit entsprechenden Nachlass würde ich eine Kaufempfehlung aussprechen.

4.jpg

Nix für die deutschen Kollegen, das Maxace Uranus. Ich dachte das ich da was in UTX-70 Größe bestelle, dem ist aber nicht so, das Ding ist für mich genau richtig, liegt gut in der Hand, bedient sich super, durch das PEI kann man ein wenig vom Mechanismus bei der Arbeit sehen.Klinge besteht aus einem China Pendant zu VG10, OK für den Preis von ~100€
herrlich ist die Beschreibung der Klingenvarianten..Tanto: Klar so weit. Double ? das bedeutet Dolchklinge, double damage = Dolch mit Serrations auf beiden Seiten.

2.jpg
Kizer Feweed: gibts in div BVarianten, dann mit anderem Carboneinlagen und immer einem anderen Klingenstahl. Ich hätte ja lieber S90V gehabt, aber ich kann mit dem Jungle Fatcarbon nicht viel anfangen, es gefällt mir einfach nicht. Also dann lieber Purple Haze und S35VN Klinge, ist afaik auch die günstigste Variante des Messers. Ichhätte ja auch gerne eine Klinge mit polierten DLC genommen, aber da ist am Griff das dieses grausame 80er Fatcarbon, diese bunte Farbkombi ist am gleichen Brechreizlevel bei mir wie dieses Mülldeponie grün-gelb (toxic irgendwas), gefällt mir einfach nicht. Daher höherwertiger Stahl hin, cooleres klingenfnish her...es wurde eben diese Variante. Es handelt sich um super Fidget messer das man auf jegliche Art öffnen kann, Frontflipper kann mit Daumen oder Zeigefinger, Knuck oder slowroll geöffnet werden, alles kein Problem. Ihr wollt den Stud vorne oder hinten nutzen ? auch egal, beides klappt super. hier wurde der Detent so exakt getunt, für jede Variante passt der Widerstand, herrlich

1.jpg

das Packlite hab ich schon länger, es war mir dann aber immer zu wenig in der Hand. Daher mal die Richlitescales und die passende Kydex geordert, ich bereue keinen Cent. Es liegt viel besser in der Hand ohne viel mehr aufzutragen. Wie in manchem Review zu hören ist, ja die Scales stinken nach dem Auspacken recht intensiv, das verfliegt aber schon nach einiger Zeit. Zum Glück habe ich das Packlite damals mit einem ordentlichen Rabatt bekommen, ich liege jetzt mit dem zusätzlichen Zeug noch unter dem Preis eines fertig gekauften Packlite mit Scales und habe so immer noch die Variante es ohne Scales zu nutzen.

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Hier mal meine letzten Neuzugänge...

...ein wenig Multifunktional:
IMG_8789.jpgIMG_8788.jpg

Ein wenig arbeitslastig...
IMG_8784.jpg
IMG_8787.jpg

Und heute zugelaufen, ein Befreiungsschlag:
IMG_8778.jpg
IMG_8781.jpg
IMG_8779.jpg

Und seit Ende Oktober ein paar neue Werkzeug-Transport-Angewohnheiten:
IMG_8790.jpg
so wegen der Handgriffe im Rucksack und so...

:cool:

Möge der Stahl mit Euch sein...

Gruß ITF

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Hier mein Neuzugang im Jahr 2025. Für viele bestimmt ein alter Hut, das Messer gibt es in seinen Variationen bereits seit einigen Jahren auf dem Markt. Ich habe ein Messer mit Griffschalen aus Ultem® gesucht und wurde bei Böker fündig.

Hier das AK1 von Alex Kremer, in Kooperation mit Daily Customs und Böker Solingen. Das Messer liegt trotz seiner geringen Größe wunderbar in der Hand, die mitgelieferte Kydexscheide sitzt jedoch dermaßen stramm, dass die Kanten von den Griffschalen darunter leiden. Morgen wird Böker kontaktiert und um Lieferung einer neuen Kydexscheide gebeten.

IMG_3978.jpg

IMG_3979.jpg

IMG_3980.jpg

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Anhang anzeigen 171413

das Packlite hab ich schon länger, es war mir dann aber immer zu wenig in der Hand. Daher mal die Richlitescales und die passende Kydex geordert, ich bereue keinen Cent. Es liegt viel besser in der Hand ohne viel mehr aufzutragen. Wie in manchem Review zu hören ist, ja die Scales stinken nach dem Auspacken recht intensiv, das verfliegt aber schon nach einiger Zeit. Zum Glück habe ich das Packlite damals mit einem ordentlichen Rabatt bekommen, ich liege jetzt mit dem zusätzlichen Zeug noch unter dem Preis eines fertig gekauften Packlite mit Scales und habe so immer noch die Variante es ohne Scales zu nutzen.
was hälst du von vom BFF Barlow? das gibts gerade im Angebot. Da ist ja schon eine schöne Lederscheide dabei.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
artverwandt, aber die meisten ja auch mit Klinge, die LM Familie

WhatsApp Image 2025-01-23 at 16.07.16.jpeg

zu

WhatsApp Image 2025-01-23 at 16.07.27.jpeg

offen :)

es kommen immer wieder die gleichen Fragen:

"wozu braucht man so viele Tools? " : brauchen tut das niemand, das hat man weils Spaß macht. Aber zumindest 1 vernünftiges MT sollte man schon besitzen und NUTZEN imho. Kann schon oft sehr hilfreich sein. Ob plierbased oder SAK, VIC,SOG, Gerber oder LM...das ist eine völlig andere Diskussion.
"Welches ist dein Lieblingstool bzw deien Empfehlung ?": Surge, wenn einem Gewicht und Größe nichts ausmachen. Es ist einfach ein Panzer, die Wechselaufnahme für Säge/Feile sollte imho bei jedem Tool dabei sein.Für das was es leistet, ist es auch nicht so teuer finde ich. ARC, wenn Geld keine Rolle spielt, handlich, viel sinnvolles drauf, endlich eine Klinge aus gutem Stahl. Wave+, nicht mehr ganz so einhandfreundlich wie das ARC, dafür günstiger und hat ebenfalls EDC taugliche Implements. Spar- und 42a Tipp: Bond oder Rebar. Vorsicht ist natürlich geboten wenn man mit Metall(späne) arbeitet, da sind Tools mit Magneten,also ARC und Free vielleicht nicht ideal. Tipps für den Sommer/leichtes Gepäck: Skeletool (oder CX whatever, passende Variante eben nehmen)
"Warum hast du nur LM ?": hab ich nicht, aber auf dem Bild wollte ich nur alle LMs die ich besitze auf einen Blick haben, ich hab auch noch 3 Swisstools, ein Gerber Centerdrive und bald wieder ein SOG Powerlitre und ich hatte auch einige andere SOG und Gerber. Ich wiederhole mich immer wieder, was SOG und Gerber baut, kommt nicht ansatzweise an LM und Vic ran. Vic wirkt in der Hand zwar oft wertiger, aber die Implements sind fummelig auszuklappen, das nervt mich und ich bin hier ja an keine unbequemen Gesetze gebunden, ich kann tragen was ich will, dann nehm ich natürlich etwas das bequem ist zu benutzen. Außerdem ist die KLinge am Swisstool/X wie bei den SAK aus imho unbrauchbarem Stahl, ich nutze die Klinge vom Tool oft für Arbeiten die ich dem Taschenmesser nicht zumuten will, da will ich mich darauf verlassen das es halbwegs stabil ist und die Schärfe hält. Die MT sind in der Sammlung quasi die "ungepflegtesten" Teile, sie sind bei mir immer ein wenig verdreckt, fusselig, werden meist nur kurz mit Druckluft gesäubert und bekommen ein wenig Öl drauf, das wars. Mich freut es überhaupt nicht die Klingen daran zu schärfen weil die einfach sehr klein bzw niedrig sind.
"Warum hast du dann überhaupt 42a kompatible Tools?" hat sich so ergeben, zb Supertool 300 EOD war zb ein Sonderangebot, ich bin einfach ein Sammler und selbst jemand der in seinem Land zufrieden ist, bewegt sich auch mal außerhalb dieser Grenzen. Das Rebar hab ich zb tatsächlich für damalige DE Aufenthalte angeschafft. Ein nicht ganz so toll zu bedienendes Tool ist immer noch weit besser als gar kein Tool.

Sonst: es lohnt sich bei kleinen Unzulänglichkeiten eines Tools zu schauen ob man das nicht "modden" kann, am Bild sieht man zb das ich am M.U.T. eine Schere habe, die stammt aus einer Swisscard (wäre ein wenig teuer die so zu kaufen, hatte ich aber über und afaik kann man die auch einzeln bestellen), die passt zufällig perfekt da rein. statt des langen Bits habeich eben kurze Bits eingesetzt, die Aufnahme für den kleinen Bit kann man ausbauen und einen kleinen Steg wegfeilen, dann past da eine Vic Pinzette wunderbar rein (kann man dann natürlich ohne Ausbau der Aufnahme entnehmen und wegstecken), ein Thema das LM leider sträflich vernachlässigt, die haben da kaum was. Spielt bei mir aber wenig Rolle, ich hab immer eine richtige Pinzette dabei, besser als die kleine Vic. Trotzdem gilt auch hier, klein, fummelig, nicht ideal...ist oft immer noch besser als garnichts.
Nicht zu erkennen, das Signal ist ebenfalls modifiziert, die imho völlig untauglichen Tools : Feile und Pfeife wurden durch Bitaufnahmen aus dem 3D Drucker ersetzt, so hab ich 2 Bits extra mit.
Zum Thema Hammerfläche auf einigen der Tools: imho völliger Quatsch, man hat kaum Ivan drauf, die Schlagfläche ist winzig, die Verletzungsgefahr hoch. Am M.U.T. ist die ja auch für andere Dinge da.

"Warum hast du da so viele Bitsets ?" Bits sind Verbrauchsgegenstände, man benötigt meist nur einige aus dem Set, bekommt sie aber nicht einzeln, zb T6/T8, da kauft man eben das ganze Set. Es gab auch Zeiten wo man das Bitset überhaupt nicht mehr kaufen konnte, da gabs einen regelrechten Run auf die Dinger. Daher etwas Reserve kann nicht schaden und die Bits die ich nutze und übrig bleiben, werde ich ja nicht entsorgen.

"ich hab noch NIE ein MT vermisst, wüsste nicht wozu ich das mitnehmen soll, warum redest du mir den Quatsch ein?" dann hast du leider keine Ahnung :D ne, ist wie mit den Lampen auch, man weiß es erst zu schätzen wenn mans mit hat, das Tool ist bei mir zu 99,99% der Zeit am Mann ohne das ich es benötige, ich rette damit keine Leben, ich hab mir bis jetzt noch keinen ÖAMTC (=ADAC) Einsatz gespart oder sonst was...aber unzählige andere kleine Einsätze im Alltag wurden damit einfach gemeistert. Und wenn ich mir nur den Gang zur Werkzeugkiste oder dem Bitdriver erspart habe, wars mir das schon wert. Ich zwinge ja auch niemand zu seinem Glück, ich empfehle es nur dringend sich damit zu beschäftigen, aber wenn dann bitte gleich mit was brauchbaren, Finger weg von Billigst Kram.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
was hälst du von vom BFF Barlow? das gibts gerade im Angebot. Da ist ja schon eine schöne Lederscheide dabei.

hab ich mir Holzgriff, liegt natürlich noch besser in der Hand. Die Lederscheide ist für die Fraktion der Hosentaschenfixedträger sicher nicht übel, die ist gut gemacht, Clip ebenso. Immer noch besser als der Magnetquatsch bei MKM/Viper etc...finde ich totalen Blödsinn, ist weder unauffällig noch besonders sicher.
130€ ist imho angemessen, AEB-L ist zwar kein gehypter Hochleistungsstahl wie Magnacut, aber ist kein schlechtes Zeug deswegen, sieht man hier halt eher selten, wird aber sehr gern bei einigen Custommakern eingesetzt.
Hätte ich damals die Wahl gehabt, hätte ich mir auch eher das Modell mit Micarta genommen, bin kein Holzfan.

@Grantlbart mit einem AK1 macht man nix verkehrt, solange die Hände nicht zu groß sind, leigt es absolut top in der Hand. Es ist auch mit dem normalen Productionschliff schon sehr gut zu gebrauchen, wer willens ist, kann da auch viele Variationen bei den Griffen käuflich erwerben.
Bei mir ist jetzt mal bei 3 AK1 mit verschiedenen Scales und Klingenformen (bzw ist mein Tanto ja die Billigvariante mit N690) Schluss, nur weil es jetzt aus Magnacut ist, werd ich noch eins holen...da müsste man mich schon mit einer 4. Klingenform locken

• Danke
Reaktionen: Grantlbart

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
hab ich mir Holzgriff, liegt natürlich noch besser in der Hand. Die Lederscheide ist für die Fraktion der Hosentaschenfixedträger sicher nicht übel, die ist gut gemacht, Clip ebenso. Immer noch besser als der Magnetquatsch bei MKM/Viper etc...finde ich totalen Blödsinn, ist weder unauffällig noch besonders sicher.
130€ ist imho angemessen, AEB-L ist zwar kein gehypter Hochleistungsstahl wie Magnacut, aber ist kein schlechtes Zeug deswegen, sieht man hier halt eher selten, wird aber sehr gern bei einigen Custommakern eingesetzt.
Hätte ich damals die Wahl gehabt, hätte ich mir auch eher das Modell mit Micarta genommen, bin kein Holzfan.

@Grantlbart mit einem AK1 macht man nix verkehrt, solange die Hände nicht zu groß sind, leigt es absolut top in der Hand. Es ist auch mit dem normalen Productionschliff schon sehr gut zu gebrauchen, wer willens ist, kann da auch viele Variationen bei den Griffen käuflich erwerben.
Bei mir ist jetzt mal bei 3 AK1 mit verschiedenen Scales und Klingenformen (bzw ist mein Tanto ja die Billigvariante mit N690) Schluss, nur weil es jetzt aus Magnacut ist, werd ich noch eins holen...da müsste man mich schon mit einer 4. Klingenform locken
Ich habe echt nicht die größten Flossen, Handschuhgröße 9 1/2 - 10. Aber viel größer dürften sie für das Messer wirklich nicht sein.
Ich hatte heute mit dem Support von Böker Kontakt und habe ihnen das Problem mit der Kydexscheide geliefert. Ohne Nachfrage wurde mir eine Neulieferung der Kydexscheide versprochen. Sehr unkompliziert, guter Service.
Ich frage mich nur mittlerweile, ob es die günstigere Version mit N690 nicht auch getan hätte, der Preis für das kleine Messer ist schon sehr hoch. Immerhin wurde es in Deutschland gefertigt.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
IMG_3992.jpg

Seit Kauf des Spyderco Lil'Native in der §42a konformen Slipjointvariante trage ich das kleine Messer dauerhaft in meiner fünften Hosentasche mit mir herum und wird oft und gerne genutzt. Aufgrund des hohen Preises habe ich nach einer kleinen, günstigeren Alternative gesucht und gefunden:

Der neue Midgards Thunrar Nano Folder. Länge im geschlossenen Zustand knapp 6,5cm lang, die Klingenlänge beträgt 4,5cm, Dicke 4mm, Stahl 14C28N. Das Messer soll §42a konform sein, in meinem Fall jedoch nicht. Die Klinge lässt sich relativ einfach mit einer Hand öffnen und verriegelt mit einem Linerlock. Eventuell kann ich die Schraube ein wenig anziehen, dann sollte es nur mit zwei Händen zu öffnen sein.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
2 kompakte fixed, damit haben sich die gemeinsamkeiten dann aber auch schon wieder:

20250105_2.jpg

Giant Mouse GMF1 XL, feines teil, aber selbst in meiner Hand 3 Finger Messer. Mitgelieferte Lederscheide ist leider Müll, der Sicherungsknopf radiert immer an der Klinge/Schneide lang. Wer das entworfen hat, hat einfach keine Ahnung. ich hab aber auch dei Kydex dazu erhalten, die ist gut.

20250105_1.jpg

Work Tuff Gear Puzon PWB EDC, kompakte Bowies gibts imho viel zu selten. Hier treffen gleich einige "exotische" Eigenschaften aufeinander...K329 Stahl, hatte ich noch nie, auf die Schnelle finde ich da auch keine weiteren Serienmodelle damit. Gleich mal EDCi drüber, rostet :) Hatte auch ncoh nie ein WT Messer, sieht aber mal alles ganz gut aus.
Liegt satt in der Hand, gute Kydex, war für imho wohlfeile 189€ bei knifeaddict zu haben, aber schon wieder ausverkauft

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Flashies kennen es - für jede Situation braucht man die passende Lampe. Die Messerbegeisterten wissen das auch, daher habe ich mir (mal wieder) ein neues Arbeitsmesser zugelegt, da man ja nicht die schönen Magnacut-Klingen für schnöde Kartonagen verhunzen möchte. Bisher durfte die ganze Zeit für Pakete mein Opinel herhalten, ab und an auch die Prybar oder das Mini Vulpis.

Anfang Januar habe ich bei Kizer im Abverkauf das Huldra Titanium Black gesehen und war verliebt. Schwarz, Titan(ium), S35VN Stahl, Frontflipper, Flipper und Daumenloch. Die Klingenform finde ich interessant, erinnert an ein Cuttermesser und lässt sich vermutlich aufgrund der geraden Klingenform recht einfach nachschärfen.

IMG_4051.jpg

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Heute mal ein extrem taktisches Duo: Spyderco Civilian und Wurkkos TS30 mit Tactical Strike Bezel. Der gute Stephan bezeichnete das Spyderco mal als „das hässlichste Messer der Welt“. Schön ist tatsächlich anders, aber es ist sicher eines der krassesten Messer in meiner Sammlung. Als EDC mitzunehmen sicher weniger ratsam, zu Hause kann man das gerade noch so verantworten…
IMG_0718.jpeg
IMG_0717.jpeg

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Civilian, Matriarch, etc...irgendwas davon auch als Hannibal Lecter Messer bekannt. hatte ich nie, werde ich nie haben, gefällt mir einfach nicht :) man kann aber sehr wohl völlig untaktisch super Verpackungen damit öffnen, wie halt mit anderen Hawbill Karambit etc auch. Da kommt man gut in den Karton oder unter das Paket/Klebeband, dei Spitzen sind meist fein ausgeschliffen, das geht wie durch Butter ohne den Inhalt zu beschädigen.

Bis zum nächsten talk like a pirate day ist es noch ne Weile hin, aber ich fordere euch bereit jetzt auf, jo ho, Piratenpack, ab nach Tortuga!

20250106_2.jpg

ein wirklich witziges Teilchen, 15cm OAL, ich bekomme knapp 3,5Finger an den Griff, ich dneke, hier muss ein Bead im passenden Style dran. Nicht nötig für die Nutzung, einfach als Statement :) Meerestaugliches 14C28N, gut gemacht auch wen so wein wenig der letzte Feinschliff (insgesamt, nicht an der Schneide) fehlt...aber es passt alles super zum Piratenthema, von der Kydex abgesehen. In einer ranzigen Lederscheide würd es sicher noch besser aussehen, aber dann wäre der Preis wohl nicht mehr zu halten gewesen.

Und einen Hybrid gabs auch noch:
20250106_1.jpg

Bestech Liger, Budgetserie...und wieder ein Axislock den man in der Qualität bei Benchmade vergeblich sucht...ich kann mich nur wiederholen, pennen die in den USA komplett ? Würde eine völlig unbekannte Bude mit sagen wir einem Bugout jetzt rauskommen, man würde sie in der Luft zerreißen und was von Kizer, Tuya oder eben bestech vorziehen. Das ist schon mehr als peinlich für die Schmetterlinge imho. Das Liger ist ein typischer G10/D2 Chinaklappe, läuft 1A, Lock kann auch nur einseitig bedient werden, selbst bei sehr festem aufflicken kein lockstick (das ist einigen Axislocks eigen, ein leichtes klacken beim öffnen), ein nicht alltäglicher aber überaus funktionaler Clip rundet die Sache ab. Ja, der Griff sieht aus wie Hulks Hose aus der alten Serie, aber die anderen Farben waren mir zu langweilig.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
das Cox gabs ja vor kurzem als exclusive bei der knife-lounge, war schon am überlegen...aber diese klassischen Nagelhau Klingen....verhaut mir das Design :D wäre ohne schöner

hier auch ein exclusive, allerdings k&t

20250109.jpg

Grailer 3 mit Raffir Noble Inlay. We untypisch, auf Washern :) Handliches, stabiles Gentlemanmesserchen mit ausgeprägtem Hohlschliff. ncht ausgelegt zum rumspielen, aber dennoch gut zu flicken. Mal was anderes

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
klar, die halten die Klinge am Titangriff fest :D Das Ding besteht aus einer A2 Klinge und einem Griff aus Titan. Die Schrauben gehen durch das Titan und auf der Rückseite in die Klinge.

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark

Anhang anzeigen 170882
Erinnert mich irgendwie an einen Reflexhammer für einen schlechtgelaunten Arzt. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
20250218.jpg

Mal wieder was neus von Kunwu, das Compadre. Ich hab bereits das X-Padre, fand aber den Frontflipper immer ganz gut gemacht. Exakt das gleiche Modell nur mit anderem Lock und Öffner war mir allerdings zu viel, abgesehen davon gabs das Padre auch ne Weile nicht. Da kam mir das Compadre gerade recht, kompakteres Format, nicht weniger spielfreudig. Topempfehlung, wenn auch kein Schnäppchen

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
ein Integral von Kunwu hätte mich natürlich interessiert, aber das Modell gefällt mir nicht so recht. Hast du direkt bei Kunwu bestellt ? Ein Freund wartet da gerade auf ein Stiffy D :)

Und bei mir trudelt ebenfalls bald ein China Integral ein....