Nach langem Warten und grosser Unsicherheit, ob sie nun kommt, oder nicht, habe ich auch endlich meine Zebralight SC600 Fd III Plus bekommen.
Beim Auspacken war ich etwas enttäuscht, da die Andodisierung sehr speckig wirkt, einige kleine Fehlstellen hat und man noch einige Bearbeitungsspuren sieht. Das hatte ich so bei Zebralight noch nicht erlebt. Für mich spielt das keine Rolle, die Lampe kommt in der Hosen- oder Jackentasche schon auch mal mit anderen Lampen oder Schlüsseln in Kontakt, aber für den Sammler, der sich die Lampe in die Vitrine stellen möchte, wäre meine Lampe nichts. Hier ein paar Bilder der Lampe:
Aber jetzt das (für mich) wichtigere: Das Lichtbild und die Lichtfarbe. Damit bin ich sehr zufrieden
Die Lampe ist ein klasse Fluter, mit für die Größe toller Leistung. Dass die SC600 Fd keine große Reichweite hat, sollte jedem klar sein, aber im direkten Umkreis erleuchtet sie blendfrei alles in einer tollen Lichtfarbe. Die Lichtfarbe ist ähnlich, wie bei meiner SC62d für eine high CRI Lampe recht kalt, aber die Farbwiedergabe ist meines Erachtens sehr gut. Ich war gestern mit der Lampe beim Regen im Wald und die vielen Brauntöne kamen im Licht der SC600 Fd sehr gut zur Geltung. Da es hier die ganze Zeit regnet und ich auch beruflich zur Zeit recht eingespannt bin, kann ich erst mal nur Whitewall-Beamshots im Vergleich mit einigen anderen Lampen liefern. Alle Beamshots sind im Raw-Modus aufgenommen und mit identischen Einstellungen (Weissabgleich Sonnenschein) ins jpeg-Format übertragen. Auf meinem unkalibrierten Monitor kommen die Lichtfarben ganz gut im Vergleich zu meinem Seheindruck rüber:
Ich finde empfinde Lichtfarbe als sehr angenehm, deutlich kühler als die meisten Nichias aber in meinen Augen ohne nennenswerten Farbstich. Wenn ich die Lichtfarbe beschreiben müsste, würde ich sie als reinweiss mit einem Hauch Gold bezeichnen
Neben meiner Taschenlampensucht, war für mich der Hauptgrund für diese Lampe, dass ich sie in der Makrofotografie einsetzen will (wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit dafür habe

). Ich denke, dass sich die SC600 Fd dafür sehr gut machen wird, ich werde vielleicht beizeiten mal davon berichten.
Gruß Frank