Zebralight SC5

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Und warum schreibt er dann unten unter "Preliminary Observations" sinngemäß, dass aufgrund des größeren Kopfes der SC5 wieder die Stromregulierung mit Temperatursensoren (384 steps) einbaut werden konnte...?

:confused:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Er schreibt dass es aufgrund des größeren Kopfes möglich gewesen wäre, Zebralight dies aber nicht gemacht habe, sondern einen Timer verbaut haben. ;)

Im Update vom 1. Juli ist er nochmals darauf eingegangen und hat entsprechende Diagramme erstellt.

Gruß,
Ger/

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.507
113
NRW
Selfbuilt hat in dem Review wie ich finde zutreffend gefolgert, warum eine 14500-Bestückung dank der SC5 überflüssig wird und wo die Vorteile liegen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... und da stimme ich ihm zu.

Hätte es bei 14500ern in den letzten 5 Jahren die gleichen Fortscritte gegeben wie bei 18650ern (anstatt totalem Stillstand), sähe die Sache anders aus. Aber wie die Lage ist, sind 14500er überflüssig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Sc5

07.07. bestellt
08.07. als "shipped" gemeldet
20.07. heute vom Postboten geliefert

Na, das war wirklich zügig dieses Mal! :thumbup:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Erster Eindruck:

bei meiner in cw - hier ist ZL "erfolgreich" zum "Lila" der SC60 von damals zurückgekehrt. :(

Tailcap-Messung - mit frisch geladenem Eneloop Pro messe ich sportliche 5,5A auf höchster Stufe. :eek:

Nuja, immerhin haben sie den Lieferumfang um einen Warnzettel erweitert welcher besagt man möge doch zwingend Eneloop Pro Akkus oder Energizer Li-Ion Batterien verwenden.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.507
113
NRW
Den hohen Stromverbrauch kann ich bestätigen. Zwischen 5 und 6 A zieht sich die Lampe rein - wegen der niedrigen Spannung. Irgendwo muss die Power ja herkommen, wo soll die SC5 sonst die Watt herzaubern?

In meiner Luxmessung machte es übrigens keinen Unterschied, ob die weißen normalen oder die schwarzen Pro-Eneloops zum Einsatz kamen.

Die Lichtfarbe bzw. der Farbton des Lichts ist bei meiner neutralweißen Version nicht zu beanstanden. Sie ist beispielsweise weniger gelb als die SC52w (siehe Beamshots). Wäre schade, wenn die cw einen störenden Farbstich hätte.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Es ist kein störender Farbstich, es ist im Vergleich zur SC52cw nur so:

wenn man der einen leichten Stich ins gelbgrünliche unterstellt, dann schaut die SC5 cw leicht "lila" aus. Das erinnert mich halt eben an eine SC60 von damals.

Ich werde mal versuchen ob ich das mit Fotos darstellen kann, aber nicht mehr heute. :sleeping:

C

capei

Guest
Hm, weiß grad nicht, welcher Farbstich mir besser gefällt.

Rechts finde ich den Farbstich in Ordnung.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Naja, auf den Fotos kommt es nicht so raus, aber die SC5 hat schon einen Stich ins Lila - ist nicht dramatisch, aber im Vergleich mit der SC52 merkbar.

Amaretto findet es nicht weiter schlimm - der kann das aber u.U. nicht beurteilen, da er ja beide Lampen in nw hat. Da mögen durchaus geringere/andere Unterschiede als bei meinen beiden in cw auftreten.

Aber ~5,5 Ampere auf High sind schon heftig - ZL hat sich da auch Gedanken zu gemacht, sieht man daran, dass keine Feder in der Tailcap sondern sieben von diesen federnden "Gnupsies" eingebaut wurden. Sehe ich weltweit zum ersten Mal. :thumbup:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.507
113
NRW
Die beiden cw sind nach dem Foto beide nicht nach meinem Geschmack, die linke wegen des Grünstichs am wenigsten.

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Aber ~5,5 Ampere auf High sind schon heftig - ZL hat sich da auch Gedanken zu gemacht, sieht man daran, dass keine Feder in der Tailcap sondern sieben von diesen federnden "Gnupsies" eingebaut wurden. Sehe ich weltweit zum ersten Mal. :thumbup:

Wie sehen denn diese "Gnupsies" aus? :haeh:

Ich muss mir doch noch eine kaufen, glaube da führt kein Weg dran vorbei. Bis jetzt konnte ich ja noch immer widerstehen - aber wenn da sogar Gnupsies drin sind wegen besserer Stromführung ... :D

Gruß Micha

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Nicht überlegen...kaufen! Die SC5 und im speziellen die "Gnupsies" machen echt was her :D

• Danke
Reaktionen: Gammel
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
passt denn die SC5 tailcap auch auf die SC52 als Ersatz für die original SC52 tailcap? :thumbsup:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Gnups - Einzahl. Mehrzahl = Gnupsies. :D ;)

Jawoll, die federn. Und ja, die Gesamtfläche wo Strom fließt ist größer als bei einer herkömmlichen Feder, das ist schon wichtig bei ca. 5,5 Ampere.

• Danke
Reaktionen: Lichtmichl

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Also versucht man auf diese Art, den Übergangswiderstand aufzuteilen und somit so gering wie möglich zu halten.

Gute Idee :thumbup:, hätte mal Thrunite drauf kommen können bei der Neutron 2A V2 anstatt dieses Stück Kupferlitze über die Feder einzulöten, was ja ständig gebrochen ist.

Gruß Micha

PS: Gnups ist Einzahl, ist registriert. Ein Gnups, zwei Gnupse, viele Gnupsies ... :D

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Vielleicht sollten wir den Fragebogen für die Kaufberatung anpassen.

Soll die neue Taschenlampe Gnupsies haben? ;)

[ ]ja (wenn ja, dann nimm eine SC5)

[ ]nein (wenn nein, dann weiter mit den nächsten Fragen)

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Dann müsstest Du aber noch das Foto in den Fragebogen einfügen, damit die "Neuen" gleich wissen was Gnupsies sind. :thumbup:

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Vielleicht sollten wir den Fragebogen für die Kaufberatung anpassen.

Soll die neue Taschenlampe Gnupsies haben? ;)

[ ]ja (wenn ja, dann nimm eine SC5)

[ ]nein (wenn nein, dann weiter mit den nächsten Fragen)

Bin ich auch absolut dafür. :thumbup:

Aaaaber - je mehr Gnupsies, desto geringer der Verlust beim Stromfluss.

Also sollte auch die Anzahl der verwendeten Gnupsies im überarbeitenden Fragenkatalog eine Rolle spielen. Etwa ... von 1 bis 3, von 1 bis 5, über 5 Gnupsies ... das ist wichtig für die Kaufentscheidung im Hinblick auf Gnupsies und ihre wichtige Rolle für einen kräftigen Stromfluss. :thumbup:

Auch sollte der Begriff langsam in der Taschenlampen-Wiki eingefügt werden und Rafunzel über eine Patentierung des Markennamens nachdenken ... ;)

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Patentierung des Markennamens: grübelgrübelgrübel...

Anzahl der Gnupsies - ganz einfach per Dreisatz
- als Referenz für die SC5 gilt: 7G (Gnupsies) sind nötig für ca. 5,5A
- dann gilt für 1G (Gnups) ca. 0,8A :thumbup:

Ich frage mich gerade ob das für die Acebeam K60 auch gilt...? ?( :D

@ Amaretto:

mit zweien bin ich bisher immer gut ausgekommen..., sind auch federnd gelagert. :)

• Danke
Reaktionen: Lichtmichl

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.507
113
NRW
Gnupsies haben übrigens auch 18650er AW-Akkus auf dem Minuspol. Sind nur nicht gefedert.

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Amaretto:

Nönönö - Gnupsies welche nicht gefedert sind, sind nun mal keine Gnupsies. Im Fall der AWs sind das Dorne die gerne mal Tailcap-Federn aushakeln.

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Schluß jetzt mit dem Gnupsie-OT und zurück zur SC5. :D

Die ganze Sache hat mich aber doch davon überzeugt, dass ZL hier neue Wege beschreitet im Hinblick auf Effektivität in der Stromversorgung bei hohen Strömen trotz niedriger Batterie(Akku)-Spannung.

Konnte ja bisher erfolgreich widerstehen, werde mir die SC5 jetzt aber doch bestellen. Auch wenn ich sie nicht wirklich brauche - ob 500 Lumen für eine Minute mit 14500-er bei der SC52 oder drei Minuten mit NiMH bei der SC5 wäre nicht wirklich relevant für mich.

Aber die Verbesserung bei der Leitung hoher Ströme interessiert mich doch zu sehr - nennen wir sie nun Gnupsie oder nicht. ;)

Die SC5w ist nur gerade Out of stock bei Nkon :mad:, werde doch noch ein wenig warten müssen ...

Gruß Micha

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Warum nicht direkt bei ZL ordern? Schau mal #92 - ging recht fix und vom Postboten direkt an die Haustür gebracht.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Die schlachten ihre Modelle so richtig aus, damit's nach mehr aussieht. Ist alles im Prinzip dieselbe Tala, SC5, aber dafür dann 7 verschiedene Webpages.

Bei Eagtac kann man auch diverse Emitter und Tints pro Model bestellen XP-G2 cw, XP-G2 nw, XM-L2 cw, XM-L2 nw, XP-L, u.a. Und die aufschraubbare Diffuserlinse kann bei Bedarf auch direkt eingesetzt werden als Ersatz für die Klarlinse. Vom Eagtac Distributor kriege ich auch wahlweise OP oder SMO Reflektor, ich erinne mich an T20C2, die wurden teilweise mit OP, teilweise mit SMO ausgeliefert random.

Wo kämen wir denn hin, wenn Eagtac auch diesen Marketingtrick

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Was ist den der Unterschied mit weißen Eneloops zu den Pro in der Lampe? Laufzeit auf Max oder gar max Output ?

Ich hab haufenweise weiße die Pro habe ich bis jetzt immer als realtiv sinnlos angesehen.
Ich denke die SC5 bestell ich mal aber muss ich nun auch Pro Eneloops kaufen ?..