Zebralight SC5

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Weiß ich doch.

Aber dann ist es leider doch keine echte Evolution, sondern schlicht foltern eines Akkus.

Schade eigentlich, aber meine Präferenzen müssen auch nicht die der anderen sein.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Mir wäre eine leichtere und noch schlankere Lampe auch lieber.

Ich gehe davon aus, irgendetwas wird sich Zebralight bei dem intensiven Materialeinsatz gedacht haben. Freiwillig würden die nicht hohe Materialkosten in Kauf nehmen. Die Kühlung des Akkus ist eine Möglichkeit. Dazu würde passen, dass die Akkus recht knapp reingehen. Viel Luft ist nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Die Fenix LD12 xp-g2 zum Vergleich ist 105mm (Length) und 54-gram weight. Aber auch nur halb so hell!

4mm Wandstärke .. gibt's denn ein Foto von der Lampe mit abgeschraubtem tail und Eneloop drinne? :thumbup:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Freiwillig würden die nicht hohe Materialkosten in Kauf nehmen.
Davon gehe ich auch aus.

Haben wir einen Kontakt zu ZL, um einfach mal nachzufragen, warum genau so ein dickwandiges Rohr? Ob sie evtl mit einem dünneren experimentiert haben, oder dergleichen?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ich dachte auch eigentlich weniger an die offzielle Pauke als an einen User, der dort evtl intimere Kontakte pflegt statt bloße Bestellungen zu tätigen.
Ist aber auch wurscht.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Stolzer Preis für 500 Lümkes.
Da bleibe ich doch lieber bei 16340er als EDC.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
weiter gehts mit ein paar Fotos

SC5w / SC62w / Thrunite Neutron 2A nw

Helligkeitsvergleich auf höchster Stufe mit 1x Eneloop XX

--------------------------------------------------------------

mit reduzierter Belichtung

--------------------------------------------------------------

nochmals reduzierte Belichtung

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Die Lichtfarbe ist ähnlich der von der SC62w, mit etwas weniger gelb und ein Tickchem mehr rötlich. Die Neutron 2A nw ist dagegen eher gelb-grünlich.

• Danke
Reaktionen: wobba

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Die Lampe begeistert mich immer mehr.

1)
Die weißen Eneloops liefern den gleichen Output wie die schwarzen Eneloop XX.
---> die teureren Eneloop XX sind nicht nötig

2)
Die SC5 rennt bis zum Stepdown bei 3 Minuten (auf die Sekunde genau) ohne nennenswerten Helligkeitsverlust. Nach dem Stepdown bleibt sie konstant auf ~73% der Leistung, d.h. knapp 370 Lumen.

3)
Nach dem Stepdown kann man durch Aus- und wieder Einschalten der Lampe sofort wieder die volle Leistung abrufen. Im zweiten Test habe ich die Lampe nach dem Stepdown sofort wieder neu auf Turbo gestartet. Wie das Laufzeitverhalten dann aussieht, zeigt die untere Grafik.

Der Test ging jeweils über einen Zeitraum von 15 Minuten. Bei 1,1V Rest-Akkuspannung schaltet die Lampe zwecks Akkuschonung herunter auf Low.

Nochmals mit dicken Messkabeln nachgemessen zieht die SC5 sogar mehr als 5 Ampere aus dem Akku. Während der Laufzeittests wurde die Lampe gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Die Wandstärke der SC5 erinnert an Surefire.

Die Kleine wird mir immer symphatischer und das Haben-wollen Gefühl langsam unerträglich.

Danke, Amaretto, für die ganzen Infos, Berichte und Tests!

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Danke für die vielen Tests und Messungen. :thumbsup:

Auch mein Haben-wollen-Gefühl wird immer stärker. Mal sehen, wie lange ich noch widerstehen kann. :rolleyes:

Gruß Micha

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wenn die Lampe nicht ankommt dann bekomme ich frühestens 3 Monate später mein Geld zurück, so wurde es mir gesagt, als ich Wochen warten musste.
Das ist für mich keine Option.
Aber ich will hier keine Händlerdiskussion anzetteln.
Wenn jemand einen zuverlässigen und gut erreichbaren Shop in De kennt wo man die Lampe kaufen kann, dann wäre ich aber für die Adresse dankbar.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Reallybigmonkey

Flashaholic
27 Juni 2010
131
76
28
Wenn die Lampe nicht ankommt dann bekomme ich frühestens 3 Monate später mein Geld zurück, so wurde es mir gesagt, als ich Wochen warten musste.
Das ist für mich keine Option.
Aber ich will hier keine Händlerdiskussion anzetteln.
Wenn jemand einen zuverlässigen und gut erreichbaren Shop in De kennt wo man die Lampe kaufen kann, dann wäre ich aber für die Adresse dankbar.

Vielleicht gibst Du nkon noch einmal eine Chance. Meine Bestellung verlief problemlos, versendet wurde mit Hermes.
Ich vermute die Bezahlung erfolgt damals nicht über Paypal. Eine Rückerstattung erfolgt normalerweise viel früher.
Letztendlich ist damals, deine Bestellung mit reichlich Verspätung dennoch bei Dir eingetroffen und an nkon lag es nicht.
Ich kenne keinen zuverlässigen und gut erreichbaren Shop in D der Zebralight Taschenlampen im Sortiment hat (La.troll ist mir bekannt).

Grüße, Rbm
Meine Lieferung 19.06.15 schrieb:
Fr. 19.06 15:28 DE Sendung zugestellt, digitale Unterschrift
Fr. 19.06 10:13 DE Sendung auf Zustellroute
Fr. 19.06 05:41 DE Sendung im Lager
Fr. 19.06 01:00 DE Sendung im Lager
Do. 18.06 09:38 DE Empfangen im Bestimmungsland
Do. 18.06 04:26 NL Paket auf Transport gesetzt
Mi. 17.06 22:45 NL Paket auf Transport gesetzt
Mi. 17.06 19:47 NL Sendung neu gelabelt
Mi. 17.06 19:47 NL Angenommen
Mi. 17.06 18:33 NL Angenommen
Mi. 17.06 14:57 Sendung ist vorangemeldet

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich habe alle meine ZLs bis auf eine direkt bei ZL gekauft. So 12-15 Stück dürften's gewesen sein. Keine Probleme. Die zweite (H30) war nach 3 Monaten defekt, Ersatz kam innerhalb 2 Wochen.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Wer bei vielen neutralweißen Lampen den gelben oder grünlichen Farbstich nicht mag, wird die SC5 vielleicht mögen. Ganz neutral ist sie auch nicht, aber ihr Farbstich ist m.M. angenehmer als das weit verbreitete gelb/grün.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Vielleicht gibst Du nkon noch einmal eine Chance. Meine Bestellung verlief problemlos, versendet wurde mit Hermes.
Ich vermute die Bezahlung erfolgt damals nicht über Paypal. Eine Rückerstattung erfolgt normalerweise viel früher.
Letztendlich ist damals, deine Bestellung mit reichlich Verspätung dennoch bei Dir eingetroffen und an nkon lag es nicht.
Ich kenne keinen zuverlässigen und gut erreichbaren Shop in D der Zebralight Taschenlampen im Sortiment hat (La.troll ist mir bekannt).

Grüße, Rbm
Ich hatte damals per Vorabüberweisung gezahlt.
Ist das Geld erstmal weg, dann schaut man schnell in die Röhre wenn es auf dem Versandweg stockt.
Für erneute Experimente habe ich keine Geduld.
Ich kaufe das was ich bei renomierten Händlern in De oder hier im Marktplatz zum fairen Kurs bekomme, mehr nicht.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe:thumbsup:

Gruß
Klaus

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
frag doch mal bei Outdoormesser an. Der Laden wurde vor kurzem hier im Forum schon mal genannt. Ich habe bei Outdoormesser schon oft und über viele Jahre bestellt - bisher aber noch nie eine Lampe ;)

War immer eine seriöse und zügige Abwicklung

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Meine kam innerhalb von zwei Tagen von Nkon. Ich hatte noch nie Probleme mit denen. Im Gegenteil, als Gewerbetreibender bekomme ich die Ware ohne die niederländische VAT. Da tun sich manche europäische Versender wirklich schwer.

Grüße

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Die Größe lässt mich auch zögern. Gerade das zierliche liebe ich an der SC52.Da ich meine SC52 eh nur mit nem 14500er nutze ist auch der Unterschied in der Helligkeit nicht sonderlich groß.
Andererseits ist die Leistung für eine AA Lampe schon echt beachtlich und macht dadurch die Lampe sehr reizvoll.

Ich bin echt hin und her gerissen. :S

Gruß Markus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich frage mich die ganze Zeit schon, was eigentlich an der SC5 so viel besser als an der SC52 ist.

Ok, sie sieht viel besser aus, finde ich jedenfalls. Die SC52 hat mir nie wirklich gefallen mit ihren dünnen Körper und dicken Hinterteil.

Dafür ist die SC5 viel schwerer. Das größere Volumen wurde einfach mit nutzlosem Material gefüllt statt mit Energiespeicher.

Sie ist mit NiMH auch nicht heller als die SC52 mit Li-Ion.

Sie ist nicht Li-Ion-tauglich. Kein großer Verlust, denn der Energieinhalt von 14500ern ist nicht höher als eines guten AA NiHM. Die großen Fortschritte der 18650er sind bei den 14500ern nicht angekommen. And probably never will.

Sie kann 3 Minuten Turbo statt 1. Für irgendwas muss das ganze Alu ja gut sein.

Sie hat keine Temperaturregelung (die SC52 auch nicht). DAS wäre das Feature gewesen, das mich überzeugt hätte.

Sie hat den gleichen überflüssigen Anschraubclip, der scharfe Gehäusekanten freigibt, wenn man ihn abschraubt.

Sie ist ein sehr gut gemachtes Stück Technik. Mich überzeugt insbesondere der Minuspolkontakt. Spiralfedern sind bei dem Strom und der geringen zur Verfügung stehenden Spannung nämlich nicht angebracht. Andere Hersteller haben bei ihren 500lm AA-Lampen weniger Hirnschmalz in die Kontaktierung investiert und sich Probleme eingehandelt.

Wenn ich nicht keine Verwendung dafür hätte, könnte ich schon längst nicht mehr dem Kaufwiderstand widerstehen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Das ist durch deine Brille, also die eines erfahrenen Taschenlampen-Enthusiasten (=Profi), geschaut. Ich denke nicht, dass die Lampe hauptsächlich für deines-/unseresgleichen als Zielgruppe gedacht ist.

SC5 = einfach nur die derzeit hellste Lampe mit 1x AA-Batterie bzw. NiMH-Akku, also für Otto-Normalverbraucher-Zellen und vielleicht etwas gewöhnlichere Leute als wir, die gewillt sind, für gute Qualtität ein paar Euro mehr auszugeben. Ich rede nicht von den Leuten, die nur eine Lampe vom Baumarkt für 5€ kaufen.

Bei mir war beispielsweise auch ausschlaggebend:

- schönere Lichtfarbe als die SC52 (jeweils neutralweiß)
- nachhaltige Investition, d.h. auch dann noch (von jedermann) verwendbar, wenn das Tala-Hobby und Li-Io-Stromversorgung mangels Interesse an den Nagel gehängt ist

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Temperaturregelung SC5

@ light-wolff:

Es ist auf der ZL-Homepage zwar nicht explizit erwähnt, aber laut "selfbuild´s" Review hat sie doch eine Temperaturregelung...?

:haeh:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
@ light-wolff:

Es ist auf der ZL-Homepage zwar nicht explizit erwähnt, aber laut "selfbuild´s" Review hat sie doch eine Temperaturregelung...?

:haeh:

Ähmmmm........ nööööööö :ugly:

da hast Du scheinbar etwas falsch interpretiert. Trotzdem eine tolle Lampe mit perfekter Regelung und Warnung. Ich finde sie um einiges hübscher und wertiger als die SC52.

Gruß,
Ger/

• Danke
Reaktionen: Wiegand