X21 Mod Diskussionsthread

13 Februar 2011
40
1
8
@RC-Drehteile
Echt geniales Projekt! Du hast meinen Respekt für diese exzellente Leistung :thumbsup:

Wenn du mit den X21 TLs fertig bist, könntest du ja als nächste Herausforderung die Microfire L2000R V2 XP-G R5 mit XM-Ls bestücken.
Dort hast du dann 19 anstatt 7 LEDS :D

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
@RC-Drehteile
Echt geniales Projekt! Du hast meinen Respekt für diese exzellente Leistung :thumbsup:

Wenn du mit den X21 TLs fertig bist, könntest du ja als nächste Herausforderung die Microfire L2000R V2 XP-G R5 mit XM-Ls bestücken.
Dort hast du dann 19 anstatt 7 LEDS :D

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:eek:

mir sind 7 ja schon genug....

macht mal langsam, ich kann eure Wertschätzung verstehen, aber ich hab auch noch irgendwann mal Schule :S:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: archangel

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Am besten die 19 LEDs dann noch übersteuern, dann hast Du eine echte FLA(K)-Taschenlampe :thumbsup:

Gruß

nee, dann hast du einen Megaflooder und nach 100m ist alles dunkel... das ist leider das Problem bei großen LEDs und kleinen Reflektoren...

Bei der X21 ist das schon grenzwertig... durch die hochwertigen Optiken geht es noch gerade so... kleiner dürfen die aber nicht sein.

viele Grüße

Michael

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

ja, genau, sind DCGT Platten, müsste 11er oder 14er sein, die letzte Bestellung ist schon 3 Jahre her

Gut zu wissen, dass die Teile lange halten :thumbsup:

hm, weil das Stück so dermaßen eiert, dass ich da Angst um meinen Abstechmeißel hätte ich weiß nicht, was die mit dem Metall gemacht haben, aber ich habe effektiv 85mm gebraucht, und als ich es rundlaufend hatte, waren es schon nur noch 86mm... Total krumm ! Und das auf ne Länge von 15cm oder sowas...

Ok, das ist mies.
Meine waren bis jetzt immer relativ gerade, wobei ich auch schon Abweichungen von ca. 1mm gehabt habe.

nein, dazu fehlen mir die Möglichkeiten, ich habe eckige 10mm Platinen mit XM-L, da drehe ich die Ecken ab und werden dann aufgeklebt

Hm, hab nur gedacht, da du es aus Messing gemacht hast, wieso nicht Alu?

MfG

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo,

Gut zu wissen, dass die Teile lange halten :thumbsup:

Ok, das ist mies.
Meine waren bis jetzt immer relativ gerade, wobei ich auch schon Abweichungen von ca. 1mm gehabt habe.

Hm, hab nur gedacht, da du es aus Messing gemacht hast, wieso nicht Alu?

MfG

also die Platten halten bei mir schon nen bisschen, hatte aber auch 25 stück gekauft und nochmal 30 stück ( gut gebraucht ) geschenkt bekommen.

Das mit der Abweichung ist nur bei großen Stücken so, bis 40mm hatte ich noch nie Probleme...

Also das direkte Verlöten soll gar nicht so schwer sein... da hätte ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Aber dann habe ich nur die LED verlötet, da die Anschlüsse ( + und - ) ja auch unten sind, hätte ich das Messing dort wegfeilen müssen und dann von unten die Kabel anlöten... nein, danke... Vinz hat das bei dem Edelbrummer so gemacht.... aber das waren 3 LEDs, und eine bedeutend dünnere Kupferplatte... ich habe 14 Stück auf 10mm Messingfüßen... Das ist nicht so einfach. Und da ich die LEDs mit max 2,5A pro Stück betreibe, rechne ich nicht mit Hitzeengpässen zwischen LED und Kühlkörper, sondern befürchte, dass der gesamte Lampenkopf die Abwärme nicht dauerhaft abführen kann. Dafür habe ich allerdings den Wärmesensor verbaut.

viele Grüße

Michael

P.S: in ca 3-4 Stunden steht der erste Leuchttest an, LEDs sind verklebt ( müssen nur noch trocknen ), und werden aufgeschraubt und dann verkabelt... Dann gehts looooos ! Bin ich aufgeregt:TK70:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
genau, dann gibts auch noch VC*T, werden oft zum schlichten benutzt, ich habe mich aber noch nicht durchringen können, diese zu bestellen...

Sag mal fritz, hast du Erfahrung Cermet DCGT Platten ? kostet eine 13€, ich habe die mit dem 0,2er Radius... die sind sowas von SAUSCHARF, das macht so Spaß damit.... Darfst die aber nicht hart rannehmen, brechen sehr leicht aus... Habe damit mal einen Edelstahl gedreht, das war spiegelblank... ohne schleifen oder sonst was...

naja.... nur noch 2,5 stunden....:thumbsup:

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

leider nein, ich habe im Moment nur CC*T Halter und die genügen mir

Auch habe nur die "normalen" CCMT Platten von Glanze bzw. CCGT von Kennametall.
Konnte leider aber noch keine wirklichen Erfahrungen machen, denn meine Drehbank ist gerade verhindert.

MfG

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ah, ok...

ich würde dir mal die DCGT Platten empfehlen... ich habe auch CCGT, aber die gefallen mir nicht so gut, wie die DC Platten... benutze ich zum Schruppen und Schlichten, ein echter Allrounder....

was hat denn deine Drehbank ?

übrigends Respekt zu deiner Lampe, aber dazu im eigentlichen Thread mehr !:thumbup:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
die ersten 3 LEDs leuchten :thumbsup:

man darf gespannt sein, wie es aussieht, wenn es fertig ist... aber ich bin da optimistisch ! Ist ne richtig doofe Arbeit, das alles zu verlöten :mad:

aber naja, ich wills ja leuchten sehn... Bilder hab ich gemacht, die stelle ich aber erst heute Abend rein, ich will ja fertig werden !

viele Grüße

Micha

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Sie leuchtet !

Am Netzteil an 2,5A brachte der erste Quick & Dirty Messaufbau einen Luxwert von 23000 Lux auf 2m

entspricht umgerechnet etwa 92000 Lux auf einem Meter... Damit steigt die theoretische Reichweite sogar, ich hatte mit der originalen X21 80000 Lux mit vollen Batterien gemessen.

Nur der Spot ist jetzt viiiel größer ! Bilder und genaue Messreihen und Beamshots gibt es heute Abend im Ticker Thread ;)

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: NashBen und forest

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so,

Lampe das erste mal in freier Wildbahn getestet:eek::eek::eek:... sowas brachial helles hab ich noch nicht gesehen... Dank dem großen Spot ist die Wiese ab einer Entfernung von 50m bis hin zum 350m entfernten Waldrand TAGHELL erleuchtet.... Ein Autoscheinwerfer ist NICHTS dagegen... ich warte noch auf die 2te X21, dann gibts vorher / nachher Bilder... Genaues dann nachher im Ticker...

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: NashBen und forest

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
stimmt... deswegen bin ich ja so hippelig, ich will raus... aber es gibt gleich essen, und dann muss ich mit meinem Vater nochmal einkaufen fahren.... Wird also spät, bis es Beamshots gibt... :(

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ja, dafür lohnt es sich zu warten! :thumbsup:

Micha, ich find deine Arbeit echt genial! Ganz großes Kino! :daumenhoch:

Würde die X21 "RC-Drehteile Edition" echt gerne mal live sehen... ;)

Viele Grüße,

Ben

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Ben, genug gewartet... in den letzten Minuten wurden Bilder hochgeladen...

Schön, dass es mir gefällt... dieses Basteln macht mir ganz viel Spaß, egal, ob an kleinen Lampen oder an solchen Herausforderungen.

so, Diskussion um Leuchtbild ist gestartet !

viele Grüße

Michael

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Mit wie viel Ampere bestromst du die LEDs? Wie sieht es mit der Erwärmung des Kopfes aus? :thumbup:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Wow, die Bilder sind beeindruckend! :eek:

Das sieht ja nach einem Lichtmonster erster Güte aus, 2012 wird wohl ein sehr helles Jahr! :thumbup: :thrower:

Mir gefällt das Leuchtbild sehr gut! Wie ist es denn mit der Farbe? Ist die wirklich so bläulich wie auf den Bildern oder ist es normales Kalt-/Reinweiß?
Bleibt die Lichtfarbe über den fokussierten und defokussierten Beam hinweg homogen?

Viele Grüße,

Ben

Edit: Ich habe schon wieder keine Danke mehr heute. :mad: Zu viele tolle Beiträge in den letzten Tagen.. ;)

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

steht ganz oben... 2,5A pro LED

Die Wärmeentwicklung ist ganz ok, natürlich heftig, aber dementsprechend groß ist ja auch der Kopf.

Und das Alu hat ja auch ne schöne Masse, bis das erwärmt ist, dauerts auch ne kurze Zeit... Im Moment kann ich noch nichts zur endgültigen Erwärmung sagen,
da ich den Heatsink saugend eingepasst hab. Wärmeleitpaste kommt dann erst rein, wenn ich endgültig mit dem Umbau fertig bin, sonst gibt das ne rießen Sauerei beim Auseinandernehmen... Erst dann kann man wohl sagen, wie stark die Erwärmung auf Dauer tatsächlich ist.

@ Daniel:

Schön, dass sie dir gefällt ;)

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Wow, die Bilder sind beeindruckend! :eek:

Das sieht ja nach einem Lichtmonster erster Güte aus, 2012 wird wohl ein sehr helles Jahr! :thumbup: :thrower:

Mir gefällt das Leuchtbild sehr gut! Wie ist es denn mit der Farbe? Ist die wirklich so bläulich wie auf den Bildern oder ist es normales Kalt-/Reinweiß?
Bleibt die Lichtfarbe über den fokussierten und defokussierten Beam hinweg homogen?

Viele Grüße,

Ben

Edit: Ich habe schon wieder keine Danke mehr heute. :mad: Zu viele tolle Beiträge in den letzten Tagen.. ;)

hey Ben,

nee, das täuscht total. Die Lichtfarbe ist absolut reinweiß... weder Blaustich noch Geldstich, die LEDs sind echt top... Leider hab ich U2 Binning auf kleinen Platinen bekommen... Selbst LED Tech konnte mir keine kleinen Platinen besorgen...

Aber gut, das hätte wohl nicht viel ausgemacht...
und ich denke auch, dass die Lichtfarbe beim fokusieren gleich bleibt, habe jetzt nicht drauf geachtet, aber aufgefallen ist mir jetzt psontan nichts.

viele Grüße

Michael

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Also rund 6k Emitterlumen: 7*885=5985 lm ... Jetzt fragt sich nur wie viele Lumen durch die Optik verloren gehen.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

also ich würde mal sagen, dass es in Floodstellung so 4000-5000 Lumen sind...

Und in Throwstellung so 2000-3000... Sind jetzt aber nur Schätzwerte, hatte mit SO hellen Lampen noch nicht viele Erfahrungen.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
3000-4000 können auch gut sein... Da habe ich wie gesagt, keine Erfahrung.

Da die LEDs jedoch komplett in die Optiken einfahren, geht schonmal kein Licht sofort verloren... sondern geht erstmal in die Optik... Was dann da geschieht, kann ich nicht beurteilen...

Aber seien wir mal ehrlich: Ist doch auch piepegal, wie viele Zahlen da vorne rauskommen: Hauptsache hell !

und das garantiere ich euch, das ist sie. Viel mehr Licht macht im Floodmodus sowie keinen Sinn, denn in der Tiefe entsteht ein dunkles Loch. Und im Innenbereich wirst du sowieso blind, wenn du sie einschaltest.

Throw kann man natürlich nie genug haben, und ich kenne auch Lampen, die genauso weit oder weiter leuchten... Aber dann nur auf einem kleinen Punkt... Mit der X21 ist alles im Umkreis von 100m Taghell.

Das ist eine Lampe, die man Neulingen empfehlen kann, die eine Lampe suchen, die in 200m Entfernung im Umkreis von 100m alles hell machen... Oft kommen Antworten, dass sowas nicht geht... Ich beweise das Gegenteil ;)

Nur stimmen dann meist die Preisvorstellungen nicht mehr überein ;)

viele Grüße

Michael

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Mann Micha, das ist so gemein. Jetzt will ich auch so ein Teil... 8| :S

Grandios... vermutlich sogar Weltklasse. Ist dir das bewusst? :)

A la bonne heure... :thumbup:

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Ein Neuling wird sicher bereit sein die 20$ für die Lampe zu bezahlen :D Spaß! Für 40$ nehm ich sie ^^ ...

Und im Innenbereich wirst du sowieso blind, wenn du sie einschaltest.

Da reichen auch schon 3 XM-L, da braucht es keine 7 ^^ ... Versuch mal mit so einer Lampe eine Landkarte zu lesen. Ist eine Herausforderung. Geht eigentlich nur mit Modi oder man muss halt die Decke oder einen Gegenstand anleuchten und dann mit indirekter Beleuchtung arbeiten 8|

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

Weltklasse ? Nein, ich glaube, dazu reicht es noch lange nicht. Ich bin ein bisschen stolz drauf, klar, aber übertreibt mal nicht ;)

Also Modi bekommt die Lampe ja... Ob man mit denen dann Landkarten lesen kann, ist Sache des Käufers, denn der entscheidet über die Helligkeit, die ich dann drauf programmiere...

viele Grüße

Michael

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Weltklasse ? Nein, ich glaube, dazu reicht es noch lange nicht. Ich bin ein bisschen stolz drauf, klar, aber übertreibt mal nicht ;)

Wieviele LED Lampen mit deutlich über 3000 OTF Lumen (vielleicht gar 4000!) kennst Du denn? Die kann man vermutlich an einer Hand abzählen. Du hast da schon was geleistet, sei dir gewiss!

Willaucheine..... :S

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
jup, ist ne tolle arbeit den photos nach, echt schön anzusehen,

auch beamshots sind beeindruckend, die neuen besitzer haben damit sicher ne grosse freude.

lg

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
Ähm Micha, ich glaube wenn du ne Kleinserie machst, hast du schon genug Abnehmer *aufzeig*:thumbsup:

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Gerade mal nachgeschaut ... Der host alleine ist schon das Schnäppchen schlechthin und dann noch die vielen Stunden :D

Unverb. Preisempf.: EUR 299,00
Preis: EUR 208,80 Kostenlose Lieferung. Details
Sie sparen: EUR 90,20 (30%)

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
mit sicherheit kein schnäppchen, aber man bekommt viel geboten mit so nem teil

habe nen gemoddeten brummer, der hat mich auch ein wenig mehr gekostet, als ein originaler, aber bin dennoch froh das ich ihn ergattert habe.

lg

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Ähm Micha, ich glaube wenn du ne Kleinserie machst, hast du schon genug Abnehmer *aufzeig*:thumbsup:

du, was würde ich drum geben, um sowas zu machen ? echt, die Arbeit macht mir Spaß... und mit nem bisschen optimierten Maschinenpark wäre das echt ne Herausforderung....

Aber seh es mal von der anderen Seite:

ich bin 17, mache Abitur und habe noch andere Hobbies.... Da bleibt nur in den Ferien Zeit für ein paar solcher Umbauten.

Deswegen wird das wohl nichts... Einzelstücke sehr gerne, aber keine hohe Stückzahl, bitte ;)

Der Preis ist natürlich heftig, das stimmt. Aber wie Ersecu und Micha gesagt haben, es gibt nicht allzu viele Lampen mit diesem Output und man bekommt Qualität für sein Geld...

Falls ich mit den Käufern noch nicht darüber persönlich geredet habe... Garantie kann ich ja keine geben, aber ich habe alle Teile so konstruiert, dass man sie ohne etwas zu zerstören wieder ausbauen kann. Also nichts verklebt oder so, sondern voll zerlegbar... Das macht die Reperatur, falls wirklich mal was sein sollte, einfach und günstig...

viele Grüße

Micha