X21 Mod Diskussionsthread

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Tom,

ja, ist schon wahnsinn... musst aber aufpassen,ich glaube die Nanodimm ist nicht auslesbar, oder ?

Rest per PN

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

leider nicht... Ich bin noch Schüler und habe außerhalb der Ferien kaum Zeit zum Basteln... Aber lange dauert es nicht mehr :thumbup:

viele Grüße

Michael

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
moin,

dein umbau ist wirklich klasse und auch sehr sehr sauber. was mich aber stört ist die große bläuliche abschattung in der mitte wenn die lampe auf flood ist.

edit: hab mir gerade nochmal die Bilder angeschaut. Hat dieses Donat-Hole die Lampe auch im originalen Zustand? Sieht für mich zumindest so aus. Das wäre ein abolsutes no go...

7939

gruß markus :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hey Markus,

vielen Dank, für dein Lob !

Die bläuliche Lichtfärbung ist nur auf den Bildern so, in Wirklichkeit ist die Lichtfarbe von der Mitte bis zum Rand schön reinweiß, lediglich gaaanz am Rand gibts kleine Abweichungen durch die Optiken.

Das dunkle Loch in der Mitte ist normal, aber nicht zu ändern....

Wenn du gerade auf eine flache Wand leuchtest, hast du eine kreisrunde Fläche, die an jedem Punkt gleichhell ausgeleuchtet ist. Also machen die Optiken genau das, was sie machen sollen. Wenn du jetzt halt ins Gelände leuchtest, kommt in der Bildmitte, die weiter entfernt ist, weniger Licht an, als im Nahbereich. Daher entsteht der Eindruck.

viele Grüße

Michael

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hey Markus,

Das dunkle Loch in der Mitte ist normal, aber nicht zu ändern....

viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

das ist wirklich jammerschade. Die Lampe scheint das Problem ja auch schon im originalen Zustand zu haben, was angesichts des Preises von 200 Euro für mich nicht akzeptabel wäre.

Anonsten ist das eine klasse und vor allem sehr saubere arbeit. Meine Mod´s sehen in der Regel nur dann so sauber aus wenn sie für "Kunden" sind. Meine eigenen sind da immer etwas pfuschiger, dafür in der Regel etwas besonderes.

Gruß Markus

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Michael,

das ist wirklich jammerschade. Die Lampe scheint das Problem ja auch schon im originalen Zustand zu haben, was angesichts des Preises von 200 Euro für mich nicht akzeptabel wäre.

Anonsten ist das eine klasse und vor allem sehr saubere arbeit. Meine Mod´s sehen in der Regel nur dann so sauber aus wenn sie für "Kunden" sind. Meine eigenen sind da immer etwas pfuschiger, dafür in der Regel etwas besonderes.

Gruß Markus

Hey Markus,

es kommt drauf an, was man erwartet.

Wenn man eine große Fläche ausleuchten will, defokusiert man. Dann fehlt die Reichweite... Will man davon mehr, wird die beleuchtete Fläche kleiner.

Das ist ein Phänomen, dass ALLE fokusierbaren Lampen betrifft, und nicht an der X21 liegt, wie ich finde. Ein Reflektor vereint Fläche und Reichweite, dafür ist weder die maximale Flächenausleuchtung, noch die maximale Reichweite vergleichbar mit einer Optik.

Deine Ansicht zum Aufbau kann ich absolut teilen, die Kundenlampen werden sehr sauber, und bei den Lampen für sich selbst heißt es dann: passt schon so, das mache ich jetzt nicht nochmal neu :)

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: tomtetom

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so,

nach einer umfangreichen Planänderung in der Elektronik ( hatte vergessen, Zuleitungen für den Dimmer zu berücksichtigen ), habe ich die Elektronik heute zurückgebaut, Kabel getauscht, löcher gebohrt und wieder aufgebaut... 15 dünnen Drähtchen verlegt und viel gelötet... inzwischen passt alles so, wie es sein soll.

es fehlen jetzt noch die Schleifkontakte für den Temperatursensor und die Mini-USB-Buchse, dann bin ich soweit fertig... also alles in allem noch ein Samstag Arbeit, dann sollte die Lampe das tun, für was ich sie umgebaut habe: LEUCHTEN !

Ich habe den Treiber schonmal an die LEDs gelötet, zu Testzwecken, die 4 voreingestellten Leuchtstufen lassen sich schön durchschalten, sogar mit "Softfunktion", das heißt, die Leistung wird nicht schlagartig erhöht, sondern langsam und sanft über die Dauer von etwa einer halben Sekunde angehoben... Das passt einfach nur zum Gesamtbild der Lampe :thumbsup:

Wenn die Lampe dann fertig ist, erwartet mich wohl noch ein Tag Programmier-Arbeit - Da muss ich mich erstmal mit der Software vertraut machen... Auf jeden Fall geht es dem Ende zu... Und wenn das erreicht ist, gehts an die zweite X21, bei der dann alles hoffentlich ein bisschen schneller geht.

viele Grüße

Michael

P.S: Bilder kommen heute Abend, wenn alles Testaufbauten abgeschlossen sind.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Was möchtest du umprogrammieren?
Der Treiber hat ja schon die voreingestellten Stufen,oder passen die nicht?
Oder willst du stufenlos und dann mit Taster?
Was bringt der USB Anschluß in der Praxis?

Fragen über Fragen.
Will den gleichen Treiber und Regler verwenden,deshalb frage ich.;)

Gruß Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

also die voreingestellten Stufen passen mir persönlich gar nicht... 25-50-75-100 finde ich nicht gut... oder wars 12-25-50-100 ? weiß gar nicht...

Auf jeden Fall möchte ich die Stufen anders staffeln 5-30-100 o.Ä, je nach Wunsch des Auftragstellers.

Desweiteren kann ich Abschalttemperaturen einprogrammieren, das heißt: bei 70° regelt er auf X% und bei 80° auf Y%.

Auch der Akkuwächter ist programmierbar, d.h. ich kann die Warstufen einstellen. ab 3,7V pro Zelle z.b gelbes Licht und ab 3,3V rotes Licht und ab 3,1V Abschalten.... als Beispiel...

Da auch die Verwendung von LiFePos im Gespräch war, müsste man die Werte entsprechend anpassen.

Weiterhin ist vom Hersteller mit dem nächsten Firmwareupdate ein komplettes Auslesen möglich. Das heißt, du kannst nach einer Akkuladung die Akkuspannung und die Temperatur auslesen, so wie ich das verstanden habe.

Ich habe eine USB Buchse eingeplant, weil man die einfach so bekommt, und sie 5 Pole bietet. es würden auch andere Verbindungen gehen. Von der Buchse geht es zu einem Adapter, und dieser wiederrum wird an den PC angeschlossen. Also kann man die Lampe nur per Adapter programmieren... Da dieser aber frei käuflich ist, hat der Kunde auch die Möglichkeit, für etwa 25€ aufpreis, die Lampe selbst zu programmieren.

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Was hältst du von stufenlos?
Wieviele Sekunden dauert es von High auf Low?
Du hast das Teil gerade vor dir,kannst es bitte mal ausprobieren.
Wenn es "ewig" geht,dann lieber 4 Stufen.

Danke,Gruß Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

also testen ist grad ganz schlecht, da ich den Aufbau schon wieder teilweise zurückgebaut habe, für die Endmontage.... Ich habe aber die LED Slave im Betrieb, und da dauert es bestimmt 3-5 sekunden ( habe da dann auch auf 1-Taster, 3stufen-betrieb umgestellt ). Ich nehme an, da ist der gleiche Dimmalgorithmus drin.

Laden über die USB Buchse ist vielleicht möglich... weiß nicht nicht...

du hast Masse und + Pol, sowie 2 Leitungen für programmiersignale an der Buchse anliegen.... Das würde aber bedeuten, dass man intern noch eine Ladeelektronik bräuchte ( kein Platz ) oder extern eine... Allerdings müsste man dann noch ein relais einbauen, weil die Lampe sonst während dem Laden an ist (ok, standby, aber trotzdem nicht optimal. )

Das KO kriterium ist aber wohl schlicht folgendes: 4 Akkus ( spieziell Lithium ) lädt man nicht in Reihe ohne Balancer. Zumindest nicht Immer.... Einmal mag das gehen.. Aber auf Dauer ein NoGo.

Soweit dazu ;)

viele Grüße

Michael

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Meine irgendwo gelesen zu haben,
dass man die Geschwindigkeit auch umprogrammieren kann,
so dass die Dimmung schneller oder langsamer geht.

Gruß Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ich war mir nicht sicher, und habe gerade nachgelesen.

Du kannst mit einem Taster keinen stufenlosen Betrieb realisieren, das geht nur mit 2 Tastern oder mit Poti.

Und im 2Taster-Betrieb kannst du die Geschwindigkeit regeln, das stimmt.

Hoffe, ich habe alles richtig gesagt, so stand es meiner Meinung nach in der Anleitung.

viele Grüße

Michael

• Danke

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so, das Ende ist in Sicht. Der Treiberpart ist so gut wie fertig, noch die USB Buchse anlöten und 3 Schleifkontakte, und ein Schaltergummi anbringen, und die Lampe leuchtet... dann noch kleine Kosmetikarbeiten und ich kann sie Daniel übergeben.

Zum Testen werde ich wohl 3x18650 Akkus mit viel Klebeband umwickeln müssen, da ich die später verwendeten Zellen nicht da habe...

Aber ich bin zuversichtlich, dass da alles passt !

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
es werden 4x 32600 LiFePos verwendet, die ich zum Testen doch bekomme, also ich kann die Lampe ausgiebig testen und einstellen.

viele Grüße

Michael

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo,

die LiFePo4 haben den Vorteil, das sie sehr hochstromfähig und eigensicher sind. Das heißt sie können im Grunde nicht "hochgehen".
Das war mir persönlich sehr wichtig, denn eine Reihenschaltung von 4 LiIon-Zellen, aus unbekannter Herkunft, evtl. schlechter Schutzschaltung usw. war mir zu unsicher.
Die Zellen habe ich hier bezogen: LiNANO® 32600E 3500 mAh SL-FMC, Lipopower, LiNANO
Die LiFePO4 sind mit 3500mAh und 3,65V Ladeendspannung angegeben. Ich habe sie bis 3,60V geladen und dann bei jeder Zelle die Kapazität gemessen: 3620-3660mAh. Das ist einwandfrei!
Auch ist die Spannunslage in Verbindung mit dem Treiber sehr passend.

Viele Grüße
Daniel

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so,

die Lampe ist vom mechanischen Aufbau her fertig... Jetzt beginnt die Feinabstimmung. Beim ersten Test mit den original Akkus, die mir Daniel geschickt hat, flossen aber nur 2,4A..... Das kann nicht sein, es müssten ca 5-6A sein. Also gut, um die Akkus auszuschließen, einen 12V Bleigel Akkus angeschlossen. wieder nur 2,4A...

ich vermute, dass mir der Treiberhersteller eine falsche Lötbrückenkombination mitgeteilt hat, denn der Treiber begrenzt ganz sauber-leider auf den falschen Wert ;) Aber das kriegen wir, sind nur noch Kleinigkeiten.

heller als die originale ist sie auf jeden Fall auch so schon, aber das kann kein befriedigendes Ergebnis sein ;)

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: forest und ersecu

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey, ich hoffe es, und vorher geht die lampe hier nicht weg ( ich seh schon, die will bei mir bleiben :) )... Natürlich muss ich das finden, sonst wäre das wohl ein bisschen viel Aufwand gewesen, nur um die Lampe dimmbar zu machen !

viele Grüße

Michael

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Vielleicht bekommt ja jede LED 2,4 A?

Behalt sie bis zum wilden Süden :eek::eek: Nur Spass ;)

Gruß Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

nein, wenn jede LED 2,4A bekommen würde, wäre das ja schon ziemlich gut...

Nein, ich habe an der Tailcap 2,4A gemessen, bei 12,5V... entspricht 30W, was genau die Hälfte der Endleistung entspricht.... Ich tippe wie gesagt, auf die Lötbrücke.... Denn da gab es einige Verwirrende Gespräche, da die Senser normal nur bis 2A pro LED zugelassen ist....

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so,

heute der Durchbruch. Nach vielen Stunden Kopf zerbrechen und basteln im Keller die Lösung.

Ein Widerstand anders gelötet und nun kommen 2,56 A an den LEDs an. 58W !

Mehr ist bei einer Spannung von 12V ( Netzteil ) nicht möglich.

Die Akkus, mit einer Spannungslage von 3,3Vx4=13,2V, liegen damit gut im Rahmen.

Allerdings brechen diese sehr schnell in der Spannung ein, sie unter Last bei etwa 12,4V...

Das ist meiner Meinung nach nicht optimal, sollte aber gehen.

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: ersecu und forest

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Michael,

Danke für die Info! :thumbup:
Aber ich finde das die Spannungslage sehr gut ist! Ein Spannungseinbruch von 0,2V pro Zelle unter Last ist doch prima! :confused:

Oder meinst du die Gesamtspannung ist noch zu niedrig? Man muss immer über 12V bleiben, richtig?

Gruß
Daniel

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Daniel,

also 10V sollten reichen, um auf 60W zu kommen, wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere...

Aber sollten die Zellen nicht 3,7 im Leerlauf haben ?
Allerdings hatten die Zellen nach dem Laden nur 3,35V, das hat mich das erste mal stutzig gemacht.

viele Grüße
Michael

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hey Michael,

nein, nach dem Laden beruhigen sich die Zellen auf ca. 3,35V. Das ist nicht wie bei Liion, wo die Ladeendspannung stehen bleibt.

Die LiFePO4 dürfen nur bis 3,65V geladen werden. Ihre mittlere Spannung unter Last sollte so ca. 3,2V sein. Diese Spannung sollten sie recht lange stabil halten.
Am Ende fallen sie dann recht schnell ab, bei ca. 2,5V sind sie dann völlig leer.
Also wäre der Arbeitsbereich von 4 Zellen 12,8V bis 10V (optimalerweise).

Was hast du für eine Stromaufnahme in der Akku-Reihenschaltung? So ca. 5A, oder?

Gruß
Daniel

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Daniel,

okay, Danke für die Aufklärung, habe mich noch nicht so ausführlich mit LiFePo Technik befasst. Dann machen die Zellen ja alles genau so, wie sie sollen, top:thumbup:

ja, kann man sich ja ausrechnen, 60W / 12V = 5A
passt ziemlich gut.

viele Grüße

Michael

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
JA machen sie! :) :thumbup:

Die Frage ist, ob sie sich auch mit dem Treiber verstehen... Aber ich bin da guter Dinge!

Noch ganz kurz: Die Dinger haben keine Schutzschaltung! Sie sind eigensicher, sollten aber dennoch nicht unter 2V entladen und über 3,65V geladen werden.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
okay,

nee, mit dem Treiber das passt schon.

unter 2V werden sie sicherlich nicht fallen, die Lampe hat ja eine akkuüberwachung, die die Lampe auch ab einer einzustellenden spannung ( ca 2,5V) dann abschalten kann. Vorher wirst du durch einen wechselnde LED Farbe gewarnt.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so, Lampe ist wieder zusammengebaut, ganze 67W Leistung :-O auf die 7x XM-L verteilt.

Jetzt muss noch die Klebung vom Schaltergummi trocknen, dann kann geleuchtet werden... Beamshots gibts aufgrund des hundmiserablen Wetters wohl erst Montag, da ich Sonntag wohl nicht dazu komme...

Ich glaube, wenn man die einschaltet, muss man festgehalten werden, sonst hat dich der Photonendruck um :p

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
woho, die LL leuchtet und leuchtet und leuchtet :) sehr schön. Der Unterschied zur ursprünglichen Lampe erstaunt mich immer wieder. Gleich noch programmieren und dann gehts in die Testphase :) Darauf freue ich mich am meisten.

viele Grüße

Michael

Dingo

Erleuchteter
25 Juli 2011
97
3
0
Köln
Die Lampe ist schon erstaunlich, ich bin auf weitere Berichte von dir gespannt.
Hast du irgendwo erähnt welche Akkus, bzw wie du die Lampe bestromen möchtest ,oder habe ich das überlesen?

Okay hat sich erledigt!

Zuletzt bearbeitet: