Wurkkos TS32 Bilder Kurzvorstellung

26 Februar 2024
5
2
3
Hallo Forum,
habe gestern meine Wurkkos TS32 aus China bekommen. Voller Vorfreude das Sicherungsplättchen entfernt und sie geladen.
Und dann....sie funktioniert leider nicht. Nach dem Sichten einiger YT-Videos fiel mir auf, dass bei meiner offensichtlich die
Adapterplatte die auf den Accus liegt fehlt. Eine Reklamation in China stelle ich mir nicht so einfach vor (?).
Vom Anruf bei CET Product Service, auf AB gesprochen, verspreche ich mir auch keine "schnelle" Hilfe.

Meine Frage: Was kann man sonst noch tun?
Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus

Micki

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Hallo Forum,
habe gestern meine Wurkkos TS32 aus China bekommen. Voller Vorfreude das Sicherungsplättchen entfernt und sie geladen.
Und dann....sie funktioniert leider nicht. Nach dem Sichten einiger YT-Videos fiel mir auf, dass bei meiner offensichtlich die
Adapterplatte die auf den Accus liegt fehlt. Eine Reklamation in China stelle ich mir nicht so einfach vor (?).
Vom Anruf bei CET Product Service, auf AB gesprochen, verspreche ich mir auch keine "schnelle" Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

Micki
Ich hatte gestern überlegt, ob ich mir in der Osteraktion noch ne 2. TS32 zulege und bin darüber gestolpert:
Vielleicht liegt es daran ?
Note: TS32 has been upgraded and a reverse polarity protection pad has been added to the PCB, so it can only be used with pointed batteries. And there is no battery tray in the TS32 anymore.

• Danke
Reaktionen: j-son und Kabukimann

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Entweder du besorgst dir Button top Zellen oder du bastelst dir selbst den Button drauf, wenn du geübt im Umgang mit Lot und Kolben bist sollte es kein Problem sein, ein kleiner Lot-knubbel auf dem pluspol und dann ist gut....ausreichend kräftiger Kolben mit min. 60 Watt und schon kann der Spaß losgehen....kurz und heiß genug muss es sein

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Hallo Forum,

Vielen Dank im Voraus

Micki

Meine hat auch kein Adapter und funktioniert ohne Probleme mit den Zellen die mitgeliefert wurden.

Kontakte alle sauber, Akkus richtig eingelegt und das Akkurohr fest angezogen? Wenn das Rohr leicht geöffnet ist, gibt es bereits kein Kontakt mehr, Stichwort "Mechanischer-Lockout".

26 Februar 2024
5
2
3
Entweder du besorgst dir Button top Zellen oder du bastelst dir selbst den Button drauf, wenn du geübt im Umgang mit Lot und Kolben bist sollte es kein Problem sein, ein kleiner Lot-knubbel auf dem pluspol und dann ist gut....ausreichend kräftiger Kolben mit min. 60 Watt und schon kann der Spaß losgehen....kurz und heiß genug muss es sein
Verstehe ich das richtig? Ich kaufe mir eine, für "Otto-Normal-Verbraucher", nicht ganz billige Lampe und muß dann, weil sie offensichtlich nicht komplett ist, zur Herstellung der Funktion in die Werkstatt und Löten? Ja ok, ist keine große Sache aber ich habe eine nagelneue Lampe gekauft, der offensichtlich ein Bauteil fehlt . Außerdem müßte ich das ja dann bei jedem neuen Accu-Satz machen.
Ich hatte gehofft mir kann jemand sagen, wo man so ein Teil "auf dem kleinen Dienstweg" her bekomt.
OK, ich habe schon eine Mail an Wurkkos gesandt, mal sehen ob und wann die reagieren. Denn ohne diesen Adapter habe ich eine "tolle" Lampe die ich ohne Weiteres nicht nutzen kann.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Ich bin der Meinung das die Lampe mit den gelieferten Akku funktionieren muss.
Ich habe Wurkos und Sofirn als Hilfsbereit im Support erlebt.
An Akku rum löten würde ich nur machen wenn ich mich damit auskenne.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Immer ruhig mit den jungen pferden ;)
Wir sind hier im TLF und das war nur nen Tip um die Zellen, falls flattop, schnell zum laufen zu bewegen.
Ich würde so agieren wenn ich keine passenden Zellen verfügbar hätte. Mittlerweile kaufe ich nur noch Zellen ohne Button weil die günstiger sind und zusätzlich noch "reclaimed" sind

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Hast Du die Lampe inkl. den Akkus bei Wurkkos gekauft oder hattest Du die Akkus bereits vorher?

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Verstehe ich das richtig? Ich kaufe mir eine, für "Otto-Normal-Verbraucher", nicht ganz billige Lampe und muß dann, weil sie offensichtlich nicht komplett ist, zur Herstellung der Funktion in die Werkstatt und Löten? Ja ok, ist keine große Sache aber ich habe eine nagelneue Lampe gekauft, der offensichtlich ein Bauteil fehlt .
Nein, musst du nicht.
Wenn du die Lampe mit Akkus bestellt hast ist alles dabei damit sie funktioniert.

Natürlich kann mal ein Montagsprodukt dabei sein, da kann sich kein Hersteller von Freisprechen.

Wie ich oben schon geschrieben habe funkioniert meine auch ohne Adapter, bei mir war auch keiner dabei. Daher prüfe doch einfach mal die drei Punkte die ich schrieb:

Meine hat auch kein Adapter und funktioniert ohne Probleme mit den Zellen die mitgeliefert wurden.

Kontakte alle sauber, Akkus richtig eingelegt und das Akkurohr fest angezogen? Wenn das Rohr leicht geöffnet ist, gibt es bereits kein Kontakt mehr, Stichwort "Mechanischer-Lockout".

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es das Plättchen wohl auch gar nicht mehr.
Hat die Lampe ordnungsgemäß geladen indem die 4 blauen LEDs blinkenderweise den Ladezustand angezeigt haben bis alle 4 Lampen dauerhaft leuchteten ?
Leuchten nach Abziehen des Kabels und Tasterbetätigung die LEDs oder alles tot ?
Bin gespannt, was es ist.
Hatte noch nie einen Ausfall bei Wurkkos.

26 Februar 2024
5
2
3

Hallo pho,

das war's.
Ich wäre im Traum nicht darauf gekommen das man die Lampenhälften so fest anknallen muß. Ich hatte sie natürlich fest angezogen, aber wie ich jetzt weiß, offenbar nicht fest genug. Die Accus haben ja auch beim Schütteln nicht geklappert, dann wäre ich vielleicht auch selbst drauf gekommen. Ich gehöre nicht zu den Grobmotorikern und habe trotzdem immer Schiss etwas kaputt zu machen (nach fest kommt ab).
Trotzdem nochmal die Frage, wieso werder einige, oder die meisten (?) Lampen mit Adapter ausgeliefert? Und unsere nicht??

Wie dem auch sei... auch Dir vielen Dank für den entscheidenden Hinweis. (Heute kann ich bestimmt besser schlafen als gestern)

Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es das Plättchen wohl auch gar nicht mehr.
Hat die Lampe ordnungsgemäß geladen indem die 4 blauen LEDs blinkenderweise den Ladezustand angezeigt haben bis alle 4 Lampen dauerhaft leuchteten ?
Leuchten nach Abziehen des Kabels und Tasterbetätigung die LEDs oder alles tot ?
Bin gespannt, was es ist.
Hatte noch nie einen Ausfall bei Wurkkos.
Danke für Eure Hilfe, siehe oben

• Danke
Reaktionen: Lana_87

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Trotzdem nochmal die Frage, wieso werder einige, oder die meisten (?) Lampen mit Adapter ausgeliefert? Und unsere nicht??
Bei Amazon z.B. ist es noch eine alte Charge mit Plättchen.
Lt. Wurkkos Internetseite gehen bei der neuen Ausführung ohne Plättchen nur noch Button Top Akkus, das dient dem Verpolungsschutz.
Wie oben schon 2 mal geschrieben :)

Beim Schütteln wackelt nix, weil die Akkus bereits fest im Akkurohr zwischen den Federn liegen, der entscheidende Kontakt kommt dann aber erst beim fest Zuschrauben über das leitende Akkurohr zustande.

Zuletzt bearbeitet:
26 Februar 2024
5
2
3
Bei Amazon z.B. ist es noch eine alte Charge mit Plättchen.
Lt. Wurkkos Internetseite gehen bei der neuen Ausführung ohne Plättchen nur noch Button Top Akkus, das dient dem Verpolungsschutz.
Wie oben schon 2 mal geschrieben :)

Beim Schütteln wackelt nix, weil die Akkus bereits fest im Akkurohr zwischen den Federn liegen, der entscheidende Kontakt kommt dann aber erst beim fest Zuschrauben über das leitende Akkurohr zustande.
Hallo Lana,
da ich nicht ununterbrochen am Rechner saß, hat sich einiges überschnitten. Habe die Lampe, wie schon oben geschrieben, bis zum Widerstand festgezogen und alles ist ok. Danke auch für den Hinweis mit dem Adapter, da muß man erstmal drauf kommen. Tja, es ist schon ein Kreuz mit den Neulingen.

Vielen Danke auch Dir

Svartisen

Erleuchteter
14 Dezember 2022
82
29
18
Ich habe meine vor ca. ein Monat gekauft und bei mir war eine Adapterplatte bei. Ich habe es gerade mal getestet und sie funktioniert auch ohne (mit gelieferte flache original Akkus).
Ich werde sie aber nicht ohne die Platte betreiben, da ich etwas Angst habe, dass ein Akku kein richtigen kontakt hat und die Akkus dann unterschiedlich entladen werden. Sie funktioniert ja auch, wenn man nur ein Akku einlegt, da sie parallel sind.
Aber letztendlich werden sie sich ja was dabei gedacht haben, sie weg zu lassen.

Ich bin schon gespannt, wenn ich sie nächsten Monat mal untertage ausprobieren kann.

Mein bisheriger Kontakt zum Kundendiest war erstklassik.

26 Februar 2024
5
2
3
Hallo Forum,

Vielen Dank im Voraus

Micki
Habe inzwischen auch den Hinweis ("Aufgrund der Optimierung des TS32 gibt es im Inneren keine Batterieplatte") gefunden.
Nur um Klarheit zu schaffen.

• Danke
Reaktionen: Lana_87
14 April 2014
19
5
3
Hallein (Salzburg)
Liebe TLF-Community,

würde mich über Eure Hilfe zu folgenden Fragen freuen:

nach langer Recherche hier im Forum (danke für die vielen super Beiträge) habe ich im Dezember 2023 direkt bei Wurkkos eine TS32 gekauft für 68€. Bin mit dieser Lampe als top Universal Kombi flood/thrower an sich sehr zufrieden.

Nur eine Sache war für mich recht ärgerlich: nach ca. 2-3 Monaten der Nichtbenützung waren die Akkus tiefentladen, obwohl ich das Gehäuse ca. eine halbe Gewindeumdrehung aufgedreht habe als Selbstentladungsschutz, und die Lampe sich nach dieser halben Umdrehung auch nicht mehr einschalten ließ. Dachte daß wie bei allen anderen meinen Lampen dies ausreichen müsste, was es wohl nicht hat.

1. Frage: Habe ich einen Fehler gemacht? Lässt sich die TS32 nicht mit einer halben Umdrehung aufdrehen vor Selbstentladung schützen? Würde das heissen, ich müsste immer die Akkus entfernen bei Lagerung? Wäre schon sehr unpraktisch.

Da m.W. Lion Akkus nach Tiefentladung wegen Explosionsgefahr nicht mehr verwendet werden soll (Dentritenbildung usw.), habe ich sie vorsichtshalber entsorgt. Teurer Spaß bei 3 Stk. neuen Samsung Akkus.

Nun möchte ich neue Akkus kaufen und dachte daran, vorsichtshalber die Keepower 6000mAh mit PCB zu nehmen, welche bei sportlampa.hu für den gleichen Preis wie die Vapcell F60 ohne PCB zu haben sind, die ich sonst genommen hätte, aber derzeit nicht mit button top lagernd sind.

2. Frage: Weiß jemand, ob die 75mm langen und 22,2mm dicken Keepower in die TS32 passen?

3. Frage: Seht Ihr einen gravierenden Nachteil mit den Keeppower inkl. PCB gegenüber den Vapcell F60 ohne PCB im Betrieb mit der TS32?

Bzgl. den max. 12A Entladestrom: die Turbo-Funktion der TS32 ist mir nicht wichtig, da sie dabei eh viel zu schnell überhitzt. Der höchste oder zweithöchste "normale" Modus würde mir schon reichen.

4. Frage: bei meiner TS32 ist im Lampenkopf ein fixer Messingring auf einer grünen Platine verbaut, welche im Kopf verschraubt ist. Handelt es sich dabei um jenen Adapterring, von dem man hier im Forum immer wieder lesen kann? Jedenfalls schaut es für mich so aus, daß in Kombi mit diesem Ring button top Akkus nötig wären, weil ein flacher Kopf wohl keinen Kontakt herstellen würde. Richtig?

5. Frage: kennt jemand die maximale Dauerleistung für die Entladung der TS32 über USB-C als Powerbank? z.B. zum Laden eines Handys oder gar Notebooks.

Vielen Dank im Voraus!

LG Julius

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
304
200
43
Rodgau
Hi,

zu 3. Die drei Akkus sind parallel, d.h. sie liefern insgesamt 3x12A = 36A. Sollte reichen.
zu 4. Nein, der Messingring ist fest. Diskutiert wurde ein separater, loser Adapter, der neuerdings entfallen ist.
zu 5. Bei USB-C auf USB-C sind bis zu 3A möglich.

Grüße
Roger

• Danke
Reaktionen: juliusb

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
304
200
43
Rodgau
Hattest du die Samsung mal auf Restspannung gemessen?
Kann mir das mit der Entladung eigentlich nicht vorstellen, zumal bei mech. Lockout.

14 April 2014
19
5
3
Hallein (Salzburg)
Hattest du die Samsung mal auf Restspannung gemessen?
Kann mir das mit der Entladung eigentlich nicht vorstellen, zumal bei mech. Lockout.
Restspannung war <1V, daher hab ich den Versuch eines Wiederaufladens unterlassen. Diese neuen Akkus hatte ich vorher im Vapcell S4+ Charger getestet, sie hatten 100% Nennkapazität erreicht und waren daher IMO kein Ausschuss o.ä. Bevor ich die Lampe eingelagert und das Gewinde aufgedreht hatte, waren die Akkus auf ca. 90% SOC

1. Frage: Habe ich einen Fehler gemacht? Lässt sich die TS32 nicht mit einer halben Umdrehung aufdrehen vor Selbstentladung schützen? Würde das heissen, ich müsste immer die Akkus entfernen bei Lagerung? Wäre schon sehr unpraktisch.

Da m.W. Lion Akkus nach Tiefentladung wegen Explosionsgefahr nicht mehr verwendet werden soll (Dentritenbildung usw.), habe ich sie vorsichtshalber entsorgt. Teurer Spaß bei 3 Stk. neuen Samsung Akkus.

Nun möchte ich neue Akkus kaufen und dachte daran, vorsichtshalber die Keepower 6000mAh mit PCB zu nehmen, welche bei sportlampa.hu für den gleichen Preis wie die Vapcell F60 ohne PCB zu haben sind, die ich sonst genommen hätte, aber derzeit nicht mit button top lagernd sind.

2. Frage: Weiß jemand, ob die 75mm langen und 22,2mm dicken Keepower in die TS32 passen?
Wäre super, wenn ich noch Eure Meinung zu 1. und 2. erfahren könnte. Möchte neue 21700 Akkus bestellen und bin unsicher, ob die dicken PCB-Versionen in die TS32 reinpassen. Hat das jemand erfolgreich mit D22,2mm Akkus geschafft?

• Danke
Reaktionen: Roger66
14 April 2014
19
5
3
Hallein (Salzburg)
Liebe Community, würde gerne am Montag neue 21700 Akkus für meine TS32 bestellen.

Dafür wäre es äußerst hilfreich zu wissen, ob die dickeren/längeren geschützten Versionen in die TS32 reinpassen.

Hat das jemand erfolgreich mit z.B. den geschützten Keeppower und Vapcell 6.000mAh Versionen geschafft?

Danke & LG Julius

Svartisen

Erleuchteter
14 Dezember 2022
82
29
18
Liebe Community, würde gerne am Montag neue 21700 Akkus für meine TS32 bestellen.

Dafür wäre es äußerst hilfreich zu wissen, ob die dickeren/längeren geschützten Versionen in die TS32 reinpassen.

Hat das jemand erfolgreich mit z.B. den geschützten Keeppower und Vapcell 6.000mAh Versionen geschafft?

Danke & LG Julius
Könnte gerade so eben passen. Der Abstand von der unteren Feder zum Lampenkopf sind genau 70mm. Die Feder kann man 4mm runter drücken. Der Akku ist 74,6mm lang.
Aber reichen für die Lampe 12A? Ich weiß gerade garnicht, wieviel die haben, die dabei sind.

• Danke
Reaktionen: juliusb

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
591
394
63
Wildberg-Württemberg
Einer der Akkus meiner TS32 ist mir versehentlich auf den Boden gefallen. Dabei hat sich der Rand am Akkuboden leicht eingedellt. Weitere sichtbare Beschädigungen konnte ich nicht feststellen.

DieBodenplatte ist jedoch nicht mehr ganz eben. Kann ich den Akku unter diesen Umständen noch bedenkenlos weiterverwenden, oder sollte ich ihn vorsichtshalber entsorgen?

micha56

Stammgast
10 Oktober 2023
59
31
18
Ein Li-Ion Akku, der eingedellt ist, kann ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellen. Die Delle kann auf eine Beschädigung des Akkus hindeuten, die zu inneren Kurzschlüssen, Überhitzung oder sogar zu einem Brand führen kann. Also sicherheitshalber fachgerecht entsorgen (Pole abkleben).

• Danke
Reaktionen: Moonraker

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
591
394
63
Wildberg-Württemberg
Das würde dann bedeuten, dass ich die beiden anderen Akkus anderweitig verwende und mir ein komplett neues Set aus drei Akkus zulege.

Ich werde daher vorsorglich alle drei Akkus aus der Lampe entnehmen.

Hat der beschädigte Akku, da alle drei Akkus gemeinsam in der Lampe verwendet wurden, möglicherweise Auswirkungen auf die beiden anderen Akkus gehabt?

micha56

Stammgast
10 Oktober 2023
59
31
18
Die beiden anderen, unbeschädigten Akkus kann man natürlich anderweitig verwenden.
Es empfiehlt sich immer, auch bei parallel geschalteten Akkus, das ganze Set zu auszutauschen. Dann natürlich drei gleiche, am besten aus einer Charge stammende Akkus, verwenden.

Der beschädigte Akku hat keine Auswirkungen auf die beiden anderen Akkus.

• Danke

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.405
1.276
113
Bei Parallelschaltung reicht ein neuer Akku. Er sollte dem Set nur zugefügt werden wenn alle Zellen, alt und neu die gleiche Spannung haben. Sonst fließen große Ausgleichsströme.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich würde die anderen Akkus gerne für meine TS 22 verwenden, das müssten doch eigentlich die selben sein oder nicht?
Ich würde generell für eine Lampe wie die TS32 nicht die Sofirn- / Wurkkos- Akkus benutzen.
Diese Akkus sind eher Basicakkus und besser für "Brot- und Butterlampen" geeignet. :)
Bei größeren Strombelastungen würde ich tatsächlich lieber zu den altbekannten Akkus (Samsung / Molicel) greifen, die sind ja nicht so teuer. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke