[Review] Wurkkos TD04

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
612
331
63
Vogtland
Grüßt euch, ich habe mir gedacht, da es zu der Wurkkos TD04 noch kein Review gibt, ist das die ideale Gelegenheit mein Erstes zu schreiben.

_DSC9620.jpg_DSC9621.jpg_DSC9636.jpg

Kurz eine Übersicht:
- 140mm lang, der Kopf hat 29,5mm, das Batterierohr 25mm
- 80g (ohne Akku)
- 21700 Akku 5000mah (ist im Lieferumfang)
- USB-C Ladung in der Lampe möglich
- XHP50D Hi in coolwhite in einem OP Reflektor
- Glas ist vergütet und beschichtet (lila Schimmer)
- abnehmbarer Clip
- Kombination aus Heckschalter und Seitenschalter, der am Heck ist ein Forward Clicky
- IP68

Ich habe die Lampe in der Amazon Black Week für 35€ gekauft.

Lieferumfang:
- Lampe
- Akku (ist in der Lampe eingelegt)
- Clip (an der Lampe montiert, diesen habe ich aber direkt entfernt)
- USB-C Ladekabel
- 2 Ersatz O-Ringe
- Anleitung

Das Ganze kommt in der typischen weiß-orangenen Wurkkos Verpackung.

Erster Eindruck:
Wurkkos typische Verarbeitung, fehlerfreie Anodisierung, welche sehr matt ist und der Acebeam P16 oder diversen Armytek Modelle ähnelt, Gewinde läuft absolut sauber und kam ordentlich geschmiert bei mir an.

Sehr gut ausgeführter USB-C Anschluss, die Gummiabdeckung stört mich in keiner Weise, die Platzierung finde ich super und Sie sitzt schön straff.
Haptik und Wertigkeit, welche die Lampe vermittelt, liegen m.M.n nochmal über der FC11.

Und wow ist die Lampe klein, hätte ich nicht gewusst, dass dort ein 21700er verbaut ist hätte ich Wetten können, dass ein 18650er drinsteckt.

Größenvergleich mit recht gängigen Lampen:
_DSC9632.jpg
Sofirn C8L, Acebeam P17 und rechts die TD04, alle mit einem 21700er betrieben.

Hier ein Vergleich mit 18650er Lampen:
_DSC9634.jpg
Convoy S2+, Thrunite TC15, dann die TD04 und rechts eine Convoy C8+

Die Größe kommt auch durch die sehr geringen Materialstärken am Batterierohr von 0,6mm (an der dünnsten Stelle) Zustande._DSC9626.jpg

Die Tailcap lässt sich nicht abschrauben, die Lampe besteht aus 2 Teilen.
_DSC9630.jpg
Die LED sitzt sauber im Reflektor, man sieht ein kleines Plastikteil, was zur Zentrierung dient.
_DSC9631.jpg_DSC9628.jpg

Akku:
Als Akku wird ein ungeschützter Wurkkos gebrandeter 21700er Akku mitgeliefert, dieser kam mit einer Spannung von 3,7V an.

Flat Top, ungeschützt, ohne Ladebuchse, einfach ein simpler Akku.

Die Lampe hat Federn an Plus- und Minuspol verbaut, mein geschützter Acebeam Akku mit USB-C Ladeanschluss passt nicht in die Lampe, daher gehe ich davon aus, dass nur ungeschützte Akkus passen.
Flattop oder Buttontop ist der Lampe egal._DSC9623.jpg

User Interface:
Ich persönlich finde das UI sehr gelungen, es ist identisch zur Sofirn C8L.
Von aus:
1 Klick -> Mode Memory (letzte genutzte Leuchtstufe)
Tipp-Klick -> Turbo
Seitenschalter halten + Heckschalter 1 Klick -> Moonlight

Wenn die Lampe an ist, kann mit Klicken des Seitenschalters durch die Modi geschalten werden, dabei werden Moon und Turbo ausgelassen, diese kann man nur direkt erreichen. Ein Doppelklick des Seitenschalters führt direkt zu Turbo.
Geblinke ist auch dabei und wird durch einen 3 Fach Klick erreicht, wenn die Lampe eingeschalten ist.

Es gibt auch noch ein zweites "Tactical" UI auf das ich nicht weiter eingehe, da ich es für recht uninteressant für die normale Nutzung halte. Informationen findet man bei Wurkkos auf der Seite.

Mechanischer Lockout ist möglich.

Schade finde ich beim UI, dass man durch alle Leuchtstufen muss, wenn ich also in Medium bin und gerne in Low möchte, so muss ich durch alle Leuchtstufen klicken.
Mir würde ein Ramping wie bei der FC11 sehr gefallen, dabei Tipp-Klick für Turbo und den Moon Direktzugriff beibehalten, perfekt. Meckern auf hohem Niveau.

Der Tailclicky benötigt eine sehr geringe Kraft zum auslösen und hat einen recht langen Weg, der Gummi ist auch ungewöhnlich weich. Musste ich mich kurz dran gewöhnen, finde ich aber nun ok.

Leuchtstufen:
Moon 1Lm
Eco 20Lm
Low 150Lm
Medium 400Lm
High 1200Lm
Turbo 3000Lm

Die Leuchtstufen finde ich sinnvoll abgestimmt, Moonlight ist schön dunkel und kann direkt von Aus erreicht werden, gefällt mir.

Das Lichtbild ist würde ich als flutiger Allrounder bezeichnen, in keinster Weise mit der Sofirn C8L vergleichbar, eher mit der FC11.

Weicher Übergang von Spot zu Spill und ein leicht 5 eckiger Spill durch die Bezel, welcher draußen in keiner Weise auffällt.

Lichtfarbe reines Kaltweiß 5700-6000K , ohne großen Farbstich, gefällt mir recht gut, auch wenn ich eigentlich Neutralweiß bevorzuge.
(Bilder sind mit einer Sony Alpha 7II mit einem Tamron 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2 Objektiv entstanden, Weißabgleich auf Auto)

_DSC9629.jpg

Treiber/Regelung
Wurkkos hat anscheinend auf einen FET direct drive Treiber gesetzt.
PWM kann ich mit dem bloßen Auge in keinem Modus erkennen.

Mit der Kamera konnte ich in jedem Modus, bis auf Turbo, ein PWM wahrnehmen.

Ich habe mittels der APP phyphox ein Regeldiagramm im Turbo und High Modus erstellt. Auch wenn man daraus keine Absolutwerte ableiten kann, kann man die Regelung doch recht gut erkennen.

Ich habe die Lampe dafür im dunklen Zimmer senkrecht unter meinen weißen Schreibtisch gestellt und das Smartphone direkt daneben gelegt. Abstand zur Schreibtischunterseite sind etwa 70cm.
Raumtemperatur lag bei 20°C, die Lampe wurde nicht aktiv gekühlt und auch währenddessen nicht berührt.

Regelung in Turbo:
Turbo.JPG
Geht man davon aus, dass die 2500 Lux den 3000lm entsprechen, so werden diese nicht konstant gehalten und fallen ab einschalten leicht ab.
Ab etwa 1 Minute beginnt die Lampe stark runterzuregeln.
Den Test habe ich nach knapp 12 Minuten beendet. Die maximale Temperatur am Lampenkopf betrug exakt 50°C am Kopf, nach den 12 Minuten bei 46°C.

Regelung in High:

High.JPG
Vor dem Test hatte die Lampe wieder knapp über Raumtemperatur.
Hier werden die 1200lm für etwa 4 Minuten konstant gehalten, danach regelt die Lampe auch hier recht stark runter. Hier hatte die Lampe 46°C am Kopf.
Den Test habe ich nach etwa 18 Minuten abgebrochen.

Weitere Interpretationen überlasse ich euch.

USB-C Ladung:
Die Lampe läd den Akku mit 5,2V und satten 1,7A, nicht schlecht. Ladeschlussspannung liegt bei 4,18V, sehr schön.
Während des Ladens kann mittels des Seitenschalters Medium ein- und ausgeschalten werden, weitere Leuchtstufen sind nicht erreichbar.

Positiv:
Optik/Haptik -> mir gefällt die Lampe außerordentlich gut, macht einen äußerst hochwertigen Eindruck

Sehr gut platzierter USB Port mit sehr guter Abdeckung

Größe -> für eine „taktische“ 21700er Lampe ist sie erstaunlich klein

UI -> wie schon bei der C8L oder der alten M22 Warrior bin ich ein Fan von dem UI (bzw. ähnlichen Ui`s)

Negativ:
Materialstärke -> auch wenn es vorteilhaft für die Größe ist, wenn man das Batterierohr ohne Kopf in der Hand hat fühlt sich das schon sehr instabil an. Dort kommt in der Regel keine große Belastung drauf, trotzdem hätte ich mir dickeres Material gewünscht.

Feedback und Gefühl des Heckschalters -> der Tailclicky funktioniert einwandfrei, aber macht nicht den hochwertigsten Eindruck, erinnert mich etwas an alte Ultrafire Lampen. Macht leichte Geräusche und fühlt sich etwas „wabbelig“ an.

Kein Neutralweiß verfügbar ->ist zwar bei vielen taktischen Lampen so üblich, ich hätte mir dennoch eine Neutralweiße Variante gewünscht (um die 4500-5000k)

Kein Tailstand möglich -> absoluter Designfehler, der Schaltergummi steht 1mm zu weit raus

Fazit:
Mir gefällt die Lampe, besonders für den Preis, sehr gut.
Verarbeitung braucht sich vor wesentlich teureren Lampen nicht verstecken, Akku ist dabei, USB-C ladbar, sehr klein für eine 21700er Lampe und gutes UI.

P.S. Ich wünsche mir konstruktive Kritik um meine Reviews in Zukunft zu verbessern bzw. dieses hier zu erweitern.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.922
27.029
113
NRW
.... mein Erstes zu schreiben.

P.S. Ich wünsche mir konstruktive Kritik um meine Reviews in Zukunft zu verbessern bzw. dieses hier zu erweitern.
Vielen Dank! :thumbup:
Das freut das Moderatorenteam sehr und wir möchten wirklich alle "stillen" Leser und bisherigen Nicht-Reviewer ermutigen, selbst mal einen Erfahrungsbericht zu versuchen. Es ist schade, dass sich bei den vielen TLF-Mitgliedern nur wenige dazu trauen - oder sollte es schlicht Bequemlichkeit sein?

@2stroke_fanatic
Find ich auch ohne Bilder schon sehr informativ, mit Fotos wäre es natürlich abgerundet.

Verbesserungsvorschlag: Zeilenabstände vielleicht, um es noch übersichtlicher zu machen.

• Danke
Reaktionen: Buteo

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
612
331
63
Vogtland
Bilder und "einfache" Regelungsdiagramme sind nun eingefügt, außerdem habe ich die Zeilenabstände noch etwas angepasst.:)

Das freut das Moderatorenteam sehr und wir möchten wirklich alle "stillen" Leser und bisherigen Nicht-Reviewer ermutigen, selbst mal einen Erfahrungsbericht zu versuchen. Es ist schade, dass sich bei den vielen TLF-Mitgliedern nur wenige dazu trauen - oder sollte es schlicht Bequemlichkeit sein?

Verbesserungsvorschlag: Zeilenabstände vielleicht, um es noch übersichtlicher zu machen.
Warum ich bisher kein Review geschrieben habe liegt vorallem daran, dass ich sehr selten Lampen direkt nach dem Erscheinen kaufe, bis ich die Lampe dann besitze ist meist schon ein Review vorhanden. Hier hat sich das Ganze gut angeboten.
Außerdem ist der Zeitaufwand für ein ausführliches Review auch nicht gering.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.204
3.315
113
Bilder und "einfache" Regelungsdiagramme sind nun eingefügt, außerdem habe ich die Zeilenabstände noch etwas angepasst.:)
Super! :)
Warum ich bisher kein Review geschrieben habe liegt vorallem daran, dass ich sehr selten Lampen direkt nach dem Erscheinen kaufe, bis ich die Lampe dann besitze ist meist schon ein Review vorhanden. Hier hat sich das Ganze gut angeboten.
Außerdem ist der Zeitaufwand für ein ausführliches Review auch nicht gering.
Man muss ja auch nicht alles reviewen. :)

Wenn ich durch Zufall mal an das eine oder andere komme, die Lampe im Forum noch nicht reviewed worden ist (siehe Fenix TK25UV) UND ich der Meinung bin: "Die Lampe ist ein Review wert!", dann mache ich mir den Zeitaufwand.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass zum Einen die Fotos und deren Bearbeitung Zeit kosten und zum Anderen auch das Verfassen des Textes sehr viel Aufwand bedeutet.

Für ein gutes Review sind dann locker auch mal bis zu 10 Stunden (für Gemeinschaftsreviews mehrerer Lampen auch durchaus deutlich mehr) weg. ;)

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.922
27.029
113
NRW
Kann ich bestätigen, unter 10 Stunden geht's bei mir nicht. Die Zeit hat man nicht mal eben über...

Ich finde aber selbst einen Mini-Erfahrungsbericht auch ohne Fotos, Messungen u.a. nützlich und besser als nix.

• Danke
Reaktionen: Buteo und pho

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.511
4.994
113
Allgäu
Seh ich das richtig, daß die Lampe auch auf "High" mächtig abregelt? :thumbdown:

Also nur ein Turbo "light"? Ey Leute - Was soll das?

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
612
331
63
Vogtland
Nachtrag zum Review.
Ich war gerade 1,5 Stunden mit der TD04, C8L und P17 unterwegs.

Dazu erstmal ein paar Beamshots.
Reihenfolge immer zuerst die TD04, dann die C8L und dann die P17. 3 verschiedene Distanzen.

"Kürzeste" Distanz:
1000106060.jpg
1000106065.jpg
1000106066.jpg

Mittlere Distanz:
1000106061.jpg1000106063.jpg1000106067.jpg

Längste Distanz:
1000106062.jpg
1000106064.jpg1000106068.jpg

Die Bilder sind mit meinem Samsung Galaxy S22 im Automatikmodus entstanden.

Die Bilder sind alle im Turbomodus der jeweiligen Lampe entstanden.

Nochmal paar Informationen zur Regelung:
Wir hatten heute - 0,5°C und leichten Schneefall, dazu hatte ich die Lampe mit dünnen Handschuhen in der Hand (Thema Blutkühlung).

Im High Modus kann ich keinen Stepdown erkennen, auch nach erneutem einschalten des High Modus sehe ich keine Veränderung. Die Lampe ist dabei vielleicht um die 30°C warm geworden. Getestet habe ich das etwa 20 Minuten.

Im Turbomodus kommt der Stepdown wesentlich später und ist auch nicht besonders stark bemerkbar, erst nachdem ich erneut auf Turbo geschalten habe ist mir ein Unterschied aufgefallen.
Dort ist die Lampe vielleicht um die 40-45°C warm geworden, warm aber nie unangenehm (selbst mit bloßen Händen).

Es findet also doch eine Temperaturregelung statt, welche aber nicht in der Lage ist die Leuchtleistung nach oben, sondern nur nach unten zu korrigieren, da nach dem Stepdown in Turbo selbst bei kühlerer Lampe nichtmehr nach oben geregelt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
606
869
93
Emsland
Die TD04 hatte mich schon früher interessiert - da sie aber doch etwas länger ist, ich eigentlich mehr auf Neutralweiss stehe und dachte das sie bei dem geringen Durchmesser stark regelt bzw. heiß wird hatte ich sie dann doch vorerst nicht auf der Wunschliste.

Durch die TC20 Pro habe ich dann allerdings die tolle LED kennengelernt (70.3 Hi) - dachte mir dann lern mal die kleine Schwester kennen (50.3 HI) und drück aufm Knopf.

Die Qualität der Lampe ist hervorragend, die Oberfläche sehr hochwertig, die beiden Schalter einen tollen Druckpunkt und auch sonst schaut alles prima aus.

Beim Test im Haus regelt sie den High-Modus nach +-4 Min runter. Sie ist dann zwar sehr warm aber nicht so heiß wie viele andere. Die Temperatur sinkt schnell und man kann kurze Zeit später wieder voll auf High nutzen. Was erfreulich ist wie hell sie noch nach dem regeln ist.

Beim Test beim Spaziergang war ich dann sehr überrascht das sie nach 20 min noch überhaupt nicht regelte. Als ich sie dann mit Absicht stark im Ärmel umschloss und einige male Turbo zuschaltete regelte sie schließlich leicht. Nach 1...2 Minuten fühlte sie sich wieder kalt an und High war erneut bis zum Ende voll standfest.

Die Lichtfarbe ist kalt mit bei mir unqualifiziert gemessenen 6050K. Ich erkenne und messe keinen Grünstich was mich sehr freut. Hier auf dem Foto der Spot neben dem der Tac AA mit Nichia. Live wirkt das Licht der 50.3Hi deutlich neutraler - weniger blau wie auf dem Bild.

Screenshot_20240121_164258_Gallery.jpg

es gibt keine störenden Lichtringe oder sonst etwas. Hier auf dem Bild im High Modus

Screenshot_20240121_164315_Gallery.jpg

Auf diesem Bild habe ich sie mal kräftig nach oben geneigt um zu zeigen das es einen sauberen Lichtabschluss gibt - das Licht bietet eine sehr gute Nahausleuchtung und eine sehr sehr gute Leuchtweite.

Screenshot_20240121_164322_Gallery.jpg

an einer grauen Wand (war gerade nichts anderes in der Nähe ;-))

Screenshot_20240121_164334_Gallery.jpg

Insgesamt gefällt sie mir absolut hervorragend. Egal ob geregelt oder nicht - wenn man mit ihr unterwegs ist wirkt sie stets sehr kräftig und immer hell. Tubo hat sie quasi schon im High-Mode ;-)

Ich persönlich ziehe ein Vergleich zur Warrior 3s die ebenfalls sehr kräftig ist. Vorteile sehe ich hier nur auf seiten der Wurkkos. Kein Grün zu sehen auch in den unteren Stufen. Mittlere Stufe schon deutlich brauchbarer und in High denke ich etwas mehr Reichweite und mehr Substanz im Nahbereich - wobei hier die Warrior wohl noch etwas breiter ausleuchtet - dafür aber schwächer außerhalb des Spots. Zumindest den Seitenschalter finde ich ebenfalls bei der Wurkkos besser gelungen. Ein cm kürzer täte beiden gut - ist aber trotzdem live noch deutlich besser als ich vorher dachte. Es gibt Lampen die mit nem 18650er in der Größe um die Ecke kommen.

Final würde ich sie als Thrunite TC20 Pro im anderen Boddy sehen. Schlanker für die Tasche, 21700 anstatt 26650 und ebenfalls ordentlich Power bei toller Qualität.

Hier zum Ende mit anderen Lampen die ich gerade zur Hand hatte - Acebeam Tac AA (14500), E75 (21700), Nebo Torchy 2K (18650)

Screenshot_20240121_171253_Gallery.jpg
Screenshot_20240121_171300_Gallery.jpg

Und so fülle ich meistens die Taille auf wo zuvor der Clip saß:
Screenshot_20240121_172154_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
606
869
93
Emsland
Kurzes Update
Bei den heutigen Temperaturen kam sie bei vollem Akku nach 10...15 Min. ins Ramping... dann aber immer noch sehr hell ohne schwächelnd zu wirken. 1...2 Minuten und sie war wieder kühl. Zack, wieder auf High und bis zum Schluss dann den Spaziergang beendet. Die steigenden Temperaturen und ein proppe voller Akku anfangs halt. Im gerampten Zustand würde ich die Leistung so zwischen der Warrior Mini3 und der Warrior3s beschreiben. Etwas weniger Aufmerksamkeit und man würde evtl. nicht dahinter kommen - der Spot direkt auf dem Boden vor einem sorgt selbst dann noch fürs blenden.

Zuletzt bearbeitet:
10 September 2016
44
14
8
Servus,

ich schwanke derzeit zwischen der TD04 und der P17.
Dass die P17 ein gutes Stück heller als die Wurkkos ist, kann man auf den Bildern ja trotz automatischer Belichtung ganz gut sehen, die P17 scheint auch einen deutlicheren Spot zu haben. Merkt man das in der realen Anwendung auch deutlich?

Ich will die Lampe als Allroundbeam für Nachtwanderungen einsetzen, also etwas Nahbereich aber auch guter Throw.
Ich war gerade 1,5 Stunden mit der TD04, C8L und P17 unterwegs.
Dein Anwendungsfall sieht ja ähnlich aus wie meiner. Welche Lampe würdest du dafür bevorzugen?

Gibt es sonst einen relevanten Unterschied zwischen den Lampen bzgl. Verarbeitung oder Ramping? Hat eine Lampe irgendwelche Probleme?

Die Acebeam-Lampe kostet ja schließlich fast das vierfache.

Danke schonmal und Gruß
Alex

PS: Kann die Wurkkos-Lampe oder der Acebeam-Akku eigentlich auch Strom abgeben (als Powerbank)?

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
606
869
93
Emsland
Die TD04 ist denke ich noch grenzwertig etwas was man in die Tasche stecken kann - zumindest für unterwegs in die Jackentasche ohne sich negativ bemerkbar zu machen. Die P17 ist da schon ein anderes Kaliber. Die P17 müsste größentechnisch so Olight X4 liegen.

Wie die P17 regelt kann ich nicht sagen - die TD04 hält indoor die High-Stufe nicht - draußen oftmals- bzw. bisher überwiegend schon. Aber grenzwertig - erst recht wenn man dann nochmal Turbo kurz zuschaltet. Die High-Stufe ist sehr hell, leuchtet weit und auch eine ordentliche Nahausleuchtung. Unterhalb dieser Stufe - bzw. wenn sie regelt hat man kein besonderes Lichterlebnis. Würde drauf wetten wenn man ihr 100 Lumen im High-Modus kappen würde (oder ein paar Grad bei der Temp-Regelung hinzu gibt), wäre sie da "fest" und dann ein "kräftiges Eisen" ohne Einschränkungen.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.511
4.994
113
Allgäu
Die TD04 ist denke ich noch grenzwertig etwas was man in die Tasche stecken kann - zumindest für unterwegs in die Jackentasche ohne sich negativ bemerkbar zu machen.
Das kommt aber sehr auf die individuellen Vorlieben etc. an. Auch auf die Jacke und Hose. Ich habe zB absolut kein Problem eine Sofirn SC33 oder auch Eagtac T25C2 sowohl in der Hosen- als auch in der Jackentasche mitzunehmen. Besonders dann, wenn ich eine Worker-Hose anhabe, mit Beintaschen oder meine bevorzugte M65 Jacke. Da ist so eine Lampengröße absolut kein Problem und auch nicht grenzwertig.

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
606
869
93
Emsland
Ja, OK über den Durchschnitt kommt es dann sicher auch noch auf die individuellen Vorlieben an.
Die SC33 habe und würde ich auch noch in die Jackentasche stecken. Insgesamt noch etwas "dicker" und schwerer - hat aber eine durchgehende Rohrform und vor allem keinen abstehenden Lampenkopf. Habe beide Lampen schon live nebeneinander stehen gehabt und in den Händen gehalten. Die P17 ist für mich in einer anderen Lampengrößenkategorie - das wollte ich nur zur Entscheidungsfindung an Alex zur Info geben. Kann ja auch sein das ihn die Größe/Gewicht überhaupt nicht interessiert!? Die Leuchtstärke und das Regelverhalten der beiden Lampen konnte ich ja eh bisher nicht vergleichen. Füge aber unten einen Link zum Test der P17 bei.

Zu einer weiteren Frage von Alex:
Die Wurkkos ist nicht als Powerbank zu verwenden
Die Acebeam selbst hat ja keinen USB Anschluss - der beiliegende Akku hat einen USB-C Port und könnte glaube ich als Powerbank verwendet werden

Ab Min13:20 werden bei P17/P18 die gemessenen Lumen und darauffolgend Laufzeitdiagramme gezeigt. Turbo...High... wie sie geregelt wird
Vielleicht hilft Dir das ja beim Vergleich mit der TD04

Zuletzt bearbeitet:
10 September 2016
44
14
8
Danke schonmal für die ganzen Infos.
Die Größe der beiden Lampen ist nicht so wichtig. Ich suche sie ja speziell für Nachtwanderungen, da habe ich sie dann in der Hand oder im Holster. Für EDC habe ich schon einige kleinere Lampen.

Das Video schaue ich mir an, ich hab auch schon das Review zur Acebeam hier gelesen. Mir ging es bei der Frage eher darum ob man in der Praxis große Unterschiede merkt. Teilweise sind die Messungen ja deutlich unterschiedlich aber für das Auge kaum zu erkennen. Ich hab z.B. auch eine Lumintop bei der manchmal Strobo statt Turbo an geht (vielleicht nuschelt der Schalter auch). Mega nervig aber das merkt man ja erst wenn man die Lampe eine Weile benutzt hat.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.630
2.261
113
Kassel
die P17 scheint auch einen deutlicheren Spot zu haben
Wenn du damit diesen Beamshot meinst
1706441835087.png
dürfte der etwas täuschen, denn der Spot liegt hinter einer Geländestufe. Der Spill erreicht diesen weiter entfernten Bereich nicht mehr und das erzeugt den Eindruck einer scharfen Abgrenzung. Die angegebene automatische Belichtung verstärkt das noch, denn der Fotochip belichtet vor allem auf die hellste Stelle im Bild, was die dunkleren Partien im Gesamtbild unterdrückt. Aus meiner Kenntnis der P17 geht der Spot softer in den Spill über, was zu einer sehr gleichmäßigen und angenehmen Ausleuchtung auf mittlere Distanz führt. Für mich dadurch eines der besten allroundigen Leuchtbilder - ich habe die auch sehr gut geregelte Lampe nur wegen ihres für mich zu kalten Lichts - das bei automatischer Belichtung nicht so rüberkommt - wieder abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
606
869
93
Emsland
Also mein jüngster Zuwachs - die BL50 von Imalent - ist im Lichtbild der TD04 sehr ähnlich aber in allen Belangen entweder ne kleine oder ne große Schüppe oben drauf. 1200 Lumen Dauer kein Thema - 2000Lumen auch über einige Zeit. Auch Kaltweiß aber ca. 500 Kelvin neutraler. Größerer Spot mit trotzdem mehr Leuchtweite und ebenfalls genügend Licht im Nahbereich.

Wenn die Größe nicht eine so große Rolle spielt nehme ich auch immer sehr gerne die TC20 Pro von Thrunite mit. Ebenfalls sehr ähnlich im Licht aber noch ein bisserl oben drauf. Ist aber keine taktische Lampe - nur Seitenschalter.

Wo sich da genau die P17 einreiht weis ich leider nicht. Turbo vermutlich noch mehr aber wie die Lichtleistung in der Praxis bei der dauefesten Stufe abliefert??? Ist dann live immer noch ein bisschen anders - würde ich selber mal gerne sehen/testen!?

Preislich stehen die Thrunite und die Imalent aber denke ich sehr fair da

10 September 2016
44
14
8
Kurze Rückmeldung von mir:

Ich dachte mir um Klarheit zu bekommen hilft nur ein direkter Test. Ich habe daher die Wurkkos TD04, Acebeam P17 und P18 bestellt. Diesmal alle von Amazon, wenn ich zwei von drei Lampen zurückschicke, habe ich da kein schlechtes Gewissen.

Zunächst mal ist die Qualität der Wurkkos für etwas über 30 € echt extrem gut. Lediglich der sehr weiche Gummischalter wirkt etwas billig aber ist noch in Ordnung. Die Acebeam-Lampen machen allerdings insgesamt schon einen wertigeren Eindruck, allein wegen den mächtigen Kühlrippen. Der USB-C Akku in der P17 ist leider die Variante ohne Powerbank-Funktion, die P18 und TD04 können ebenfalls nicht als Powerbank genutzt werden.
Das stylische USB-Kabel aus dem Video zur Acebeam ist leider nicht dabei, sondern nur ein normales kurzes schwarzes Kabel.

Vom Lichtbild her finde ich die P17 und die TD04 sehr ähnlich, wobei die Wurkkos etwas kälter und flutiger leuchtet. Die erheblich höhere Lichtleistung der Acebeam-Lampen ist in der Realität nicht so erheblich aber spürbar. Wie stark hängt sehr von der Entfernung des angestrahlten ab, je weiter weg, desto mehr sind die Acebeam im Vorteil (liegt aber natürlich auch am Reflektor).
Im Turbo merkt man allerdings vor allem bei der P17 sehr schnell deutliche Hitze im Griffbereich (Kopf natürlich noch heißer).
Die P17 würde ich als sehr guten Allround-Beam bezeichnen, die TD04 ist nah dran aber etwas flutiger, die P18 ist schon deutlich eher ein Thrower.

Das Regelverhalten war wie in den Diagrammen zu erwarten:
Die P17 regelt sehr schnell runter, die P18 folgte aber in meinem Test auch relativ schnell, das sollte kein Entscheidungskriterium sein.

Zum UI:
Ich mag nicht so ganz, dass die Wurkkos nur am Seitenschalter die Helligkeit wechseln kann. Einschalten kann man sie nur am Heckschalter, daher muss man öfter mal umgreifen.

Die zwei Schalter bei Acebeam gefallen mir da besser, auch wenn der Sekundärschalter sich nicht so angenehm anfühlt wie z.B. bei meiner Klarus XT 11 GT.

Da ich ja auf der Suche nach einer Lampe mit Allround-Beam war, scheidet die P18 für mich aus. Die P17 ist quasi perfekt, daher behalte ich sie.
Da die Wurkkos-Lampe allerdings auch sehr gut ist und der Preis bei Amazon scheinbar in den letzten zwei Tagen um über 30 € gestiegen ist, muss ich diese einfach auch behalten. Eignet sich zum Beispiel sehr gut zum Ausleihen bei gemeinsamen Nachtwanderungen. Da ist es dann auch sehr angenehm, dass sich die Lichtbilder nicht so stark unterscheiden.

• Danke
Reaktionen: Straight Flash

Lampen-Fredchen

Stammgast
8 Januar 2023
65
21
8
der Schweiz
Die Lampe hält die High Stufe nur kurze Zeit und regelt dann sehr stark runter. Ist meiner Meinung nach nur gerade für den Hausgebrauch geeignet und bringt wenig Licht auf Dauer im Gelände. Ist aber ein guter Allrounder und hat eine schöne Lichtfarbe. Sonst aber irgendwie nicht so das Wahre und ich würde sie nicht mehr kaufen.

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
71
11
8
Kurze Frage an (neueren) TD04 Besitzer. Wurkkos schreibt in der Anleitung:
TD04 is programmed to automatically step down and step up the brightness to prevent over-heating.

Hier stand nun mehrfach, dass die Lampe nicht selbstständig wieder hochregelt. Hat Wurkkos das geändert oder stimmt die Anleitung einfach nicht?

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
263
84
28
Denkt ihr ein geschützter Akku mit 10A ist für die Wurkkos TD04 ausreichend? Ich habe den Trustfire mit 3400 mAh probiert, der funktioniert in der Lampe und wollte mir jetzt den Xtar 3600 mAh zulegen.

Zuletzt bearbeitet:

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
263
84
28
Bei "Xtar 3600" gehe ich mal von einem Akku in der Größe 18650 aus. Warum nimmst Du keinen 21700er Akku, der Dir länger Licht geben würde. Ich habe eben einen Keepower 5000 mit 15A eingelegt, der funktioniert bei meinem Exemplar.
Sorry ich hab mich komplett vertan, ich wollte natürlich den 21700 5000 mAh von Xtar kaufen, war mir aber nicht sicher, ob die 10A ausreichen.

• Danke
Reaktionen: Käsebrot

Lucaz

Flashaholic
28 September 2012
126
33
28
Ich hab auch die Td04 gekauft für meine Mutter aufgrund des einfachen UI's.
Leider hat diese einen ziemlichen lila Farbstich, sowas möchte ich meiner Mutter eigentlich nicht zumuten.
Ich bin ziemlich enttäuscht da ja mit 5700k-6000k geworben wird.
Was würdet ihr machen den Farbstich einfach so hinnehmen, Verkäufer kontaktieren oder Aliexpress Streitfall eröffnen?
Es ist nicht die erste Lampe die ich von Wurkkos & Sofirn habe die so einen lila Farbstich haben. Bisher hab ich es einfach so hingenommen und die Lampen dann nie genutzt da ich so einen Farbstich einfach nur grässlich finde..

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.204
3.315
113
Leider hat diese einen ziemlichen lila Farbstich, sowas möchte ich meiner Mutter eigentlich nicht zumuten.
Ich bin ziemlich enttäuscht da ja mit 5700k-6000k geworben wird.
Was würdet ihr machen den Farbstich einfach so hinnehmen, Verkäufer kontaktieren oder Aliexpress Streitfall eröffnen?
Es ist nicht die erste Lampe die ich von Wurkkos & Sofirn habe die so einen lila Farbstich haben.
Das liegt aber nicht an den Lampen bzw. Herstellern, sondern das ist eine Eigenschaft der LEDs.
Gerade bei den XHP-LEDs von Cree ist dieser Farbtint im Spill zum äußeren Rand hin vorhanden (XHP35/50/70er Reihen).
Das hat dann auch mit der Farbtemperatur der LED nichts direktes zu tun.

Draußen fällt diese Farbveränderung nicht auf, an der weißen Wand schon. ;)

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
71
11
8
Ich kann bei meiner TD04 keinen lila Schimmer erkennen. Auf niedrigster Stufe vielleicht minimal, bilde ich mir ein, könnte aber genau so gut von der Glasbeschichtung kommen.
Ist das bei XHP LEDs etwas Glücksspiel, wie der (für mich maximal eklige) Grünstich vieler SST LEDs?

@Lucaz

Ich würde sie einfach mal deiner Mutter zeigen und sie fragen, ob es sie stört. Meine Mutter hat eine 1€ Ali AA Notfalllampe am Bett liegen.
Vor kurzem waren wir Abends ein paar Meter zusammen spazieren und sie packe dieses Teil ein, anstatt der "Hauptlampe" (eine Sofirn)
Das Lichtbild war unfassbar schrecklich! Ringe, Halos ohne Ende, extrem ranziger Blaustich ... einfach halt ein "Wie schlecht soll es sein?" "JA!"

Ich fragte sie ob sie das nicht stört und ... nein, für sie war das "gutes Licht", weil relativ hell, weshalb ich vermute, dass der Farbstich deiner Mutter nicht einmal auffallen wird.

Streitfall halte ich für überzogen und dem VK gegenüber auch nicht fair. Wenn es deine Mutter ebenfalls stört, schick sie halt zurück - geht ja auch bei Ali seit längerem nun sehr einfach, sofern es über Ali versendet wurde.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.630
2.261
113
Kassel
könnte aber genau so gut von der Glasbeschichtung kommen
Es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass Licht beim Durchgang durch ein vergütetes Glas eingefärbt werden könnte. Das ist nicht möglich, denn der violette oder grünliche Schimmer der Vergütungsschicht ist keine Färbung des Glases, sondern entsteht durch die Restreflexion einzelner Wellenlängenbereiche des von außen auf das Glas einfallenden Lichts.

• Danke
Reaktionen: Metteimer