Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wurkkos TS32 Bilder Kurzvorstellung

BigSteve

Flashaholic
29 Oktober 2021
120
144
43
Nun ist es endlich soweit, die Wurkkos TS32 ist heute endlich bei mir eingetroffen und ich wollte meinen Ersteindruck mit euch teilen.


Lieferumfang:

- Wurkkos TS32 XPL/Sft40 Kaltweiß
- USB C auf USB Typ A Kabel
- Haltegriff + Befestigungsschraube
Eine Bedienungsanleitung war leider nicht dabei


Verarbeitung:


+ Leds sind sauber Zentriert
+ Keine scharfen kanten
+ Gewinde sind ausreichend gefettet und laufen geschmeidig
+ Druckpunkte der 2 Schalter einwandfrei
+ USB C Abdeckung schließt sauber ab

- 1-2 Kleine Makel in der Anodisierung

Ergonomie:

Die Lampe liegt wie ich finde sehr gut in der Hand und die beiden Schalter lassen sich einwandfrei bedienen.
Das liegt einerseits daran, dass das Batterierohr für ein 3*21700 recht schmal ist und die Gewichtsverteilung angenehm ist.

Bedienung:

Die Bedienung finde ich ebenfalls gelungen, sie ist simpel und man findet sich schnell zurecht.


Aus:
Lange gedrückt halten Moon
1* Klick Lampe ein
2* Klick Turbo
3* Klick Strobe, jeder weitere Doppelklick wechselt durch Blink Modi
4* Klick Lockout zum entsperren wieder 4 mal klicken

An:
Gedrückt halten, Wechsel der Leuchtstufen/Ramping
1* Klick Lampe aus
2* Klick Turbo
3* Klick, siehe Lampe aus
4* Klick Wechsel zwischen Leuchtstufen und stufenlosem Ramping

Fluter und Thrower können getrennt oder zusammen gesteuert werden


Im Anhang noch ein paar Fotos und ein Größenvergleich gegen JKK76 und Astrolux MF01S







klein.jpgklein2.jpgklein3.jpgklein4.jpgklein5.jpgklein6.jpgklein7.jpgklein8.jpg
 

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
466
346
63
Wildberg-Württemberg
Habe beiläufig, einen kleinen schwarzen Fleck auf der Spot Led entdeckt, kann es leider nicht fotografisch abbilden. Muss ich mir Sorgen machen?. Das Lichtbild ist seltsamerweise kaum davon betroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: FxKfSu

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
121
62
28
www.flickr.com
Habe mir auch mal ein Exemplar zugelegt und mal ein wenig getestet sowie Beamshots gemacht. Hatte zunächst überlegt ein Review zu machen, habe jedoch keine Messgeräte für sowas. Davon mal abgesehen gebe ich nicht allzuviel auf Diagramme. Nehme lieber eine Lampe in die Hand mit raus und teste in der Praxis ob sie was taugt oder nicht.

Habe die Lampe mal mit einer Sofirn SP36 sowie eine Fenix TK75 (2015) verglichen. Bei der Wurkkos gefällt mir die Kombination aus Flood und Throw an für sich ganz gut. Man nimmt was man braucht und stellt sich das entsprechend ein. Eines hab ich dann aber auch schnell beim Flood gemerkt. Gibt man bei den 12 LEDs vollgas, werden diese sofort sehr heiss. Nach 10-20 Sekunden kann man die Lampe vorne kaum noch anfassen. Bis jetzt kenne ich keine bei der es so heftig ist. Habe mich die letzten 2-3 Jahre recht wenig mit Taschenlampen beschäftigt, hatte jedoch damals schon festgestellt das der Trend zu hohen Lumenzahlen gehen die auf dem Papier gut aussehen. In der Praxis läuft das dann so das diese Leistung nur von kurzer Dauer ist, selbst im mittleren Bereich wird sie schon lau warm. Alles in allem gefällt mir die ganz gut, aber irgendwie ist es eher bisschen Spielkram was die Leistung anbetrifft. Sollte ich eine Lampe für einen Ernsthaften Einsatz benötigen um z.B. einen vermissten im Wald zu suchen, würde ich zur 7 Jahre alten TK75 greifen. Die nur 4000 Lumen bei ca. 100.000 Lux finde ich in der Praxis besser zu gebrauchen zumal die Fenix auch entsprechend dauerbetriebsfest ist.

FXT48716-Bearbeitet.pngFXT48717-Bearbeitet.pngFXT48718-Bearbeitet.pngFXT48719-Bearbeitet.pngFXT48720-Bearbeitet.pngTS32_SP36_TK75.png
 

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
121
62
28
www.flickr.com
Ich hätte nochmal ein Anliegen zu dieser Lampe. Und zwar habe ich festgestellt wenn ich herum laufe und den Flooder mehrere Minuten nutze und den Throw dazu schalten will, geht die Lampe komplett aus. Ist das ein Fehler oder Absicht? Kann man das um programmieren? Ein Temperatur Problem kann es nicht sein, da ich den Betrieb auf niedriger Stufe hatte und sie auch nicht heiß gewesen ist.
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
362
268
63
35
48624 Schöppingen
Das die sehr schnell aufheizt ist bei der Leistung in dem kleinen Gehäuse leider nicht anders möglich.
Das deine Lampe beim einschalten der throw LED sich abschaltet ist definitiv nicht normal. Das du versehentlich den falschen Knopf gedrückt hast war wahrscheinlich nicht der Fall oder?
 

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
121
62
28
www.flickr.com
Das mit dem falschen Knopf dachte ich zuerst auch, hab es dann noch paar mal ausprobiert. Das tritt auch erst auf wenn Flood eine Zeitlang alleine an ist. Deswegen ist es mir erst später aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Santafe3000

pedro353

Flashaholic
20 November 2019
249
58
28
Hilden
Habe gerade den Test gemacht. Bei mir geht die Lampe auch komplett aus, nachdem ich sie ca. 10 Minuten im Flood habe laufen lassen und dann den Throw zugeschaltet habe.
Habe es wiederholt, gleiches Ergebniss.
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
362
268
63
35
48624 Schöppingen
Bei mir das selbe. Ich kann mir nicht vorstellen dass es so von Wurkkos gewollt war. Da ich ein Spielkind bin und sowieso ziemlich oft herum schalte wird es mich nicht stören. Wenn man vor dem Zuschalten des Throw den Kopf gedrückt hält und danach nochmal normal betätigt kann man es einschalten ohne das sie ausgeht. Als wenn man die Lampe erst aufwecken muss:haeh:
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

pedro353

Flashaholic
20 November 2019
249
58
28
Hilden
Hat vielleicht jemand einen Draht zu Wurkkos um einmal nachzufragen ob es vielleicht einen Grund gibt, es so zu schalten?
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Durch den von @Flup.88 erwähnten Workaround finde ich das gar nicht so schlimm. Zugegeben etwas nervig, aber wenn man es weiß ist es mMn halb so schlimm.

Was mich mehr nervt, ist, dass man nicht Flood und Throw gemeinsam in der niedrigsten Stufe starten kann. Egal ob man Flood oder Throw mit Gedrückthalten startet, die Lampe reagiert dann nicht mehr auf Gedrückthalten des jeweils anderen Schalters (Flood oder Throw).

Nur mit kurzem Tastendruck lässt sich dann Flood oder Throw dazuschalten, dann aber in der letzten gespeicherten Helligkeit.

Außerdem sieht man z.B. wenn man durch Gedrückthalten mit Throw auf niedrigster Stufe startet, dass unmittelbar nach Gedrückthalten des Flood Schalters die Throw LED ein bisschen heller wird, ohne dass sich der Flood dazu schaltet.

Dieses Verhalten finde ich eigentlich sogar nerviger, denn ich würde gerne Flood und Throw zusammen auf niedrigster Stufe nutzen können · geht aber leider nicht.

Abgesehen davon mag ich die TS32 sehr!
 
  • Danke
Reaktionen: Frank B. und Flup.88
9 Januar 2023
4
0
1
Ich bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer einer TS32 und einer TS30S. Es sind die ersten Lampen über 3000 Lumen die ich bewusst mit eigenen Augen gesehen habe (also von denen ich die Werte genau kannte) und ich bin auf der einen Seite schon beeindruckt aber mir fehlen da definitiv noch Erfahrungswerte denn eingesetzt habe ich die Lampen noch nicht wirklich.

Ich hoffe ich habe keinen entsprechenden Thread übersehen aber ich kann von folgendem berichten:

Die weißen Wurkkos 21700'er Zellen haben einen RI zwischen 14,4 bis 14,6 mOhm und wiegen ca. 68 Gramm das Stück. RGes von 3 parallel geschalteten Zellen ergibt ca. 5 mOhm und ich habe einfach mal zwei TS32 genommen, die eine mit 3 der mitgelieferten Wurkkos Zellen und die andere mit nur einer einzige Molicell P45B, die 6,6 mOhm aufweist, betrieben. Es war kein Unterschied bei der Anfangshelligkeit zu erkennen. Subjektiv würde ich aber sagen, dass man einen minimalen Unterschied in der Helligkeit wahrnimmt wenn man drei P45B in einer Lampe mit den Wurkkos Zellen mit einer baugleichen Lampe direkt nebeneinander vergleicht.
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
362
268
63
35
48624 Schöppingen
Ich bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer einer TS32 und einer TS30S. Es sind die ersten Lampen über 3000 Lumen die ich bewusst mit eigenen Augen gesehen habe (also von denen ich die Werte genau kannte) und ich bin auf der einen Seite schon beeindruckt aber mir fehlen da definitiv noch Erfahrungswerte denn eingesetzt habe ich die Lampen noch nicht wirklich.

Ich hoffe ich habe keinen entsprechenden Thread übersehen aber ich kann von folgendem berichten:

Die weißen Wurkkos 21700'er Zellen haben einen RI zwischen 14,4 bis 14,6 mOhm und wiegen ca. 68 Gramm das Stück. RGes von 3 parallel geschalteten Zellen ergibt ca. 5 mOhm und ich habe einfach mal zwei TS32 genommen, die eine mit 3 der mitgelieferten Wurkkos Zellen und die andere mit nur einer einzige Molicell P45B, die 6,6 mOhm aufweist, betrieben. Es war kein Unterschied bei der Anfangshelligkeit zu erkennen. Subjektiv würde ich aber sagen, dass man einen minimalen Unterschied in der Helligkeit wahrnimmt wenn man drei P45B in einer Lampe mit den Wurkkos Zellen mit einer baugleichen Lampe direkt nebeneinander vergleicht.
Mit den Molicel oder vergleichbaren Akkus hat die auf jeden Fall deutlich mehr Leistung wie mit den original Akkus. Aber die Hitzeentwicklung ist dann natürlich auch dementsprechend höher.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Wurden die oben beschriebenen Probleme eigentlich mittlerweile durch Wurkkos kommentiert oder gar gelöst?
Das Lämpchen reizt mich stark, zumal es bei Wurkkos auch gerade inkl. 3 x 21700er in der Nichia 519A-Variante für 80€ erhältlich ist (für 100€ mit dem Handgriff - den ich aber so extrem überteuert finde und sicher nicht mitordern werde).
Aber mit den oben beschriebenen Mankos verringert sich das Interesse dann doch :(
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Aktuell: gibt´s den nur mit Handle (handle included): TS32 + 3x 21700 + Nichia 519A + Handgriff = 104,40 € (minus 10%-Code for Members).
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Bei mir stehen in der Konfiguration (TS32 + 3x21700 + Nichia 519A + Handgriff) dann am Ende 104,40€. D.h., dass der blöde Griff (ohne den nicht bestellt werden kann), über 20€ kosten soll. Da machen es dann die 10% auch nicht mehr.
Naja, vllt kommt ja mal wieder eine Aktion, bei der es sich dann auch mit Griff lohnt - oder es besteht mal die Möglichkeit, den Griff abzubestellen.
 

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
407
121
43
Die 80,16€ sind für die LH351D Version ohne Akkus aber mit Griff.
Finde unter 100€ schon preiswetr für das was man bekommt.
 

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.465
894
113
Südl. Niedersachsen
Bei mir stehen in der Konfiguration (TS32 + 3x21700 + Nichia 519A + Handgriff) dann am Ende 104,40€. D.h., dass der blöde Griff (ohne den nicht bestellt werden kann), über 20€ kosten soll. Da machen es dann die 10% auch nicht mehr.
Naja, vllt kommt ja mal wieder eine Aktion, bei der es sich dann auch mit Griff lohnt - oder es besteht mal die Möglichkeit, den Griff abzubestellen.
?
TS32 80.-
+ 3x 21700 15.-
+ 519A LEDs 9.-
+ Griff 0.0-
Gesamt 104,-
Gleich günstig !!!
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ich denke auch, dass die Lampe schon viel fürs Geld bietet.

Sie ist nicht perfekt, aber wer gerne (ordentlich) Flutlicht und (durchaus brauchbaren) Throw kombiniert und getrennt steuerbar haben will – noch dazu bequem dank Zweischalter-Bedienung – der wird für den Preis (egal ob mit oder ohne 3x 21700er Akkus dabei) nichts Besseres finden.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Ich denke auch, dass die Lampe schon viel fürs Geld bietet.

Sie ist nicht perfekt, aber wer gerne (ordentlich) Flutlicht und (durchaus brauchbaren) Throw kombiniert und getrennt steuerbar haben will – noch dazu bequem dank Zweischalter-Bedienung – der wird für den Preis (egal ob mit oder ohne 3x 21700er Akkus dabei) nichts Besseres finden.
Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass die Lampe viel fürs Geld bietet, gerade uch im Paket mit den 3 21700ern. Ich störe mich wirklich nur daran, dass ich das Lämpchen nicht ohne den Griff bestellen kann, für den Wurkkos knapp 20€ verlangt. Das ist vllt nur so durch den Bestellvorgang bedingt, dadurch wirkt der Griff aber lächerlich überteuert und es suggeriert irgendwie, als ob der Griff eine Bestelloption wäre - was aber ja nicht der Fall ist.
Ist einfach nur mein Problem vom Kopf her.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Gibt es gerade Gutscheine für Wurkkos? Fragte mich der Bestellvorgang gerade.
Ist es bei Wurkkos evtl. so, wie bei Sofirn: haben wir hier einen Ansprechpartner, der/die uns Codes nennt?
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
739
409
63
Gibt es gerade Gutscheine für Wurkkos? Fragte mich der Bestellvorgang gerade.
Ist es bei Wurkkos evtl. so, wie bei Sofirn: haben wir hier einen Ansprechpartner, der/die uns Codes nennt?
Bei Wurkkos gibt es oft auf der Seite 10 oder 15 Prozent Codes, ist eh gerade Valentinstag Sale mit 20 und mehr Prozent bei Wurkkos
 
  • Danke
Reaktionen: funwok

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
400
329
63
Ja mit den Coupons und Sale komme ich gerade auf 88€ und ein paar Zerquetschte für die TS32 inkl. Akkus.
Das ist ein Toppreis für soviele LED!
 

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
435
219
43
69
Ja mit den Coupons und Sale komme ich gerade auf 88€ und ein paar Zerquetschte für die TS32 inkl. Akkus.
Das ist ein Toppreis für soviele LED!
Genau, ich habe für die TS32 XPL-2 SFT40 Version , auch 89 bezahlt inklusive Akkus und Griff ,und bin mit der Leistung auch sehr zufrieden :thumbup:

Durch den von @Flup.88 erwähnten Workaround finde ich das gar nicht so schlimm. Zugegeben etwas nervig, aber wenn man es weiß ist es mMn halb so schlimm.

Was mich mehr nervt, ist, dass man nicht Flood und Throw gemeinsam in der niedrigsten Stufe starten kann. Egal ob man Flood oder Throw mit Gedrückthalten startet, die Lampe reagiert dann nicht mehr auf Gedrückthalten des jeweils anderen Schalters (Flood oder Throw).

Nur mit kurzem Tastendruck lässt sich dann Flood oder Throw dazuschalten, dann aber in der letzten gespeicherten Helligkeit.

Außerdem sieht man z.B. wenn man durch Gedrückthalten mit Throw auf niedrigster Stufe startet, dass unmittelbar nach Gedrückthalten des Flood Schalters die Throw LED ein bisschen heller wird, ohne dass sich der Flood dazu schaltet.

Dieses Verhalten finde ich eigentlich sogar nerviger, denn ich würde gerne Flood und Throw zusammen auf niedrigster Stufe nutzen können · geht aber leider nicht.

Abgesehen davon mag ich die TS32 sehr!
Ich habe die TS32 heute Abend lange getestet ,habe diese auf Ramping eingestellt, da funktionieren Thrower und Fluter auch in der kleinsten Stufe,habe öfter getestet geht gut zusammen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ich habe die TS32 heute Abend lange getestet ,habe diese auf Ramping eingestellt, da funktionieren Thrower und Fluter auch in der kleinsten Stufe,habe öfter getestet geht gut zusammen
@hagensteiner

Kann es sein, dass du die normale kleinste Stufe meinst, also Low, nicht Moonlight?

Ich meine wirklich Moonlight, also wenn man von AUS lange gedrückt hält.

Und wenn du auch Moonlight meinst, kann es sein, dass die dunkelste Stufe bei stufenlosem Ramping dunkler ist als beim Ramping mit Stufen? Das ist ja bei manchen Lampen so. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
 

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
435
219
43
69
@hagensteiner

Kann es sein, dass du die normale kleinste Stufe meinst, also Low, nicht Moonlight?

Ich meine wirklich Moonlight, also wenn man von AUS lange gedrückt hält.

Und wenn du auch Moonlight meinst, kann es sein, dass die dunkelste Stufe bei stufenlosem Ramping dunkler ist als beim Ramping mit Stufen? Das ist ja bei manchen Lampen so. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Ja das kann sein ,das ich die kleinste Stufe genommen habe, also Low ,den Monnlight benutze ich nie, bei keiner Lampe ,so hat jeder seine Vorlieben :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: UrbanExplorerBB

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ja das kann sein ,das ich die kleinste Stufe genommen habe, also Low ,den Monnlight benutze ich nie, bei keiner Lampe ,so hat jeder seine Vorlieben :thumbup:
Ach so, verstehe. ;)

Aber das Problem bezog sich tatsächlich nur auf Moonlight. Also dass man nicht Throw und Flood zusammen auf kleinster Stufe (Moonlight) einschalten kann.

Hatte schon gehofft, dass das evtl. in einer neueren Revision behoben worden wäre.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Meine TS32 mit den herrlichen Nichias ist bei mir angekommen und ich muss sagen, dass ich die Lampe wirklich richtig, richtig toll finde: absolut saubere Verarbeitung, toll Ausstattung, super gewählte LEDs, wahnsinnige Leistung... für den Preis (und mit dem Zusatzangebot aus dem Shop) ist die Lampe ein echtes Highlight - im wahrsten Sinne des Wortes.
Auch die Bedienung mittels der beiden Schalter ist zwar erst etwas gewöhnungsbedürftig, ging mir aber nach dem dritten Einschalten einfach von der Hand.
Ich bin absolut begeistert!
Aufgrund der Größe würde ich sie aber gerne in einem Holster tragen. Bietet Wurkkos ein passendes auf der Website an? Ich finde da nur eins, das in drei Varianten verfügbar ist: klein, mittel und groß. Hat jemand Erfahrung mit der TS32 und einem der von Wurkkos angebotenen Holstern sammeln können?
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
@BolbyM

Ich teile deine Begeisterung. Finde es nur schade, dass nicht Throw und Flood beide auf Moon/Ultra-Low gestartet werden können.

Leider passt keine der drei Wurkkos Holster-Größen zur TS32.
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
362
268
63
35
48624 Schöppingen
Meine TS32 mit den herrlichen Nichias ist bei mir angekommen und ich muss sagen, dass ich die Lampe wirklich richtig, richtig toll finde: absolut saubere Verarbeitung, toll Ausstattung, super gewählte LEDs, wahnsinnige Leistung... für den Preis (und mit dem Zusatzangebot aus dem Shop) ist die Lampe ein echtes Highlight - im wahrsten Sinne des Wortes.
Auch die Bedienung mittels der beiden Schalter ist zwar erst etwas gewöhnungsbedürftig, ging mir aber nach dem dritten Einschalten einfach von der Hand.
Ich bin absolut begeistert!
Aufgrund der Größe würde ich sie aber gerne in einem Holster tragen. Bietet Wurkkos ein passendes auf der Website an? Ich finde da nur eins, das in drei Varianten verfügbar ist: klein, mittel und groß. Hat jemand Erfahrung mit der TS32 und einem der von Wurkkos angebotenen Holstern sammeln können?
Das Holster der Astrolux MF01S oder Mateminco MT18S passt ganz gut.
IMG_20230227_124618_copy_1488x1984.jpgIMG_20230227_124742_copy_1488x1984.jpg
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Hast Du einen Tipp für eine Bezugsquelle?
Ich würde es gerne über einen deutschen Händler beziehen, aber auch die gängigen Quellen im Ausland wären okay.