Wurkkos TS21

llk

Flashaholic
16 April 2017
191
403
63
Laut diesem Reddit-Post soll es demnächst eine Wurkkos TS21 geben.
Dort sind auch drei Bilder zu sehen.
Von den Daten wird bisher genannt:
21700er Akku
3x SST20
USB-C
und Andúril.

g5usor

Flashaholic
9 November 2012
199
35
28
Das klingt lecker! ;-) Bin auf die verfügbaren Lichtfarben gespannt... Ziel wäre min. eine Option mit Warm- und/oder Neutralweiß/High Cri....*träum* :cool:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Haha, auf die Frage "Buck driver?" schreibt Wurkkos:

"FET, Buck driver"

Ja wasn nu?
Für Turbo-Modus FET und für die restlichen Leuchtstufen Buck-Treiber. Genauso ein Treiber wird auch bei der FireFlies T9R SBT90.2 verwendet.

Damit kann ich gut leben und das macht auch die TS21 für mich zur einer interessanten Tala! Die SST20 kommen weg und XP-L HI in 5700K oder XHP50.2 werden verbaut! :D
Wann soll die Lampe erhältlich sein!?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
So richtig Neues gibts mit dieser Lampe auch nicht (langweilig und schon oft gesehen), oder empfinde nur ich das so?

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Geht mir genauso und ich denke, vielen anderen auch. Ist halt so, dass die hochemotionalen Flashies, die quasi zu jeder neu beworbenen Lampe sofort etwas posten müssen, dadurch mehr in Erscheinung treten als die eher rationalen Zeitgenossen, die erst abwarten, bevor sie sich eine Meinung bilden. Wäre nicht die erste Lampe, die zunächst einen Sturm im Wasserglas verursacht, um dann zum Ladenhüter zu werden.

• Danke
Reaktionen: amaretto

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Das wird quasi die FC11 in 21700 sein, denke ich. Kostengünstige Taschenlampe mit grundsoliden inneren Werten, LEDs und Buckdriver + Anduril. Spricht halt den Flashienerd nicht an, der eh schon alles hat, aber ich denke, wenn da eine solide Lampe geliefert wird inkl. Geldbeutel freundlichem Preis, dann wird das alles andere als ein Ladenhüter werden.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Es wird auf jeden Fall immer schwieriger für die Hersteller, etwas innovatives zu entwickeln ( z.B. Manker Crown :thumbup: )
was noch nicht da war und damit den Flashie hinter dem Ofen hervorzulocken :rolleyes: :)
Die TS21 ist es auf jeden Fall nicht !

Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Sprecht ihr jetz von der Acebeam E70 oder der Wurkkos TS21? Was wäre denn etwas „richtig Neues“ aus eurer Sicht?

Ich bespreche Wünsche und Anregungen gern mit dem Hersteller. Allerdings sind den Möglichkeiten auch Grenzen gesetzt durch...
  • Technische Hürden (Nichtverfügbarkeit von Zukaufteilen wie spezielle LEDs oder Optiken, allgemeine Lieferschwierigkeiten wie aktuell bei den AVR-Chips)
  • Produktpolitik (Preissegment, Designvorgaben, etc.)
  • möglichst kurze Entwicklungszyklen („quick winnings“ durch wenig Aufwand und viel Ertrag, Abwägung von Kosten/Nutzen bei der Entwicklung neuer Treiber mit komplexerer Buck-/Boostregelung, etc.)
  • Schaffen eines gemeinsamen Verständnisses zwischen Kunden und Hersteller, wenn neue Markttrends aufgegriffen werden sollen. Das erfordert Geduld und Mühe auf allen Seiten.
Derzeit wird nach meiner Empfehlung geprüft, ob die TS21 mit der Luminus SFT-40 gebaut werden kann. Diese LED wäre eine sehr guter Kompromiss aus dem Lichtstrom der SST-40 gepaart mit der Intensität einer domlosen LED wie der Osram White Flat 2. Ob man die LED in 5000K oder 6500K einkaufen kann, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Derzeit sehe ich bei anderen Herstellern auch nichts weltbewegend Neues. Urban Camo, Ocean Camo, Jungle Camo....bla bla bla. Acebeam versucht sich mit der E70 an einem neuen Design, welches extrem polarisiert. Vom „Doppelklick-für-An“ UI Debakel möchte ich erst gar nicht reden.

Geht mir genauso und ich denke, vielen anderen auch. Ist halt so, dass die hochemotionalen Flashies, die quasi zu jeder neu beworbenen Lampe sofort etwas posten müssen, dadurch mehr in Erscheinung treten als die eher rationalen Zeitgenossen, die erst abwarten, bevor sie sich eine Meinung bilden. Wäre nicht die erste Lampe, die zunächst einen Sturm im Wasserglas verursacht, um dann zum Ladenhüter zu werden.
So kann es ausgehen ,muß aber nicht! Eine Katze im Sack kaufen ist z.b. bei mir nicht drin. Dass manche Lampen die versprochene Leistung nicht annähernd erreichen ist mir natürlich auch schon passiert!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich bezog mich auf das Design mit dem schwer auffindbaren Seitentaster. Ist es der Software geschuldet, dass es gerade von Sofirn/Wurkkos fast nur noch Lampen in dieser Bauform gibt? Falls es nicht möglich sein sollte, eine Andruil-Lampe mit einem Heckschalter zu bedienen, ziehe ich meine Kritik zum Teil zurück. Man hätte dann aber wenigstens einen deutlich hervorgehobenen Schalter wie z.B. der alten SR51 nehmen können. Es ist ja nicht so, dass sich das Design mit dem flach eingelassenen Schalter überzeugend als das beste Konzept von allen herausgestellt hätte.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Es braucht halt einen E-Switch. Klar kann man den hinten einbauen (FW3A, KR4/KR1), aber ist halt aufwändiger.
Jupp! Ein e-switch am Heck ist auf jeden Fall aufwändiger als ein normaler Heckschalter!

Dabei ist ja nichtmal der e-switch an sich selbst das Problem sondern, wie die Signale vom Schalter zum Treiber geleitet werden. Hier muss nämlich zu den Akkurohr noch ein zusätzliches "inneres" Rohr verbaut werden (siehe Lumintop FW3A, X9L, Nlightd T90, AceBeam L16/L30 usw.).
Natürlich könnte man auf das innere Rohr verzichten aber dann müssten die Signale teilweise über den Akku geleitet werden. Dann muss ein "spezieller" Akku her (siehe ThruNite TT20, einige Modelle von Olight) und darauf haben wohl nur die wenigsten Lust.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Vielen würde womöglich eine 2-Schalterlösung genügen. Also beispielsweise Heckschalter nur zum Einschalten auf einer vorab programmierten Stufe, der Rest über den Seitenschalter geregelt. Man müsste Anduril nur so konfigurieren (soweit das überhaupt möglich ist), dass beim Schließen des Stromkreises über die (normale) Tailcap die Lampe automatisch in der festgelegten Stufe startet.
Damit müsste auch die interne Lademöglichkeit bestehen bleiben, wenn der Heckschalter "eingerastet" ist.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Kann man jetzt ordern. 35.99 dollar mit Zelle. 32.99 ohne.

6500/5000/4000k sst20 triple.

Magnet hinten, dual clip, C port, Anduril 1.

Quasi eine schlankere IF25a.

Ganz nett. Wüsste nur gerne mehr über den Treiber.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Unterschiede:
(Herstellerangaben)Sofirn IF25AWurkkos TS21
LEDs4* SST203* SST20
erhältliche Tints4000 / 6500 K4000 / 5000 / 6500 K
max. Leistung3800 lm3500 lm
Leuchtweite(gemessene 15.000 cd für 4000K Version)217 m (11 .000 cd)
Abmessungen L * Durchmesser106,4 * 35 mm113,4 * 28 mm
Gewicht o. Akku99 g78 g
Preis laut Homepage33,99 $ inkl. 21700-Akku35,99 $ inkl. 21700-Akku

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Immerhin.....sie ist leichter :thumbup:..... und etwas dünner...
.....aber mehr auch nicht.
Wer die IF25A hat, braucht die TS21 jetzt nicht unbedingt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Vermutlich nur gefährliches halbwissen
Wenn falsch bitte korrigieren :)
Der war Gut:D

Das wird quasi die FC11 in 21700 sein, denke ich. Kostengünstige Taschenlampe mit grundsoliden inneren Werten, LEDs und Buckdriver + Anduril. Spricht halt den Flashienerd nicht an, der eh schon alles hat, aber ich denke, wenn da eine solide Lampe geliefert wird inkl. Geldbeutel freundlichem Preis, dann wird das alles andere als ein Ladenhüter werden.
Optisch ja, die TS21 hat aber drei LED's!
Ich finde sie auch interessant für den Preis und eine Lampe, wo man nicht gleich Herzrythmusstörungen bekommt, wenn die sich mal ein paar Kratzer einfängt, kompakt günstig mit 21700 Akku und Leuchtstark:thumbsup:

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Auch hier konnte ich nicht widerstehen.

Ich finde sie auch interessant für den Preis und eine Lampe, wo man nicht gleich Herzrythmusstörungen bekommt, wenn die sich mal ein paar Kratzer einfängt, kompakt günstig mit 21700 Akku und Leuchtstark:thumbsup:
Das ist auch meine Einschätzung. Außerdem noch USB-ladbar und mit Magnet in der Tailcap, der die Lampe sicher hält. Mit SST20 in 4000K auch eine sehr schöne Lichtfarbe und das Leuchtbild ist auch ok (könnte ein bisschen spottiger sein, aber das ist Klagen auf ganz hohem Niveau).

Das Akkurohr finde ich mit den Mulden recht schick und der Schalter ist mal kein Gummiknubbel auch gut gelöst (und Anduril sei Dank auch dauerhaft beleuchtet).

Alles in allem ein tolles Paket, das sicher öfter verwendet werden wird.

Wer die IF25A hat, braucht die TS21 jetzt nicht unbedingt :rolleyes:
Das ist sicher richtig, aber wenn ich so in mein Lampenregal schaue, glaube ich nicht, dass es irgendeine Lampe gibt, die ich unbedingt noch brauche ;).

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Das ist sicher richtig, aber wenn ich so in mein Lampenregal schaue, glaube ich nicht, dass es irgendeine Lampe gibt, die ich unbedingt noch brauche ;).
Diesen Gesichtspunkt hatte ich jetzt natürlich bewusst nicht berücksichtigt.
Den Unterschied zwischen "brauchen" und "wollen" kenne ich nur zu gut :) bzw. den verwechsel ich manchmal :rolleyes:...öfters.. :pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Auch hier konnte ich nicht widerstehen.

Das ist auch meine Einschätzung. Außerdem noch USB-ladbar und mit Magnet in der Tailcap, der die Lampe sicher hält. Mit SST20 in 4000K auch eine sehr schöne Lichtfarbe und das Leuchtbild ist auch ok (könnte ein bisschen spottiger sein, aber das ist Klagen auf ganz hohem Niveau).

Das Akkurohr finde ich mit den Mulden recht schick und der Schalter ist mal kein Gummiknubbel auch gut gelöst (und Anduril sei Dank auch dauerhaft beleuchtet).

Alles in allem ein tolles Paket, das sicher öfter verwendet werden wird.

Dem kann ich nur zustimmen :thumbsup:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Obwohl ich persönlich Review-Videos nicht mag, da sie im Vergleich zu geschriebenen Reviews zeitaufwändiger zu schauen sind, kann ich dieses Video empfehlen. Dort sind neben der üblichen Vorstellung auch Messungen und Beamshotvergleiche zur IF25A, SC31 und F11 enthalten.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Vielleicht mal zeit fur einige beamshots zum vergleich ... WW vs CW ?

Der darsteller kurzes rohr = schneller downshift nach etwa 20 sekunden (standard) einstellung ATR=70 grad-C ergibt downshift nach etwa 40 sekunden ?

wandshot , moonlight ... immer wieder diese dreier ... :S

kontrollbild 1 , 4,000K 1 , 6500K 1 , WW 2 , CW 2 , WW 3 , CW 3 , kontrollbild 4 , WW 4 , CW 4 ... :rolleyes:

Mit dank an die Baidu gemeinde und der poster S_F.

Auf das SMZDM blog gibt es auch ein preview (heute) von der TS21 mit 21700'er ..... inklusive einige beamshots.

Gruss,

Martin ... hilfe ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Ja stimmt. Aber ich bin ich froh, die Lampe beim Hersteller deutlich günstiger gekauft zu haben.