Wurkkos TS22

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
283
194
43
Rodgau
Ich kann den Unmut schon ein bisschen verstehen, weil hier per Salamitaktik immer ein paar Euro auf den Werbepreis drauf kommen. Dann noch die Steuern und am Ende haut Paypal auch nochmal zu...

Besonders bei der TS32 mit dem blöden, wackeligen Griff ist mir das negativ aufgefallen. Und der Griff liegt im Gegensatz zu einem Akku wirklich nur in der Ecke und kostet ein bisschen mehr als 3 Euro....

Davon abgesehen haben die Wurkkos- u. Sofirn Akkus auch nie ihre beworbene Kapazität, sondern regelmäßig etwa 10% weniger. So meine eigenen Messungen.

Für die popligen 3€ gibt es trotzdem einen ordentlichen Gegenwert, sodass das hier Jammern auf hohem Niveau ist.

• Danke
Reaktionen: chimaero

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.527
3.587
113
Ich kann den Unmut schon ein bisschen verstehen, weil hier per Salamitaktik immer ein paar Euro auf den Werbepreis drauf kommen. Dann noch die Steuern und am Ende haut Paypal auch nochmal zu...
OK dann sag mir bitte einmal, wie hoch hier bei der TS22 bei Wurkkos bestellt die Steuern ausfallen und wieviel sich PayPal dann noch einsackt. :)

11 Januar 2025
42
9
8
Also, TS22 mit High CRI und die Welt ist in Ordnung. Wenn nicht wird ein Molicel reingeschoben und dann ist garantiert alles gut. Wenn ich aber wirklich ein gutes Gefühl haben will kommen die Molicel in die TS32.

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
283
194
43
Rodgau
Habe mich geirrt, das war zuletzt bei Sofirn, nicht Wurkkos.
Mea culpa.

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
147
114
43
70
Khon Kaen/Thailand
Nie davon gehört, gut, dass ich hier Mitglied bin!!

Bisher dachte ich immer, Vapcell und Samsung wären die besten. Hab mir extra 2 je Fabrikat bestellt.

Die Wurkos TS 23 hatte ich ohne Akku bestellt, da hab ich den Vapcell 6000 mAh drin, läuft astrein.

Werde mal die Molicel anschauen.

Mal sehen, ob es die hier überhaupt gibt! Ja, gibt es, ein P26A, kostet 230 Baht (ca. 6,6 Euro)

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic*
18 Dezember 2011
781
623
93
51
Offenbach
Weiß man eigentlich welcher Hersteller sich hinter Wurkkos (und Sofirn) Akkus verbirgt? Ich habe mehrere Akkus von Wurkkos und Sofin.
Es sind wohl keine High Drain Akkus aber ich bin bislang davon ausgegangen, dass es sich um gute Akkus handelt?!
Bislang hatten alle mindestens die angegebene Kapazität, bis auf zwei Ausnahmen. Ein 18650 3000mAh Akku hatte 3400mAha und einer nur 2600mAh. Die 21700 liegen mit ca. 4950 auch im grünen Bereich (gemessen mit Xtar VVX4 und Kraftmax BC-4000 Expert).

• Danke
Reaktionen: Runnerbaba

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Weiß man eigentlich welcher Hersteller sich hinter Wurkkos (und Sofirn) Akkus verbirgt?
Das weiß zumindest ich nicht. Jedenfalls finde ich keine Specs zu den Wurkkos/Sofirn-Akkus. Schon deshalb ist es sehr intransparent. Wenn eine Lampe wie die Wurkkos TS22 viel Strom zieht, sind die Specs durchaus von Interesse. Da will man einen Akku, der hohe Stromentnahme zulässt wie der erwähnte Molicel-Akku oder der Samsung 50S. Umso bedauerlicher ist es, wenn Wurkkos mit dem Lampenkauf einen undurchsichtigen Akku mitverkauft - ohne funktionierende Abwähl-Option, was ich für Vorsatz halte. Schade, denn die Lampe selber ist eigentlich wirklich richtig gut, wie ich finde.

• Danke
Reaktionen: FlashMeTender

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.527
3.587
113
Das weiß zumindest ich nicht. Jedenfalls finde ich keine Specs zu den Wurkkos/Sofirn-Akkus.
ICH ABER! - hat mich 2 Minuten meines Lebens gekostet mit Google. :)

Schon deshalb ist es sehr intransparent. Wenn eine Lampe wie die Wurkkos TS22 viel Strom zieht, sind die Specs durchaus von Interesse.
Die hast Du ja jetzt. :)

Da will man einen Akku, der hohe Stromentnahme zulässt wie der erwähnte Molicel-Akku oder der Samsung 50S. Umso bedauerlicher ist es, wenn Wurkkos mit dem Lampenkauf einen undurchsichtigen Akku mitverkauft - ohne funktionierende Abwähl-Option, was ich für Vorsatz halte.
Und täglich grüßt das Murmeltier. :)
Dann kauf Dir doch einfach eine andere Lampe wie oben geschrieben und geraten - Du musst die teuren 3€ doch nicht als Anteil für den Akku mitbezahlen, wenn Du nicht willst. :)
Die Lampe kostet 35€ - da ist NICHTS bedauerlich dran! ;)

Schade, denn die Lampe selber ist eigentlich wirklich richtig gut, wie ich finde.
Wie beurteilst Du das denn, wenn Du die Lampe gar nicht gekauft hast?
Oder hast Du die mit dem Akku teure Lampe gekauft? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schmelle und (Wolli)

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
252
154
43
Wesel
Habe den Wurkkos Akku der gestern mit der TS30s Pro kam mal einem Kapazitätstest unterzogen und er hatte über 5000 mAh.
Man kann sich jetzt tagelang darüber aufregen, muss man aber nicht. :S

Zuletzt bearbeitet:

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Wie beurteilst Du das denn, wenn Du die Lampe gar nicht gekauft hast?

Schau mal, was ich schon am Montag geschrieben habe:
Übrigens konnte ich bei meiner Bestellung den Akku nicht abwählen, obwohl es auf der Wurkkos-Homepage so aussah, als wenn dies möglich wäre. War es frecherweise nicht. Der ungeeignete Wurkkos-Akku - zusätzliche Kosten knapp über 3,00 Euro - dient nun als Not-Reserve. :(

Und das bezog sich darauf:
Meine beiden Ts22 verhalten sich auch so, aber nur mit dem mitgelieferten Wurkkos Akku. Seit dem ich den Molicel P42a Akku verwende halten die beiden Lampen ihre Helligkeit im High Modus bis zum Schluss.
Die gleiche Erfahrung habe ich mit dem Samsung 50S gemacht. Vielen Dank für eure tollen Hinweise.

Ich war also vorgewarnt bezüglich der nicht hochstromfähigen Akkus. Musste sie aber dennoch mitkaufen.

Tja, wer lesen kann, ist eben im Vorteil.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.527
3.587
113
Ich war also vorgewarnt bezüglich der nicht hochstromfähigen Akkus. Musste sie aber dennoch mitkaufen.
Nein musstest Du nicht.
Du hättest den Kauf ja abbrechen können. :)

Jedenfalls finde ich keine Specs zu den Wurkkos/Sofirn-Akkus. Schon deshalb ist es sehr intransparent.
Damit hast Du Dir Deine eigene Bemerkung beantwortet...es kann so einfach sein. :)

Grantlbart

Flashaholic**
28 Dezember 2023
1.000
1.071
113
Heidelberg
Schau mal, was ich schon am Montag geschrieben habe:

Und das bezog sich darauf:

Ändert jedoch nichts an dem Aufriss, den du hier wegen einem Akku veranstaltest.

Die Lampe läuft sehr gut mit dem mitgelieferten Akku, vielleicht mag der Turbo nicht bei 50 Prozent Kapazität zünden, ändert jedoch nichts an der Lampe.

Das ist wie wenn ich mich über ein mit E10 gefülltes Auto vom Händler beschwere, mir jedoch V-Power von Shell lieber wäre, weil ich da ein zwei PS mehr rauskitzeln kann.

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Habe den Wurkkos Akku der gestern mit der TS30s Pro kam mal einem Kapazitätstest unterzogen und er hatte über 5000 mAh.
Glaube ich Dir. Aber Kapazität alleine ist nicht alles. Hier geht es um Hochstromfähigkeit. In schwachen Lampen kannst Du den Akku sicher einsetzen. Oder Du nutzt eben dauerhaft keine große Helligkeit mit Deiner Lampe.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.527
3.587
113
Hier geht es um Hochstromfähigkeit. In schwachen Lampen kannst Du den Akku sicher einsetzen. Oder Du nutzt eben dauerhaft keine große Helligkeit mit Deiner Lampe.
Nein hier geht es um die TS22 von Wurkkos.

Klar benutzt @schmelle die TaLa auch über längere Sicht hinweg mit einer guten Helligkeit. :)

Dein "Hochstromakku" macht sich nämlich hauptsächlich im Turbo bemerkbar - und den nutzt man eh nicht lange, weil die Lampe zu heiß wird und schnell herunterregelt.

Bestell Dir halt für 5€ nen Molicell und gut is...was spricht dagegen bei 35€ für die Lampe?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.264
3.018
113
Unterfranken
Jetzt wollte ich es wissen ;)
TS22 XHP70.3 Hi /6500K im High-Modus
Einmal mit dem Wurkkos 21700/5000mAh
und einmal der Molicel 21700 P45B/4500mAh
ungekühlt 21° C
Das Ergebnis:
Der TS22 ist es in High egal, ob ein Hochstromer, oder der original 21700 eingelegt ist.
Bei beiden regelt sie ungekühlt, etwa zur gleichen Zeit runter.
Beim Molicel ein paar Sekunden früher.
Der P45B macht höchstens im Turbo, in der max. Helligkeit, einen Unterschied.
:)

1740310688455.jpg20250223_122430.png
20250223_135136.png

Zuletzt bearbeitet:

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
744
543
93
Mich hat das jetzt auch gejuckt und hab die fast gleichen Akkus wie Ace genutzt, nur das der Wurkkos ein 18650er war.
Kann leider keine Diagrammen anbieten aber mir ging es auch nur um Helligkeit bei Turbo.

IMG_2478.jpegIMG_2477.jpeg

Hab die Lampe nach jeder Aufnahme abkühlen lassen.

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
147
114
43
70
Khon Kaen/Thailand
Ich bin mit den Original Wurkos Akkus auch zufrieden, keinerlei Probleme.

Habe 3 Wurkos Lampen, in einer halt den Vapcell, die anderen beiden mit Original.

Mich würde auch nicht interessieren, was was kostet. Wenn ich haben möchte, kaufe ich es.

• Danke
Reaktionen: (Wolli)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.264
3.018
113
Unterfranken
So.
Hier noch das Diagramm über 60 Min.,
der TS22 im High-Modus, mit dem Wurkkos 21700/5000mAh,
Fan cooled.
Wenn die TS22 gekühlt wird, begrenzt fast ausschließlich die
Kapazität des Akkus, die Leuchtdauer auf High.
Da wäre der Hochstrom P45B, mit 4500mAh im Nachteil.
( nach 30 Min. habe ich den Timer nochmal neu gestartet )
Ich kann hier einige negative Aussagen, über den Wurkkos 21700, nicht nachvollziehen.

20250223_181019.png

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
145
77
28
@Ace Combat
Ich meine hier im Forum hat man bereits eine Messung mit molicel und der TS32.
Fakto Ergebniss war, die TS32 leuchtet etwas heller, wird schneller warm und die Akkus werden schneller leer.
An sich nichts spektakuläres.

Bei der TS22 wumpe, die regelt vor dem Akku runter, da zu wenig Kühlung. Bei der TS23 könnte es wie bei der TS32 sein, da die TS23 deutlich heller länger leuchtet als die TS22.

Wenn wer Lust hat und eine TS23 hat, könnte er ja kurz messen.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.264
3.018
113
Unterfranken
@Ace Combat
Ich meine hier im Forum hat man bereits eine Messung mit molicel und der TS32.
Fakto Ergebniss war, die TS32 leuchtet etwas heller, wird schneller warm und die Akkus werden schneller leer.
An sich nichts spektakuläres.

Bei der TS22 wumpe, die regelt vor dem Akku runter, da zu wenig Kühlung. Bei der TS23 könnte es wie bei der TS32 sein, da die TS23 deutlich heller länger leuchtet als die TS22.

Wenn wer Lust hat und eine TS23 hat, könnte er ja kurz messen.
TS32 u. TS23 habe ich leider nicht.
Aber meine Sofirn IF30 z.B., betreibe ich ausschließlich mit dem 21700 P45B über Adapter.
Da merkt man einen Helligkeitsgewinn im Turbo.
Da ist mit die geringere Laufzeit egal.
Der Wurkkos 21700 wäre in der Lampe wohl überfordert.
In der TS22 sicherlich nicht.

• Danke
Reaktionen: J0hn

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.527
3.587
113
Aber meine Sofirn IF30 z.B., betreibe ich ausschließlich mit dem 21700 P45B über Adapter.
Da merkt man einen Helligkeitsgewinn im Turbo.
Da ist mit die geringere Laufzeit egal.
Der Wurkkos 21700 wäre in der Lampe wohl überfordert.
Definitiv, die IF30 haut aber auch "mal eben" 1200ü Lumen im Turbo raus.
Bei ihr wäre wäre tatsächlich meckern angesagt wegen dem Akku. ;)

In der TS22 sicherlich nicht.
Nein, sehe ich genauso. :)

8 August 2025
45
16
8
Hallo,

kennt jemand rein zufällig eine Bezugsquelle für die Wurkkos TS22 mit XHP 70.2
Zur Not auch gebraucht.
Die Rubrik „Suche“ kann ich leider aufgrund der Forenregeln noch nicht nutzen.

LG
Thomas

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
508
170
43
21465
Ich habe jetzt (endlich) auch eine TS22 mit XHP70D HiCRI (4700 - 5300K). Gefällt mir sehr gut und - bis auf die Länge - besser als die TS21.
Allerdings leuchtet bei meiner TS21 der Seitenschalter dauerhaft, bei der TS22 nur, wenn die Lampe angeschaltet ist. Gibt es bei der TS22 die Möglichkeit, den Schalter dauerhaft Glimmer zu lassen?

bluemoon

Flashaholic*
18 Dezember 2011
781
623
93
51
Offenbach
Ich habe jetzt (endlich) auch eine TS22 mit XHP70D HiCRI (4700 - 5300K). Gefällt mir sehr gut und - bis auf die Länge - besser als die TS21.
Allerdings leuchtet bei meiner TS21 der Seitenschalter dauerhaft, bei der TS22 nur, wenn die Lampe angeschaltet ist. Gibt es bei der TS22 die Möglichkeit, den Schalter dauerhaft Glimmer zu lassen?
Die TS21 hat Anduril, darum kann man dort sehr viel konfigurieren und auch die Tastaturbeleuchtung einstellen. Die TS22 hat ein einfacheres UI ohne Konfigurationsmöglichkeiten.

• Danke
Reaktionen: Thailight