Wurkkos HD05 [3100lm | UV | Rotlicht | +Lichtpanel]

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Kommt halt immer drauf an, wie häufig das Teil benutzt wird.
Mit anderen Worten Du weißt es nicht genau.
Deswegen wäre es evtl. schlau, sich mal dazu in Foren einzulesen, wie lange so ein Display mit Schwenk-Dreh-Arm i.d.R. hält, um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen. :)
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Mit anderen Worten Du weißt es nicht genau.
Deswegen wäre es evtl. schlau, sich mal dazu in Foren einzulesen, wie lange so ein Display mit Schwenk-Dreh-Arm i.d.R. hält, um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen. :)
Gibt halt nicht allzuviele Schwenk/Dreharm Talas, das man sich da einlesen könnte. ;)
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.149
113
München
dahamstah.de
Das Gelenk fühlt sich an, als wäre es durch einen O-Ring gedämpft. Das dürfte recht viel aushalten. In geschlossener Position wird der Flügel bei der HD02 durch eine Kugelarretierung gesichert. Von selbst sollte das nicht aufklappen.

20251228_Wurkkos_HD02_P1070649.jpg
Das Panel hält Recht gut, da mach ich mir auch keine Sorgen.
Mir gefällt die Lampe an sich sehr gut.
@DaHamstah was sagst Du in Bezug auf Grünstich?
Daran mache ich die Kaufabsicht letztendlich fest.
Hab's noch nicht gemessen, aber rein optisch sehr neutral.
 
  • Danke
Reaktionen: Rodeo und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Gibt halt nicht allzuviele Schwenk/Dreharm Talas, das man sich da einlesen könnte. ;)
Also mal Klartext...

Für mich ist die HD05 nichts, weil ich die HD02 zuhause habe.
Beide Lampen möchte ich nicht, ich würde die HD05 vermutlich dann eh wieder abgeben.

Aber wenn Du in Erwägung ziehst, die HD05 zu kaufen, dann hol sie Dir doch einfach? Die HD02 ist Dir ja eh zu groß. :)

Hier Endlosdiskussionen über alle nur erdenklichen Aspekte zu starten, wenn man sich die Lampe nicht holen möchte, ergibt für mich wenig Sinn.

Wenn Du allerdings mit Dir wirklich am hadern bist und hin- und herüberlegst, word Dir letztendlich nur die Möglichkeit bleiben, die Lampe doch zu kaufen. :)
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Also mal Klartext...

Für mich ist die HD05 nichts, weil ich die HD02 zuhause habe.
Beide Lampen möchte ich nicht, ich würde die HD05 vermutlich dann eh wieder abgeben.

Aber wenn Du in Erwägung ziehst, die HD05 zu kaufen, dann hol sie Dir doch einfach? Die HD02 ist Dir ja eh zu groß. :)

Hier Endlosdiskussionen über alle nur erdenklichen Aspekte zu starten, wenn man sich die Lampe nicht holen möchte, ergibt für mich wenig Sinn.

Wenn Du allerdings mit Dir wirklich am hadern bist und hin- und herüberlegst, word Dir letztendlich nur die Möglichkeit bleiben, die Lampe doch zu kaufen. :)
Ich fand die HD05 am Anfang interessant,
bis die Maße und das Gewicht bekannt wurden.
Dann nicht mehr.
Die Gedanken zum Panel, hab ich nur allgemein geäußert, weil ich da eben bezüglich der Haltbarkeit
Bedenken habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich fand die HD05 am Anfang interessant,
bis die Maße und das Gewicht bekannt wurden.
Dann nicht mehr.
Das Gewicht und die Größe sond völlig OK für das, was die Lampe kann.
Gleiches gilt für die HD02.
Zusatzfeatures benötigen leider nunmal Platz und erhöhen das Gewicht. :)
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Eine kaltweiße, neutral weiße Lichtfarbe...
Würde ich mit "kaltweiß ohne Farbstich" übersetzen.

Zudem - HD02 und HD05 sehe ich nicht als Daily Rocker, sondern als Notfalllampen für zu Hause oder eben als Lampen für den Campingurlaub. Da hält sich die Nutzung der Seitenpaneele auf ´s Jahr gerechnet eh in Grenzen.

In die Kategorie Notfalllampe würde ich auch die TS27 einordnen, wobei die eine ganz andere Hausnummer ist.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Gibt halt nicht allzuviele Schwenk/Dreharm Talas, das man sich da einlesen könnte. ;)
In der KFZ Werkstatt werden solche Lampen viel genutzt und die sind meistens nur mit Kunststoffgelenk. Da wird 20 mal am Tag auf und zu geklappt und runter fallen tun sie öfters. Meistens sind sie wegen zerkratztem Plexiglas oder Akkuermüdung nicht mehr zu gebrauchen aber nicht wegen defekten Gelenk. Die Gelenke lassen sich bei 90% der Lampen nachstellen, vorausgesetzt es sind keine 5€Lampen. Ich habe selbst 2 davon und merke da nix.
*Boarisch on*
Jetz hob i's bschdäid und dann seng ma's scho. :thumbsup:
Ansonst'n gähd's wieda günstig her für oan von eich! ;)
*Boarisch off*
:tala:
Gibt es dafür eine deutsche Übersetzung? :rofl:
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
*Boarisch on*
Jetz hob i's bschdäid und dann seng ma's scho. :thumbsup:
Ansonst'n gähd's wieda günstig her für oan von eich! ;)
*Boarisch off*
:tala:
Gibt es dafür eine deutsche Übersetzung? :rofl:
"*Wildschweinisch on*
Jetzt hobel ich den Tisch und dann sengen wir ihn an. :thumbsup:
Ansonsten gähnt es wieder günstig wieder hin und her für an von euch! ;)
*Wildschweinisch off*"

Interessante Sprache... :Todlachsmiley::rofl:
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Machts Eich no lustig, habts scho recht. :p:thumbsup:
Das war eine ernste Frage! War Anfang März eine Woche auf Schulung bei Rotax in Gunskirchen (Oberösterreich) und dort waren auch einige aus Bayern ( Augsburg). Ein Mädel aus Gunskirchen und einer aus der Nähe von Wien. Ich saß da im Schulungsraum und habe als Brandenburger nichts verstanden, was die untereinander geredet haben. Ich müßte mir sogar die Speisekarte zum Mittag übersetzen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Rodeo

Flashaholic
21 Mai 2022
185
195
43
Das war eine ernste Frage! War Anfang März eine Woche auf Schulung bei Rotax in Gunskirchen (Oberösterreich) und dort waren auch einige aus Bayern ( Augsburg). Ein Mädel aus Gunskirchen und einer aus der Nähe von Wien. Ich saß da im Schulungsraum und habe als Brandenburger nichts verstanden, was die untereinander geredet haben. Ich müßte mir sogar die Speisekarte zum Mittag übersetzen lassen.
"Macht Euch nur lustig, ihr habt schon recht."

Sooo schwer war das aber nicht herzuleiten. ;-)
Dialekte sind was schönes - ich mag sie alle. :)
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Gibt halt nicht allzuviele Schwenk/Dreharm Talas, das man sich da einlesen könnte. ;)
Und selbst wenn es die gäbe, muss das gar nichts heißen, es müssten schon Lampen vom selben Hersteller sein - und selbst dann kann die Nutzungsdauer variieren.
Reinlesen bringt nichts, reale Erfahrungsberichte von Nutzern, die das Ding schon "länger" nutzen, wären viel hilfreicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Heule

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Und selbst wenn es die gäbe, muss das gar nichts heißen, es müssten schon Lampen vom selben Hersteller sein - und selbst dann kann die Nutzungsdauer variieren.
Reinlesen bringt nichts, reale Erfahrungsberichte von Nutzern, die das Ding schon "länger" nutzen, wären viel hilfreicher.
Deswegen mein Vorschlag mit Erfahrungsberichten aus Foren für Videocams mit Schwenk-Dreh-Armen, damit man zumindest eine ungefähre Vorstellung davon bekommt, wie lange so etwas halten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heule

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
In der KFZ Werkstatt werden solche Lampen viel genutzt und die sind meistens nur mit Kunststoffgelenk. Da wird 20 mal am Tag auf und zu geklappt und runter fallen tun sie öfters. Meistens sind sie wegen zerkratztem Plexiglas oder Akkuermüdung nicht mehr zu gebrauchen aber nicht wegen defekten Gelenk. Die Gelenke lassen sich bei 90% der Lampen nachstellen, vorausgesetzt es sind keine 5€Lampen. Ich habe selbst 2 davon und merke da nix.
Deshalb hatte ich weiter oben das hier geschrieben.
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.149
113
München
dahamstah.de

Ist ein ziemlich cooles Videoreview zur HD05. :)
Bisschen schade, dass er nicht erwähnt hat, dass er nicht erwähnt hat, dass er wohl zuerst eine kaputte Lampe hatte. Ich hatte nämlich mit meinem ersten Sample der HD17 das selbe Problem, daher finde ich solche Informationen schon immer relevant. Falls also jemand eine aktuelle Wurkkos-Lampe hat, die beim Laden nicht grün wird, ihr seid nicht allein ;-)
Ansonsten schöne Vorstellung der Lampe!
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Bisschen schade, dass er nicht erwähnt hat, dass er nicht erwähnt hat, dass er wohl zuerst eine kaputte Lampe hatte. Ich hatte nämlich mit meinem ersten Sample der HD17 das selbe Problem, daher finde ich solche Informationen schon immer relevant. Falls also jemand eine aktuelle Wurkkos-Lampe hat, die beim Laden nicht grün wird, ihr seid nicht allein ;-)
Ansonsten schöne Vorstellung der Lampe!
Tja tut mir leid für Dich, aber Du hast Nordlicht auf Reddit verlinkt und nicht Leuchtkraft, von dem mein gepostetes Video stammt. ;)

Hier nochmal der Link
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Bisschen schade, dass er nicht erwähnt hat, dass er nicht erwähnt hat, dass er wohl zuerst eine kaputte Lampe hatte. Ich hatte nämlich mit meinem ersten Sample der HD17 das selbe Problem, daher finde ich solche Informationen schon immer relevant. Falls also jemand eine aktuelle Wurkkos-Lampe hat, die beim Laden nicht grün wird, ihr seid nicht allein ;-)
Ansonsten schöne Vorstellung der Lampe!
Du musst mich aber jetzt nicht wegen jedem Posting, das ich hier setze und bei dem Du Dich angesprochen fühlst, zitieten oder taggen. ;)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Eigentlich hatte ich vor, ein umfangreicheres Vergleichsreview zwischen der HD02 und HD05 mit Vergleichsbeamshots, etc. zu erstellen.

Ich habe die HD05 als kleines Dankeschön für die Orga der TLF-TS28 bekommen.

Es verhält sich allerdings so, dass ich weder die HD02 noch die HD05 als echte Outdoorlampe empfehlen würde.

Die HD02 sitzt zwar ganz gut in der Hosentasche, allerdings ist sie doch schon ziemlich fett und schwer.
Hier hat man die Schalter auf der breuten Seite der Lampe - die Seitenarme sitzen also seitlich des Schalters.

Bei der HD05 verhält es sich allerdings so, dass der bewegliche Seitenarm auf der dem Schalter gegenüberliegenden Seite sitzt.
Der Seitenarm wackelt beim etwas fester zupacken merklich hin und her, was dem ganzen ein seltsames Gefühl in der Hand gibt und sich nicht sehr vertrauenserweckend anfühlt.

Mit anderen Worten...als Haus- und Hoflampe sowie fürs Camping und die Werkstatt kann ich beide Lampen echt empfehlen.
Aber für die Arbeit, Outdoor, etc. sehe ich da keinen guten Einsatzzweck. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.149
113
München
dahamstah.de
Eigentlich hatte ich vor, ein umfangreicheres Vergleichsteview zwischen der HD02 und HD05 mot Vergkeichsbeamshots, etc. zu erstellen.

Ich habe die HD05 als kleines Dankeschön für die Orga der TLF-TS28 bekommen.

Es verhält sich allerdings so, dass ich weder die HD02 noch die HD05 als echte Outdoorlampe empfehlen würde.

Die HD02 sitzt zwar ganz gut in der Hosentaache, allerdings ist sie doch schon ziemlich fett und schwer.
Hier hat man die Schalter auf der breuten Seite der Lampe - die Seitenarme sitzen also seitlich des Schalters.

Bei der HD05 verhält es sich allerdings so, dass der bewegliche Seitenarm auf der dem Schalter gegenüberliegenden Seite sitzt.
Der Seitenarm wackelt beim etwas fester zupacken merklich hin und her, was dem ganzen ein seltsames Gefühl in der Hand gibt und sich nicht sehr vertrauenserweckend anfühlt.

Mit anderen Worten...als Haus- und Hoflampe sowie fürs Camping und die Werkstatt kann ich beide Lampen echt empfehlen.
Aber für die Arbeit, Outdoor, etc. sehe ich da keinen guten Einsatzzweck. :)
Das hab ich auch Reddit auch schon mal gelesen, auch dass der Arm nicht in Position bleibt. Bei meiner ist das Wackeln nur minimalst und mit ordentlich Druck vorhanden. Hoffen wir, dass das wenige Ausreißer sind, die da wirklich wackeln und Wurkkos sich da kein Ei gelegt hat.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Das hab ich auch Reddit auch schon mal gelesen, auch dass der Arm nicht in Position bleibt. Bei meiner ist das Wackeln nur minimalst und mit ordentlich Druck vorhanden. Hoffen wir, dass das wenige Ausreißer sind, die da wirklich wackeln und Wurkkos sich da kein Ei gelegt hat.
Die Arme an der HD02 und der HD05 bewegen sich alle etwas hin und her.
Bei der HD02 ist das allerdings nicht relevant, da man die Lampe anders in der Hand hält.
Insgesamt schon solide Lampen, aber halt nicht als echte Arbeitslampen oder Outdoorlampen gedacht.
Zuhause in der Werkstatt, dauerhaft in einer Elektrowerkstatt, als Camping- und Tischlicht, rund im und ums Haus, etc...da sehe ich die Lampen. :)
 

Rodeo

Flashaholic
21 Mai 2022
185
195
43
Thanx @Buteo und @DaHamstah :thumbup:

Die Haptik finde ich absolut mega und auch das Seitenlicht des "Flügelchens" kann sich sehen lassen.
Auf Kaltweiß messe ich glatte CRI 100 und auf Warmweiß ca. CRI 95.
Dafür ist die Lampe perfekt. Etwas erhöht, auf einem Stativ montiert, kann sie gute Dienste leisten.

Das Hauptlicht ist halt weder ein Thrower, noch ein Flooder.
Klar, hier hat man versucht, das optimale Mittelmaß zu finden - was mMn auch gelungen ist.
Der Tint ist sehr neutral, schönes Kaltweiß. Hier kann man nicht meckern.

Als EDC ist sie für mich so auch nicht brauchbar, aber:
Werde versuchen, in die Richtung was zu modden.
Ich mag die Lampe sehr und werde ihr neues Licht einhauchen... :sonnenbrille:

Mal sehen, was rauskommt...

Kann ein bisschen dauern, aber ich halte Euch auf dem Laufenden.