Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wurkkos HD15R Weiß und Rotlicht

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Eigentlich habe ich die Wurkkos HD15R schon vor einigen Wochen gesehen. Hab aber immer gedacht das wäre die "normale" HD15 mit Flood und Spot.

Aber diese hat Flood und Rotlicht-Flood.
  • Weiß-LED LH351D 5000k 90CRI
  • Rot-LED SST20 DR-B120-V660
  • 1150lm
  • 148m
  • Powerbankfunktion
  • USB C
Die dürfte für den ein oder anderen Jäger ganz interesant sein, wenn sie eine günstige Kopflampe mit guter Farbwiedergabe und Rotlicht suchen.
Und nach den Bildern auf der Wurkkos-Website hatte sie zeroair auch schon in der Hand. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Pat.-lichterloh

Pat.-lichterloh

Stammgast
6 Januar 2017
50
30
18
Freudental
Nach meinen nächtlichen Aktivitäten auf dem Roque de los Muchachos (La Palma) zwecks Astrofotografie und dem Gebrauch meiner ACEBEAM H30( weiß+ rot&grün diffus) , habe ich mich auf die Suche nach einer Lampe mit stärkerer, roter Led gemacht.

Die Wurrkos HD15R ist eine qualitativ und funktionell, hochwertige Lampe und dazu noch zu einem sehr fairem Preis.
Im Turbo-Modus regelt diese Lampe etwas zügiger herunter und verhindert so ein extremes Überhitzen der Lampe und dem Akku.

Man kann auch nur den Lampenkopf an einer USB-Powerbank anschließen und es ergeben sich weitere Einsatzmöglichkeiten.:idee:
IMG_20220529_152019.jpg
IMG_20220529_152037.jpg
IMG_20220529_152050.jpg
 

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Der Finger war schon in der Abwärtsbewegung überm Kaufen-Knopf. Dann trotzdem nochmal kurz vorher gegoogelt. Laut ZeroAir.org recht aktive Temperaturregelung und damit verbundene Dynamik im Output. OK, damit hätte ich mich abgefunden. Aber außerdem stellt das Review PWM in allen Modi fest - wenn auch laut Reviewer subjektiv nicht wahrnehmbar.
 

Pat.-lichterloh

Stammgast
6 Januar 2017
50
30
18
Freudental
Der Finger war schon in der Abwärtsbewegung überm Kaufen-Knopf. Dann trotzdem nochmal kurz vorher gegoogelt. Laut ZeroAir.org recht aktive Temperaturregelung und damit verbundene Dynamik im Output. OK, damit hätte ich mich abgefunden. Aber außerdem stellt das Review PWM in allen Modi fest - wenn auch laut Reviewer subjektiv nicht wahrnehmbar.
PWM ist mir vorher nicht aufgefallen, beim genaueren Hinsehen aber ultra leicht wahrnehmbar!
Wenn die Temp. nicht oder erst zu spät geregelt wird, geht die Wärme an den Akku weiter. Ist ja auch kontraproduktiv.
Mid läuft ohne zu rampen durch, high dürfte bei 15 Grad Außentemp. auch durchlaufen. Turbo = temporär. Wenn ich meinem Auto 8000 Umdrehungen dauerhaft gebe, macht der auch schnell dicke Backen.:p
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Deswegen werden die meisten Autos nicht so entworfen, dass sie bei Standardfahrverhalten mit 8000 abzischen und kurz darauf auf 3000 begrenzen. Ist logischerweise nichts, was man speziell der Wurkkos vorwerfen könnte. Nur so allgemeine Meckerphilosophie. Bin allgemein kein Fan von Turbos oder nur kurz haltbaren Leistungsstufen. Lieber etwas weniger Leistung, etwas größere Lampen und längere und gleichmäßigere Leistungen. Aber wie schon oben angedeutet, das allein wäre für mich kein Grund gegen die Wurkkos. Hab ja auch bei vielen anderen meiner Lampen mit einem unterschwelligen Knurren die momentan vorherrschende Höher-Schneller-Weiter-Philosophie akzeptieren müssen.
 

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
326
166
43
Altmark
Interessante Lampe, da werde ich mal den nächsten Sale abwarten. Ich schwanke allerdings noch zwischen HD15 und HD15R...
 
18 Dezember 2021
16
11
3
Meine HD15R ist gestern angekommen. Macht qualitativ einen sehr guten Eindruck. Akkustand-Anzeige ist top. USB-C ist klasse. Auch die Idee mit der Powerbank finde ich interessant, allerdings sollte man natürlich nicht zu viel erwarten, wenn man z. B. heutige Handy-Akkus auflädt, die ja meist mehr Kapazität haben als eine 18650. Wellenlänge rot ist m. W. 660 nm. Weiß ist wirklich sehr flood-betont. Da ich eher eine Lampe mit mehr Reichweite wollte, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, HD15R UND HD15 zu kaufen und die Throw-Optik von der einen Seite der HD15 über dem weißen Emitter der HD15R einzusetzen (man kann die TIR-Linsen leider nicht einzeln bei Wurkkos kaufen). Allerdings wollte ich die Lampe auch zum nächtlichen Joggen einsetzen ... dafür ist sie mir aber doch zu groß und mit (beiliegendem) 18350 Tube passt leider das Stirnband nicht mehr. Daher in meinem Fall leider kein "Keeper".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

Techno

Flashaholic
30 November 2014
113
19
18
Kann man die HD15R so einschalten, dass man direkt im Rotlicht ankommt, ohne dass davor weißes Licht kommt?

Falls ja:
Kommt man in der schwächsten Rotlichthelligkeitsstufe raus?

Danke!
 
18 Dezember 2021
16
11
3
Aus ON schaltest Du mit einem Triple-Click durch die drei Farbmodi: ROT / WEISS / ROT + WEISS. Der Modus wird gespeichert. D. h. im Modus "ROT" wird beim nächsten Einschalten nur der Modus "ROT" aktiviert. Mit einem "press & hold" landest Du dann immer im Moon-Modus ... ohne über weiße / helle Stufen zu kommen. Die Leuchtkraft ist im Farbmodus ROT + WEISS immer synchron (beide LEDs im Moon-Modus, beide LEDs im Turbo ... etc.).
Ich erahne die Frage hinter Deiner Frage... und da hat sich Wurkkos glücklicherweise Gedanken gemacht... man muss sich nach Dunkel-Adaption keinem weißen Blitz aussetzen, wenn man in den roten Moon-Modus will... ;)
 

Vol26

Flashaholic
16 Dezember 2023
106
36
28
Hamburg
Ich habe mir die HD15R und die HD50 zugelegt.
Die HD50 für draußen und die HD15R für die Hosentasche und für ans Bett.
Habe die kurze Röhre dran mir gefallen die Kurzen gut brauche oft nur kurz wenig Licht, und habe noch einen 18350er Akku von Enerdan der in keiner anderen Lampe leuchten will. In der HD15R funktioniert der gut. Ich nehme an das die Lampe weniger Strom zieht, ist aber nur eine Vermutung.
Die kleine passt gut in die Hosentasche. Nachts reicht das Licht in Rot auf Low gut aus, das anfangs der Knopf grün leuchtet stört etwas ist aber ja nur kurz beim einschalten.
Ich bin mit beiden Lampen zufrieden.

Das Rotlicht ist angenehm, hab mir da vorher keine Gedanken drum gemacht und normales Licht benutzt.
Und bei bedarf schalte ich um auf weißes Licht, schön gemacht.
 

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
354
57
28
Rhein-Main /Hessen
Moin, heute die HD15R in rot bekommen, durch die Anleitung gelesen und gleich 2 Fragen.
1. Battery Status: was zeigt der an? Wenn ich 3x fast clicks mache wir der Taster grün, fertig
2. Beacon Mode soll " both LEDs at full Power" sein, es leuchtet aber nur weiß, egal welchen LED Mode ich einstelle vorher!
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Zu 1 : Taster Grün heisst Akku >70%, Rot 30-70%, Rot blinkend <30%

Zu 2: Bei mir sind Strobe, SOS und Beacon auch nur in weiß. Nur Policestrobe hat beide abwechselnd und der „rote Lichtblitz“ ist rot. Ist wohl ein Fehler in der Anleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: slowmo