Wurkkos TS28

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.803
3.533
113
Am Rhein
Beim Auto geht es selten um die reine Sicht, sondern auch ums gesehen werden
In erster Linie sollte doch es bei der KFZ Beleuchtung um die reine Sicht gehen. Und wenn ich mit Kaltweiß im Nebel weniger sehe, dann werde ich doch auch schlechter gesehen.

Höhere Leistungswerte verkaufen sich besser, insbesondere bei Leuten, die "nur oder in erster Linie auf die Zahlen achten".
Ich meinte professionelle Lampen. Die Käufer da brauchen ein funktionierendes Gerät und lassen sich eher nicht von Zahlen leiten. Meist ist die Erfahrung ausschlaggebend.

Von allen Herstellern professioneller (taktischer) Lampen ist mir nur Armytek bekannt, die einem die Wahl zwischen 2 Lichtfarben lassen.

Bist du schon mal mit kaltweißer LED Beleuchtung in eine Nebelwand gefahren? :pfeifen:
Oh ja, viele male, auch oft mit gelbem Halogenlicht. War alles gleich schlimm.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
784
884
93
München
In erster Linie sollte doch es bei der KFZ Beleuchtung um die reine Sicht gehen. Und wenn ich mit Kaltweiß im Nebel weniger sehe, dann werde ich doch auch schlechter gesehen.
Es ist halt nur selten Nebel, und dafür gibt's Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte. Die tiefe Anordnung der Nebelscheinwerfer hilft übrigens mehr als die Lichtfarbe.

Und gesehen werden ist ein großer Faktor, darum ja auch Tagfahrleuchten.

Aber das Thema Licht ist beim Auto eh noch Mal ein ganz anderes Thema als bei Taschenlampen.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.569
3.668
113
Berlin
Ich meinte professionelle Lampen. Die Käufer da brauchen ein funktionierendes Gerät und lassen sich eher nicht von Zahlen leiten. Meist ist die Erfahrung ausschlaggebend.
Leider entscheiden auch bei professionellen Anwendern (ich habe das Beispiel BOS genannt) nicht zwangsläufig die Leute mit der praktischen Erfahrung.
Von allen Herstellern professioneller (taktischer) Lampen ist mir nur Armytek bekannt, die einem die Wahl zwischen 2 Lichtfarben lassen.
Acebeam bietet bei vielen Lampen die Wahl zwischen 6500K und 5000K. Seltener gab es sogar Varianten mit 4000K (zuletzt die L35 und davor die T36). Olight bietet auch manche Lampen in CW und NW an. Und ich denke es gibt noch andere Hersteller.

Aber tatsächlich setzen die meisten Hersteller in erster Linie auf CW – mMn spielt da aber eben doch der höhere "Lumen-Claim" die entscheidende Rolle.
Oh ja, viele male, auch oft mit gelbem Halogenlicht. War alles gleich schlimm.
Ich auch. Und je heller und kälter das eigene Licht, umso schlimmer die Blendwirkung, die einem entgegengeworfen wird.

Vermutlich hat Mercedes dieses Feature der adaptiven Lichttemperatur bei den teuersten Scheinwerfern in der S-Klasse nicht nur zum Spaß oder "weil sie es können" eingebaut.

Nach meiner Erfahrung hilft es nämlich doch durchaus, zumindest bei diesigen Verhältnissen wärmeres Licht zu haben.

Es ist jedenfalls ein Irrglaube zu denken, dass kaltes Licht generell oder gar in solchen Situationen von Vorteil wäre.

Bei – ich sag jetzt mal leichtem – Nebel oder diesiger Witterung ist wärmeres Licht definitiv besser für die Sichtweite, das ist subjektiv beobachtbar und obendrein objektiv physikalisch belegbar.

Bei Nebelbänken mit Sichtweiten unter 50 oder sogar 25 Metern (mit dem bloßen Auge) nimmt sich das alles aber tatsächlich nicht mehr viel, egal ob kalt oder warm. Denn da macht es keinen großen Unterschied, ob man in 10 oder 12 Metern geblendet wird.

Und wie von mir und zuletzt auch von @DaHamstah erwähnt, ist eine tiefe Anordnung der Lichtquelle auch ein Faktor. Vielleicht nicht immer der entscheidende, aber in gewissen Situationen wirkt sich eine tiefe Position der Lichtquelle definitiv am stärksten aus.

• Danke
Reaktionen: DaHamstah

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.795
2.359
113
Kassel
Dazu ist kaltweißes Licht beliebter, es gibt also wenig Gründe für warmweißes Licht beim Auto.
Na ja, in Deutschland ist lt. StVZO ausschließlich weißes Frontlicht an Fahrzeugen erlaubt, das hat also nichts mit Beliebtheit zu tun. Es geht dabei mehr um technische Einheitlichkeit und Begrenzung des sonst wahllos ausufernden Spinnertums als um ausschließliche Vorteile. Nicht ohne Grund waren in Frankreich lange Zeit gelbe Scheinwerfer vorgeschrieben wegen der besseren Durchdringung von Nebel und Regen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
784
884
93
München
Na ja, in Deutschland ist lt. StVZO ausschließlich weißes Frontlicht an Fahrzeugen erlaubt, das hat also nichts mit Beliebtheit zu tun. Es geht dabei mehr um technische Einheitlichkeit und Begrenzung des sonst wahllos ausuferndem Spinnertums als um ausschließliche Vorteile. Nicht ohne Grund waren in Frankreich lange Zeit gelbe Scheinwerfer vorgeschrieben wegen der besseren Durchdringung von Nebel und Regen.
Wobei durchaus auch 4000K da noch kein Problem sein sollten. Ist ja immer noch weiß. Das alte frz. gelb war halt wirklich gelb und nicht weiß und deshalb hier so nicht zulassungsfähig.

• Danke

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
460
473
63
Saarland
@Kabukimann meines Wissens nach ist bei der S-Klasse keine adaptive Farbtemperaturregelung implementiert. Es gibt jedoch situationsbedingte Anpassungen der Lichtverteilung und -helligkeit, die durch das Intelligent Light System oder das Digital Light System gesteuert werden: zum Beispiel bei Regen oder Nebel leuchten die Scheinwerfer den Fahrbahnrand breiter aus und reduzieren die Helligkeit direkt vor dem Fahrzeug, um die Eigenblendung zu minimieren. Durch diese veränderte Ausleuchtung kann der Eindruck entstehen, das Licht sei „wärmer“ oder „gelblicher“, obwohl die LEDs technisch die gleiche Farbe ausstrahlen.

LG Thomas

• Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.569
3.668
113
Berlin
@Kabukimann meines Wissens nach ist bei der S-Klasse keine adaptive Farbtemperaturregelung implementiert. Es gibt jedoch situationsbedingte Anpassungen der Lichtverteilung und -helligkeit, die durch das Intelligent Light System oder das Digital Light System gesteuert werden: zum Beispiel bei Regen oder Nebel leuchten die Scheinwerfer den Fahrbahnrand breiter aus und reduzieren die Helligkeit direkt vor dem Fahrzeug, um die Eigenblendung zu minimieren. Durch diese veränderte Ausleuchtung kann der Eindruck entstehen, das Licht sei „wärmer“ oder „gelblicher“, obwohl die LEDs technisch die gleiche Farbe ausstrahlen.

LG Thomas
Vielleicht hat der Mercedes-Mensch damals zu dick aufgetragen, denn tatsächlich hatte ich mich als Flashie für die Funktion der Scheinwerfer interessiert.

Die Farbtemperatur liegt aber tatsächlich bei weniger Helligkeit niedriger und bei mehr Helligkeit höher. Realistisch wahrscheinlich eher so bei 5000K - 5500K anstatt 4000K - 5500K.

Das sogenannte "Schlechtwetterlicht" schaltet gezielt obere LEDs aus, um den Effekt der tieferen Ausleuchtung zu erzielen.

Das erweiterte Nebellicht sorgt auch durch eine andere Helligkeit und Helligkeitsverteilung für weniger Eigenblendung und das Licht bekommt einen geringeren Blauanteil. Wo wir wieder bei dem Rayleigh-Effekt wären.

Hier ein Blick auf den Scheinwerfer:
1000161176.jpg

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
460
473
63
Saarland
Es wäre möglich das ein stromabhängiger Tintshift der LEDs tatsächlich stattfindet. Vielleicht hat der Mercedes-Mensch ob nun wissentlich oder unwissentlich zu dick aufgetragen. Zumindest sind mir keine unterschiedlichen Farbtemperaturen in der aktuellen S-Klasse bekannt. Vielleicht kommt ja die adaptive Farbtemperatur mit dem Facelift des W223 oder dem W224.

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
834
528
93
Mir ist bei meiner TS28 aufgefallen, dass im Strobe-Modus ein sehr schnelles Klacken zu hören ist. Könnte das treiberbedingt sein, oder worauf ist dieses Geräusch zurückzuführen?

Generell habe ich bei einigen meiner Lampen festgestellt, dass beim Wechseln der Leuchtstufen gelegentlich ein leichtes Stromgeräusch hörbar ist. Ist dieses Verhalten normal?
Das Klacken in Strobe-Mode sollten die Federn sein. Durch den Stromstoß werden sie magnetisch auseinander gedrückt / entspannt. Mann hört das auch einmal wenn man auf Turbo schaltet. Das "singt" dann auch kurz, als ob man eine Feder anschnippt.

• Danke
Reaktionen: Moonraker

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.871
3.391
113
Unterfranken
Hätte es eigentlich ganz gut gefunden, wenn die TS28 sich auch so verhalten würde, wie die TS22.
Wenn man, bei eingeschalteter Lampe die Tailcap aufdreht und wieder zudreht,
das sie dann einfach in der letzten Stufe wieder angeht, ohne den Seitenschalter zu drücken.
Da hätte man dann prima nen Tailswitch anschrauben können und hätte eine ganz ordentliche Taktische, wenn man wollte.
( Hab meine TS22 eine Zeitlang so benutzt.)
:)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
Hätte es eigentlich ganz gut gefunden, wenn die TS28 sich auch so verhalten würde, wie die TS22.
Wenn man, bei eingeschalteter Lampe die Tailcap aufdreht und wieder zudreht,
das sie dann einfach in der letzten Stufe wieder angeht, ohne den Seitenschalter zu drücken.
Da hätte man dann prima nen Tailswitch anschrauben können und hätte eine ganz ordentliche Taktische, wenn man wollte.
( Hab meine TS22 eine Zeitlang so benutzt.)
Eine TS28 mit Anduril würde ich tatsächlich auch interessant finden! :)
Wäre tatsächlich etwas, das sich lohnen könnte. :)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.871
3.391
113
Unterfranken
TS28 in Blau bei Wurkkos aufgetaucht
Ab 8.4. verfügbar.
https://wurkkos.com/products/wurkkos-ts28-3200-lumens-506m-edc-flashlight
Graue Bezel ?, schwarzer ( grauer ? ) Clip. ?
Bin mal auf unsere TLF Edition gespannt, ob da, bis auf die Beschriftung, was anders ist ?
Hoffe ja noch auf eine schwarze Bezel, bzw.,
das Clip und Bezel wenigstens die gleiche Farbe haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HeinrichB und Snati

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
778
420
63
Achtung, auf der HP von Wurkkos sind aktuell die Farben vertauscht. Klickt man auf blau wir im Bild die schwarze Version angezeigt und umgekehrt.

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
778
420
63
Wurkkos hat die HP angepasst. Schwarz ist schwarz und blau zeigt die blaue Version.