Bisher hatte ich eine selbstgebaute Lumenbox, die ich auch bereits hier im Forum beschrieben hatte.
Mit den Eichungen war ich auch bisher recht zufrieden, auch wenn sie bei einigen Lampen die Tendenz hatte, zu geringe Werte anzuzeigen. Im Großen und Ganzen wurden aber meine Messwerte durch Vergleichsmessungen in BLF und TLF bestätigt.
Damals hatte ich die Box über Passaround-Lampen im Vergleich mit den Messergebnissen von @nightlight eingemessen, bzw. daraus den Umrechnungsfaktor berechnet. Auch seine Korrektur nach besserer Eichung seiner Kugel hatte ich bei mir duch Änderung des fUmrechungsFaktors in der Excel-Liste entsprechend berücksichtigt.
In dem PA zur Imalent DX80 habe meine Messungen mit denen von @RS.FREAK verglichen und bin etwas ins Zweifeln gekommen. Da er aber nur die Turbo-Stufe und nicht die weiteren Stufen vermessen hatte, konnte ich noch nicht die richtigen Rückschlüsse ziehen.
Dies war erst möglich, als ich beim Passaround der Olight X9R, die einen Annäherungssensor besitzt, um bei Annäherung an andere Gegenstände die Helligkeit zu drosseln, einiges herausgefunden habe.
Dabei war es nämlich so, dass ich in meiner Box nur die Hälfte der Stufen messen konnte, weil die Lampe in den höheren Stufen automatisch die Leistung wieder gedrosselt hatte. Darauf hin habe ich alle Stufen noch einmal in unserer Gästetoilette vermessen und diese Luxmessungen mit denen in der Box ins Verhältnis gesetzt. Das gleiche Verfahren hatte ich dann auch zum Vergleich mit meiner DX80 angewendet und habe dabei aufgedeckt, dass meine Box bei höheren Lumenwerten oberhalb ca. 15.000 Lumen viel zu geringe Werte anzeigt.
Beim Passaround der Acebeam X80-GT habe ich die Werte dementsprechend auch interpoliert.
Aufgrund dieser Erkenntlisse habe ich dann meine Messwerte zum PA der DX80 korrigiert und haben gleichzeitig den Entschluss gefasst mir endlich eine eigene Kugel zu bauen. Entsprechende Vergleichskugeln und Anleitungen gibt es hier im Forum und im BLF. Z.B. habe ich mich auch gut an den Kugeln von @djozz orientiert.
Den Bau meiner Kugel werde ich im nächsten Beitrag beschreiben.
Mit den Eichungen war ich auch bisher recht zufrieden, auch wenn sie bei einigen Lampen die Tendenz hatte, zu geringe Werte anzuzeigen. Im Großen und Ganzen wurden aber meine Messwerte durch Vergleichsmessungen in BLF und TLF bestätigt.
Damals hatte ich die Box über Passaround-Lampen im Vergleich mit den Messergebnissen von @nightlight eingemessen, bzw. daraus den Umrechnungsfaktor berechnet. Auch seine Korrektur nach besserer Eichung seiner Kugel hatte ich bei mir duch Änderung des fUmrechungsFaktors in der Excel-Liste entsprechend berücksichtigt.
- Nithtlights-Kugel
- ACHTUNG: Kugelmessungen von Nightlight; Korrektur nach Eichung!!
- seine neuen Messungen: Nightlight´s Lumenmessungen
- seine alten Messungen: Lumenmessung diverser Lampen
In dem PA zur Imalent DX80 habe meine Messungen mit denen von @RS.FREAK verglichen und bin etwas ins Zweifeln gekommen. Da er aber nur die Turbo-Stufe und nicht die weiteren Stufen vermessen hatte, konnte ich noch nicht die richtigen Rückschlüsse ziehen.
Dies war erst möglich, als ich beim Passaround der Olight X9R, die einen Annäherungssensor besitzt, um bei Annäherung an andere Gegenstände die Helligkeit zu drosseln, einiges herausgefunden habe.
Dabei war es nämlich so, dass ich in meiner Box nur die Hälfte der Stufen messen konnte, weil die Lampe in den höheren Stufen automatisch die Leistung wieder gedrosselt hatte. Darauf hin habe ich alle Stufen noch einmal in unserer Gästetoilette vermessen und diese Luxmessungen mit denen in der Box ins Verhältnis gesetzt. Das gleiche Verfahren hatte ich dann auch zum Vergleich mit meiner DX80 angewendet und habe dabei aufgedeckt, dass meine Box bei höheren Lumenwerten oberhalb ca. 15.000 Lumen viel zu geringe Werte anzeigt.
Beim Passaround der Acebeam X80-GT habe ich die Werte dementsprechend auch interpoliert.
Aufgrund dieser Erkenntlisse habe ich dann meine Messwerte zum PA der DX80 korrigiert und haben gleichzeitig den Entschluss gefasst mir endlich eine eigene Kugel zu bauen. Entsprechende Vergleichskugeln und Anleitungen gibt es hier im Forum und im BLF. Z.B. habe ich mich auch gut an den Kugeln von @djozz orientiert.
Den Bau meiner Kugel werde ich im nächsten Beitrag beschreiben.
Zuletzt bearbeitet: