Wieder ein HID Eigenbau

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
Hallo Leute,

Nun wurde auch ich von der Idee infiziert, einen Billig-Handstrahler entsprechend umzubauen. Da mein HID-Brenner noch auf dem Postweg ist, erfolgt der Umbau in zwei Schritten, zuerst wird erst mal die Stromversorgung gepimpt.

Als Host habe ich mir für Eur 3,60 (inkl. Versand) bei Egay einen Handscheinwerfer geholt, der Bleiakku war platt. Mehr würde ich dafür nicht zahlen wollen, die Elektrik innen ist schon etwas zweifelhaft (v.a. der Ein/Ausschalter!). Für meine Zwecke aber prima, da eh neu verkabelt wird. Der Reflektor ist aus Metall, immerhin.

Zutaten für den Umbau:
-Handstrahler wie der hier, allerdings im schicken Silber

- Massiver Schalter vom Conrad
- LiIonen Akkus, gebraucht von Ebay. Es handelt sich hier um einen als 2s4p konfektionierten HP-Laptop-Akku, 7,2v Nennspannung, mit 73wh Kapazität. Umgerechnet sind das in etwa 10.000mah.
- Alternativ LiPo's
- Kabel, Lötzinn
- Balancerkabel

Der Laptop-Akku war gebraucht, für einen Euro, die Zellen sind Sony us18650gr. Laut Händler in Top-Zustand, allerdings waren die Zellen ziemlich leer, habens aber ohne Schaden überstanden. Die Original-Birne hat ja 6v, der Bleiakku auch 6v, da passt der neue Akku mit einer Nennspannung von 7,2v perfekt.

Ich habe auch kaum Arbeit mit dem Laptop-Akku, da schon passend konfektioniert. Sofern man beim Entladen und Laden aufpasst, sollte das kein Problem sein. Ein Balancer-Kabel wurde natürlich auch angelötet, da hängt ein Lipochecker dran. Bei ebay kann man ganz gut Lipos kaufen, wenn man auf Restposten von ausgelaufenen Modellen achtet, die sind oft mal neu und man kommt so an neue Zellen.

Ein Problem gibt's aber: um die 14,4v für den Brenner zu haben, werde ich wohl zum Lipo greifen müssen. Um große Kapazitäten bei 4s zu bekommen, müsste ich unterschiedliche Laptop-Zellen mischen. Die anderen, die ich habe, sind zwar auch von Sony, das ist selbst mir aber zu heiß...

Bei dem gerade verwendeten Pack habe ich 8 Zellen, wenn ich daraus 14,4v mache, bleibt mir nur ne 4s2p Schaltung. Und wenn die Zellen an die 2000 mah haben, nicht super üppig. Also werde ich zwei alte 2200mah 5s Lipos umstricken. Die haben eh keinen ordentlichen Druck mehr für den Modellbau, hierfür sollte es reichen. Alternativ inverstiere ich 35 euro hier: HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 2200mAh 4S1P 20C Lipo Pack (DE Warehouse)
Parallel geschaltet sind das 4400mah, die Abmessungen sind fast ideal, da nur 10cm lang. davon hätten wohl auch 4 Stück drin Platz.

Somit habe ich erst mal einen kräftigen Stahler, das Licht ist schon der Wahnsinn. Allerdings wird das Glas sehr heiß, das wird sich dann, wenn das HID-Set da ist, bessern. Aber immerhin habe ich heute Abend zum Keller-Aufräumen ausreichend Licht :D

Dieses KFZ-HID Set habe ich mir gekauft:

-Mod-On-

Es ist bei der Moderation der Eindruck entstanden, dass hier Eigentumsrechte verletzt sein könnten, daher wurden die Bilder entfernt. Wenn der Nachweis der Eigentumsrechte erbracht wurde, kann das Material wieder eingestellt werden.

Grüße

FrankD5

-Mod-Off-

Für das Set habe ich 15,00 gezahlt, neuwertig von privat. Die Birnen haben 6000k, habe nichts anderes wie z.B. um die 4000k gefunden. Gebraucht ist h3 bei Ebay nicht so verbreitet. Der Ballast dürfte recht kompakt sein, und sollten drinnen platz haben. Ansonsten kommt der einfach außen drauf.

Diese Dinger kann man sehr gut bei Ebay gebraucht kaufen, gibt's zuhauf. Viele probieren das mal aus, und lassens dann sein, wohl auch, weil es nicht wirklich legal ist.

fotos:
Akkukabel, Balaceranschluß

Akkupack

Innenansicht

Der Schalter ist leider etwas überdimensioniert und passte schlecht, deswegen musste ich mit dem Heißluftfön und Demel arbeiten, dadurch entstanden kleine Löcher im Plastik. Halten tuts aber sehr gut, wurde jedoch mit Heißkleber abgedichtet. Nicht schön, aber funzt

Fazit:
Mit wenig Aufwand und sehr wenig Geld lassen sich defekte Handstrahler aufwerten. Das teuerste war der massive und luxuriöse Schalter mit Eur 4,00. Im ersten Schritt und mit zeitgemäßen Akkus lässt sich sicher schon eine Leistungsverbesserung erzielen, mit dem HID-Set sowieso.

Als Kind wollte ich mal einen defekten Filmprojektor auf Taschenlampe umbauen... naja, sowas ähnliches ist das jetzt auch :)

Theoretisch lässt sich das teil zur Taucherlampe umbauen. Wenn man das eine Loch verschliesst, einen Wasserdichen Schalter verbaut, bleibt ja nur noch vorne der Reflektor. das Gehäuse ist ja einteilig, der reflektor wird vorne aufgeschraubt. Mit Sikaflex oder so kann man da sicher was machen, das Glas einkleben oder so.

Beamshot mache ich heute Abend.

Flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
yo danke!

Das Ladegerät ist fast fertig, bislang hat er knapp 9700mah (!) reingeladen. Für die gebrauchten 1,00 Euro Zellen nicht so schlecht finde ich. Reichlich Strom, den man aber auch braucht. So heiß wie das Glas wird, sicher kein Effizienzwunder. Vielleicht nehme ich den Pack ja und konfektioniere ein 3s Pack, das wäre ein Kompromiss aus Spannung und Kapazität. So krass hell wie das alles wird, brauche ich eh nicht unbedingt die 14 v.

vg
flo

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Moin Flo,

auch wenn Stefan als Moderator deinen Beitrag schon gelesen hat und zu den Bilder nichts sagte... mal eine Frage - sind die Bilder ALLE von dir?

Ich möchte nicht als Oberlehrer dastehen und finde es auch blöd, dass man heute ständig aufpassen muss nichts Falsches zu zeigen, erst recht wenn es um so ein billiges Allerweltsgehäuse geht... aber das Internet ist in diesen Dingen nun mal erbamungslos...

Also wenn du die ersten beiden Produktfotos nicht selbst gemacht hast, würde ich sie rausnehmen, vor allem weil du doch eigene - sehr aussagekräftige Bilder hast!

:thumbup: Heiko

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
Beamshots

ahoi,

hier die Beamshots, erstellt von meiner Frau mit ihrer Nikon. Ich leuchte über einen kleinen Fluss, unterschiedliche Einstellungen:

1,5 sek., 5,6 blende, iso 800

in Echt deutlich heller

3 sek, 5,6 iso 800

entspricht ziemlich gut dem mit dem Auge empfundenen Licht. Der schwarze streifen ist der Fluss, auf der anderen Seite sieht man den Schatten vom angestrahlten Bäumchen.

und mit 4 sekunden, erscheint viellt. einen tick heller als in echt, schwer zu sagen:

Keine Ahnung, sind meine ersten Beamshots... auf alle Fälle isses echt hell. Die Lampe liegt auch gut in der Hand. Wer eine helle aber preiswerte Leuchte braucht, sind solche Mods, zzgl. HID, echt empfehlenswert.

flo

edith sagt:
das eine Bild lösche ich gleich, hast recht, danke für den hinweis!

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
Ich bin wieder etwas weiter gekommen. Das HID-Set ist gekommen, und damit der Ballast drinnen Platz hat, wurde der aus der Büchse entfernt und gut verpackt ins Gehäuse gegeben.

Momentan hab ich bloss 3s Zellen drin, Kapazität ist bloss bei 4000mah. Wie man sieht, hat da noch was Platz, auch wenns eng ist.

Der Ballast, schön verpackt, und mit kleinem Kühler, da ja das Gehäuse nicht mehr ist:

Als Stecker habe ich Goldkontaktstecker ausm Modellbau; die "Deans"-Stecker gehen nicht, da springt der Funke über... krass...

Ballast eingebaut, hat grade so Platz:

Gestern hab ich einen Testlauf gemacht, nach ca. 20 Minuten Dauergebrauch war die Lampe, aber auch der Ballast gut warm. Deswegen habe ich einen Lüfter hinzugefügt:

Handstrahler mit Lüfter, wo gibts sowas denn... :klatschen:

Momentan steht die Lampe aufm Balkon, ich will nochmal genau wissen, wie die Kapazität der alten Li-Ionenzellen und die Temperaturentwicklung sind. Nach 45 Minuten Betrieb deutlich kühler, der Lüfter bringt was; Laufzeit bis jetzt 45 Minuten, ich denke er schafft max. noch 10 Minuten.

Die Birne habe ich mit einem Dichtungsring als Spacer eingebaut, das passt ganz gut so. Helligkeit? Huii....

Das Glas vorne wird weniger heiss als die Halogenbirne. Trotzdem ist die Lampe kein Kostverächter, haut gut was an Strom wech. Die Lipos hätten glaub ich noch schlechter Platz, haben auch nur 4400mah. So wie jetzt das Setup ist, haben noch 2-4 Zellen drinnen Platz, ich werde auf alle Fälle noch aufrüsten, entweder mit Spannung und/oder Kapazität. Ein neuwertiger Laptopakku von HP ist schon aufm weg zu mir...

Freue mich über Feedback :)
flo

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Hi,

könntest du bitte noch ein paar Detailphotos vom Vorschaltgerät reinstellen?
Hab so ein Teil noch nicht von innen gesehen. Würde mich mal interessieren.

Beste Grüße, Marek

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
moin,

here we go:

Recht bescheiden die ganze Qualitätsanmutung der HID-Einheit, v.a. des Brenners. Die Gummiversiegelung ist schon porös, und es sind so Brösel drin. Gut, das Teil war gebraucht.

Hier ein Versuch des Beamshots:

Ich hab leider die Fachtermini noch nicht so drauf, aber ich würde sagen, der Handscheinwerfer hat nicht all zu viel Throw, mehr Flood. Das Haus ist 120--150m entfernt.

Die Gasbirne habe mich ja mithilfe eines 1,5mm dicken Gummidichtung eingebaut, da die Birne länger baut als die Original Birne. Passt aber ganz gut. Eine Nahaufnahme mache ich noch, hat einen Grünstich an einem Fleck.

vg
flo

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Hey, super, Danke!
Da ist ja echt nicht viel drauf auf der Schaltung. Die sieht aber so aus, als ob da schon mal Feuchtigkeit eingedrungen ist?

Beste Grüße, Marek

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
ahoi,
ja, das war wohl nicht ganz wasserdicht. Der Hauptsinn in meinen Augen macht das Gehäuse als Kühlkörper. Bislang funzt mein ausgeschlachtetes Teil ganz gut, u.v.a. passt es in den Host. Es muss halt gut verpackt sein, wer Bock hat kanns auch einfach in Harz gießen.
viele grüße
flo

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Schick. :)

Das ELV aus seinem Gehäuse zu befreien ist allerdings schon sehr grenzwertig, die Zündspannung des Brenners liegt immerhin so zwischen 15 und 25kV!
Aber wenn du weißt was du tust, weiter so! :D

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
danke... naja, so einigermassen weiss ich, was ich tue... Du hast recht, das ELV auszubauen ist nicht ohne, ich hatte ein deutlich mulmiges Gefühl beim ersten Anschalten. :S

Aber: wenn ich mir das Gehäuse so ansehe, teilweise ist die Platine korrodiert, weil nicht wasserdicht verpackt, ein poröser und total unvollständiger Gummi-Guss undsoweiter, nicht sonderlich vertrauenserweckend. Zum Glück ist der Host aus Plaste und nicht leitend :p

EDIT
War vorhin mit der Gnädigsten spazieren, cool wenn der Park erleuchtet ist u. man die kleinen Karnikel sieht...

Zuletzt bearbeitet:

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Schöner Eigenbau!

Seit Wochen plagt ich eine Frage, für die ich keinen neuen Thread eröffnen wollte:

Eine HID hat ja eine kürzere Lebenszeit als LEDs. Wie lange hält so eine Birne und platzt die genau wie bestimmte Glühdraht Birnen?

Danke für Antworten!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Platzen nein, von Xenon Autoscheinwerfern und den Beipackhinweisen eines Philips-Brenners kenne ich das so, dass gegen Ende die Helligkeit nachlässt und sich eine andere Lichtfarbe einstellt. Sobald also ein HID-Brenner auffällig die Farbe verändert oder spürbar dunkler ist, wird es Zeit für einen Wechsel.

Zur Lebensdauer, mehr als 3000 Stunden sollten schon drin sein, d.h. wenn die HID-Lampe jeden Tag eine Stunde brennen würde, sollte man nach 8-9 Jahren einen Ersatzbrenner bereit halten.

• Danke
Reaktionen: Niederländer

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Nein, weder meine HID-Handscheinwerfer noch die im Auto sind so lange gelaufen. Aber die von Freunden, z.B. einer der einen Volvo fährt, hatte genau diese Symptome bis zum Brennerwechsel.

Du kannst die verfärbten und dunkleren Brenner gelegentlich im Straßenverkehr bei älteren PKW mit Xenon sehen.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

mein Opa hat einen Mercedes E270 CDI Baujahr 2000 (Sonderbestellung nach einem Unfall mit dem alten gewesen) mit Xenon Scheinwerfern (Mein Vater heimlich mitbestellt :D). Mittlerweile hat das Ding annähern 200000 Kilometer auf dem Buckel.
Er fährt nicht soo oft nachts, also sind die Xenon Birnen nicht sehr oft eingeschaltet.
Aber nun, nach 11 Jahren, erscheinen sie mir nicht hell, ich weiß nicht, wie es früher war, aber ich finde sie nicht so hell. Wahrscheinlich sind die Brenner nicht mehr so hell, wegen des Alters.
Einer der Beiden ist 11 Jahre alt, der Zweite ist 7 Jahre alt, musste nach einem Unfall gewechselt werden. Total dämlich nur einen zu Wechseln.

Naja... ich habe jedenfalls schonmal einen alten BMW gesehen, ein Xenon Scheinwerfer von dem war total rot. nicht rötlich, TOTAL ROT! Der musste dann denke ich auch gewechselt werden^^
Dass die platzen können, habe ich auch gelesen, aber nie selber gesehen.

BTW: Wisst Ihr vielleicht, was für Xenon Birnen in Autos verbaut werden?
Philips D2S und D2R ? Ich denke, solchen Chinakram wie 35W HID KIT werden die wohl nicht drin haben.

Gruß, Elias.

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
D2S Brenner kommt in einen Scheinwerfer mit ner Linse.
D2R Brenner kommt in einen Scheinwerfer mit Reflektor.
Die älteren Volvos mit originalem Xenon haben z.B. die D2R verbaut, da sie noch die Reflektoren-Scheinwerfer haben. Auch die alte E-Klasse (Vier-Augen-Gesicht) hatte anfangs noch D2R.

Müsste aber auch im Handbuch stehen... aber vor dem Wechsel unbedingt Zündschlüssel ziehen! So biste sicher... Um ganz sicher zu sein, Kabel von der Batterie ziehen.

Wenn ein Brenner violett wird, steht er kurz vor seinem Ende. Du kannst auch mal den Brenner genauer betrachen, innen siehste eine "Blase" dort sind Ablagerungen drin. Ist diese "Blase" jedoch milchig, hat der Brenner weniger Leuchtkraft. Ist die "Blase" jedoch durchsichtig und frei und nur die kleinen Ablagerungen drin, dann ist er im guten Zustang...

Zuletzt bearbeitet:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

genau, verwechsle das immer mit dem R und dem S.
Mein Opa hat die ältere Version ohne Linse.
Mein Vater hat auch n Vier augen gesicht (also das Auto :D), aber Halos (wozu gibt es China Umrüstkits? ^^)
Und der sagt immer, so ein Lampenwechsel kostet über 1000€.
Blablabla. Man kauft sich ja nur zwei neue Brenner une tauscht die aus, aber der ist da sehr vorsichtig...
Was soll schon passieren? Ich hab auch einen HID HSW gebaut und lebe noch.

Gruß, Elias

Gibt es auch Osram D2S/R ?

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
Wenn du den Wechsel bei Mercedes machen lässt, kostet es auch ordentlich Geld!

Aber wenn du dir die 2 Brenner von Philips im Internet bestellst, biste doch sehr günstig dran.

Und bitte keine China-Kits ins Auto basteln. Xenon in nicht dafür vorgesehene Scheinwerfer blendet ohne Ende! ALWR und SRA ist ein anderes Thema aber bitte keine Experimente mit den Scheinwerfern!

Entweder es gibt ab Werk Xenon Scheiwnerfer für die Baureihe und dann kann man von Halogen auf Xenon umbauen, jedoch mit originalen Teilen.

Alleine schon das der Brenner in solchen Halogen Scheinwerfer ganz schief und krumm sitzt und die Reflektoren überhaupt nicht für einen Xenon Brenner ausgelegt sind!

Wenn ich so einen Blender mal an einer Ampel erwische ist er fällig. ;)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

neinnein, keine Angst, das war ein Späßchen :D
Wenn es wenigstens diese Automatische Leuchtweitenregulierung in Halos gäbe, wäre es ja noch halbwegs ok.
Aber diese China Böller, ne.. beim besten Willen nicht bau ich die in mein zukünftiges Auto ein!

Und der Brenner Tausch bei Mercedes ist total unnötig.
Ein bisschen hier und da rumschrauben und schon kann man den alten vom Scheinwerfer rausholen und den neuen reinstecken!

Gruß, Elias.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wenn ich so einen Blender mal an einer Ampel erwische ist er fällig. ;)
Dann hast du eigentlich genug zu tun. Ich seh diese Blender mit HID in alten oder auch neueren Autos mit Reflektorscheinwerfern häufig. Viele sind so dumm und nehmen auch schön 8000 K oder höher. Selbst mit korrekter Einstellung (was auch selten genug ist) blenden die Reflektorscheinwerfer mit HID-Kits.

In einem Punkt stimme ich dir nicht zu, denn da ist meine Erfahrung eine andere. Halogen-Projektionsscheinwerfer sind offenbar eher kompatibel mit HID-Kits. Ich habe selbst in meinem Clio neueren Baujahres Halogen-Projektionsscheinwerfer, die ich wegen der fürchterlich schlechten Lichtausbeute(*) mit einem 35W 4300K HID-Kit ausgestattet habe. Unerwarteter Weise haben die Scheinwerfer mit HID sogar eine schärfere Hell-Dunkel-Grenze als mit den Halogenbirnen. Dank Linse ist auch in keiner Weise mehr Streulicht vorhanden. Da ich meinen Clio face to face mit einem gleichen Modell mit serienmäßiger Xenon-Beleuchtung verglichen habe, war keinerlei Unterschied im Licht sowie in der Abstrahlung feststellbar.

Ganz unlogisch ist das nicht, denn man könnte vermuten, dass allein aus Kostengründen für ein bestimmtes (in meinem Fall billiges) Fahrzeugmodell nicht 2 unterschiedliche Projektionsscheinwerfer entworfen bzw. zugeliefert werden. Der Einfachheit halber wird wohl, so meine Vermutung, direkt ein HID-geeigneter Projektor genommen egal für welches Leuchtmittel sich der Käufer entscheidet. Bei den Premiummarken mag das anders sein.

(*)Erklärung:
Der Clio ist für einen Leuchtmittelwechsel eine schlimme Fehlkonstruktion. Für den Wechsel der Birnen muss man die komplette Front abbauen. Um häufige Glühbirnenwechsel zu vermeiden, denn in diesem Fall würde sich der Kunde zu Recht erbost an seinen Händler wenden, verwendet Renault (wahrscheinlich) länger haltbare Halogenbirnen mit dickerem Glühwendel. Der Nachteil ist leider eine unterdurchschnittliche Leuchtleistung.

Oder anders herum ausgedrückt gilt Folgendes: Jede Hochleistungshalogenglühlampe, die man im Handel von Philips oder Osram u.a. mit Versprechen von xy% mehr Licht kennt, erkauft die höhere Lichtleistung durch einen dünneren Glühfaden und teilweise höheren Gasdruck. Die Konsequenz ist ein häufigerer Ausfall der Halogenbirnen im Vergleich zu schwächeren Birnen.

Ich hoffe, das war nicht zuviel Offtopic.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

ab und zu sehe ich auch Autos mit wahrscheinlich nicht zugelassenem Xenon kit, und wie du, amaretto, schon sagtest, müssen die so dumm sein und über 8000K gehen, somit fällt es noch mehr auf..

Gruß, Elias

Zuletzt bearbeitet:

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
Bei ner Linse geht das vom Blendfaktor ja in Ordnung. Habe ich doch auch nchts anderes behauptet :confused:

Das es nicht legal ist muss ich dir nicht sagen. :D

Problem bei der ganzen Nachrüstgeschichte ist einfach, dass die ALWR nicht vorhanden ist. Und die ALWR ist bei Xenon ab Werk dynamisch (2 Senosoren).

ABER da du Bsp. am BMW e46 Fahrzeuge mit und ohne Xenon bekommst, kannst du von Halogen auf die originalen Xenon Scheinwerfer umrüsten. Hast aber dann keine ALWR. Dann noch schön für teures Geld eine von Hella kaufen und gut ist.

ABER Fehlanzeige. Die Nachrüst-ALWR regelt erst Sekunden später. Heißt, du fährst über eine Kuppe und das Teil regelt nichts! Blendung in höchster Vollendung.

Somit blenden Autos, welche mit originalen Teilen auf Xenon umgerüstet wurden genauso, als welche mit dem China-Zeugs in den Scheinwerfern. Der Unterschied ist, dass ein Auto mit originalen Teilen damit aber durch den Tüv kommt.

Komisches Gesetz, aber es ist einfach so.

Jede Nachrüst-ALWR regelt ( kann sie aufgrund von nur 1 Sensor auch gar nicht) so langsam, dass sie beim Fahren überhaupt nicht zum einsatz kommt und nur dazu dient, bei Beladung zu regeln!

Kollege hat alles Tüv-konform umgerüstet und darf nun legal blenden... Das ist Deutschland... Hätte Hella eine dynamische ALWR entwickelt gäbe es auch keine legalen Blender...

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
ahoi,

kurzes Feedback von der Leuchtmittel-Front :D

Das Ding wird für die unterschiedlichsten Sachen verwendet. einmal hab ich abends am Balkon die tomaten umgepflanzt. Die HID wurde angemacht, und strahlte auf die Decke, spitzen indirektes Licht. Hat sicher lustig ausgesehen.

neulich brauchte ich fotolicht für Ebay, dafür hab ichs auch wider genommen. Praktischerweise macht die Elektronik rechtzeitig Schluss, Tiefentladung der Zellen wohl nicht möglich. Geladen wird mit niedriger Laderate mit angeschlossenen Balancer.

Die gebrauchten Zellen schlagen sich top. Ich wollte schon andere einbauen, mehr Kapazität bzw. mehr Volt, aber keine Zeit.

Meine Gnädigste hat mich eh schon für nicht ganz dicht erklärt... nachdem ich den Handsauger, den Akkuschrauber usw. gepimpt habe... :thumbsup:

Die Lampe ist echt genial, für das Geld, den Aufwand verdammt gutes Licht u. viel Spass:p

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

die Taschenlampe, falls man den so nennen kann, ist schön gut geworden, man hätte es zwar schöner machen können, aber super Zusammenbau!

Zur Frau: Lass Sie doch einfach reden :D Wenn's dir gefällt, dann ist ja gut^^

Gruß, Elias.