70W HID kompakt

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hier mal ein Umbau eines 12V 70W Halogenscheinwerfers auf 70W HID.

Es sollte dieses Mal eine kleine kompakte Lampe und nicht wieder so ein Riesentrumm wie die gelbe Baumarktleuchte werden. Den Host gabs quasi umsonst bei eBay, da der originale 12V Bleigelakku der Lampe tiefentladen war. Kein Problem, da sowieso ein kleiner und leichterer LiPo hinein sollte.

Die Lampe ist ungefähr 20 cm lang und hat einen 14 cm durchmessenden Reflektor mit H3 Glühbirne untergebracht. Unten im Griffstück ist eine weitere kleine Lampe mit Glühbirne versteckt, die unverändert weiter benutzt werden kann (z.B. als Notlicht).

Das Gehäuse besteht wie nicht anders zu erwarten aus Kunststoff. Zur Versteifung hatte es der Hersteller mit etlichen Kammern und Verstrebungen im Innern versehen, die ich zum Teil für die neuen Komponenten mit roher Gewalt entfernt habe. Für den Umbau lässt sich der Reflektor und eine hintere Serviceklappe herausnehmen, so dass man ganz gut hineinkam. Auf Verdacht habe ich von unten noch einige Bohrungen angebracht, um etwas Luft ist Gehäuse zu lassen. Wirkliche Bedenken wegen der Wärme habe ich nicht, da original ja auch ein 70W Leuchtmittel drin ist.

Im leergeräumten Gehäuse wurden dann ein 70W HID-Ballast in schmaler Ausführung und ein handlicher 14.8/16.8V Lithium-Polymer-Akku (kurz LiPo) mit 2800 mAh eingesetzt. Ein Akkuwächter mit LED-Segmentanzeige und akustischer Warnung bei Erreichen der frei einstellbaren Spannungsuntergrenze kommt in Kürze noch hinzu. Das Gesamtgewicht der Lampe ist genau 1400 Gramm.

Die originale H3-Glühbirne konnte ohne Bastelarbeiten gegen den H3 HID-Brenner ausgewechselt werden, durch die Serviceklappe ist der Akku zum Laden erreichbar.

Beamshots konnte ich noch keine knipsen, da ich die Nachbarn nicht verärgern will. So eine Lampe kann von denen durchaus als Belästigung angesehen werden. Natürlich hab ich sie mal angeschmissen. In der Mitte ist ein schärferer Spot für ne gute Reichweite, ein reinrassiger thrower ist die Lampe aber nicht. Ich würde den Beam als universell einstufen. Richtig hell ist sie mit ihrer Leistung natürlich auch.:D

Ich denke, Lampen mit dieser Leistung (ich schätze 5-6000 Lumen) in so einer kompakten Größe sollte es nicht viele geben.

70wcamo1.jpg

70wcamo2.jpg
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Klasse Umbau. Das Ding würde mich mal bei Nacht interessieren - mach mal ein paar Bilder wie du deinen Stadtteil damit erhellst :D