Wie laufen aktuell Bestellungen aus China?

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Hi,
früher musste man ja bei einem Bestellwert von unter 22 € keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Inzwischen gibt es diese Regelungen nicht mehr und deswegen stellt sich mir die Frage nach der Abwicklung. Wie läuft das derzeit, wenn man z. B. bei Aliexpress bestellt? Muss man dann immer zum Zoll oder kann man die Bestellung online irgendwie anmelden?
Besten Dank

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Das läuft bei AliExpress inzwischen völlig problemlos. Die Preise werden dir am Ende des Bestellvorgangs inklusive aller Steuern/ Gebühren angezeigt und im Normalfall bezahlst du am besten mit Paypal. Die Bestellung wird dir dann ganz normal zugestellt, ohne dass du noch irgendetwas tun musst.
Genauso übrigens auch bei Banggood, Intl-Outdoor, Wurkkos usw.
Viele Grüße
Jan

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Das ist eine gute Frage! Ich hatte bisher nur Bestellungen unter 150 Euro. Die teureren Lampen habe ich zwecks einfacherer Garantieabwicklung bisher immer aus Deutschland bestellt.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich denke bei so teureren Bestellungen nicht unbedingt nur an Lampen, sondern auch an Messgeräte... manche gibt es ja nur auf Ali.

Meine teuerste Bestellung aus China war meine D4V2 brass, bestellt bei Intl-Outdoor (Hank). Hat etwas 90 € gekostet (im Sale). Die wurde in 12 Tagen problemlos bis zu mir an die Packstation (nach Umleitung in der DHL-App) geschickt, ohne Zoll oder sonst irgendwas.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Anscheinend läuft es über 150 Euro dann leider nicht mehr so problemlos. Zumindest schließe ich das jetzt mal aus dem unten stehenden Beitrag. Allerdings ging’s da um den Sofirnstore und nicht um AliExpress.

Beitrag im Thema 'Sofirn - Smalltalk, Fragen und Diskussion'
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sofirn-smalltalk-fragen-und-diskussion.72244/post-1164579

Das IOSS System hat eben seine WErtgrenze bei 150EUR.
Alles darüber muss ganz gewöhnlich beim Zoll angemeldet und verzollt/versteuert werden.

IOSS vereinfacht das ganze nur in dem es die Händler direkt mit einziehen und abführen.

https://www.zoll.de/DE/Privatperson...teuern/Fragen-Antworten/fragen-antworten.html

Wen man nicht ein Mindestmaß an Erfahrung mit den Zollrechtlichen Bestimmungen und Verfahren hat, rate ich von einer Selbstverzollung im übrigen dringend ab. Da liegen zuviele Stolpersteine. Ich würde da schauen das der Händler bereits die Zollanmeldung übernimmt oder man schluckt die Extra Gebühren die einem die Transportdienstleister in Rechnung stellen und lässt jene die Verzollung übernehmen.

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Das IOSS System hat eben seine WErtgrenze bei 150EUR.
Alles darüber muss ganz gewöhnlich beim Zoll angemeldet und verzollt/versteuert werden.

IOSS vereinfacht das ganze nur in dem es die Händler direkt mit einziehen und abführen.

https://www.zoll.de/DE/Privatperson...teuern/Fragen-Antworten/fragen-antworten.html

Wen man nicht ein Mindestmaß an Erfahrung mit den Zollrechtlichen Bestimmungen und Verfahren hat, rate ich von einer Selbstverzollung im übrigen dringend ab. Da liegen zuviele Stolpersteine. Ich würde da schauen das der Händler bereits die Zollanmeldung übernimmt oder man schluckt die Extra Gebühren die einem die Transportdienstleister in Rechnung stellen und lässt jene die Verzollung übernehmen.
Das stimmt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Mit Hin- und Rückfahrt inklusive lästiger Diskussionen mit den Zollbeamten (wegen angeblich fehlender CE-Kennzeichnung bei Sofirn) hat mich das insgesamt 4 Stunden gekostet.