Review UltraFire WF-800L

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
1. Vorwort
Liebe Flashis. Ich möchte Euch hier die Ultrafire WF-800L vorstellen. Da es mein erstes Review ist, bitte ich um Nachsicht. Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich sehr erwünscht! Darüber hinaus fehlt mir (neben Messgeräten etc), aufgrund des für mich noch recht jungen Hobbys der direkte Vergleich zu einer Masse anderer Lampen. Hinzuziehen kann ich nur meine Fenix PD30, die kürzlich verkaufte Tiablo A9 und Maglite 4 D. Diese eignen sich aufgrund der verschiedenen Verwendungszwecke aber eher für Vergleiche betrefflich der Herstellungsqualität als der Leistung. Das meiste von meinem bescheidenen Wissen über Taschenlampen ist also durch stundenlanges surfen entstanden und daher eher theoretischer Natur.
Ein so objektives und detailliertes Review, wie man es hier von fortgeschritten Infizierten Flashis kennt, ist mir daher nicht möglich. Sollte noch jemand im Besitz dieser Lampe sein, Ergänzungen, eigene Erfahrungen etc., dürfen hier sehr gerne gepostet werden!

2. Bestellung / Lieferung
Die Lampe hab ich bei einem renommierten Internetauktionshaus in Hong Kong bestellt. Der Kaufpreis betrug ganze 35€ (in Deutschland ab 55€ erhältlich), der Versand via Luftpost war kostenlos. Die Bezahlung war ausschließlich per Paypal möglich, was ich angesichts des sicheren und schnellen Transfers als gut empfinde. Kurze 15 Tage später war das Paket da. Der Zoll hat das Paket mit einem grünen Aufkleber: "von zollamtlicher Behandlung befreit" verziert. Danke dafür :D Meine Freundin hat auf ihre gleichzeitig bestellten Schuhe innerhalb Deutschlands länger gewartet und auch noch Versand bezahlt :D

1596

1597

3. Lieferumfang
Hier kann ich mich kurz fassen, denn es gibt schlicht und ergreifend keinen Lieferumfang. Im Karton befand sich die Lampe und ein Holster, eingepackt in Luftpolsterfolie. Gebrauchsanleitung, Lanyard, O-Ringe: Fehlanzeige.

Das beiliegende Holster stellt dafür die erste Überraschung dar, es macht einen deutlich höherwertigen Eindruck als das meiner Fenix PD30 oder Tiablo A9. Es besteht außen aus Cordura und innen aus einem Stoff, der wie Nylon anmutet. Eine recht massive Wandstärke macht das Holster sehr formstabil. Die Lampe passt wie angegossen, mit offenem Verschluss hält die WF-800L kopfüber sicher ohne herauszufallen. Was mir fehlt, ist ein seitlich angebrachtes Fach für Ersatzakkus. Insgesamt trotzdem ein gelungenes Holster!:thumbup:

1599

1598

4. Erster Eindruck / Verarbeitung
Die Lampe ist 14,8 cm lang, der Körper hat einen Durchmesser von 2,0-2,5 cm, der Lampenkopf 4,4 cm. Damit ist die Lampe sicherlich keine EDC, aber trotzdem noch recht handlich.

1600

1601

Mir fehlt, wie anfangs erwähnt, der Vergleich zu einer Vielzahl anderer Lampen, daher kann ich die Verarbeitungsqualität nur bedingt beurteilen. Die leicht gefetteten Gewinde scheinen ordentlich geschnitten zu sein, man merkt dennoch einen – wenn auch marginalen - Unterschied beim Auf- und Zudrehen im Vergleich zur noch leichtgängigeren PD30 und A9. Bei den letztgenannten ist auch das Gewinde anodisiert, bei der UltraFire ist das nicht der Fall.

1602

Ansonsten ist die Anodisierung des Typs HA-III absolut einwandfrei. Auch nach mehreren Wochen intensiver Nutzung, unter anderem beim Biken, ist nicht die kleinste Macke zu erkennen. Die Farbe der Anodisierung lässt sich wohl am besten als titan-grau bezeichnen, eine nette Abwechslung zum sonst verbreiteten einheitsschwarz, wie ich finde.

Die eine Seite der Lampe lässt HWAWYS als Hersteller erkennen. UltraFire ist ein Sammelbegriff von mehreren Herstellern, die sich unter diesem Namen zusammengeschlossen haben. Die Qualität selbiger soll gravierend schwanken. HWAWYS (wie immer man das aussprechen mag) genießt unter diesen Herstellern meiner Kenntnis nach den besten Ruf. Die WF-800L bestätigt das.

1603

Auf der gegenüberliegenden Seite ist die eingebaute SSC-P7 LED genannt und der zu verwendende Akku.

1604

Die Konataktfedern sind vergoldet.

1605

Die LED ist nicht so hundertprozentig exakt zentriert wie bei meiner Fenix und Tiablo, trotz dem macht die gesamte Verarbeitung einen sehr hochwertigen und vertrauenserweckenden Eindruck.

1606

1607

1608

Der gute Qualitätseindruck setzt sich beim Unterwassertest fort. Die Lampe läuft nach zehn Minuten noch immer einwandfrei. Es konnte keine Feuchtigkeit in Kopf oder Körper der UltraFire eindringen. Einsätze bei starkem Regen, im Boot oder ähnlichem sind daher ohne Bedenken möglich. Ich bitte die Schleichwerbung für Erdinger zu entschuldigen, ich präferiere ohnehin Paulaner :thumbsup:

1609

5. Bedienung / Technik
Die Lampe lässt sich per Kopfschalter bedienen. Durchdrücken des selbigen schaltet die Lampe ein, mit leichtem Antippen wechselt man die Leuchtmodi. Zur Verfügung stehen „High“, „Low“ und „Strobe“. Der Endkappenschalter lässt sich sehr leichtgängig bedienen, das Zappen macht regelrecht Spaß. Die Abstimmung der Leuchtstufen ist meiner Einschätzung nach sehr gelungen. Bei der PD30 nervt mich die Überfrachtung mit Leuchtstufen, die ich größtenteils ohnehin nie benutze. Ein Modus der wirklich ordentlich Power macht, einer der trotzdem noch heller ist als jede alte Maglite, und Strobe… reicht doch völlig. Ich persönlich stehe - im Gegensatz zu vielen Forenkollegen hier - auf Strobe. (vielleicht liegt es an meinem Alter, dass ich noch etwas verspielter bin :rolleyes:).

Der Schalter hat eine Memoryfunktion, die Lampe erleuchtet beim Wiedereinschalten also im zuletzt benutzen Modus. Ein großer Vorteil gegenüber der PD30 und der Tiablo A9, die diese Funktion nicht haben.

Der Rand der Endkappe schließt mit dem Schalter ab, unbeabsichtigtes Einschalten sollte daher ausgeschlossen sein. Tailstand ist möglich. Darüber hinaus besitzt die Lampe einen fluoreszierenden Nachtring.

Die Lampe soll ausschließlich mit 18650 Akkus betrieben werden. Ich benutze auf Empfehlung von Herr Schiermeier (schiermeier.biz) die von EagleTac. Herauszufinden war passiert, wenn man doch CR123 Batterien benutzt, war mir zu riskant.

6. Leuchtkraft / Leuchtdauer
Die vom Hersteller angegebenen 800 Lumen sind wahrscheinlich maßlos übertrieben, was bei vielen Randherstellern aber wohl ein Trend zu sein scheint. Dennoch macht die Ultrafire enorm hell. Deutlich heller als alle Lampen, die ich bisher in den Händen hatte (auch wenns noch eine recht überschaubare Anzahl ist :-D). Als ich bei abgedunkeltem Raum den Strobe ne Weile laufen lassen habe, war mir danach richtig schlecht. Direkt reingucken, bei an Dunkelheit gewohnten Augen muss ziemlich pervers sein. Ein gewisser Wert zur Selbstverteidigung ist daher wohl auch nicht zu verneinen.
Das absolut überragende an der WF-800L ist die große Fläschenausleuchtung, bei trotzdem sehr souveräner Reichweite. Die Abstimmung von Beam und Spill ist für meine Zwecke genau richtig. Sie scheint zwar nicht so weit wie die Tiablo A9, bringt aber wesentlich mehr Licht ins Ziel. Bei der Ausleuchtung des nahen und mittleren Bereichs stellt sie meine PD30 nicht unbedingt in den Schatten, macht aber doch deutlich sichtbar mehr Licht. Die angegebenen knapp 600 Lumen mehr sind natürlich Quatsch. Im Vergleich zu anderen SSC-P7 Lampen (z.B. der MTE) hat die UF-800L bedingt durch den tiefen Reflektor einen besseren Throw, bei trotzdem guter Nahbereichsausleuchtung. Zusammen mit meinem Fenix-Fahrradhalter AF-01 ist sie ein ausgezeichnetes Leuchtsystem für mein Crossfahrrad. Seit ich das Teil habe fahre ich fast lieber nachts :thumbup:. Auf „High“, kann man echt jeden Grashalm auf viele Meter erhellen. Der „Low“ Modus reicht auch noch locker zum sicheren Fahren, oder bei Gegenverkehr – (der in rheinländischen Weinbergen, nachts, bei der Jahreszeit, wenn dann eher aus Tieren besteht :D)

1610

Die von Ultrafire angegebenen 90 min Leuchtdauer auf Stufe „high“ sind realistisch, ich habe zwar keine Stoppuhr mitlaufen lassen, war aber gute 60 min damit aufm Rad unterwegs und sonst auch noch einige Zeit rumgeleuchtet. Auch die von Ultrafire angegeben digitale Regelung stimmt augenscheinlich, LUX-Messungen können natürlich durchaus etwas anderes ergeben. Am Ende hat die Lampe innerhalb weniger Minuten deutlich an Leuchtkraft verloren, bis sie schließlich ganz ausging. Der „low“ Modus lässt sich danach trotzdem noch bedienen. Für wie lange wollte ich nicht ausreizen, da ich mich mit der Handhabung der 18650 Akkus noch nicht sicher fühle.
Angaben über die Leuchtdauer auf der „low“ Stufe wären rein spekulativ, Angaben im Internet habe ich nicht gefunden.

7. Beamshots
Leider hat es hier das ganze Wochenende geregnet. Beamshots werde ich daher nachliefern, sollte Interesse bestehen? Was stört, ist ein deutlich erkennbares Donuthole im Beam. Draußen kaum sichtbar, Flashaholics stört das natürlich trotzdem :mad:

8. Fazit
Zusammenfassend muss ich sagen, dass mir die Lampe trotz anfänglicher Skepsis sehr gut gefällt. Ich hab sie jetzt schon mehrere Akkuladungen lang am Fahrrad durch ruckelige Feld und Wiesenwege gejagt, keinerlei Beanstandungen. Verarbeitungsqualität, Leuchtkraft und Leuchtdauer gehen absolut in Ordnung. Darüber hinaus kann der mit Bravour bestandene Unterwassertest, eine Memoryfunktion und ein wirklich brauchbares Holster überzeugen. Die Zentrierung der Linse und die Qualität der Gewinde mag nicht ganz an Olight, Fenix, Lumapower und andere etablierte Marken herankommen. Man baut vielleicht auch nicht so eine Beziehung wie zu einer in Tragekoffer ausgelieferten M21 Warrior auf. Das fehlende Zubehör stört mich aber nur bedingt, ein passendes Lanyard und Ersatz O-Ringe lassen sich bei Bedarf sicher auch anderweitig besorgen. Als Elitesoldat würde ich damit wohl nicht los ziehen, als semi-solventer Student habe ich aber meine helle Freude daran :-D Mit 35 € eine absolute Preis/Leistungsempfehlung! Auch die 20 € mehr beim Bezug in Deutschland ist die Lampe meiner Meinung nach durchaus wert!:thumbsup::thumbsup:

Vielen Dank fürs Lesen!!

Anhänge

• 01 päckchen.JPG
    01 päckchen.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 308
  • 02 aufschrift päckchen.JPG
    02 aufschrift päckchen.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 300
  • 03 holsterrück.JPG
    03 holsterrück.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 302
  • 04 holstervor.JPG
    04 holstervor.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 304
  • 05 allein.JPG
    05 allein.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 299
  • 06 vgl fenix.JPG
    06 vgl fenix.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 304
  • 07 gewinde.JPG
    07 gewinde.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 294
  • 08 aufschrift vorne.JPG
    08 aufschrift vorne.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 298
  • 09 aufschrift hinten.JPG
    09 aufschrift hinten.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 296
  • 10 goldfedern.JPG
    10 goldfedern.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 298
  • 11 reflektor.JPG
    11 reflektor.JPG
    59 KB · Aufrufe: 299
  • 12 reflektor single.JPG
    12 reflektor single.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 297
  • 13 led ohne reflektor.JPG
    13 led ohne reflektor.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 297
  • 14 weizen.JPG
    14 weizen.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 302
  • 15 am rad.JPG
    15 am rad.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Wow, herzlichen Dank! Ein spitzenmäßiger Review der UltraFire WF-800L. Auch die Bilder sind sehr gelungen. Good Job!! :thumbsup:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Klasse - hat mich neugierig gemacht auf die Lampe!
Könntest Du Outdoor-Bilder nachschieben?:)
Grüße
Noerstroem

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Besten Dank für die positive Resonanz bisher!
@noerstroem: ich muss am Dienstag noch ne Hausarbeit für die Uni abgeben, mitte der Woche versuche ich mich dann mal an Outdoorbeamshots! Vorher schaffe ich es leider nicht, sorry.

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Kann mich denn anderen nur anschliessen, ein absolut spitzenmässiger Review! :thumbsup:

Man merkt an keiner Stelle das dies dein erster Review ist, im Gegenteil, er kommt absolut professionell rüber!

// ~ HD ~

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
wow, ist ein super review geworden, sehr gute bilder und text, alles super gemacht :thumbsup:
danke für das review.

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Taugt das Ding auch für schweres Gelände mit dem Bike oder ist damit eher gemütlich auf Feldwegen zu radeln?

Outdoor Beamshots wären natürlich nicht schlecht :)

Gruss Olli

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Hallo Olli,
wie gesagt, Beamshots folgen hier spätestens am Mittwoch! Die Lampe eignet sich aber auf jeden Fall auch für schweres Gelände, bin mit ein paar Jungs schon Downhill damit gefahren: super!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Toller Erfahrungsbericht mit schönen Bildern.
Noch ein paar Außenaufnahmen und nen direkten Leuchtvergleich mit ner anderen (ähnlichen) Lampe würden es perfekt machen. Aber auch so schon :thumbsup:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Echt Super, un bin ich auch Geneigt die Lampe zu kaufen und hab gleich mal den eBay verkäufer ausfindig gemacht :D Und durchstöbere eben seine Angebote.

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
Beamshots Ultrafire WF-800L

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder ein paar Minuten gefunden, die mit Detlef (MarxDe) am 03.03.11 an "seiner" ;) Pyramide gemachten Bilder hier einzustellen

Das erste Bild zeigt die UF WF800L im Modus High ( Iso200; f5,6; 3"; 55mm):

http://www.taschenlampen-forum.de/media/ultrafire-wf-800l-high.1485/

Das Zweite Bild zeigt die Lampe im Modus Low :

http://www.taschenlampen-forum.de/m...030311-picture1486t-ultrafire-wf-800l-low.jpg

Für einen Vergleich auch nochmal Links die UF WF 800L in High ... und Rechts die MagLite 3D mit Dittmann Uni.36 Modul :

http://www.taschenlampen-forum.de/m...l-high-rechts-maglite-3d-dittmann-uni36.1488/

Gerade beim letzten Bild sieht man sehr schön die sehr gleichmässige Lichtverteilung der Ultrafire. Die Mag/Dittmann bündelt stärker und hat einen ausgeprägten Hotspot, logisch, ist ja auch ein Thrower ...
Mir persöhnlich gefällt die Ultrafire sehr gut, da Sie meiner Meinung nach die perfekte Balance aus Reichweite und Nahfeldausleuchtung bietet und genau diesen Hotspot nicht hat, der Helligkeitsverlauf von innen nach aussen ist sehr gleichmässig. Übrigens ist sie damit perfekt als Blitzersatz geeignet ... !

Zugegeben, mir fehlt der Vergleich zu anderen Lampen dieser Klasse, aber ich arbeite daran ... :)

soviel erstmal zum Test, bis die Tage,

ThomasM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: