Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung: Manker Quinlan T01

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Heute möchte ich euch die Manker Quinlan-T01 vorstellen.

Jojo von selected-lights.de hat mir die Lampe für ein Review zur Verfügung gestellt.

Erst durch die Manker Timeback bin ich auf diesen Hersteller aufmerksam geworden.
Als ich dann auf der Homepage von Manker die T01 gesehen habe war für mich ganz klar:
Die muss ich haben.

Technische Daten (Die Daten in Gärtnerfarbe habe ich selbst ermittelt.)
- Eine Cree XP-L Hi LED
- Die Lampe kann mit 1*AA Batterie, 1*AA Akku z. B. Eneloop oder 1*14500er Li-Ion Akkus betrieben werden.
- Reichweite bis 282 Meter mit einem 14500 Akku.
- Smooth Reflektor
- Anti Reflex beschichtete Glaslinse
- HA III Anodisierung
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- 64 Gramm ohne Akku
- 84 Gramm mit 14500er Akku
- 84 mm lang, 29 mm Kopf Durchmesser 20 mm Body- Durchmesser

Verpackung/Zubehör
Die Manker kommt gut gepolstert in einer stabilen Pappschachtel zum Flashy.
Als Zubehör gibt es einen vormontierten Clip.

p11305657xsdj.jpg



Verarbeitung
Die Anodisierung und die Lasergravur sind gut ausgeführt.

p1130573anozyua8.jpg



Durch das kantige Design um den Schalter ist ein Wegrollschutz gewährleistet.

p1130562kopf212ywc.jpg



Stromversorgung
Mit diesen Stromspendern kann die kleine Manker betrieben werden.
1*14500er Li-Ion Akku, 1*AA Akku z. B. Eneloop oder 1*AA Batterie.

p1130595byxbn.jpg



Die Tailcap lässt sich ohne kratzen auf und zu schrauben.
Die Gewinde sind sauber geschnitten aber nicht gefettet.

p1130648eepouua.jpg



LED
Im tiefen glatten Reflektor verrichtet eine leicht dezentrierte XP-L Hi LED ihren Dienst.
Allerdings hat das keinen Einfluss auf das Leuchtbild.

p1130581ledfmuhf.jpg



UI (Bedienung)
Die Lampe wird über einen Seitenschalter bedient.

Ich weiß nicht was ein Manker ist. :peinlich:
Das könnte aber der Kopf eines Mankers sein. (Auf dem Taster !) :)

p1130654kopfdazwf.jpg



4 Leuchtstufen stehen zur Verfügung. Low, Mid, High und Turbo.
Natürlich gibt es noch 3 versteckte Blinkmodi.

General Mode
Durch langes Drücken des Schalters wird die Lampe ein- und wieder ausgeschaltet.
Ist die Lampe an, kann man durch kurzes Drücken des Schalters die Leuchtstufen Low, Mid, High und Turbo durchschalten.
Durch Doppelklick in ausgeschaltetem Zustand gelangt man in die Blinkmodi:
Strobe, SOS und Beacon. Sie werden jeweils mit einem einfachen Klick weitergeschaltet.

Pro Mode
Es gibt auch die Möglichkeit die einzelnen Leuchtstufen zu Programmieren.
Dazu muss man den Schalter in ausgeschaltetem Zustand länger als 6 Sekunden drücken.
Nun blinkt die Lampe 1* für den General Mode und 2* für den Pro Mode.

Befindet man sich im Pro Mode kann man durch Doppelklick die Programmierung aktivieren.

Danach:
Strobe ist aktiv
1. Klick: SOS
2. Klick: Beacon
3. Klick: Dauer Turbo
4. Klick: Akkustand Anzeige
5. Klick: Programmiermodus

Die Lampe rampt selbstständig in der Low Stufe von dunkel nach hell, in drei Stufen.
Bestätigt man eine Leuchtstufe mit einem Klick, geht es weiter mit Mid, High und Turbo.
Hat man alle Stufen nach seinen Bedürfnissen angepasst kommt man automatisch zu Strobe.
Durch Doppelklick schaltet man die Lampe in den zuletzt benutzten Modus und speichert die Einstellungen.
Durch langes Drücken speichert man die Modi und schaltet die Lampe aus.

Die Quinlan hat eine Akkustand Anzeige.
Das funktioniert allerdings nur im Pro Level.
Siehe oben 4. Klick
1* Blinken entspricht 25%
2* Blinken entspricht 50%
3* Blinken entspricht 75%
und 4*Blinken bedeutet dass der Akku mehr als 75% Kapazität hat.

Die T01 hat Mode- Memory, das heisst der zuletzt benutzte Modus wird beim Ausschalten gespeichert.
Beim nächsten Einschalten wird der gespeicherte Modus wieder aktiviert.

Auf Nachfrage habe ich von Manker eine Bedienungsanleitung per Mail bekommen.
Sollte jemand Interesse daran haben, bitte PN an mich.

Überhitzungsschutz
Damit die LED nicht überhitzt dimmt die T01 nach 1:40 Min. im Turbomodus mit ca.10.000 Lux, über ca. 30 Sekunden, auf 5700 Lux herunter. (AA weißer Eneloop)

Beim Betrieb mit einem 14500er Akku habe ich 17500 Lux beim Einschalten und 9000 Lux nach dem Herunterregeln gemessen.

Am Aussehen der Manker Timeback kann man erkennen dass diese beiden Lampen aus der gleichen Schmiede stammen.

Meine kleine Manker Familie.

p1130662v5uv1.jpg



Schönes Gimmik: Nachleuchtender Dichtungsring im Reflektor.

gidgoupc.gif



Rundumsicht

t01e9smw.gif



Größenvergleich zu einem 18650er Akku.

p1130587aalno6s.jpg



Beamshots

Bis zur den ersten Pflanzen sind es 5 Meter.
Bis zu den Kugelbäumen 15 Meter.
Bis zur Hecke ca. 45 Meter.

AA Eneloop Low
p1130677klqwu.jpg


AA Eneloop Mid
p1130678elr9w.jpg


AA Eneloop High
p11306794yrqc.jpg


AA Eneloop Turbo
p113068081pc9.jpg



Low 14500er
p11306827rofr.jpg


Mid 14500er
p1130683h0pbm.jpg


High 14500er
p1130684f4o2v.jpg


Turbo 14500er
p113068539qkl.jpg



Als GIF

beamshots01asy9x.gif



Fazit
Ich finde die Lampe in Form und Farbe “Alu Natur“ sehr interessant.
Mit der XP-L Hi LED hat Manker die aktuelle LED verbaut.
Die neutralweiße Lichtfarbe ist ebenfalls ganz nach meinem Geschmack.
Dass die Leuchtstufen programmierbar sind, unterstreicht den positiven Eindruck der Quinlan T01.

Durch die Möglichkeit AA Zellen zu verwenden ist sie auch für Nichtflashies interessant.
Wie diese an eine Bedienungsanleitung zum Programmieren kommen ist mir allerdings rätselhaft.
Da wir gerade bei der Kritik sind, würde ich mir noch einen Ersatz O- Ring als Zubehör wünschen.

Hoffentlich kann Manker, sich mit ihren Innovationen auf dem Taschenlampenmarkt etablieren.

Gruß
Bluzie
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
wiedermal ein Top Review :thumbup: durfte sie ja gestern schon kurz bespielen :D ist ne tolle Lampe muss ich sagen :thumbup:

Gruß Perry

edit: also ich seh alle Bilder
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Es wird schon besser aber 7 Bilder sind immer noch nicht vollständig zu sehen - vielleicht liegt es an meiner Verbindung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Schöne Vorstellung.

Hast du vielleicht andere 1xAA/14500 Talas im Vergleich? Die Beamshots zeigen einem das Verhältnis der Abstufungen, nicht aber die Stärke gegenüber der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Danke für's Review und die schönen Blümchenfotos :)
Ich finde die Lampe interessant, hatte auf ebay einen Preisvorschlag gemacht, der abgelehnt wurde.
Vielleicht dann Version 2.0 mit Akkuschutz und geänderter Bedienung (mit lang drücken für ein/aus kann ich mich nicht anfreunden).

- 64 Gramm ohne Akku
- 68 Gramm mit 14500er Akku
4g für für einen 18650er?

Ich weiß nicht was ein Manker ist....
Außer Orts- und Familiennamen habe ich nur das gefunden: Urban Dictionary: Manker - da kann man sich's aussuchen.


Wobei sich mir mal wieder die Frage stellt, ob wir wirklich 4 verschiedene Threads zur gleichen Lampe im gleichen Unterforum haben sollten/wollen. Die anderen:
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/43746-manker-t01-800lm-1xaa-14500-a.html
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/44007-manker-quinlan-t01-review-test.html
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/43878-kurzreview-manker-quinlan-t01.html
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Super Review - vielen Dank, Kay :thumbup: Süße und helle Lampe!

Oh, neue Beamshot-Strecke. What happens?


Liebe Grüße

Franky
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
LED
Im tiefen glatten Reflektor verrichtet eine leicht dezentrierte XP-L Hi LED ihren Dienst.
Auf dem Foto mit dem Blick in den Reflektor sieht das für mich so aus, als ob die LED genau mittig im Reflektor sitzt, nur nicht ganz mittig auf der vorgesehenen Stelle auf der Platine.
Wenn das so ist, dann finde ich das nicht weiter tragisch, das ist bei vielen Lampen so, da sieht man das nur nicht, weil die meisten Lampen eine Blende um die LED über der Platine haben.
Solange die LED nicht zu weit außermittig auf der Platine verlötet wurde, müsste auch die Kühlung noch ausreichend funktionieren.
Scheint also alles im grünen Bereich zu sein.

Gruß
Klaus
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Sooo... nu klappt es auch bei mir mit allen Bildern - alles gut! :)

Nee nicht alles gut - aufgrund des schönen Reviews zuckt der Bestellfinger schon heftig... :S