Vorschau Fenix TK51

21 Oktober 2013
5
17
3
Fenix hat mir eine TK51 zu Reviewzwecken geschickt. Da es noch etwas dauert, bis ich das Review zusammen habe gibt es diesen Thread als Vorschau. Ihr könnt gerne Themen Vorschlagen die in das Review mit einfließen sollen. Ansonsten werde ich mich an bestehenden Reviews orientieren.

So, hier erstmal ein paar Bilder.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Reviews müssen nicht alle gleich aussehen und keinen bestimmten Kriterien gerecht werden. Schreib das, was dir wichtig ist. Wenn du magst, würden wir uns über ein paar Leuchtvergleiche mit anderen Lampen freuen. Dann kann man sich eher was von der Leuchtqualität vorstellen.

• Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel
21 Oktober 2013
5
17
3
Die Artefakte im Reflektor entstehen wirklich durch den ungünstigen Blickwinkel. Gerade von vorne in den Reflektor geschaut ist dieser komplett glatt.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Im CPF findet sich ein Review der Fenix TK51 von candle lamp u.a. mit Helligkeits-Laufzeit-Diagrammen, Temperaturmessungen und Tests zur Temperaturregelung:
Fenix TK51 [ XM-L2 U2, 3x18650 or 6x(R)CR123A ] Review

Wer seine Beamshots gerne ausführlich bequatscht haben möchte, für den hat Patriot ein Video gemacht:
Fenix TK51 Beam Comparisons - YouTube

P.S. Sein Videoreview zur Fenix TK51 hat Patriot mittlerweile ebenfalls fertig:
Fenix TK51 Full Desktop Review - YouTube

Video:
MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cedric76

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Die Bilder für dein Review find ich schonmal sehr gut, die Lumenangaben direkt im Bild sind sehr informativ.

Da fällt der Rückschluss zur eigenen Lampe wesentlich einfacher.
Ich sach mal meine Olight M21x wird nicht viel heller als die Fenix LD40 mit 520 lm sein und daneben die TK51 mit bloß 2x150lm leuchtet den Weg schon besser aus.
Das Konzept und die gleichmäßige Ausleuchtung der TK find ich wahnsinnig gut.
Nur die 3 Accus stören mich ;-(
Macht sie relativ schwer und dick, weiß nicht ob man damit 1-2h mit Hund, Leine oder Stock und Leckerlies hantieren mag?

• Danke

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Nach 5-6 Minuten step-down auf 40% :eek:
Das finde ich ziemlich enttäuschend :(

Das sind dann aber noch immer 720 Lumen. Mann kann die Lampe ja wieder hochschalten.
Ausserdem darf man nicht vergessen, dass die TK 51 für 1800 Lumen doch recht klein ist. Daher finde ich die Abregelung eine Stufe tiefer schon in Ordnung.

@ multiholle:
Hast du für alle deine Beamshots die selben Kameraeinstellungen verwendet?
Die Bilder der TK 51, auf denen beide LEDs an sind, scheinen mir recht überbelichtet.

Denn auf den Bildern, auf denen die Lampe auf 10 Lumen läuft, ist weder beim Flood noch beim Spot etwas zu sehen (außer etwas Laub).
Sind aber beide LED´s auf 10 Lumen (also in Summe 20 lm), dann ist der ganze Weg ausgeleuchtet:confused:
Auch im Vergleich zur LD 41 auf 520 lm ist die TK 51 mit 300 lm deutlich heller?!

Gruß Legat

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Hallo,
bin jetzt aber trotz meines Vorbehaltes wegen des schnellen Step-Down auf Beamshots gespannt.

Grundsätzlich gibt es gegen ein Step-Down nichts einzuwenden. Aber schon nach 5-6 Minuten ? Und auf nur noch 40% ? Da hätte ich bei einer nicht gerade kleinen Lampe (die TK51 kann man ja nicht als wirklich klein oder handlich bezeichnen-ist jedenfalls meine Meinung) etwas mehr erwartet,zumal der Preis für die TK51 auch nicht ganz unbescheiden ist.

Sind denn Beamshots und eine Überprüfung des Step-Down Verhaltens in diesem Thread in Sicht ?

Gruss,
Torsten

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Vorweg, kann sein, dass ich mich total verrenne und da was grundlegend falsch verstanden habe.
In dem Fall: Sorry.

Ich finde den Step-Down wirklich extrem.
40% sind meinem Verständnis nach eben keine 720 Lumen.

Soweit ich verstanden habe, hat die Lampe doch insgesamt 1800 Lumen, also wenn beide LEDs leuchten.

Eine wäre damit bei ca. 900 Lumen.

Aber kaufe ich mir so eine teure Speziallampe um immer beide LEDs brennen zu haben?
Der Step-down wird bei nur einer LED später kommen, aber so wie ich die CPF Diagramme im Kopf habe, kommt er auf jeden Fall.

Und dann hat man idR gedrosselte 900 Lumen was dann doch ein ganzer Happen weniger ist, als man aus der Produktbeschreibung vermuten würde.

Aber wie gesagt, so habe ich das verstanden, eventuell liege ich ja total falsch.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ja, du hast da etwas falsch verstanden. Du stellst nämlich eine gute und geniale Sache als etwas schlechtes dar.

LEDs heizen sich bei Betrieb auf. Das ist Tatsache. Wenn man nicht eingreift und/oder dies nicht berücksichtigt, laufen LEDs gefahr, dauerhaft Schaden zu nehmen.

Um mit diesem grundsätzlichen "Problem" umzugehen, gibt es verschiedene Lösungsansätze. Oftmals werden in Lampen auch mehrere dieser Ansätze verfolgt.

1. Baue größere Lampenköpfe mit größeren Kühlrippen, damit die Wärme besser abgeleitet werden kann.

Fenix macht dies z.B. bei der TK75 so. Mit der TK51 wollte Fenix offensichtlich eine etwas kompaktere Lampe bauen. (Eine TK75 hatten sie ja bereits im Programm.) "Kompakt" bedeutet aber auch, Temperaturprobleme treten stärker auf. Wem das nicht gefällt, der kann ja zur TK75 greifen.

2. Ignoriere dieses Problem.

Das ist bei (geschätzt) 45% aller billigen China-Lampen so gelöst. Wenn du die lange genug im "eigenen Saft schmoren" läßt (auf Dauerbetrieb laufen läßt), geht die LED im Laufe der Zeit kaputt (verliert innerhalb kürzester Zeit deutlich an Helligkeit, und zwar dauerhaft). Hierfür gibt es genügend Beispiele.

3. Verbaue einfach keine gescheite Regelung, so dass die Helligkeit von ganz alleine mit sinkender Akkuspannung ebenfalls sinkt.

Auch dies kommt in geschätzt 45% der billigen China-Lampen vor.

Die verbleibenden 10% der Lampen machen eben einen Step-Down. Eben um die LEDs vor dauerhaftem Schaden zu schützen.

Dieser Step-Down muss dann aber auch recht deutlich sein. Der Step-Down erfolgt ja, um die LED vor dauerhaftem Schaden durch Hitze zu schützen. Dies wird mit 10% oder 20% Reduzierung nicht erreicht. Die Temperatur der LED nimmt bei so einem geringen Step-Down nicht ab; im Gegenteil, die steigt trotzdem weiter an.

Deshalb muss ein "funktionierender" Step-Down so stark greifen (wie die 40% bei der TK51).

Zur Realisierung gibt es folgende Möglichkeiten für den Step-Down:

4. Rein Timergesteuert. Die Lampe schaltet fest nach xx Minuten einen Gang runter. Das ist die "billige" Variante. Im Extremfall Nummer 1 ist dieser Stepdown unnötig (weil die Lampe z.B. draußen bei -5 Grad benutzt wird); im Extremfall Nummer 2 ist er nicht früh bzw nicht stark genug (wenn die Lampe im Vollbetrieb in eine Socke gewickelt wird und in die Sockenschublade gesteckt wird).

Die TK75 macht dies z.B. so. Die schaltet immer nach 25 Minuten runter. Egal ob sie heiß ist oder nicht. Auch alle EagleTac-Lampen machen dies so. Bei einigen EagleTac-Modellen kannst du dies auch deaktivieren. Das machst du aber "auf eigenes Risiko".

5. Und dies ist die intelligenteste Variante Temperaturgesteuert.

So ist es bei der TK51 gelöst. Es gibt nur sehr sehr wenige Lampen, die das tatsächlich so intelligent lösen. Die Thrunite TN12 fällt mir spontan ein; die macht das genau so.

Die TK51 schaltet erst dann runter, wenn die Temperatur im Inneren der Lampe einen kritischen Wert erreicht. Wann diese Reduzierung tatsächlich erfolgt, ist von den äußeren Umständen abhängig. Wenn man sich die Lampe auf den Wohnzimmertisch stellt und ohne Kühlung laufen läßt, ist das IMHO nicht wirklich ein realistischer Anwendungsfall. Da kann die Lampe durchaus schon nach 5, 6 Minuten runterschalten (müssen).

In meinem Fall kann ich dir sagen, dass ich heute Abend mit meiner TK51 draußen spazieren gegangen bin, und da hat sie nach 16 Minuten 'runtergeschalten.

Wenn das passiert, läßt man sie halt eine Minute so weiterlaufen, und schaltet dann die Helligkeit wieder hoch (die Wahl hat man ja). Wenn die Lampe in der Zeit genügend abgekühlt ist, läßt sie das ja mit sich machen.

Und noch ein Wort zur Regelung der TK51: die hat eine der besten Regelungen verbaut, die ich kenne. Direkt nach dem Einschalten hatte sie bei mir (gemessen) 48.000 Lux. Das ist mehr, als in den offiziellen Specs steht.

Diese 48.000 Lux hatte sie bei mir auch nach 15 Minuten noch. Exakt 48.000 Lux, auf die Kommastelle genau. Zeige mir auch nur eine weitere Lampe, die das kann.

Nach 16 Minuten hat sie bei mir heruntergeschalten auf 20.000 Lux. Das sind ca. 41.67%. Aber wie gesagt, ein temperaturbedingter Step-Down muss so stark ausfallen. Wem das nicht gefällt, muss halt eine größere Lampe kaufen.

Die Faktoren "Helligkeit über Zeit" / "Lampengröße" / "Haltbarkeit" beeinflussen sich gegenseitig. Fenix hat das mit der TK51 IMHO ganz ordentlich gelöst.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Hi Markus,

danke für deine ausführliche Erklärung.

Ich habe nicht den Step-Down selbst angezweifelt.
Mir ist schon klar, dass der seinen Grund hat. Wäre er nicht nötig, müssten sich die Hersteller ja nicht die Mühe machen diesen zu integrieren.

Mir ging es eher um die Lumenangaben, und den Eindruck, dass diese... sagen wir mal geschickt vermarktet werden.

Meinem Verständnis nach setzen sich diese 1800 Lumen aus beiden LEDs zusammen.
Hat man nur eine aktiv, ist man ohnehin schon bei 900 Lumen.

40% bei 720 Lumen sind immer noch ordentlich, aber das bezieht sich ja auf den Einsatz beider LEDs

Tut mir leid, wenn mein Post so falsch rüber kam, an den Schaltungen habe ich nicht gezweifelt, an der Qualität von Fenix auch nicht.
Nur an der "Vermarktung der Lumenangaben" - und das ist wohl auch Geschmackssache.
Und ich schließe immer noch nicht aus, dass ich das immer noch falsch verstanden habe :cool:

PS: Du gehst ja auch sehr genau auf alternative Regelungen ein.
Wie schaut das bei den zeitgesteuerten aus, einige würden sich ja direkt nach dem Stepdown wieder auf Vollgas biegen lassen... haben die garkeinen Schutz? Ich rede nicht von 5€ China Leuchten, sondern der TK75 oder den ET Lampen.
Das diese per Timer angesteuert werden war mir klar, aber würde eigentlich denken, dass Lampen in dieser Klasse irgendeine Schutzeinrichtung als letzte Instanz hätten?

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
5. Und dies ist die intelligenteste Variante Temperaturgesteuert.

Ein temperaturgesteuerter StepDown ist ja toll, aber dann sollte die Lampe auch automatisch wieder heller werden, wenn die Temperatur dauerhaft unter dem gesetzten Schwellwert liegt.

z.B. wird steht die Lampe erst nur in einem Raum ohne Luftzug und regelt runter, aber wenn sie dann an die frische kühle Winterluft kommt, sollte sie das über den Temperatursensor merken und wieder hoch schalten.

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ein temperaturgesteuerter StepDown ist ja toll, aber dann sollte die Lampe auch automatisch wieder heller werden, wenn die Temperatur dauerhaft unter dem gesetzten Schwellwert liegt.
Stimmt, das wäre die "Königsklasse". Die TK51 macht das nicht, da muss man manuell den Hochschalter bemühen.

(Die TN12 schaltet z.B. von alleine wieder hoch.)

Viele Grüße,
Markus

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Stimmt, das wäre die "Königsklasse". Die TK51 macht das nicht, da muss man manuell den Hochschalter bemühen.

(Die TN12 schaltet z.B. von alleine wieder hoch.)

Viele Grüße,
Markus

Die Königsklasse macht das sogar noch besser und regelt nicht mit einem festen Stepdown sondern kontinuierlich immer weiter runter und wieder hoch, je nach Temperatur.

Grüßle
Andi ...... der nicht ohne Grund so auf Lupine steht :D

• Danke
Reaktionen: mkr

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
LEDs heizen sich bei Betrieb auf. Das ist Tatsache. Wenn man nicht eingreift und/oder dies nicht berücksichtigt, laufen LEDs gefahr, dauerhaft Schaden zu nehmen.
...
Die verbleibenden 10% der Lampen machen eben einen Step-Down. Eben um die LEDs vor dauerhaftem Schaden zu schützen.

Ich möchte Deine Begründung für step down noch etwas erweitern.

EagleTac gibt in den Spezifikationen zur G25C2 offensichtlich in Anmerkung 10 einen anderen Hauptgrund an, Schutz der Stromversorgung. Sinngemäß: energy saving auf on, wenn Betrieb mit 2*CR123a, bei Li-Ion oder mit Erweiterung auf 3-4*CR123a kann man energy saving reduzieren. Das spielt für die TK51 natürlich keine Rolle, soll nur zeigen, dass sich die Hersteller auch um anderes Sorgen machen

Ich gehe davon aus, dass step down generell 5 Dinge schützt. (1) LED vor Überhitzung, die hält aber viel aus. Mehr als 100°C sicherlich, dann ist die Haltbarkeit eben nicht mehr ganz 50000 Stunden. (2) Die Elektronik. Elektronik wird für einen bestimmten Temperaturbereich entwickelt und gebaut. Je nach Schaltung und verwendeten Bauteilen muss die Temperatur deutlich unter 100°C bleiben, vielleicht 85°C, sonst wird es sehr teuer. (3) Stromversorgung. Auch das Batterierohr wird warm und die Temperatur der Stromversorgung sollte noch deutlich niedriger sein, maximal 50°C - 60°C? (4) Je nach Stromversorgung sollten auch maximale Ströme nicht überschritten werden, zumindest nicht lange, sonst verliert die Stromversorgung deutlich an Kapazität, z.B. CR123a bei Belastung über 1C. Und auch nicht unwichtig: (5) Auch Benutzer nehmen hohe Temperaturen übel.

Gruß Jörg

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Ich verstehe nicht das die meisten scheinbar die geregelten Lampen so toll finden.
Ich bin froh das die TK75 wenigstens 20 min. im Turbo läuft und ich danach wieder hochschalten kann.
Die TK51 hätte ich ohne die Temperaturregelung auch gekauft.
Was nützt mir ne Lampe die nur ein paar Minuten auf Turbo läuft.
Die Hersteller sollten mal realistische Laufzeitangaben machen.
Das die Lampe z.B. bei 15°C 45 min. auf Turbo läuft.

• Danke
G

Gast3

Guest
Hatte die Lampe. Schönes Lichtkonzept. Aber die Steuerung mit den dreiSchaltern war mir nix. Der Flood ist schon sehr flutig, der Throw sehr spottig. Zusammen eine schöne Mischung.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

für mittlere Entfernungen ist das Flutlicht der TK51 mehr als ausreichend.

Ich hatte dieses Wochenende leider kaum Zeit, daher hier nur mal gerade eben auf die Schnelle aus der Hand geschossen:

TK51, nur die Flut-LED:

26529

TK51, nur die Throw-LED:

26530

TK51, beide LEDs:

26531

Fenix LD50 (ebenfalls beide LEDs :) ):

26532

Fenix TK35 Ultimate Edition:

26533

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• DSC_0303.jpg
    DSC_0303.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_0304.jpg
    DSC_0304.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_0305.jpg
    DSC_0305.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_0306.jpg
    DSC_0306.jpg
    50 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0307.jpg
    DSC_0307.jpg
    48 KB · Aufrufe: 113

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, das Lichtbild ist toll; ich habe eher ein anderes Problem mit der TK51.

Zum einen macht sie ganz schön wenig Licht für ihre Größe:

26540

Hier mal die drei von Fenix mit 1800 Lumen. Die TK51 ist da die größte.

Das andere ist die drei wirklich winzigen Knöpfe. Im Dunkeln sucht man sich da einen Wolf, bis man die gefunden hat.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 73
Ja, das Lichtbild ist toll; ich habe eher ein anderes Problem mit der TK51.

Zum einen macht sie ganz schön wenig Licht für ihre Größe:

26540

Hier mal die drei von Fenix mit 1800 Lumen. Die TK51 ist da die größte.

Das andere ist die drei wirklich winzigen Knöpfe. Im Dunkeln sucht man sich da einen Wolf, bis man die gefunden hat.

Viele Grüße,
Markus
Danke Markus, beim Überlegen um einen Flooder bleibe ich letztlich immer wieder bei der Fenix TK35 UE hängen.Warum???? Vielleicht die Lichtfarbe.Die Bedienung der TK 51 wäre mir nicht ganz so wichtig.
Ernst-Dieter