Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK51 oder Thrunite TN35

13 Juni 2015
1
0
0
BW
Hallo Flashys,

bin derzeit auf der Suche nach einer guten Allroundlampe die sowohl einen Flood als auch Throw beherrscht. Vor kurzer Zeit bin ich über die Fenix TK51 gestolpert und war davon überzeugt, dass die Lampe es werden sollte. Da ich für 150€ jedoch nicht sofort die Katze im Sack kaufen will, habe ich mich natürlich in diversen Foren und auch Videoreviews damit außeinander gesetzt. Jetzt entdeckte ich zufällig noch die ThruNite TN35 und bin mir unschlüssig welche Lampe für mich die bessere sein sollte.

Kurz zu den von mir gewünschten Anforderungen:
- mindestens 300m Leuchtweite
- wasserdicht nach ipx Standard
- um die 150€
- Flood und Throw (egal ob zusammen oder einzeln schaltbar)
- Lichtfarbe ist eher zweitrangig
- Lampe sollte schon so über 1500 Lumen bringen, Funzeln liegen daheim genug rum

Das es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt (vor allem für den Preis) ist mir durchaus bewusst.
Anwendungsbereich:
- täglicher Gebrauch
- Outdoorurlaub
- Nachsuche bei der Jagd
- manchmal für die Ausleuchtung bei der Nachtfotografie

Sie muss nicht alles super gut können, primär geht es mir darum, dass vorne genug Licht raus kommt, welches eine gewisse Distanz überwindet und zusätzlich auch das Nahfeld gut ausleuchtet.

Kann mir von euch jemand aus seiner Erfahrung heraus eine der beiden Lampen empfehlen, Qualitativ würde ich beide als Laie mal auf dem selben Niveau einschätzen. Wie es mit der besseren Steuerung/Regelung der Elektrik aussieht keine Ahnung, solange sie nicht sofort nach paar Sekunden vom Turbo runter regelt ist mir das auch relativ egal. Hauptsache paar verschiedene Leuchtstufen und gut is.
Jede Lampe für sich hat ja den ein oder anderen Kleinen Vorteil, aber keiner davon ist für mich derzeit ein ausschlaggebender Punkt weshalb die andere Lampe schlechter sein soll. Die Größe ist bei beiden ja auch relativ ähnlich.

Ne Akku Empfehlung wäre auch noch cool (mit mAh Empfehlung), hier gibt es ja so langsam tausende von geschützten 18650er Akkus welche scheinbar manchmal nur nen anderen Namen tragen und vom selbern Hersteller sind, jedoch zu deutliche Preisunterschieden. Die Entscheidung ob Fenix, Thrunite, Trustfire, Nitecore, L'lysColors, Panasonic, usw. erschlägt mich fast noch mehr als die Wahl der richtigen Tala :confused:


Über paar hilfreiche Antworten (gern auch guten Alternativen um die 150 Steine) wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße Hannes
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Die Acebeam K40M ist doch (fast?) Baugleich mit der TN35, eine gute Lampe, für kurzentschlossene zum fairen Preis:

http://www.taschenlampen-forum.de/biete/41879-vk-acebeam-k40m.html

Akkus brauchst Du für K40M(unf TN35) 3 gleiche(selbe Charge) und geschützte Akkus. Wenn die von eine r_Marke sind wie Fenix, Thrunite, Nitecore, ist das schon ok., ich würde ja eher Keepower oder Enerpower nutzen, aber hauptsache geschützt.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: urausb

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Die Acebeam K40M ist doch (fast?) Baugleich mit der TN35, eine gute Lampe, für kurzentschlossene zum fairen Preis:

http://www.taschenlampen-forum.de/biete/41879-vk-acebeam-k40m.html

Akkus brauchst Du für K40M(unf TN35) 3 gleiche(selbe Charge) und geschützte Akkus. Wenn die von eine r_Marke sind wie Fenix, Thrunite, Nitecore, ist das schon ok., ich würde ja eher Keepower oder Enerpower nutzen, aber hauptsache geschützt.

mfg

Die K40M hat doch einen Unterspannungsschutz eingebaut.
Da kann man notfalls auch ungeschützte rein machen, ohne gleich Schnappatmung zu bekommen.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Die K40M hat doch einen Unterspannungsschutz eingebaut.
Da kann man notfalls auch ungeschützte rein machen, ohne gleich Schnappatmung zu bekommen.

Das ist kein guter Rat.
Das was nötig wäre um ungeschützte Zellen in Reihe zu betreiben wäre eine Einzellenüberwachung.
2x mal viel und 1x mal wenig kann böse ins Auge gehen, vor allen weil die Acebeam auch einen Standbystrom hat durch die Elektronik im Schalter.

Wer wirklich jedes mal vor und nach Benutzung kontrolliert genau weiß das er die Zellen nicht bis an die Grenze entlädt, die Zellen recht zeitnah nach Benutzung wieder misst und lädt kann ja ungeschützte Verwenden, aber das so einfach zu empfehlen finde ich nicht gut.

mfg
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Das ist kein guter Rat.
Das was nötig wäre um ungeschützte Zellen in Reihe zu betreiben wäre eine Einzellenüberwachung.
2x mal viel und 1x mal wenig kann böse ins Auge gehen, vor allen weil die Acebeam auch einen Standbystrom hat durch die Elektronik im Schalter.

Wer wirklich jedes mal vor und nach Benutzung kontrolliert genau weiß das er die Zellen nicht bis an die Grenze entlädt, die Zellen recht zeitnah nach Benutzung wieder misst und lädt kann ja ungeschützte Verwenden, aber das so einfach zu empfehlen finde ich nicht gut.

mfg
Hast ja Recht.
Zumal sie in Reihe geschaltet sind.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Gerade bei der Nachsuche für die Jagd würde ich auf jedenfall eine Lampe in Neutralweiß empfehlen, damit erkennt man Farben und Konturen besser. Für deine Anforderungen würde ich dir auch die Acebeam K40m empfehlen.

Als Akkus kannst du beruhigt die geschützten 3400er Keeppower nehmen,
 

Victor

Flashaholic*
20 Dezember 2014
308
65
28
- mindestens 300m Leuchtweite -> wird eher schwierig, da man für realistische 300 Meter Leuchtweite ums mit dem Auge zu erkennen rein rechnerisch einige Meterchen mehr benötigt.
benötigt.
- wasserdicht nach ipx Standard -> kein Problem, die Frage ist hierbei welcher ipx-> eh meistens ipx 8 :thumbup:
- um die 150€
schonmal eine Grundlage
- Flood und Throw (egal ob zusammen oder einzeln schaltbar)
sowieso selten einzeln schaltbar -> da dir das egal ist, erleichtert das die Suche erheblich
- Lichtfarbe ist eher zweitrangig
erleichtert die Suche, obwohl sich auch hier die Frage stellt, ob dir für das Ausleuchten bei Nachtfotografie nicht ein warmer Teint hilfreich ist d.h. -> neutral white oder mtg2 led
- Lampe sollte schon so über 1500 Lumen bringen, Funzeln liegen daheim genug rum
find ich auch, ging mir beim ersten Allrounder ebenso :)

Sie muss nicht alles super gut können, primär geht es mir darum, dass vorne genug Licht raus kommt, welches eine gewisse Distanz überwindet und zusätzlich auch das Nahfeld gut ausleuchtet

Meine Meinung:
Ich würde eher zur Thrunite TN 35 raten, die Reichweite und die Lumen bringt sie, von der Lichtfarbe geht sie eher ins Warme. Im folgenden BeamshotVergleich kannst du sie in verschiedenen Reichweiten sehen:
http://www.taschenlampen-forum.de/b...amshotvergleich-tn32-tn35-tn30-tk75-t60c.html
Wenn die Lampe allerdings kleiner und handlicher so für die Jackentasche gedacht sein sollte würde ich zur eagtac SX25l3 mit Xml2 cool white ( da die mtg2 variante dir wahrscheinlich nicht von der Reichweite gefällt -> so um die 200 realistische meter oder weniger ) raten:
EAGTAC SX25L3 kompakte Lampe mit neuester LED Technik
oder noch heller aber auch vom Gewicht schwerer, trotzdem aber noch kompakt:
EAGTAC MX25L4C, 4x XM-L2 U2, bis zu 4020 ANSI Lumen
Ich persönlich besitze letztere und bin echt vollauf zufrieden sie ist wirklich super hell und praktisch :thumbsup: ( Gibt übrigens sowohl in cool white als auch neutral white) hier im folgenden Vergleich:
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/39428-eagtac-mx25l4c-cw-nw.html

evtl. weitere für den Vergleich interessante Lampen:
https://flashlightshop.de/product_info.php?products_id=9891&osCsid=33d31d243b5867837c3116ada44fa9be
https://www.msitc-shop.com/taschenl...t-g2-neutral-white-2420-ansi-lumen-max/a-743/
NiteCore TM06 - 3800 Lumen

Viele Grüße,
Ben
 

Victor

Flashaholic*
20 Dezember 2014
308
65
28
ach was ich noch für erwähnenswert halte ist,dass es bei der TK 51 halt "lediglich" 900 Lumen sind, die nach vorne rauskommen und auch "nur" 900 an der Seite, man hat nicht die 2750 Lumen auf einmal, die reichweite würde ich ebenfalls um einige Meter weniger einschätzen. Allerdings ist die Fenix trotzdem kompakt und nahezu unzerstörbar:
https://www.youtube.com/watch?v=cIkObHBV_Cw
Werbeclip der TK 51:
https://www.youtube.com/watch?v=hR6_mw_XqSA

viel Glück :)