Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix FD45 + FD65, Vorschau und Passaround

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Stephan, Fenix-Bashing hat niemand unterstellt.
Die Geschmäcker sind halt verschieden wobei ich auch kein Zoom-Liebhaber bin.
Bei der Fenix - wenn ich so eine Lampe haben wollte - würden mich auch nicht die Zwischenstufen interessieren. Ich sehe bei der Lampe lediglich die Option, einerseits einen reinrassigen Fluter für den sehr nahen Bereich und andererseits eine Lampe mit Allround-Beam (in der fokussierten Stufe) zu haben. Deshalb hänge ich mich nicht an den Zwischenstufen auf - bei keiner Zoomlampe, egal ob Fenix oder vom anderen Hersteller.

Generell haben Zoom-Lampen meist einen etwas weniger ansehlichen Beam in den Zwischenstufen. Diesen Makel kann auch Fenix nicht wegzaubern.
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens
2 Oktober 2017
4
8
3
Ich frage mich, wie die Leute früher mit Maglites oder ähnlichen Birnenlampen zurechtgekommen sind. Die Lichtbilder waren früher ja auch eher zum wegkucken. Mit dem Eintreffen von LEDs in Taschenlampen scheinen die Anforderungen überproportional mitgewachsen zu sein. Jeder gelbe Fleck, jeder Ring und jedes Donuthole wird an den Pranger gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: ThiesB

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Früher fuhr man auch mit dem Pferdefuhrwerk.... man glaubte, Reisegeschwindigkeiten sind über 30km/h tödlich... Fackeln waren eine gute Lichtquelle....

Das bessere ist nunmal der Feind des Guten. ...


Oder anders: Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen....
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Von mir kommen nun auch einige Eindrücke aus dem PA:

Beide
  • Schöner Zoom-Mechanismus, größerer Effekt, als bei der Fenix FD30 mit Reflektor-Zoom. D.h. ähnlich dem Mechanismus bei LED Lenser

FD45
  • recht angenehme Lichtfarbe und Farbwiedergabe, fast schon warm weiß
  • noch schlechteres Holster, als bei FD65, da der Einsteckbereich im Holster viel zu kurz ist und damit die Lampe viel zu locker und schlabberig sitzt. Der Einsteckbereich sollte mindestens bis zum Ende der Gürtelschlaufe gehen. Note 5-
  • Interessanter Verpolschutz. Es sind in der Tailcap entweder die äußeren Ringe oder die inneren Punkte mit den benachbarten Batteriekontakten verbunden, d.h. mit falsch positionierten Batterien/Akkus gibts keinen Kontakt zum nächsten Akku. Siehe Foto
    2017-11-24-1345_TLF.jpg

FD65
  • Homogen de-fokussiert, fokussiert und dazwischen mit Hotspot, Corona und Spill, d.h. 3 erkennbare Helligkeitsbereiche.
  • schlechtes Holster, die Lampe ist hier schlecht entnehmbar und schwer einsteckbar. Dafür ist es fest und Stabil. Durch die fehlende Klappe könne die Lampe ggf. herausfallen, wenn sie nicht "fest geschnallt" ist.Note: 4+
  • Es hätte an der Innenseite des Akkurohres auch eine Batteriemarkierung sein dürfen, so wie bei der kleinen Lampe. Bis zum Boden zu schauen ist hier nicht so leicht.
  • Kleine LEDs für Zoom-Mechanismus und Reichweite sinnvoll gewählt. XHP50 oder XHP70 hätten hier schlechter rein gepasst.
  • Das MCPCB scheint hier schätzungsweise 10-12mm im Durchmesser zu haben unter der Plastikabdeckung.
  • Akkus in 2S2P verschaltet, sie funktioniert daher auch mit 2 Akkus, wenn sie an der richtigen Stelle sitzen.
  • Der Zoom-Mechanismus geht recht schwer und ist daher kaum mit einer Hand bedienbar.

Lumen-Messung

EcoLowMidHighTurboTurbo@30sec
FD 65 Soll 50 15 400 1200 3800 3800
FD 65 defocussiert 49,3 128 318 1082 2963 2864
FD 65 focussiert 45 117 290 1006 2711 2629
FD 45 Soll 5 50 150 350 900 900
FD 45 defocussiert 4,6 44 108 288 933 917
FD 45 focussiert 4,3 42 101 269 871 846


Hier zeigt ein effektiver Zoom-Mechanismus, da kaum Lumen verloren gehen. Dies bekommt man mit einer Asphärischen Linse nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hier zeigt ein effektiver Zoom-Mechanismus, da kaum Lumen verloren gehen. Dies bekommt man mit einer Asphärischen Linse nicht hin.
Danke Tom, sehr aufschlussreich. Üblicherweise verlieren andere Lampen in der fokussierten Einstellung deutlich an Helligkeit. Hat Fenix offenbar gut hinbekommen.

Die Holster sind wahrlich nicht der Brüller.
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
FD65 - Der Zoom-Mechanismus geht recht schwer und ist daher kaum mit einer Hand bedienbar.
Heute sind bei mir ja auch eine FD45 und FD65 eingetroffen, der Zoommechanismus der FD45 ist bei mir noch schwergängiger als bei der FD65, trotzdem ganz knapp einhändig bedienbar, bei der FD65 nicht, aber auch nur weil ich dort weniger Kraft zum Klemmen des Verstellrings habe (wegen dem grösseren Durchmesser). Bin dann gespannt wie sich das nach längerem Gebrauch äussert, bzw. ob der Mechanismus leichgängiger zu bedienen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
der Zoommechanismus der FD45 ist bei mir noch schwergängiger als bei der FD65, trotzdem ganz knapp einhändig bedienbar, bei der FD65 nicht, aber auch nur weil ich dort weniger Kraft zum Klemmen des Verstellrings habe (wegen dem grösseren Durchmesser).

Das deckt sich genau mit meiner PA-Erfahrung. FD45 geht einhändig und FD65 nicht. Da bräuchte man min. 20cm lange Finger :).
 

ThiesB

Flashaholic*
25 November 2014
472
100
43
54
22949 Ammersbek
FD 45 leider geil

So, hier mal mein erster Eindruck von der FD45, die heute ankam. Über die gute Fenix-Qualität, das schlechte Holster etc...muss ich ja nun nichts mehr schreiben.
Als erstes schaute ich mir das Lichtbild an der Wand an, da gab es dann für ich nur zwei Einstellungen. Flood und Spot, der Rest NAJA.
In der Spoteinstellung erinnerte sie mich stark an die TK09/ TK20r, also die ganzen anderen mit der entsprechenden LED.

Draußen zeigte sich die Lampe aber ganz anders.
  • Sie wirft direkt vor den Füßen Streulicht, im Gegensatz zu den genannten Lampen. Also viel netter zum laufen
  • Den Spot kann man etwas aufdrehen, bevor das Donathole erscheint, dieser größere Spot ist ebenso sehr nett, wenn es mehr um Ausleuchtung und nicht nur um Weite geht.
  • Auch der Bereich hinter dem absolutem Flood lässt sich für mich gebrauchen, zwar ist da dann der Randbereich bereits etwas heller als der "Spot", aber bis zu einem gewissen Grad fällt das mir nur wenig auf. Das wirklich üble Donathole ist also erst kurz vor dem Spot zu finden. Damit kann ich größere Bereiche der Fokussierung nutzen, als bei den bisherigen Zoomis, die ich hatte (LL, Sunwayman und MTE)
  • Dazu kommt dann noch eine Lichtfarbe, die ich sehr zu schätzen weiß.
Damit schafft es die Lampe auf jeden Fall, auf meine Wunschliste, wobei ich erst einmal abwarte, wie sich die Thrunite TC20 schlägt. Die FD45 wäre auf jeden Fall eine Lampe für Spaziergänge und Indoor, auch die Laufzeit ist ok.
Ich werde sie wohl noch einmal antreten lassen gegen die C8F von Sofirn, die macht auch schön Licht vor den Füßen, allerdings hält sie bei weitem nicht so lange durch.

Der Zoom lässt sich schon mit einer Hand drehen, bequemer sind natürlich beide Hände. Da ich aber auch pro Situation eine Einstellung suche und den Zoom nicht alle 30 Sekunden ändere, ist das kein Problem für mich.

Empfohlen für:
  • Haus und Hof Lampe, die im Wohnzimmer steht
  • erste Wahl für 4AA Betrieb
  • für Spaziergänge
NICHT empfohlen für:
  • Lumenfanatiker
  • Weiße-Wand Anleuchter ;-)
Ich hoffe, hier noch ein paar Aspekte gebracht zu haben, die bisher noch nicht so da waren.
lg Thies
 

ThiesB

Flashaholic*
25 November 2014
472
100
43
54
22949 Ammersbek
FD65 steht auf Wunschliste:
So nach Sylvester bin ich nun mit der FD65 meine lange See-Teststrecke gegangen.
Diese beinhaltet Feldrand, lichten Wald, dichteren Wald mit Waldweg, kleine Trampelpfade, wo man keine 5m weit schauen kann und auch "Tunnel", also Pfade, wo man auch den Kopf einziehen muss. Natürlich führt der Rundweg auch am See entlang. Bei dem Wetter sind viele Pfade so, dass man vor lauter Matsch wegrutscht, da muss man also genau schauen, wohin man tritt.

Für mich immer die ideale Teststrecke, weil man so ziemlich jede Situation dabei hat, die man so in der Natur erleben kann.
Für mich entscheidend ist dabei immer, ob die Lampe eine für mich gute Ausleuchtsituation hinbekommt.

Sicher gibt es für jede einzelne Situation geeignetere Lampen, aber durch den Zoom konnte ich immer ein Wohlfühllicht hinbekommen.
Wie auch die FD45 "glänzt die FD65 mit genügend Streulicht vor den Füßen, das ist gerade bei schlechter Wegstrecke sehr gut. Wenn man ganz genau schauen muss, ist der aufgezogene Zoom Gold wert.
Ich habe auch regelmäßig die Mittelpositionen genutzt bzw. den Spot so groß gezogen, dass noch kein Donat zu sehen war. Der größere Spot sorgt aber für einen ruhigeren Blick, weil kein kleiner Lichtkegel durch die Gegend irrt, wenn man sich bewegt.

Auch bin ich der Meinung, dass man mit dem Zoom Akku spart. Will ich auch Licht vor den Füßen, so muss ich meist heller stellen bei den anderen Lampen, das verbraucht halt Akku. Wenn ich dann wiederum doch einen Baum in der Nähe erwische, so übertrahlt er und blendet.
Wenn ich nen Thrower wiederum dazu benötige, mal genau auf den Boden zu leuchten muss ich das Licht runterschalten, da der Punkt sonst zu hell ist. Dann sehe ich zwar alles vor den Füßen, aber der Rest ist arg dunkel.

Mit dem Zoom kann man wirklich sehr gut das Lichtbild so einstellen, dass es zu der Situation passt. Die Reichweite ist für den Normalfall auch ausreichend.

Insofern ist die Lampe für mich ein toller Allrounder, wenn man sich flexibel der Sitiuation anpassen will. Die Alternative dazu wäre floodige Kopflampe und kleiner Handthrower. Den Zoom hab ich übrigens mit einer Hand gedreht bekommen bis auf die Endpositionen.

Die Lampe ist für mich sehr geeignet, wenn man nachts länger unterwegs und auf jede Situation vorbereitet sein möchte.
Toll wäre noch ein Tragegriff wie bei der Nitecore-TM-Serie.

Wenn man allerdings nachts unterwegs ist, um sich am perfekten Lichtbild zu ergötzen ist die Lampe nichts. Auch die Lichtfarbe ist sehr gut gewählt finde ich.

Diese Lampe hat es definitiv auf meine HABEN WILL Liste geschafft, muss nur noch vorher 1-2 Lampen verkaufen, dann hole ich sie mir.
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Nachdem mich letzte Woche die FD65 aus der TLF-Weihnachtsverlosung erreicht hat, hier ein paar erste Eindrücke, wie immer rein subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Erster Eindruck beim Auspacken:
Das Holster ist solide, aber für mich mit dem Klettriemen nicht praxisgerecht. Die ausgeformte Variante z.Bsp. der EagTac MX30L3 gefällt mir besser.
Die Lampe ist (etwas) kleiner, als ich dachte, ist aber auch meine erste Lampe für 4x 18650er Akkus.

Akkus einlegen ist kein Problem (Keeppower 3400 mAh geschützt), der dafür notwendige Blick in das Batterierohr wurde ja schon thematisiert.

Die Bedienung mit den zwei Tasten finde ich genial, die gefällt mir richtig gut. :thumbup:

Die Lichtverteilung defokussiert hat was, ist aber so völlig ohne Spot doch etwas gewöhnungsbedürftig.

Fokussiert ist bei meiner Lampe am Anschlag bzw. kurz davor die für mich beste Lichtverteilung, das scheint etwas zu schwanken. Muß ich wohl weiter beobachten.

Die Fokusverstellung läuft recht schwer, ich brauch definitiv beide Hände dafür, obwohl ich den Mechanismus schon etwas öfter bewegt habe.
Ich denke über eine zusätzliche Schmierung nach...


(Vorläufiges) Fazit:

Zum Mitnehmen ist mir die Lampe zu groß, als Haus- und Hoflampe aber ok.
Hab ich schon erwähnt, daß ich das UI mag? :)
Die Fokussierung funktioniert recht gut, fällt für mich aber in die Rubrik: Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt.


Wenn ich mal träumen darf: Dieses UI an einer Lampe mit 1x 26650er Akku und einer XHP70.2, aber ohne Zoom... :pfeifen:
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Wenn ich mal träumen darf: Dieses UI an einer Lampe mit 1x 26650er Akku und einer XHP70.2, aber ohne Zoom... :pfeifen:
Sowas kann man sich bald selber bauen. @Lexel bastelt gerade an einem Boost-Treiber mit 50-60W, wenn ich mich richtig erinnere. Da kann man Narsil als Firmware drauf nutzen und mit Seitenschalter abwechselnd hoch und runter Rampen. Sind zwar keine festen Stufen mit 2 schaltern, aber trotzdem relativ einfach und es geht in beide Richtungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Hallo Flashys,

meinen herzlichsten Dank an Herrn Auler vom Flashlightshop für die Bereitstellung der beiden Zoom-Lampen, und amaretto für die Organisation des Passarounds :) Immer wieder toll, kostenlos Lampen testen zu können, bevor man eine Kaufentscheidung trifft!

Je nach Sichtweise ist es ein Vor-oder Nachteil, so weit hinten auf der Liste der Teilnehmer zu stehen - genügend und klasse Fotos sind bereits vorhanden, ebenso genaueste Beschreibungen rund um Ausmaße, Zubehör und der Geleichen.


Was mir als erstes aufgefallen ist: Mann ist die FD45 schnuckelig, handlich und klein :verliebt:

Bleiben wir doch direkt bei dem AA-Format-Mampfer. Neben dem netten Design und der kompakten Größe bei vier Akkus/Bats im Bauch sticht ein weiteres Detail positiv heraus: schraubt man die Tailcap ab, so wird man deutlich darauf hingewiesen, wie die Akkus eingelegt werden müssen. Fette Zeichen am oberen Ende der Slots erkennt man sofort. Bei der FD65 sind die + und - Zeichen ganz unten in den Slots, sind schlechter zu erkennen.
Ebenso klasse finde ich bei beiden Lampen die Slots an sich, die eine Befüllung mit Energieriegeln sehr einfach machen. Ich bin kein Freund von Akkukäfigen.

Die kompakte Bauweise der .45 macht sie auch hervorragend Jackentaschen-tauglich. Sie ist dabei auch nicht zu schwer, liegt zudem super in der Hand.

Ich finde auch ihre Leistung mit 900Lm bei hervorragend schöner Lichtfarbe super - die gefällt mir Mal so richtig gut :cool:
Die Bedienung mit nur einem Schalter kenne ich von anderen Fenix-Lampen und gibt keine Rätsel auf, ist für mich okay. Sein Druckpunkt ist genau richtig.
Daß auch bei ihr der Drehring für das Zoomen schwergängig ist, ist für mich kein Nachteil, wenn dadurch die Dichtigkeit gewährleistet wird.
Dazu muss ich sagen, ich würde diese Art von Lampen bewusst mitnehmen und meist in einer Zoom-Stellung mit ihr leuchten. Dazu gefällt mir, eine Performance zur Verfügung zu haben, die ich nicht im Millisekunden-Bereich abrufen möchte, denn ich habe so gut wie immer mehrere Lampen für verschiedene Leuchtweiten/-breiten bei mir.
Kommt eine Situation, in der ich den Zoom einer FD45 benötige, drehe ich halt mit der zweiten Hand. Das selbe gilt natürlich auch für die FD65, die allerdings noch etwas straffer gefertigt ist.

Der Zoombereich für den Throw ist bei der .45 so eingestellt, daß er in der kleinsten Spotstellung endet. Finde ich klasse gemacht. Der große Bruder hingegen überdreht die kleinste Spotausdehnung, dieser wird wieder etwas größer und zeigt zudem dann ein deutliches Donut-Hole.
Die Throw-Stellungen beider Fenixe bieten enorme Reichweiten, die mir sehr gelungen erscheinen. Was mir auch super gefällt: in den Flutstellungen bieten beide in der höchsten Stufe enorme Lichtstärken, die FD65 naturgemäß viel mehr - ein wahrer Lichtteppich im Nahbereich.
Die zweitniedrigste Stufe ist hier ideal, um bei einem Spaziergang den Weg vor sich ausreichend zu erkennen und zudem die Lampe locker in der baumelnden Hand halten zu können - der große und homogene Beam bietet immer Licht vor den Füßen. Selbst mit einem Allrounder muss man hierbei schon die Lampe in der Hand entgegen die Baumelrichtung bewegen, um nicht abwechselnd in hell, dunkel, hell usw. zu schauen.

Leider ist mir bei der Bedienung der .45 aufgefallen, daß ich beim Zoomen öfters an den Schalter gekommen bin und so die Leuchtstufe ungewollt verändert habe. Ich finde den Drehring zu nah am Schalter, oder umgekehrt. Nichts gravierendes, ist aber erwähnenswert.

Da ich selten Holster nutze, kann ich keine Aussage zu ihnen treffen. Ich habe sie mir angeschaut, sind ganz okay. Ob sie das bieten, was man von ihnen erwartet :S Die Lampen haben jeweils gut in sie reingepasst.

Beide Zoomies haben in den Mittelstellungen ein deutliches Donut-Hole, Mal mehr, Mal weniger. Das ist nicht besonders schön, hat mich aber nur bedingt genervt. Denn die am meisten verwendeten Stellungen werden Flut oder Throw sein. Gut eingestellt kann und draußen auch ein Mittelding erfreuen, ohne daß das Donut zu sehr ablenkt - siehe dazu entsprechenden BS der .65 weiter unten.
Schöner wäre natürlich ein Beam ohne.


Die FD65 - noch recht handlich und nicht allzu groß für ihre Leistung. Das Design gefällt mir auch bei ihr.
Für den erwähnten schwergängigen Drehring gilt das gleiche wie beim kleinen Bruder - mich stört es nicht.
Die Lichtarbe ist fast so klasse wie bei der .45, also hervorragend, aber nicht ganz so toll. Gibt nix zu meckern, im Gegenteil!

Die Bedienung mit zwei Schaltern, Rauf und Runter mit den Leuchtstufen, macht Laune, sehen viele Flashys schlichtweg als beste Bedienung einer Tala an. Sie erfreut das Herz und bietet praxisnahe Performance.
Der Druckpunkt beider ist genau richtig - gefällt mir!

Wie schon angedeutet hat die .65 in der hellsten Stellung eine enorme Lichtausbeute, sowohl im Throw als auch beim Flutlicht. Die Reichweite lässt meines Erachtens bei einem Allrounder keine Wünsche offen.
Für sie gilt auch hier: bei einem Spaziergang kann die Lampe locker in der baumelnden Hand gehalten werden, ohne Licht vor den Füßen zu verlieren.
Allein das Überdrehen in der Throwstellung hat mich irritiert und findet keinen Beifall, zumal dort ein deutliche Donut-Hole zu erkennen ist. Obgleich dieser Beam mit dem etwas größeren Spot recht gut ist.


Beide Lampen haben für mich eine wie von Fenix gewohnt hohe Qualität. Ich kann sie ruhigen Gewissens empfehlen, die süße FD45 noch etwas mehr :) - ich habe mich in die Kleine echt verguckt, obwohl ich nie einen Drang zu mehrzelligen AA-Lampen hatte.
Wer sich nur eine Lampe für viele Situationen kaufen möchte, und der leichte Abstriche in der Beamcharakteristik machen kann, ist mit beiden Zoomlampen von Fenix gut bedient. Sowohl Flut- als auch Throw-Stellung sind top!
Mir hat der PA viel Freude bereitet, da ich bei Ankündigung beide Lampen interessant fand und immer noch finde :)


Ich habe mich auch mit verschiedenen anderen Talas in die bekannte Reithalle begeben. Mit dabei waren neben den beiden FDs die Nextorch-Zoomlampe PA5 (leider war bei ihr der Akku nicht vollgeladen :peinlich:), eine auf nw umgebaute Olight SR Mini II, die Fenix PD40, Zebralight SC62w und die ThruNite Lynx.
Wie immer Belichtungszeit ca. 1sec, Blende f:2,8 und ISO200, Weißabgleich auf 'Leuchtstoffröhre'.
Die einzige Änderung: ich hatte das wackelnde Einbeinstativ für die Lampen satt, das immer im Sandboden stand und bei seinem vollen Auszug zu instabil ist, und habe mir eine Vorrichtung gebastelt, die ich auf die Bande der Reithalle schrauben kann. Mir gefällt das sehr gut, ich habe immer die gleiche Position und ein gutes Handling mit den Lampen. Wenn das nicht gefällt, bitte schweigen :grinsen:

FD65, Stellung Throw (nicht Endstellung, sondern bester Spot)
IMG_3343.JPG

FD65, Stellung Flut
IMG_3344.JPG

FD65, Zwischenstellung
IMG_3345.JPG

Nextorch PA5, Stellung Throw
IMG_3346.JPG

Nextorch PA5, Stellung Flut
IMG_3347.JPG

FD45, Stellung Throw
IMG_3348.JPG

FD45, Stellung Flut
IMG_3349.JPG

FD45, Zwischenstellung
IMG_3350.JPG

Olight SR Mini II, Umbau auf nw :daumenhoch:
IMG_3351.JPG

Fenix PD40
IMG_3352.JPG

Zebralight SC62w
IMG_3353.JPG

ThruNite Lynx cw
IMG_3354.JPG



Liebe Grüße

Franky
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ein nettes video review von der Fenix FD45: (ab 5:50 gibt es einige beamshots mit zoom)


Credit geht in diesem fall an "Mr. Baz ....."

Ich habe diese lampe auch und ich finde sie auch sehr gut ....

Ich habe es hier gepostet als beitrag zum passaround ........

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
19 April 2018
34
4
8
Hallo,
hatte bis vor Kurzem auch noch eine FD45. Fand sie gerade wegen der AA Bestückung ideal, da ich auch noch jede Menge Eneloop Pro Zuhause hab.
Lichtfarbe ist sehr angenehm und durch den Focus guter Kompromiss zwischen Throw und Flood.
Parallel hatte ich mir noch eine Nitecore MH23 bestellt und diese Lampe schlägt die FD45 in allen Belangen.
Unmerklich geringere Reichweite aber auch sehr breite Ausleuchtung im Nahbereich und das ohne Focus.Lichtfarbe ist etwas kälter.
Wer lieber eine kleine und leichte 18650er der AA Bestückung vorzieht, der sollte sich die Nitecore MH23 mal genauer anschauen.
Preis ist zwar etwas höher aber ich finde im Anbetracht der Leistung, Verarbeitung und Ausstattung angemessen.
 
1 Februar 2020
4
0
1
Hallo zusammen

Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer FD45 und hab dazu gleich mal eine Frage:

Statt der vier beiliegenden AA Batterien haben ich 4 ANSMANN Akku AA Typ 2850mAh NiMH eingesetzt.
Diese Akku,s waren auch der Hauptgrund warum ich ich für diese Lampe entschieden habe, davon habe ich 24 Stück im Einsatz.

Die Lampe reagierte nun folgendermaßen: Bis Stufe 3 alles OK, ab Stufe 4 oder 5 wird wieder auf Stufe 3 zurückgestellt.
Nun habe ich die Akku,s erneut geladen (zuletzt am 15.01.2020) und siehe da es klappt problemlos, auch die Stufe 5.

Fenix schreibt auf ihrer Produktbeschreibung:
Digitale Regelung für gleichbleibende Helligkeit
Ist damit etwa dieser Effekt gemeint? Wenn die Akkus benutzt sind oder nicht zu 100% geladen kann die höchste Stufe nicht eingestellt werden? Bzw, bei längerer Benutzung und nachlassender Leitung werden die Stufen immer weniger?

Ist das wirklich so beabsichtigt?

Grüße
Bernd
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Ist das wirklich so beabsichtigt?

Ja. Auf 900 Lumen braucht die Lampe ordentlich Saft - und damit Akkus, die den auch liefern können. Schaffen die Akkus das nicht mehr (= Zellspannung bricht ein), regelt die Lampe runter.

Das kann einerseits sein, wenn die Akkus leer sind - dann ist es ja auch gut so. Oder aber ein Zeichen sein, dass der Innenwiderstand der Akkus zu hoch ist. Dann kann auch schon bei vollen Akkus dieses Phänomen auftreten.

Bei meiner: Mit Eneloops habe ich keine Probleme, Noname von der Norma gehen auch wunderbar. Camelion (ca. 5 Jahre alt) funktionieren nicht bzw. machen das gleiche, wie du beschrieben hast. Trotzdem haben sie laut Ladegerät noch volle Kapazität, und in anderen Geräten, die weniger stromhungrig sind, funktionieren sie einwandfrei.

Ich fürchte, du solltest dir neue und bessere Akkus zulegen.
 
1 Februar 2020
4
0
1
Besten Dank für die prompte Auskunft.
Ich hab da über das WE ein wenig rum gespielt und mit einem Satz frisch geladener Akkus hat die Lampe im Dauerbetrieb auf Stufe 5 solange durchgehalten bis sie mir zu warm wurde.

Ich fürchte, du solltest dir neue und bessere Akkus zulegen.

Welche sind besser geeignete Akku,s ?
Meine ersten ANSMANN Akku AA Typ 2850mAh NiMH hab ich mir mit einem Metz- Blitz zugelegt.
Im Fotoforum waren das Maß der Dinge und haben sich eigentlich auch gut geschlagen.
Bevor ich jedoch in andere Akkus investiere geht die Lampe zurück und ich besorge mir eine andere mit alternative Stromquelle.
 

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
375
63
49
Bad Bentheim
Welche sind besser geeignete Akku,s ?
Ich benutze nur noch die weißen Eneloops, auch für meine Blitzgeräte und bin damit sehr zufrieden. Ansmann- Akkus hatte ich auch mal, war von denen aber nicht wirklich begeistert und deshalb wurden diese aussortiert.
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ich hab mal eine Bitte an jemanden der noch die Fenix 65 hat und ein Luxmeter.
Könnt Ihr mal mit der Lampe unter die Decke leuchten und gucken ob die Luxwerte im Floodmodus niedriger sind als im Throwmodus.
Das ist bei mir nämlich der Fall, normalerweise müsste es ja andersrum der Fall sein. Sprich Flood mehr Lumen, Thron weniger Lumen.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Ich kann mir vorstellen, dass das an der Art der Reflektion liegt. Im Throw Modus hast du einen hellen Fleck unter der Decke und wenn das Luxmeter da drunter liegt, hast du einen hohen Luxwert. Im Flood Modus verteilt ich das licht unter der Decke und die punktuelle Reflektion ist geringer.

Ich kenne die FD65 nicht aus eigener Erfahrung, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollten sich die tatsächlichen Lumen ja eigentlich nicht ändern, da nichts dazu oder abgeschaltet wird. OK, etwas wird sich aufgrund der inneren Reflektion ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ich kann mir vorstellen, dass das an der Art der Reflektion liegt. Im Throw Modus hast du einen hellen Fleck unter der Decke und wenn das Luxmeter da drunter liegt, hast du einen hohen Luxwert. Im Flood Modus verteilt ich das licht unter der Decke und die punktuelle Reflektion ist geringer
Das hab ich mir auch gedacht, bei anderen Zoomlampen ist das komischerweise nicht der Fall. Eventuell liegt es daran, daß die Fenix einen Spot erzeugt.
Ich muss mir mal irgendwas basteln im Form einer Ulbrichtkugel, das ist glaube ich etwas genauer als CB-Messungen.