Hallo,
ja, du hast da etwas falsch verstanden. Du stellst nämlich eine gute und geniale Sache als etwas schlechtes dar.
LEDs heizen sich bei Betrieb auf. Das ist Tatsache. Wenn man nicht eingreift und/oder dies nicht berücksichtigt, laufen LEDs gefahr, dauerhaft Schaden zu nehmen.
Um mit diesem grundsätzlichen "Problem" umzugehen, gibt es verschiedene Lösungsansätze. Oftmals werden in Lampen auch mehrere dieser Ansätze verfolgt.
1. Baue größere Lampenköpfe mit größeren Kühlrippen, damit die Wärme besser abgeleitet werden kann.
Fenix macht dies z.B. bei der TK75 so. Mit der TK51 wollte Fenix offensichtlich eine etwas kompaktere Lampe bauen. (Eine TK75 hatten sie ja bereits im Programm.) "Kompakt" bedeutet aber auch, Temperaturprobleme treten stärker auf. Wem das nicht gefällt, der kann ja zur TK75 greifen.
2. Ignoriere dieses Problem.
Das ist bei (geschätzt) 45% aller billigen China-Lampen so gelöst. Wenn du die lange genug im "eigenen Saft schmoren" läßt (auf Dauerbetrieb laufen läßt), geht die LED im Laufe der Zeit kaputt (verliert innerhalb kürzester Zeit deutlich an Helligkeit, und zwar dauerhaft). Hierfür gibt es genügend Beispiele.
3. Verbaue einfach keine gescheite Regelung, so dass die Helligkeit von ganz alleine mit sinkender Akkuspannung ebenfalls sinkt.
Auch dies kommt in geschätzt 45% der billigen China-Lampen vor.
Die verbleibenden 10% der Lampen machen eben einen Step-Down. Eben um die LEDs vor dauerhaftem Schaden zu schützen.
Dieser Step-Down muss dann aber auch recht deutlich sein. Der Step-Down erfolgt ja, um die LED vor dauerhaftem Schaden durch Hitze zu schützen. Dies wird mit 10% oder 20% Reduzierung nicht erreicht. Die Temperatur der LED nimmt bei so einem geringen Step-Down nicht ab; im Gegenteil, die steigt trotzdem weiter an.
Deshalb muss ein "funktionierender" Step-Down so stark greifen (wie die 40% bei der TK51).
Zur Realisierung gibt es folgende Möglichkeiten für den Step-Down:
4. Rein Timergesteuert. Die Lampe schaltet fest nach xx Minuten einen Gang runter. Das ist die "billige" Variante. Im Extremfall Nummer 1 ist dieser Stepdown unnötig (weil die Lampe z.B. draußen bei -5 Grad benutzt wird); im Extremfall Nummer 2 ist er nicht früh bzw nicht stark genug (wenn die Lampe im Vollbetrieb in eine Socke gewickelt wird und in die Sockenschublade gesteckt wird).
Die TK75 macht dies z.B. so. Die schaltet immer nach 25 Minuten runter. Egal ob sie heiß ist oder nicht. Auch alle EagleTac-Lampen machen dies so. Bei einigen EagleTac-Modellen kannst du dies auch deaktivieren. Das machst du aber "auf eigenes Risiko".
5. Und dies ist die intelligenteste Variante Temperaturgesteuert.
So ist es bei der TK51 gelöst. Es gibt nur sehr sehr wenige Lampen, die das tatsächlich so intelligent lösen. Die Thrunite TN12 fällt mir spontan ein; die macht das genau so.
Die TK51 schaltet erst dann runter, wenn die Temperatur im Inneren der Lampe einen kritischen Wert erreicht. Wann diese Reduzierung tatsächlich erfolgt, ist von den äußeren Umständen abhängig. Wenn man sich die Lampe auf den Wohnzimmertisch stellt und ohne Kühlung laufen läßt, ist das IMHO nicht wirklich ein realistischer Anwendungsfall. Da kann die Lampe durchaus schon nach 5, 6 Minuten runterschalten (müssen).
In meinem Fall kann ich dir sagen, dass ich heute Abend mit meiner TK51 draußen spazieren gegangen bin, und da hat sie nach 16 Minuten 'runtergeschalten.
Wenn das passiert, läßt man sie halt eine Minute so weiterlaufen, und schaltet dann die Helligkeit wieder hoch (die Wahl hat man ja). Wenn die Lampe in der Zeit genügend abgekühlt ist, läßt sie das ja mit sich machen.
Und noch ein Wort zur Regelung der TK51: die hat eine der besten Regelungen verbaut, die ich kenne. Direkt nach dem Einschalten hatte sie bei mir (gemessen) 48.000 Lux. Das ist mehr, als in den offiziellen Specs steht.
Diese 48.000 Lux hatte sie bei mir auch nach 15 Minuten noch. Exakt 48.000 Lux, auf die Kommastelle genau. Zeige mir auch nur eine weitere Lampe, die das kann.
Nach 16 Minuten hat sie bei mir heruntergeschalten auf 20.000 Lux. Das sind ca. 41.67%. Aber wie gesagt, ein temperaturbedingter Step-Down muss so stark ausfallen. Wem das nicht gefällt, muss halt eine größere Lampe kaufen.
Die Faktoren "Helligkeit über Zeit" / "Lampengröße" / "Haltbarkeit" beeinflussen sich gegenseitig. Fenix hat das mit der TK51 IMHO ganz ordentlich gelöst.
Viele Grüße,
Markus