Vapcell S4 Plus - Fragen

21 Mai 2019
15
7
3
Region Hannover
Moin Leute!
ich hoffe, ich habe das in diesem umfangreichen Fred nicht überlesen.
Mich interessiert, ob das Gerät auch defekte Akkus erkennen kann und dieses dann kundtut?
Mein jetziges preiswertes Ladegerät zeigt manchmal nach Gebrauch eines Akkus sofort „voll“ an oder lädt und lädt und lädt... wobei die gleichzeitig eingelegten und gleichstark beanspruchten Kollegen schon lange fertig sind.
Dieses Ungewisse ist mir irgendwie zu heiß.

Danke euch und Schönes Gruß!
Daniel

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Definiere mal defekt, meinst du tiefentladen, protected cells, NiMH oder LiIon?

Welchen Lader hast du aktuell?

21 Mai 2019
15
7
3
Region Hannover
Hallo LarryB,
mein Ladegerät ist ein EBL-996 mit 4 Ladeports + USB (man findet es im Netz allerdings eher unter der Bezeichnung EBL LN-6996, warum weiß ich nicht).

Die Zelle, die mir suspekt geworden ist, ist ein Li-Ionen Kraftmax pro, 18650 mit Schutz, 2600 mAh.
Wie oben beschrieben, verhält er sich nicht mehr, wie die anderen drei, die ich alle zusammen gekauft habe. Dazu kommt, dass er ein ganz klein wenig an Umfang zugelegt hat. Man sieht es nicht, aber beim einlegen in eine Taschenlampe bleibt er mehr oder weniger stecken, im Gegensatz zu vorher und den anderen Dreien.
Zum internen Zustand (tiefentladen oder nicht) kann ich leider nichts sagen, weil ich mich mit dem Thema noch nicht gut genug auskenne.

Viele Grüße
Daniel

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Hallo LarryB,
mein Ladegerät ist ein EBL-996 mit 4 Ladeports + USB (man findet es im Netz allerdings eher unter der Bezeichnung EBL LN-6996, warum weiß ich nicht).

Die Zelle, die mir suspekt geworden ist, ist ein Li-Ionen Kraftmax pro, 18650 mit Schutz, 2600 mAh.
Wie oben beschrieben, verhält er sich nicht mehr, wie die anderen drei, die ich alle zusammen gekauft habe. Dazu kommt, dass er ein ganz klein wenig an Umfang zugelegt hat. Man sieht es nicht, aber beim einlegen in eine Taschenlampe bleibt er mehr oder weniger stecken, im Gegensatz zu vorher und den anderen Dreien.
Zum internen Zustand (tiefentladen oder nicht) kann ich leider nichts sagen, weil ich mich mit dem Thema noch nicht gut genug auskenne.

Viele Grüße
Daniel
Das Vapcell S4 zeigt die Spannung und Innenwiderstand direkt beim Einlegen an. Oder du misst mal mit beinem DigitalVoltMeter!Im Forum bei den Baiscs steht auch wann ein LiIon Akku tiefentladen ist.
Wenn der aber schon dicker ist braucht man kein Ladegerät um zu sagen dass der nicht mehr iO ist, den würde ich ordentlich entsorgen.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Entsorgen ist da auch mein Gedanke, LiIon sind nicht gerade ungefährlich.

In der Taschenlampe funktioniert die Zelle dann auch nicht mehr?

21 Mai 2019
15
7
3
Region Hannover
Moin!
Ich habe sie jetzt eben mal in meine Wizard geschoben. Lampe leuchtet! Das Entfernen war nun wie zu erwarten etwas schwieriger. ;)
Da ich insgesamt etwas 1 Dutzend Li-Ion-Akkus habe (von Zeit zu Zeit werden damit bis zu drei Leute ausgestattet) hatte ich nun die Augen nach einem Ladegrät offengehalten, dass mir etwas mehr Infos zu den Zellen gibt. Da so ein Akku ja nun nicht gerade im preislichen Cent-Segment angesiedelt ist, möchte ich auch gerne, dass sie lange halten, was eine pflegliche Behandlung zu Grunde legt.
Ich habe hier gelesen, dass man die Akkus mit etwa der Hälfte der mAh laden sollte. Das EBL lädt ausschließlich automatisch.
Wie slowmo schreibt, finde ich dann hier in den Basics wie hier? Angaben zur Tiefentladung und könnte diese mit den angezeigten Parametern des Vapcell vergleichen. Das klingt für mich nach wertvollen Infos (sowohl von euch, als auch vom Ladegerät), die einen Umstieg näher rücken lassen.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Falls Interesse da ist sich mit sowas tiefer zu beschäftigen ist ein Ladegerät wie das Vapcell natürlich eine lohnende Investition.

Ob ein LiIon tiefentladen ist findet man natürlich leicht mit einem Digitalen Multimeter (DMM) raus, sollten die meisten Leute zuhause haben, für die kleinen Spannungen kann man auch bedenkenlos zu einem 10€-Gerät, wie es manchmal bei Norma & Co. gibt, greifen.

Das Vapcell liefert dir eben auch Infos wie die tatsächlich entnehmbare Kapazität, du hast Kontrolle über den Ladestrom und natürlich kannst du damit auch mal schneller laden als mit dem EBL.

Die Regel mit Kapazität/2 ist eine gängige Empfehlung, du kannst natürlich auch schneller laden (für manche Akkus findet man in den technischen Daten Genaueres), allerdings nimmt damit die Lebenserwartung ab. Langsamer ist generell schonender und aufgrund des Spannungsverhaltens von LiIon gibt es -im Gegensatz zu NiMH- auch keine Probleme beim Ladeschluß.

30 September 2019
18
4
3
Guten Morgen Zusammen,

mal eine kurze zwischen Info zur Haltbarkeit der Lader.

Ich habe im Sommer 2022 zwei Vapcell S4+ bei Akkuteile gekauft. Einer der beiden ist leider 3 Monate später defekt gewesen, wurde von Akkuteile kostenlos getauscht, und läuft bis heute ohne Probleme. (siehe auch Beitrag hier -> klick!
2. Lader ist am Sonntag "gestorben", fing an, mit einem komischen Piepsen, gleich nach dem Einstecken. Es hörte sich an, als ob Wasser im Piepser ist. Als ich dann einen Akku (Li-Ion) eingelegt habe, war zwar das Piepsen weg, das Display aber auch, es knisterte, Rauch stieg auf, das war`s.....Ende Gelände.
Musste es zur Überprüfung an Akkuteile schicken. Bekomme wieder ein neues.
Service von Akkuteile ist wirklich Top, der Lader wäre auch Top, wenn er länger halten würde. Bis jetzt, hat noch kein Lader länger wie 2 Jahre bei mir durchgehalten. Ich habe die Befürchtung, das mein 1. getauschter Lader, auch bald wieder von mir geht :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Netzbeschmutzer

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Guten Morgen Zusammen,

mal eine kurze zwischen Info zur Haltbarkeit der Lader.

Ich habe im Sommer 2022 zwei Vapcell S4+ bei Akkuteile gekauft. Einer der beiden ist leider 3 Monate später defekt gewesen, wurde von Akkuteile kostenlos getauscht, und läuft bis heute ohne Probleme. (siehe auch Beitrag hier -> klick!
2. Lader ist am Sonntag "gestorben", fing an, mit einem komischen Piepsen, gleich nach dem Einstecken. Es hörte sich an, als ob Wasser im Piepser ist. Als ich dann einen Akku (Li-Ion) eingelegt habe, war zwar das Piepsen weg, das Display aber auch, es knisterte, Rauch stieg auf, das war`s.....Ende Gelände.
Musste es zur Überprüfung an Akkuteile schicken. Bekomme wieder ein neues.
Service von Akkuteile ist wirklich Top, der Lader wäre auch Top, wenn er länger halten würde. Bis jetzt, hat noch kein Lader länger wie 2 Jahre bei mir durchgehalten. Ich habe die Befürchtung, das mein 1. getauschter Lader, auch bald wieder von mir geht :rolleyes:
Mein Vapcell S4 plus hat ca. 14 Monate ,gute Dienste geleistet, dann war Schluss ,auch bei mir keine Probleme, Akkuteile hat mir ein neues zu kommen lassen, mal abwarten

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Mein S4+ läuft seit ziemlich genau 2 Jahren, bisher problemlos. Zwar glaube ich mich zu erinnern dass es mal "hing", aber Stecker rein/raus und alles OK.

Wobei ich damit fast ausschließlich NiMH lade, könnte schon ein Unterschied sein zu LiIon-Verwendern

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.085
113
Berlin
Meins läuft mittlerweile seit mind. 2 Jahren mit allen Sorten LiIon völlig problemlos … das zweite, was sporadisch manchmal dazukommt, bisher ebenfalls …

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Ist zwar keine Frage, könnte aber hier reinpassen.

Ich hab ein USB-Triggerkabel von Amazon mit dem S4+ probiert, allerdings habe ich das S4+ nicht ausgereizt sondern mit meinem typischen Szenario NiMH 4x1A Ladung ausprobiert. Genutzt habe ich 2 Netzteile

33W : Dieses Teil gibt es nicht mehr bei Amazon, aber ein paar die baugleich sein könnten.

Ergebnis: Selbst ohne eingelegten Akku leuchtet das Display des S4+ nur kurz auf, dann hört man den Beeper langsam absterben, das Display zeigte lesbar nur "USB"

51W

4x 1A auf NiMH kein Problem, Anzeige OK, Ladevorgang über ca. 3 Stunden ohne Mucken durchgezogen.

Aber kA was das S4+ beim Einstecken macht, testet es was das Netzteil hergibt? Ich hab keine Ahnung ob das erste NT die angegeben 33W schafft, aber den Idle-Mode des S4+ sollte damit doch zu schaffen sein.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Das Vapcell prüft gar nichts, es will einfach nur 12V DC haben. Und wenn zu wenig kommt oder die Spannungsquelle unter der Belastung zusammenbricht. Kommt es zu Fehlfunktionen.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Na, ich hoffe doch dass das 33W sowas schafft. Zwar lade ich damit üblicherweise meine Powerbanks, lt. Anzeige habe ich bisher max. 18W @12V abgefordert, das sollte aber weit über dem Idle-Verbrauch des S4+ liegen.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Mit einer Ladeleistung von 3A pro Schacht kann es bis ca.50W hochgehen plus Verluste. Also sollte die Versorgung schon ungefähr 60W oder 5A bei 12V können.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Sicherlich, aber im Idle sollten 33W ausreichen.

Bei Gelegenheit werd ich mal einen USB-Multimeter reinhauen um zu sehen ob die Spannung bei Anschluß des S4+ wirklich soweit runtergeht; was ich mir nicht vorstellen kann wenn ich mehrere Stunden eine 20Ah-Powerbank mit 12V und 1,5A laden kann. Oder das S4 reagiert extrem pingelig wenn die Spannung auf knapp unter 12V absinkt.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Was soll "Idle" sein?

Wichtiger als die USB Spannung, ist die Spannung die aus dem Kabel unter Belastung raus kommt.
Ob es saubere 12V DC sind oder durch das Kabel oder verwendete Netzteil Störungen verursacht.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Idle ist für mich wenn ich nur den Lader in Betrieb nehme ohne das er irgendwas tut, eben Idle. Also ohne eingelegten Akku.

Ripple oder Taktfrequenzen könnte ich leider nicht messen. Ich weiß allerdings das lt. meinem USB-Multimeter bei Last auch schon Werte um 11,2V zu sehen waren, womit die Powerbanks keine Probleme hatten.

Allerdings glaube ich nicht dass das S4+ im Idle 1,5A Last verursacht.

Das Kabel habe ich mit beiden Netzteilen verwendet, mit dem 51W wars kein Problem. Also gehe ich davon aus dass nicht das Kabel Schuld ist, hätte aber auch keine Alternative zum Testen.

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
507
123
43
Ist es wichtig, wann man das Kabel mit dem Vapcell-Lader verbindet? Das "Aushandeln" der Spannung dauert ein paar Sekunden. Es gibt solche Triggerkabel auch mit Kontrolllämpchen.

(https://amzn.eu/d/96er3ys)

Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Das „Aushandeln“ der Spannung geschieht auf der USB Seite. Der Eingang vom Vapcell ist „dumm“ und kann nichts verhandeln. Das ist nur ein Zweipoliger Anschluss der 12V braucht.

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
507
123
43
Genau, und wenn der Vapcell-Lader zu früh angeschlossen wird, schaltet er vielleicht ab.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
So, mit diversen NTs nochmal probiert.

Mit meinen 4x 1A auf NiMH gabs mit keinen der Netzteile Probleme.

Allerdings verhält sich das Vapcell im Einsteckmoment nicht mit jedem NT gleich. Bei manchen ist es sehr schnell bereit während mit dem schonmal getesteten NT eine gewisse Wartezeit eingehalten werden muß. Wenn man etwas wartet geht die "USB"-LED-Anzeige aus und das Vapcell befindet sich im Bereitschaftsmodus.

33W : Dieses Teil gibt es nicht mehr bei Amazon, aber ein paar die baugleich sein könnten.

Ergebnis: Selbst ohne eingelegten Akku leuchtet das Display des S4+ nur kurz auf, dann hört man den Beeper langsam absterben, das Display zeigte lesbar nur "USB"

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Ich hab gerade meinen S4+ v3 bekommen. Ich würde gerne mal die Repair funktion austesten. Diese einzustellen ist kein Problem, aber wie stelle ich Current ein? Schalter ist auf Manuell, aber egal wie oft ich auf Current drücke, er bleibt bei 250mA. Kann man den Wert in der Repair Funktion nicht ändern?

edit: hat sich erledigt, kann man anscheinend nicht ändern. Na dann dauern die 3 Zyklen jetzt sehr lange .....

edit2: Auf dem Display steht zu Ch1 Repair. Er hat den Akku aber nur vollgeladen (ca. 20min), dann gepiept. Irgendwie hat er nur geladen statt 3 Zyklen zu fahren. Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.211
507
113
Fritzlar
Hab auch mal eine Frage, das S4 zeigt zwar die Momentane Temperatur an aber es kann z.b nicht z.b den "MAX" Wert anzeigen
Eigentlich will man ja auch wissen wie warm der Akku wirklich geworden ist
Wie handhabt ihr das Thema?
Beim MC3000 kann ich mir die Werte anschauen aber kenne sonst keine Ladegerät was das im nachhinein macht

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
591
394
63
Wildberg-Württemberg
Hätte da auch eine Frage:
Ist es ratsam den Ladestrom manuell einzustellen oder es in dem Vapcell zu überlassen? Wie zuverlässig macht das der Lader selbstständig?. Ich spreche von der 3.0 Version.

Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Ich kann nur für das Laden von LiIon Akkus sprechen, NiMh lade ich persönlich sehr selten.

Der Automatik Modus funktioniert für 21700er und 18650er recht gut. Je kleiner die Zelle wird, um so unsauberer wird der Automatik-Modus.
Einen Vapcell H10 14500er mit geringem Innenwiderstand aus meinem Bestand würde er sonst gerne mit 2 oder mehr A laden, das finde ich persönlich zu viel.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Hätte da auch eine Frage:
Ist es ratsam den Ladestrom manuell einzustellen oder es in dem Vapcell zu überlassen? Wie zuverlässig mach das der Lader selbstständig?. Ich spreche von der 3.0 Version.
Die 2.0er Version unterscheidet sich dahingehend nicht von der V3.0...

Ich nehme normalerweise die Automatik, aber ab und an wählt das Ladegerät den falschen Ladestrom.

Ich sehe meist zu, dass ca. 0,5C an Ladestrom eingehalten werden, das wären dann z.B. bei einem 5000mAh-Akku dann 2,5A.
Wählt die Automatik hier 2,0 oder 3,0A, lasse ich sie laden.

Wählt die Automatik allerdings bei einem 3000mAh-Akkz.B. dann 3A, korrigiere ich manuell nach.

Es ist also ratsam, beim Einlegen der Akkus den jeweils vom Ladegerät gewählten Ladestrom zu überprüfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moonraker

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
591
394
63
Wildberg-Württemberg
Ich sehe meist zu, dass va. 0,5C an Ladestrom eingehalten werden, das wären dann z.B. bei einem 5000mAh-Akku dann.

Ich habe mir sagen lassen, bzw gehe davon aus, dass es immer noch stimmt, immer die Hälfte von dem was die Zelle hat. Z.b hat sie 5000mAh, dann könnte man sie mit 2,5 A laden, richtig?. Hast du das gemeint?

Dann noch eine andere Frage:

Es gibt Lader, die können besser Lithium als Nimh Akkus laden, oder umgekehrt. Würdet ihr vom Vapcell behaupten, dass er beides gut beherrscht, sowohl das eine, als auch das andere?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich habe mir sagen lassen, bzw gehe davon aus, dass es immer noch stimmt, immer die Hälfte von dem was die Zelle hat. Z.b hat sie 5000mAh, dann könnte man sie mit 2,5 A laden, richtig?. Hast du das gemeint?
Habs gerade verbessert...beim Posten hatte ich anscheinend vorhin Übertragungsschwierigkeiten, sitze gerade im Zug. :)
Ja genau, 2,5A waren gemeint. :)
Dann noch eine andere Frage:

Es gibt Lader, die können besser Lithium als Nimh Akkus laden, oder umgekehrt. Würdet ihr vom Vapcell behaupten, dass er beides gut beherrscht, sowohl das eine, als auch das andere?
Ja definitiv.
Das S4+ ist das am häufigsten hier vorgeschlagene Ladegerät für NiMH-Akkus, ich bin sowohl bei Li-Io-Akkus als auch bei NiMH-Akkus super zufrieden damit. :)

• Danke

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
591
394
63
Wildberg-Württemberg
Das S4+ ist das am häufigsten hier vorgeschlagene Ladegerät für NiMH-Akkus

Welche faustregel bzw welchen Ladestrom nimmt man eigentlich für NiMh Akkus am besten? Interessant wäre auch wie reagiert der Lader mit seiner Automatik, auf Nimh Akkus?

Kann man da auch, wie bei Lithium Akkus sagen, einfach die Hälfte von mAh als Ladestrom einstellen, wie in meinem oben aufgeführten Beispiel?.

Es klingt paradox aber mittlerweile habe ich mehr Lithium Akkus im Gebrauch, wie Nimh Akkus. Habe mittlerweile verlernt mit Nimh Akkus zu hantieren.:)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Welche faustregel bzw welchen Ladestrom nimmt man eigentlich für NiMh Akkus am besten? Interessant wäre auch wie reagiert der Lader mit seiner Automatik, auf Nimh Akkus?

Kann man da auch, wie bei Lithium Akkus sagen, einfach die Hälfte von mAh als Ladestrom einstellen, wie in meinem oben aufgeführten Beispiel?.

Es klingt paradox aber mittlerweile habe ich mehr Lithium Akkus im Gebrauch, wie Nimh Akkus. Habe mittlerweile verlernt mit Nimh Akkus zu hantieren.:)
Die NiMH-Akkus lasse ich tatsächlich immer von der Automatik laden.
Hier dürften Dir aber @budgetlampenfan und @LarryB beispielsweise gut weiterhelfen können. :)

• Danke

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
... da werden aber auch etliche andere Mitglieder "gut weiterhelfen können", sage ich mal ... ;) :grinsen:

jedenfalls ist man da eigentlich relativ frei, kommt halt drauf an, was der betreffende Akku (noch) mitmacht, von seinem Innenwiderstand her ...

weiße Eneloop AA, die noch in Schuss sind, verkraften 1A gut ...

bei Akkus, die nicht - oder nicht mehr - so gut sind, müsste man schauen, wie die Hitzentwicklung ist ...

als Faustregel für ein verlässliches Funktionieren des verbreiteten Minus Delta U Verfahrens gilt mind. ein Drittel der Kapazität, das wären also bei weißen AA Eneloop etwa um 700 mA ...

Vorteil des S4 plus ist, dass er nicht darauf angewiesen ist, sondern auch bei Ladeströmen unter "C/3" die "Terminierung" gut hinbekommt üblicherweise, deshalb kriegt er hier auch für NiMH immer so gute Beurteilungen der Mitglieder, während es früher eher Sprachgebrauch war, dass Kombi-Lader zuerst mal für Li-Ion konstruiert wären und die NiMH-Funktion eher etwas lieblos aus Verkaufsgründen dazugetan wurde ...

bei Ladern, die das nicht so gut können wie der S4 plus, führen "schonende" niedrige Ladeströme - wegen des Ausbleibens eines Minus Delta U Effekts - auch gern mal zur Überladung, wenn der eigentlich volle Akku dann noch zu lange weiter geladen wird ...

hier ist ein älterer Eneloop Pro mit gem. Anzeige des S4 plus erhöhtem Innenwiderstand von 145 mOhm, da wählte die Automatik deshalb einen ziemlich niedrigen Ladestrom von etwas mehr als 200 mA ... das dauerte dann natürlich dementsprechend "etwas" länger, hier 12 Stunden :

Eneloop Pro (älter) Test S4+ V1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Ich lade AAA ab 700mAh mit 500mA, auch wenn das über 0.5C ist. Da der tatsächliche Ladestrom beim Vapcell bei 500mA Einstellung eher bei knapp 405mA ist sollte das für die meisten Akkus OK sein.

AA ab 1800mAh werden mit 1A Einstellung geladen, das entspricht ca. 810mA.

Mit 250mA habe ich auf jeden Fall eher Terminierungsprobleme.

Ab und zu mal ein Fühltest, sollte der Akku nicht übermäßig heiß werden ist das OK.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
dass die Ladeströme nicht gerade fein einstellbar sind, war bisher der einzige kleine Makel des S4 plus bei NiMH ... (für Li-Ion reicht es aus ...)

bei AA, die die 1A Einstellung nicht vertragen, kämen dann als nächstes die nominalen "500 mA" zum Zuge (die also real nochmal etwas weniger sind), so dass das Laden eines weißen Eneloop AA bei "500 mA" im Test bezüglich der Terminierung gut geklappt hat, aber 5 Stunden gedauert hat ...

eine Stufe zwischen 500 und 1000 mA wäre da bezüglich der Ladedauer ganz nützlich, aber die ist auch bei der V3.0 (noch) nicht nachgerüstet worden ...

na ja, vielleicht ja mal bei einer zukünftigen Version ... (?) ;)

der neue Vapcell SU2 hat eine sehr viel feinere Einstellung, auch die 750 mA, ist aber ein 2-Schachter ... (Vergleichstabelle S4+ - SU2)

Zuletzt bearbeitet:
1 Februar 2017
31
21
8
Hallo zusammen, könntet ihr mir bitte kurz helfen? Ich habe ein Vapcell S4 Plus V 2.0 (noch das alte, nicht Version 3) und auf dem Gerät und in der Anleitung steht, dass man von Ni-MH-Akkus nur die Größen "AAAA" und "AAA" laden darf. Von "AA" steht dort nichts. Ich gehe davon aus, dass ich die "AA" auch reinlegen darf, wollte aber vorsichtshalber hier nachfragen, bevor ich da einen Fehler mache.

Also Frage 1: Darf ich die "AA" ins Vapcell S4 Plus V2.0 stecken, obowhl sie nicht angegeben sind?

Und noch eine Frage 2: Kann ich in dem Gerät gleichzeitig 18650 Li-ion-Akkus (z. B. in Schacht 1+2) und zwei Ni-MH-Akkus (dann in Schacht 3+4) laden oder würdet ihr das nicht empfehlen und nicht mischen?

Und Frage 3: Ich lade alle Akkus immer auf 0,25 Ampere. Wenn ich die nötige Zeit habe, ist das die beste (also akkuschonendste) Variante? Bis zu wie viel Ampere dürfte ich denn hochgehen, wenn es einmal schneller gehen muss? Ich habe die Panasonic NCR18650GA 3500 und bei den Ni-MH benutze ich die Ladda von Ikea (AAA 750mAh und AA 1900mAh).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.211
507
113
Fritzlar
1. Vermutlich hast du eine falsche Artikelbeschreibung, AA sind problemlos möglich

2. Du kannst jeden Schacht bestücken wie du möchtest da diese unabhängig voneinander arbeiten

3. Nimh Zellen vor allem AA brauchen oft einen gewissen mindestladestrom damit das Ladegerät den Punkt wo der Akku voll ist richtig erkennt, d.h grob bei niedrigem Ladestrom schadet man den Nimh Akkus eher

AA / AAA: grob die Hälfte der angegebenen Kapazität umgerechnet in mA
Also wenn der Akku 2000mAh hat dann kannst du den bei 1A sicher laden

Lithium-Ionen Zellen 18650 und größer mit 1-2A
Wenn man Zeitnot hat kann man die Zellen auch mal mit 3A laden aber gut tut das insgesamt nicht
kleine Zellen wie 18350 oder 14500 mit 0,5A

Hoffe die Infos helfen dir weiter