Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen zu dem Repairmodus sowie der im Ladegerät verbauten Terminierungserkennung insbesondere an die beiden Nutzer budgetlampenfan und minibip
Das Vapcell S4 zeigt die Spannung und Innenwiderstand direkt beim Einlegen an. Oder du misst mal mit beinem DigitalVoltMeter!Im Forum bei den Baiscs steht auch wann ein LiIon Akku tiefentladen ist.Hallo LarryB,
mein Ladegerät ist ein EBL-996 mit 4 Ladeports + USB (man findet es im Netz allerdings eher unter der Bezeichnung EBL LN-6996, warum weiß ich nicht).
Die Zelle, die mir suspekt geworden ist, ist ein Li-Ionen Kraftmax pro, 18650 mit Schutz, 2600 mAh.
Wie oben beschrieben, verhält er sich nicht mehr, wie die anderen drei, die ich alle zusammen gekauft habe. Dazu kommt, dass er ein ganz klein wenig an Umfang zugelegt hat. Man sieht es nicht, aber beim einlegen in eine Taschenlampe bleibt er mehr oder weniger stecken, im Gegensatz zu vorher und den anderen Dreien.
Zum internen Zustand (tiefentladen oder nicht) kann ich leider nichts sagen, weil ich mich mit dem Thema noch nicht gut genug auskenne.
Viele Grüße
Daniel
Mein Vapcell S4 plus hat ca. 14 Monate ,gute Dienste geleistet, dann war Schluss ,auch bei mir keine Probleme, Akkuteile hat mir ein neues zu kommen lassen, mal abwartenGuten Morgen Zusammen,
mal eine kurze zwischen Info zur Haltbarkeit der Lader.
Ich habe im Sommer 2022 zwei Vapcell S4+ bei Akkuteile gekauft. Einer der beiden ist leider 3 Monate später defekt gewesen, wurde von Akkuteile kostenlos getauscht, und läuft bis heute ohne Probleme. (siehe auch Beitrag hier -> klick!
2. Lader ist am Sonntag "gestorben", fing an, mit einem komischen Piepsen, gleich nach dem Einstecken. Es hörte sich an, als ob Wasser im Piepser ist. Als ich dann einen Akku (Li-Ion) eingelegt habe, war zwar das Piepsen weg, das Display aber auch, es knisterte, Rauch stieg auf, das war`s.....Ende Gelände.
Musste es zur Überprüfung an Akkuteile schicken. Bekomme wieder ein neues.
Service von Akkuteile ist wirklich Top, der Lader wäre auch Top, wenn er länger halten würde. Bis jetzt, hat noch kein Lader länger wie 2 Jahre bei mir durchgehalten. Ich habe die Befürchtung, das mein 1. getauschter Lader, auch bald wieder von mir geht![]()
Ich vermute eher, zuviel Ripple am Ausgang. Oder die Taktfrequenzen der Schaltwandler von Betzteil und Lader führen zu sowas wozu die Brückenbauer Resonanzkatastrophe sagen, wie bei meinem Panasonic und manchen USB-Netzteilen.Oder das S4 reagiert extrem pingelig wenn die Spannung auf knapp unter 12V absinkt.
33W : Dieses Teil gibt es nicht mehr bei Amazon, aber ein paar die baugleich sein könnten.
Ergebnis: Selbst ohne eingelegten Akku leuchtet das Display des S4+ nur kurz auf, dann hört man den Beeper langsam absterben, das Display zeigte lesbar nur "USB"
Die 2.0er Version unterscheidet sich dahingehend nicht von der V3.0...Hätte da auch eine Frage:
Ist es ratsam den Ladestrom manuell einzustellen oder es in dem Vapcell zu überlassen? Wie zuverlässig mach das der Lader selbstständig?. Ich spreche von der 3.0 Version.
Ich sehe meist zu, dass va. 0,5C an Ladestrom eingehalten werden, das wären dann z.B. bei einem 5000mAh-Akku dann.
Habs gerade verbessert...beim Posten hatte ich anscheinend vorhin Übertragungsschwierigkeiten, sitze gerade im Zug.Ich habe mir sagen lassen, bzw gehe davon aus, dass es immer noch stimmt, immer die Hälfte von dem was die Zelle hat. Z.b hat sie 5000mAh, dann könnte man sie mit 2,5 A laden, richtig?. Hast du das gemeint?
Ja definitiv.Dann noch eine andere Frage:
Es gibt Lader, die können besser Lithium als Nimh Akkus laden, oder umgekehrt. Würdet ihr vom Vapcell behaupten, dass er beides gut beherrscht, sowohl das eine, als auch das andere?
Das S4+ ist das am häufigsten hier vorgeschlagene Ladegerät für NiMH-Akkus
Die NiMH-Akkus lasse ich tatsächlich immer von der Automatik laden.Welche faustregel bzw welchen Ladestrom nimmt man eigentlich für NiMh Akkus am besten? Interessant wäre auch wie reagiert der Lader mit seiner Automatik, auf Nimh Akkus?
Kann man da auch, wie bei Lithium Akkus sagen, einfach die Hälfte von mAh als Ladestrom einstellen, wie in meinem oben aufgeführten Beispiel?.
Es klingt paradox aber mittlerweile habe ich mehr Lithium Akkus im Gebrauch, wie Nimh Akkus. Habe mittlerweile verlernt mit Nimh Akkus zu hantieren.![]()