Ultrafire C8
Allgemeines
Nachdem ich mir bereits eine gescheite EDC zugelegt habe, wird es höchste Zeit das mein Lampenfuhrpark vervollständigt wird, den Anfang sollte eine C8 XM-L machen.
Nun gibt es C8’s wie Sand am Meer aber folgende hat es mir besonders Optisch angetan.
Erster Eindruck
Die Lampe ist angenehm kompakt, liegt gut in der Hand und wie ich finde eine perfekte Größe für die Taktische Haltung.
Optisch finde ich das Anthrazit zusammen mit dem giftgrünen Clicky einfach klasse, eine angenehme Abwechslung.
Gespeist wird die Gute mit einem 18650 Akku, und mangels Tiefenentladungsschutz sollte man geschützte Zellen verwenden.
Lieferumfang
Mit der Lampe kommt lediglich ein Landyard, ansonsten sucht man Ersatzteile wie O-Ringe oder Clicky vergebens, immerhin gibt es diese Teile für alle C8’s zuhauf in bekannten Shops.
Verarbeitung
Überraschend gut möchte ich meinen!
Sicherlich bekommt man bei den „hochwertigen“ Marken bessere Verarbeitung geboten aber ich hatte es mir weitaus schlechter vorgestellt, besonders wenn man den Preis betrachtet bin ich erstaunt was man hier für seine Kohle bekommt.
Die Gewinde sind sauber geschnitten, laufen nach kurzer Reinigung von Metallspänen satt durch, der Bezelring ist nicht zu scharfkantig und auch die Kühlrippen etc. machen einen guten Eindruck.
Allgemein macht die Lampe ein massives Bild, eventuell auch durch das satte Gewicht von gut 165g (ohne Akku).
In der Anodisierung sind mir keine Makel oder Ungleichmäßigkeiten aufgefallen, nur 2 kleine Macken an der Tailcap und am Lampenkopf trüben das Bild etwas.
Bedienung
Die Handhabung gestaltet sich sehr unaufregend, geschaltet wird das ganze durch einen Stramm sitzenden Forward-Clicky und durch leichtes Antippen wechselt die Lampe durch ihre 5 Modi in folgender Reihenfolge :
High->Mid->Low->Strobe->SOS
Für meinen Geschmack hätte man letztere auch weg lassen können, zumal die Modi nicht gespeichert werden, gestartet wird also immer in High.
Wer soll da schnell an den Strobe kommen bei einem „Angriff“?
Lichtbild
Diese C8 ist mit dem SMO Reflektor schon eher ein Thrower, allerdings mit praxistauglichem Spill außen rum.
Durch die Lichtmenge kommt die Lampe recht weit, ich würde sagen auf 60-70 Meter lässt sich noch einiges erkennen, aber man stolpert auch nicht durch die Gegend da der Spill absolut ausreichend Hell ist.
Allerdings sieht man in den kleineres Modi ein kleines Loch in der Mitte des Spots, im High Modus fällt das nicht so auf aber da ist es auf jeden Fall.
Ringe gibt es keine, der Spot läuft weich in eine etwas gelbliche Corona über, und selbige ohne harte Kanten in den Spill, Whitewall Test bestanden.
Fazit
Letztendlich bekommt man hier eine Menge Leistung für sein Geld denn die Lampe ist ordentlich verarbeitet, und besitzt einen guten Output, zwar nicht „atemberaubend“ Hell aber ordentlich.
Zudem überzeigt das Lichtbild, eine ausgewogene Mischung aus Throw und Flood.
Ich denke hier findet man eine praxistaugliche Lampe bspw. zum Spazieren gehen zu einem sehr fairen Preis.
Beamshots
Der Brückenpfeiler Links war etwa 15m entfernt, die Treppe im Hintergrund ca. 40m.
Zuletzt bearbeitet: