Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

UltraFire C8 mit XM-L2

Merlin131

Flashaholic
16 Februar 2014
230
45
28
Bin auch ein Neuling aber für den Preis muss man ja einfach zuschlagen auch wenn das geklicke durch die Blinkmodi nerven wird !

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
287
333
63
@Merlin131:

Kauf dir lieber eine Convoy L4. Hat noch etwas mehr Power als eine Standard-C8, eine massivere und bessere Verarbeitung, Seitenschalter, LED auf Kupfer (!) und - wenn auch stark subjektiv - die viel schönere Optik. Zudem gibt es davon nicht unzählige Clones, wo man nie genau weiss, was man bekommt.

$27.83 Convoy L4 CREE XM-L2 U2-1A 1000LM 4-Mode Cool White LED Memory Flashlight-Black(1x18650)

$29.82 Convoy L4 Cree XM-L2 U2-1A 4-Mode 1000-Lumen LED Flashlight - black / 1*18650 at FastTech - Worldwide Free Shipping

Und hier noch ein Review bzw. Vergleich zur Convoy C8, welche von den aktuell erhältlichen C8 - nebst der XinTD C8 - die wahrscheinlich beste ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Merlin131 und hubertl

Merlin131

Flashaholic
16 Februar 2014
230
45
28
Ok vielen Dank für den Tip, hab mir jetzt die Convoy L4 aus einem deiner o.g. Links bestellt. War ja sogar noch günstiger als die C8 ;-) Nur etwas längere Wartezeit, aber das ist kein Problem.

28 April 2014
1
0
0
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende eine Ultrafire C8 XM-L2 U2 LED gekauft.

Möchte einen 18650er Akku mir vernünftiger Power einsetzen, jedoch wurde ich gefragt, ob mit oder ohne Nippel ??

die Keeppower Akku´s wurden hier bereits mehrfach positiv erwähnt.

Welchen passenden Akku, bzw. welches Ladegerät würdet Ihr hierzu vorschlagen ?

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.287
988
113
Lieferzeit ca.3 Wochen. Du kannst die Lampe dort bestellen es handelt sich um die alte t6 Version also nicht die aktuelle XM-L2 aber für den Preis Super

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.381
2.244
113
Gütersloh
Auf was beziehst du die Aussage wegen fake und Lieferzeit?

Bei dem Preis darf man, natürlich nicht viel erwarten. Ich hatte auch so ein Exemplar, für das Geld ok und wirklich hell... aber nix auf was man sich verlassen sollte...
Wenn was günstiges UND gutes gesucht ist, denke ich wäre convoy die besser Wahl

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
8.015
113
Oberbayern
Ich denke, wir müssen jetzt nicht auch noch in diesem Thread ein weiteres Mal durchkauen, dass Bestellungen aus dem Fernen Osten zuweilen etwas risikobehaftet sind, sei es, was die Dauer angeht, wie lange die Lampe oder der Artikel allgemein unterwegs ist, sei es, was die Qualität angeht.

Auch Dir, LampenFetisch, sollte nach mehreren ausschweifenden Kaufberatungen inzwischen klar sein, dass Qualität nun mal seinen Preis hat.
Man muss keine 500 € für eine Lampe ausgeben, aber für 7 € darf man sich halt andererseits auch nicht zu viel erwarten. :rolleyes:

Probier's aus, viel falsch machen kann man bei dem Preis nicht.
Ansonsten heißt es meist: "you get what you pay for".

Und bitte nicht ständig diese Unterstellungen und Fragen nach "Fakes", "Clones", "abgespeckten Versionen" und langer Lieferzeit.
Das hatten wir jetzt oft genug. :S

Ende der Diskussion.

Gruß Johannes

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.287
988
113
Da hast du natürlich recht bar centrale aber was viel wichtiger ist mach jetzt endlich die 5000 voll hier und herzlichen Glückwunsch dafür von mir:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Bar Centrale

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Hallo Leute,

ich bin heute eigentlich durch einen Zufall auf die C8 gekommen, weil ich bei Banggood eine möglichst helle Lampe für möglichst wenig Geld gesucht habe.

Dabei ist mir die UF C8 für nicht mal 7 Euro aufgefallen !!

UltraFire C8 CREE T6 5 Modes 1300LM Waterproof Deep Reflector LED Flashlight - ?6.63

Ist das einfach mal wieder weil ich dort aus China extreme Lieferzeiten habe ... oder handelt es sich da vielleicht um einen Fake oder abgespeckte Version ?

Kann mir von Euch vielleicht jemand sagen, wie die UF C8 von der Helligkeit her abgestuft ist ?

Vielen Dank !!

Ich kann dir nur empfehlen diese Lampe nicht zu kaufen.

1. Der treiber ist ein billiger 1,2A Treiber ohne memory Modus.

2. Der LED Star ist nicht mit wärmeleitpaste aufgeklebt. Im Gegenteil: Auf der Rückseite des LED Stars ist ein Hohlraum.
Wärmeleitfähigkeit: ungenügend

3. Das Gehäuse der Lampe ist billigste Bauweise. Wackelige Gewinde, schlechte, unebene Oberfläche. Nicht zu vergleichen mit der richtigen C8 die hochwertig erzeugt wird.

4. Die LED-Reflektor Konfiguration ist mangelhaft. Der Spill wird zu einem großen Teil gefiltert. Der Throw ist wegen der winzigen Stromstärke mangelhaft.

5. Die lampe Fiept sehr laut mit einer extrem unangenehmen frequenz.

Ich tippe auf real 300-350 Lumen.

Von der C8 gibt es dutzende Nachbauten. Die meisten davon sind absolut mangelhaft. So wie diese hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.287
988
113
Ich kann dir nur empfehlen diese Lampe nicht zu kaufen.

1. Der treiber ist ein billiger 1,2A Treiber ohne memory Modus.

2. Der LED Star ist nicht mit wärmeleitpaste aufgeklebt. Im Gegenteil: Auf der Rückseite des LED Stars ist ein Hohlraum.
Wärmeleitfähigkeit: ungenügend

3. Das Gehäuse der Lampe ist billigste Bauweise. Wackelige Gewinde, schlechte, unebene Oberfläche. Nicht zu vergleichen mit der richtigen C8 die hochwertig erzeugt wird.

4. Die LED-Reflektor Konfiguration ist mangelhaft. Der Spill wird zu einem großen Teil gefiltert. Der Throw ist wegen der winzigen Stromstärke mangelhaft.

5. Die lampe Fiept sehr laut mit einer extrem unangenehmen frequenz.

Ich tippe auf real 300-350 Lumen.

Von der C8 gibt es dutzende Nachbauten. Die meisten davon sind absolut mangelhaft. So wie diese hier.

Ein 0-8-15 Fake Produkt.

Worauf beziehst du deine Aussagen? Wie kommst du auf die Bestromung des Treibers ? Besitzt du genau diese Lampe? Ich habe selber mehrere ultrafire Lampen bei denen ich deine Aussagen zur Qualität der Lampe absolut nicht bestätigen kann. Die Convoy C8 ist aber wirklich besser verarbeitet das muss man hier klar sagen.

@lampenfetisch
Die XM-L2 hat ca. 20% mehr Leistung bzw. bessere Effizienz. Es gibt auch von der XML extrem viele bininnings wobei der U3 bin die höchste Leistung hat. Die XM-L2 ist dann wiederum stärker als der u3 bin der XML

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.287
988
113
Also mir wird jetzt langsam schwindelig bei den ganzen verschiedenen "Herstellern" der C8.
Wie auch immer ... ich werde versuchen das Modell von "Convoy" zu bestellen.

Dann hab ich mal wieder meine Sammel-Wut fürs erste gestillt ... und kann die dann - wenn die China-Lieferung da ist - mit dieser direkt vergleichen.

Ich habe vor kurzen die c8 von convoy bei bangood für umgerechnet nicht ganz 11€ gekauft das hat wunderbar geklappt und die Lampe ist wirklich sehr zu empfehlen vorallem bei dem Preis

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.171
760
113
Berlin
Die XinTD ist in meinen Augen einen tick besser weil schon mit AR Glas und mit LED auf CU mit Messingpill, aber ob das den Mehrpreis lohnt?
Von Aussen nehmen sie sich beide nichts in der Verarbeitungsqualität.

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Worauf beziehst du deine Aussagen? Wie kommst du auf die Bestromung des Treibers ? Besitzt du genau diese Lampe? Ich habe selber mehrere ultrafire Lampen bei denen ich deine Aussagen zur Qualität der Lampe absolut nicht bestätigen kann. Die Convoy C8 ist aber wirklich besser verarbeitet das muss man hier klar sagen.

@lampenfetisch
Die XM-L2 hat ca. 20% mehr Leistung bzw. bessere Effizienz. Es gibt auch von der XML extrem viele bininnings wobei der U3 bin die höchste Leistung hat. Die XM-L2 ist dann wiederum stärker als der u3 bin der XML

Die Antwort bezieht sich auf das unter 10 EUR Ultrafire C8 Modell von Banggood. Ich habe die Lampe bestellt (2 Stück davon leider). Insgesamt ist die Lampe nur die LED Wert, der Rest ist nicht zu gebrauchen.

Es gibt in China hunderte Garagen in denen eine Ultrafire C8 hergestellt wird.
Diese Garagen bestellen die Einzelteile (Aluröhren, Gummiringe, Gläser, Treiber , LED, Stars, Schalterkappem, Mikroschalter, Gumminüppel) von externen Firmen und montieren dann im Hinterhof die Lampe zusammen.

Nur sehr wenige Modelle davon gehören zu den wirklich guten bei denen nur die teuren, qualitativ guten Einzelteile verbaut werden! Die guten C8 Modelle sind auch aus China relativ teuer. Bei unter 10 EUR kriegt man ganz sicher durchweg die schlechten.

Convoy habe ich ebenfalls bestellt ist sehr gut verarbeitet. Von der Lichtstärke schwächer als eine gute Ultrafire C8 Xm-L2 U3 mit zwei Atmel Controller.

Die Convoy C8 hat nur einen eher mäßig starken 2,8A 8x7135 Treiber.

Für die Xm-L2 Led ist ein Strom von bis zu 4 Ampere besser geeignet, jedenfalls im Hellen Modus.

Sehr gut ebenfalls ist die Convoy L2. Diese hat einen eigenen Convoy Treiber ist heller als die Convoy C8 und von der Helligkeit vergleichbar mit der C8 XM-L2 U3.

• Danke
Reaktionen: flo5

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.381
2.244
113
Gütersloh
Ein strukturierter Reflektor, zb mit OP oder LOP, hat ein wesentlich "weicheres" und sauberes Lichtbild. In der Regel frei von Ringen und weiche Übergänge von Spot zu Spill.
Beim SMO hingegen ist der Spot klar vom Spill abgegrenzt, was aber auch zu Ringen führen kann.

Was die Reichweite angeht... meiner Meinung nach bei einer solchen Lampe zu vernachlässigen.
Würde den Unterschied auf maximal 2000Lux schätzen.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.381
2.244
113
Gütersloh
Ich denke der Unterschied wird so gering sein, das er selbst im direkten Vergleich kaum zu sehen ist.
Ob die Lampe nun 160Meter oder 175Meter weit leuchtet....who cares :D

Ob du mit LOP besser fährst, kann man so nicht sagen, hat auch viel mit eigenem Geschmack zu tun. Ich würde schon den LOP nehmen

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.010
730
113
Mach dir nicht so viele Gedanken drum! Die Convoy C8 mit SMO lasse ich mir aus dem Marktplatz zukommen. Ich war mir auch erst nicht sicher was ich nehmen soll, da ich aber bis jetzt keine mit SMO-Relflektor habe, habe ich mich für diese entschieden. Die EA4 gefiel mir ganz gut mit dem SMO, konnte nichts nachteiliges sehen.

Ist wohl auch Geschmacksfrage. ;)

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Sooo ... ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren ... deshalb hier ein neuer welcher ...

Weder die Convoy C8 noch deren billiger Nachbau ist mittlerweile bei mir. Das wird wohl noch einige Tage dauern.
Trotzdem hab ich jetzt mal eine Frage, weil ich auf Banggood die Convoy mit verschiedenen Reflektoren bestellen kann.

Ich hab aus fehlender Erfahrung heraus die XM-L U2 Variante bestellt.
Jetzt hab ich heraus gefunden, dass diese Lampe KEINEN SMO Reflektor, sondern wohl einen LOP (Light Orange Peel) Reflektor hat.

Kann mir von Euch jemand sagen, wie sich die verschiedenen Oberflächen beim Reflektor bei dieser Lampe auswirken ?
Also welche Einbuße an Throw ich beim LOP gegenüber dem SMO machen muss.
(Ich hoffe mal dass ich die Beschreibung richtig gelesen habe. Falls es sich sogar um einen kompletten OP (Orange Peel) handeln sollte, so bitte ich um Verbesserung.

Danke sagt Stefan.

Op Reflektoren werden gerne genommen wenn die LED nicht richtig zentriert ist oder wenn der Reflektor nicht richtig gewölbt ist oder wenn der Übergang von der LED zum Reflektor mit einem fehlerhaften Abstand von einigen zehntel mm realisiert ist.

Die OP Oberfläche korrigiert das Leuchtbild dann und entfernt die meisten Hässlichkeiten, wie zb Schattenringe oder echo-Ringe oder einen stark unsymmetrischen Leuchtpunkt.

Sowohl die Convoy als auch die Ultrafire C8 Xm-L2 u3 (also die guten Modelle) sind recht ordentlich zusammengesetzt und benötigen keinen OP Reflektor zur Korrektur.

Ein SMO Reflektor (also glatte Oberfläche) hat einen schöneren mittleren Lichtstrahl und dazu einen hellen Spill. Subjektiv führt ein OP Reflektor hier keine Verbesserung mehr sondern eher eine verschlechterung weil der mittlere Kernstrahl breiter und nicht so klar abgegrenzt ist.

Die Abgrenzung bei SMO Reflektoren bei der C8 ist übrigens nicht Messerscharf sondern auch mit einem sanften verlauf gekennzeichnet, der sich aber über einen kleinen Bereich erstreckt, so dass der Kernstrahl recht ordentlich identifizierbar ist.

Es gibt auch C8 Lampen mit einer messerscharfen Abgrenzung des Kernstrahls vom Spill. Hierzu steckt die LED ihr Köpfchen nicht direkt in den Reflektor sondern sie bekommt zunächst einen kleinen harten Kunststoffschal umgelegt der dann mit der LED in der Mitte in den Reflektor einrastet.
Dies hat elektrisch gesehen den Vorteil dass der Kunststoffschal den Reflektor davor bewahrt die LED Platine kurzzuschliessen, hat aber den großen Nachteil, dass dieses Kunststoffteil einen Teil des Lichtes absorbiert. Es wird also weniger Licht emittiert.

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.099
539
113
Leipzig
Das war jetzt höchst interessant für mich. Du hast das so klasse erklärt, dass ich relativ unbeschriebenes Blatt dies auf Anhieb verstanden habe. Dafür ein großes Danke!

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.010
730
113
Wenn sie dir gar nicht gefällt, dann kannst du sie hier ja einstellen. Ich habe mir noch eine Crelant V6CS geholt und werde dann schauen. NW ist wirklich toll, aber wenn's CW ist, ist es auch kein Drama für mich, genauso beim Reflektor.

Bei den Möglichkeiten der Wahl, kann man keine richtige Entscheidung treffen, es sei denn man nimmt alle... :D

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
15 Tage wäre eine ziemlich gute Zeit aus China!

Das kann auch gut und gerne mal 6 bis 8 Wochen dauern... 8|

Grüße,

Ben

Kann ich bestätigen.

Von meinen letzten 4 Sendungen aus China musste ich alle 4 - unabhängig voneinander beim Zoll abholen. Ich hab bei unterschiedlichen Händlern im Zeitraum von 4 Wochen bestellt.
Lieferzeit beträgt zwischen 6-9 Wochen.

Besser ist hier DHL Express oder Fedex, hier dauert es nur 3 Werktage und der Chinahändler muss den echten Warenwert aufs Paket kleben, ist aber viel teurer.

Zuletzt bearbeitet:

Hackei

Stammgast
9 Dezember 2013
61
8
0
FRG
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zu meiner Lieblingslanpe dazu :)
Bin ja im Besitz von 3 C8s :)
Welche Akkus nutzt ihr denn in diesen Lampen?
Habe seit gestern die Samsung INR18650-25R und damit sind meine C8 deutlich heller als mit den Panasonic NCR18650B :-D
Wollte das erst nicht glauben und hab wild Akkus und Lampen durchgewechselt und verglichen :)
Also C8-User: Wenn ihr euch wieder Akkus zulegt, probiert mal die Samsung aus :)

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.648
113
Ob das was bringt, hängt auschließlich von der Lampenregelung ab, d.h. wenn der Treiber auf High die LED im direct drive ansteuert, dann kann man von einem leistungsfähigeren Akku profitieren. Aber es gibt da nicht nur eine Elektronik die gleichermaßen in allen C8 zum Einsatz kommt, d.h. das Ergebnis wird ganz unterschiedlich ausfallen und gerade die besser geregelten Exemplare, werden sich davon ziemlich unbeeindruckt zeigen;).

Hackei

Stammgast
9 Dezember 2013
61
8
0
FRG
Also ich habe die xm-l2u3 Versionen vom empfohlenen ebayhändler
mit 4A Bestromung.
Hier ist der Samsung klar im Vorteil wegen der höheren Spannungslage.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.904
15.137
113
Nanda Parbat
Hallo,

ja, diese Ultrafire C8 von diesem eBay-Händler scheint die LED im direct drive zu betreiben - die haut raus, was der Akku hergibt. Der Nachteil ist, die Helligkeit bricht auch ziemlich schnell ein, wenn die Spannung des Akkus einbricht.

Hier habe ich mal ein Laufzeit-/Helligkeitsdiagramm von dieser Ultrafire C8 erstellt, im Vergleich zu einer geregelten XinTD C8:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=447898

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Hackei

Hackei

Stammgast
9 Dezember 2013
61
8
0
FRG
Danke für den Link zur Messung.
Hatte ich noch gar nicht gesehen.
So eine XinTD wär auch noch was feines :)
Wegen der leichteren und schnelleren Verfügbarkeit habe ich mich für die UF entschieden.

Ach ja, bevor ichs vergesse, ich hatte mal gelesen, dass jemand eine deutsche Bezugsquelle für Convoy Lampen gesucht hätte.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Der ebay Händler mit den C8s hat auf Anfrage auch Convoy Lampen auf Lager.
Das hat er mir in einer E-Mail mitgeteilt.
Bitte ggf. Verschieben, falls es nicht hier her gehört.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.395
8.236
113
Der maximale Strom ist bei 1X18650 doch eher nur ein theoretischer Wert, weil die Akkuspannung unter Last extrem schnell unter die Vf der LED abfallen wird.
Dann lieber einen gescheiten Treiber, der 2,8 A zur LED schickt und dafür etwas konstanter regelt.