Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Trustfire X6 - SST-90 Erste Eindrücke!

6 Januar 2011
35
3
0
Linz, AT
Bei den Akkus handelt es sich um billigsdorfer Ware (2400 mAh, ungeschützt), ebenso das Ladegerät.
Bestellt hätt ich noch 4x UltraFire 2600mAh, geschützt, und 4x UltraFire BRC 3000 mAh, ebenfalls "protected".....

Und ich hab erst letztes Monat meine Uralt-Taschenlampe mit 4,5 V Flachbatterie weggeworfen....:(

Kann ich die Akkus auch mit einer kleineren Taschenlampe (Fenix TK11) entladen?
Sorry für die Noob-Fragen, aber bis vor Kurzem kannte ich nur AAA, AA, C und D, und da gabs keinen Grund was zu hinterfragen! Einfach rein und gut wars!

Hat wer einen link zu guten Akkus/Ladegeräten? In AT ist das nicht so einfach....

Da ich ja die X6 kurz in Betrieb hatte (mit den tollen Akkus) ist mir aufgefallen, dass der Lichtkegel sehr unregelmäßig aussieht. Zuerst dachte ich, dass die Led, die offensichtlich nicht mittig saß, daran schuld sein könnte. siehe 1. Bild

Dann habe ich aber gesehen, dass der Reflektor auf der Led (Platine) aufliegt!
Der Spalt am Lampenkopf beträgt fast 1 mm!! Bild 2 und 3

Da werd ich wohl den Reflektor abfräsen müssen....
 

Anhänge

  • TrustFire Led1.JPG
    TrustFire Led1.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 33
  • TrustFire1.jpg
    TrustFire1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 30
  • TrustFire2.JPG
    TrustFire2.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
6 Januar 2011
35
3
0
Linz, AT
Ich hab mal die 18650er Zellen eines Kollegen durchgemessen, und siehe da, auch hier zeigte mein Multimeter Werte zwischen 4,4 und 4,6V !!
Mit einem anderem Multimeter lagen die Werte bei normalen 4,1 - 4,2 V!:confused:

Somit hat mein Multimeter offensichtlich einen Schaden und wanderte auch sofort in die Tonne!

Morgen kauf ich mir ein Neues, und die geschützten Akkus werden ja hoffentlich auch bald kommen.....
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Ich hab mal die 18650er Zellen eines Kollegen durchgemessen, und siehe da, auch hier zeigte mein Multimeter Werte zwischen 4,4 und 4,6V !!
Mit einem anderem Multimeter lagen die Werte bei normalen 4,1 - 4,2 V!:confused:

Somit hat mein Multimeter offensichtlich einen Schaden und wanderte auch sofort in die Tonne!

Morgen kauf ich mir ein Neues, und die geschützten Akkus werden ja hoffentlich auch bald kommen.....
Bevor Du das Multimeter weghaust, guck mal ob die Batterie fast leer ist bzw. tausch sie gegen eine neue. Viele Multimeter zeigen nur noch Mist an wenn die Batterie kurz vorm Exitus ist.
 
6 Januar 2011
35
3
0
Linz, AT
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber nach dem Batteriewechsel hab ich Ausfälle im Display, und vorgenommene Messwerte mit ein und derselben Zelle streuen wie eine abgesägte Schrotflinte!:D

(das Ding ist schon mind. 20 Jahre alt und wurde soeben ersetzt.....)
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Hallo zusammen,
ich hab ne X6 zur Reparatur bekommen, der Treiber flackert und geht nach ein paar Sekunden in einen Low ähnlichen Modus. Verhalten bei Akkubetrieb und am Labornetzteil das gleiche.
Da der Treiber die SST-90 eh nicht aus zu reizen scheint und ich auch optisch keinen Fehler finden konnte wurde entschieden einen Wichtel 9A Treiber zu verbauen.

Dazu muss natürlich erst mal das Innenleben raus. Ich dachte mir ich Dokumentiere da mal falls jemand mal das gleiche Problem hat.
Zu mindestens bin ich immer froh wenn das Teil schon mal jemand zerlegt hat und Bilder davon rein stellt.

Kunststoff Teil mit dem Plus-Kontakt entfernen.
1. Zwei Bohrungen in das weiße Kunststoff Teil.
2. Zwei Gewinde rein schneiden(bei mir M3)
3. Schrauben rein
4.Schrauben in den Schraubstock einspannen und kräftig ziehen
5.Kunststoffteil entfernt

Dann sieht das ganze wie in Bild zwei aus.
Kabel abzwicken und dann kam die eigentlich harte Nuss, wie den Messingring raus bekommen.
Leider nicht reversibel aber ich hab alles versucht den Ring zerstörungsfrei zu entfernen aber dann muss halt ein neuer hergestellt werden.
Ich hab mich fürs raus fräßen entschieden müsste aber auch mit nem Dremel gehen. Dann ist der Treiber einfach entnehmbar.
Die "Lötstelle" die man links auf Bild 2 sehen kann ist übrigens höchstens gut gemeint. Ich glaube die wurde nach dem Einbau des Treibers erst gemacht und durch die Masse des Kühlkörpers überhaupt nicht mit dem Messing verlötet.
Hab dann den Treiber nochmal mit direktem Anschluss am Labor-Netzteil ausprobiert aber immer noch gleiches Verhalten.

Der neue Treiber wird verbaut sobald ich mir überlegt habe wie man den Wichtel-Treiber am besten im Gehäuse verbauen kann.

Vielleicht kanns ja mal wer brauchen.

Gruß Matthias
Für die Englische suche open Trustfire X6, deconstruct, degrade, demount, disassemble
 

Anhänge

  • PICT0459.jpg
    PICT0459.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 75
  • PICT0461.jpg
    PICT0461.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0463.jpg
    PICT0463.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 74
  • PICT0466.jpg
    PICT0466.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: madmark und Xandre
22 Dezember 2010
20
5
3
Paderborn
@ Matthias:
Schöne, knappe und hilfreiche Infos.
Besten Dank für die Bilder - wir bleiben sicher alle gespannt darauf. wie Du das lange Teil verwichtelst :thumbsup:

Gruß,
Andy
 
8 April 2011
1
0
0
X6 Brezelring abschrauben

Hallo zusammen!
Ich bin der Neue und leuchte jetzt öfter .... :D

Eine kurze Frage an die Fachleute unter Euch:

Gibt einen Trick, Spezialwerkzeug o.ä., um den Brezelring vorn an der X6 abzuschrauben?

Ich will eine konkave Linse einsetzen und das normale Glass austauschen, mühe mich aber schon seit Stunden ab.

Hab einer vieleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?!

VG

Andre
 
O

Olli1783

Guest
gibts schon was neues zur X6 ? würde sie für 105e inkl.versand bekommen was ich für relativ günstig empfinde.
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Hallo

wollte mir die Trustfire auch bestellen aber da sie anscheinend nur ein Bruchteil des Potentials einer SST-90 nutzt bin ich jetzt ziemlich auf den Umbau gespannt ich hoffe du verwendest den Wichtel Treiber wo du den Output regeln kannst und vielleicht auch dafür eine Lösung findest.

Gruss

Ja, wird die regelbare Version, das ganze wird dann mit einem 3-Mod selbst programmierten Treiber gemacht. Ich bin grade dabei die Software für den Wichtel-Treiber umzubauen. Leider ist der Wicheltreiber am maximal und minimalen Helligkeitsanschlag nicht Stabil und fängt zum flackern an.


Gruß Matthias
 
O

Olli1783

Guest
Hab mir gestern eine gekauft von meinem Importeur inklusive 3vermeintlich originale trustfire 2400 geflammt für die 125e schönes teil preis ist für mich und der gebotenen Leistung Top
 
O

Olli1783

Guest
weiss eigentlich jemand ob die trustfire x6 mit sst90 geregelt ist? also auf der ganzen laufzeit gleichbleibend hell? habe sie als kurze version mit 2 x 18500 (18490) imr aw am laufen und wollte sie jetzt nicht solang laufen lassen bis die akkus leer sind nur um zu schauen ob sie geregelt ist , wenn jemand infos oder links hat bitte schreiben;)


danke