Hallo und einen schönen guten morgen!
Gestern konnte ich nun endlich meine X6 in Empfang nehmen.
Bei eBay gekauft und bezahlt am 04.11. hatte ich am 08.12. den Zettel vom Zoll im Briefkasten.
Leider scheint die HongKong-Post momentan generell Probleme mit den Sendungen zu haben, auch DX-Lieferungen dauern zur Zeit sehr lange.
Die Lampe wurde in einem billigen Karton versendet die schon äußerlich sehr mitgenommen ausschaute.
Eine Innenverpackung wie z.B. einen Geschenkkarton o.ä. gibt es nicht.
Stattdessen war die Lampe zerlegt in den Kopf, das Batterierohr mit aufgeschraubten Tailcap und den Gurt.
Im Karton lag zwar ein wenig Luftpolsterfolie, allerdings waren die Teile der Lampe darin nicht etwa eingewickelt sondern sie lag einfach lose im Karton.
Diese lieblose Verpackung führte dann wohl auch dazu dass die Lampe an mindestens 2 Stellen Macken vom Transport davongetragen hat:
http://www.ledbeam.eu/sonstige/x6_1.jpg
http://www.ledbeam.eu/sonstige/sonstige/x6_2.jpg
Ich habe diese Fehler eben beim Verkäufer reklamiert, mal schauen was draus wird.
Aber auch ohne diese Transportschäden macht die Verarbeitung auf mich keinen hochwertigen Eindruck.
- Am Kopf erkennt man Macken im Metall über denen die Anodisierung angebracht ist. Ich gehe also davon aus dass sie schon im Werk entstanden sind.
- Die LED sitzt nicht mittig im Reflektor, wurde hier auch schon angesprochen
- Die Gewinde laufen zwar noch sauber, man erkennt aber an den Dichtungen deutlichen Aluminium-Staub.
- Die Betzel war nicht festgeschraubt und so war auch die Scheibe lose. Ich hoffe mal das ansonsten keine Probleme auftauchen.
Während ich diesen Beitrag hier schreibe kommt schon die Reaktion vom Verkäufer: Er entschuldigt sich und bietet mir 10$ Nachlass auf die Lampe an.
Nun ja, ich hätte mehr Interesse an einer einwandfreien Ware.....
Die Lampe habe ich gestern Abend mit 3*18650 bestückt und in Betrieb genommen.
Was mir als erstes unangenehm aufgefallen ist ist der Reverse-Clicky. Um die verschiedenen Leuchtstufen und Strobe-Modi zu wählen muss man den Schalter immer erst komplett drücken und loslassen um den folgenden Modus anzuwählen.
Liegt mir persönlich überhaupt nicht, mag aber auch Userspezifisch sein.
Von den versprochenen 2300Lumen habe ich bisher leider auch noch nichts entdecken können.
Wer hier schreibt die Lampe wäre der Knaller hat wohl entweder eine andere Lampe bekommen, keinen anderen Vergleich, oder halt eine andere Vorstellung von den versprochenen 2300Lumen.
Als Vergleich kann ich meine JETBeam RRT-3 als meine bisher hellste Lampe mit leichtem Vorsprung vor der Catapult V2 nehmen.
Die RRT3 ist mit 1200Lumen angegeben, die V2 mit 1000. Daher passt meine Beobachtung da wohl ganz gut dass die RRT-3 leicht heller ist.
Den Beam der X6 würde ich nun nicht als heller als den der RRT-3 bezeichnen, allerdings ist der Spot ein wenig größer, mehr aber auch nicht.
Dafür dass die Lampe gut 1000Lumen mehr bringen sollte und mehr als doppelt so hell wie die V2 sein soll, finde ich das nur enttäuschend.
Da hätte ich mir schon mehr erwartet.
Klar ist auch dass sie in einer anderen Preisklasse spielt als die RRT-3, aber preislich ist auch der Abstand zur V2 nicht sooo groß und von der Lichtausbeute ist sie auch vergleichen mit dieser Lampe nicht signifikant heller.
Sicherlich wird immer wieder von China-Lumen gesprochen, aber ich hätte mir schon einen etwas größeren Unterschied vorgestellt wenn so viel mehr angegeben wird.
Von der Größe her ist die Lampe allerdings ein Monster. Durch das Batterierohr mit 3*18650 hintereinander ist sie schon ganz gut lang, trotzdem wirkt der Lampenkopf mit den vielen Kühlrippen sehr wuchtig.
Wer also etwas zur Selbstverteidigung sucht, dem kann ich die Lampe wämstens empfehlen.
Ansonsten wirkt die Lampe trotz eingelegter Batterien recht Kopflastig, hält sich aber wohl noch in Grenzen. Ich würde nun nicht sagen dass ich sie nicht mal ne Stunde durch den Wald tragen könnte.
Alles in Allem buche ich die Lampe bei mir wohl unter "Lehrgeld" ab, werde sie aber gerne mit zum nächsten Treffen bringen sofern da was geplant ist. Dann kann sich gerne jeder selber ein Bild von der Lampe machen.
Einen Weg in meine Vitrine wird sie aber wohl aufgrund der Größe, vor allem aber aufgrund der Verarbeitungsqualität nicht finden. Sie wird wohl eher ein Schrankmodell.
Vielleicht kommt sie aber auch beim Geocaching mal zum Einsatz, bei der Lampe brauche ich mich dann zumindest nicht zu ärgern wenn noch mehr Macken hinzu kommen.
Ergänzung: Ich habe mit das UI eben noch einmal genauer angeschaut.
Wenn die Lampe aus ist, ist sie aus, da hilft auch kein leichtes antippen des Schalters.
Ist sie jedoch via Reverse-Clicky einmal eingeschaltet, kann man die Modi durch kurzes antippen einfach durchschalten. Man muss den Schalter hierzu nicht, wie ursprünglich von mir angenommen, immer ganz betätigen.
Somit revidiere ich meine negative Kritik zum UI. So wie es sich mir jetzt darstellt, ist es gar nicht mal so schlecht.
Viele Grüße
Mathias