Erste Eindrücke von der Trustfire DF50

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Die DF50 gibt's schon länger, was man wohl an der Wahl der LEDs erkennen mag. Nichtsdestotrotz eine beeindruckende Lampe, und da ich sie grade hier gewonnen habe, kann ich auch gleich ein paar Eindrücke und Infos teilen.

img_20231226_185951-jpg.160067

Der Akku enthält drei Zellen in Serie, das Pack ist auf beiden Seiten kontaktiert, man könnte zwei hintereinander schalten. Ob eine TF-Lampe das nutzt, weiß ich nicht. So ein Klotz hat aber alleine schon 55,5 Wh :hinter:. Auch an einem Schnellader (Anschluss ist schon eine USB-C Buchse) wartet man einige Stunden, bis diese Batterie wieder voll ist.

LEDs:

WeißXML2 U36000K1000/6500 lm
Rot"XE 3535"620 nm391 lm
UVXPE390 nm8,5 lm

IMG_20231228_130649.jpg
Die LED-Kombination ist sicher gut geeignet, um Bilder beim Tauchgang zu schießen und sich zu orientieren. Wir Landratten im Taschenlampenverrücktenheim haben sicher andere Vorstellungen: Das Rot ist von recht hoher Frequenz, zuletzt waren ja eher 660 nm und mehr angesagt, und das UV-Licht liegt schon recht nahe an Blau. Immerhin sind die Leistungen visuell beachtlich. Ob Angaben in lm für monochromatisches Licht nun so sinnvoll sind, weiß ich nicht. Kommt aber ganz gut.

2023-12-27_15h12_33.png
In dieser Preisklasse haben Trustfires immer geregelte Treiber. Nahezu konstant liefert die DF50 die 1000 lm der dunkleren Weißlichtstufe über Stunden. Wieviele es sind, weiß ich nicht. Ich habe mein Luxmeter falsch eingestellt, so dass der Speicher nach etwa 5 1/2 Stunden voll war. Auch lange danach war der Messplatz taghell erleuchtet, eine gute Zeit kann ich aber nicht angeben.

Diese 1000 lm sind echt. Ein Raum ist damit besser ausgeleuchtet als mit Standard-Licht entsprechend 60 oder sogar 75 Glühobstwatt. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Ein Interesse an der 6500 lm Stufe habe ich nicht, daher hatte ich keine Messungen dazu unternommen. Sie wird ungekühlt halt irgendwann einbrechen und eine kürzere Laufzeit haben.

Die Lampe lief ungekühlt durch und wurde ca. 32 °C warm.

Interessanterweise gibt es eine LED im Taster. Die funktioniert im Zusammenspiel mit dem UI, wie man es von TF gewohnt ist: Ein kurzer Klick zeigt den Ladezustand der Batterie als Hausnummer.

Ein längerer Druck auf den Taster schaltet die Lampe ein und aus. Kurze Klicks schalten UV > Rot > Weiß low > Weiß high, da capo. Der eingstellte Mode wird gespeichert. Heißt für mich: Die Lampe startet halt immer auf 1000 lm ohne böse Überraschung.

Am Kopf gibt's rückwärtig ein 1/4 Zoll-Gewinde. Das ist nur ins Alu reingeschnitten, hält die Lampe aber gut auf dem Stativ.

Man könnte als Taucher nun noch hundert Sachen zum Lieferumfang und zur Wasserdichtigkeit schreiben. Dazu fühle ich mich nicht berufen. Maximal hätte ich mal Lust, das Ding in die Regentonne zu werfen. Dazu komme ich so bald aber nicht mehr.

Fragen zur Landnutzung? Her damit.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Unheard ich würde die Lampe nicht in die Regentonne knallen.
Wenn für ein Review selbstgekauft Ja, aber nicht bei einem Weihnachtsgewinn. :)

Mich wundert, dass sie bei der Größe nur 1000 Lumen hält...da hätte man sicherlich mehr herausholen können seitens des Herstellers. :)

• Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Mich wundert, dass sie bei der Größe nur 1000 Lumen hält...da hätte man sicherlich mehr herausholen können seitens des Herstellers. :)
Sie hat nur zwei Stufen. Ich bin sicher, dass diese Konstruktion auch 2500 oder eher mehr lm dauerhaft halten kann, aber das ist eine Tauchlampe. Und im Wasser kann sie die 6500 lm halten, munkelt man. Dafür ist sie gemacht. Ich missbrauche sie an Land ja gewissermaßen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Sie hat nur zwei Stufen. Ich bin sicher, dass diese Konstruktion auch 2500 oder eher mehr lm dauerhaft halten kann, aber das ist eine Tauchlampe. Und im Wasser kann sie die 6500 lm halten, munkelt man. Dafür ist sie gemacht. Ich missbrauche sie an Land ja gewissermaßen.
OK. :)

• Danke

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Die Regentonne sollte gar kein Problem sein, da hab ich schon andere Lampen versenkt, die nicht dafür gedacht waren. Am tiefsten hat es die TC20 geschafft, mit fast 20m.

• Danke

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
70 m soll sie schaffen. User haben aber von Fertigungsfehlern berichtet, aufgrund derer Wasser eindrang. Da liegt wohl der Preisunterschied zu getesteten Lampen. Die Dichtung sehe ich mir noch genauer an. Eventuell kommt die Krone vorher runter, damit ich sie nicht doch zerstöre.

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973