Trustfire ST-80 (SST-8) im Test (Review)

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hallo, das ist ja wirklich der Hammer. Da ist jemand der sich voll auskennt und frisiert das Ding auch noch:thumbsup::thumbsup:

Sag mal weißt Du noch was sie vorher gezogen hat, vor dem Mod?

Viele Grüße
Holger

cbdx

Stammgast
19 Oktober 2010
51
0
0
Hat jemand eine Ahnung wo man eine Pill (Bulb)
für die ST-80 (ST-50) bestellen kann?

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)

Hi der erste Link zu DX beinhaltet den Driver der vermutlich in der normalen ST-50 verbaut ist, er hat die 5 Modis. Ich habe mal meine Trustfire auseinandergenommen und der Driver der dort eingebaut ist sieht genau so aus, bloß mit 3 Modis.

Habe mir den von DX bestellt und warte jetzt das er kommt um ihn dann in die Lampe einzubauen.
Da meine ST-80 nur 2,2A zieht und dieser Treiber 4A hat sollte das was bringen.

Gruß
Detlef

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Vorsicht mit solchen Messungen!!

Du hast auch 8,4V, je nach Treiber und Effizenz macht der Buck Treiber aus 2,2A/8,4V dann 3,5A bei 3,6V an der LED

Demnach wist du viel Bastelarbeit haben (macht zwar Spass) bringt aber am Ende fast NIX

Gruß Stephan

15 Dezember 2010
2
0
0
Trustfire ST-80 vs Romisen 1600

Hello @ all.

Vorab, ich bin absolut neu hier, und muss mich erst mal zurechtfinden, smile. Also bitte etwas nachsehen, wenn ich da den einen Thread usw. noch nicht gefunden habe, den es viell. schon geben sollte.

Ich hab nat. schon viel gelesen, smile. Und ein wenig kenn ich mich auch aus.:rolleyes:

Frage: Hat jemand schon die Trustfire SST 80 (gibt wohl wirklich keine Luminus SST 80) schon mal gegen die Romisen 1600 getestet? Wir sind die Erfahrungswerte? .......Ach ja, nicht zur Vorbeeinflussung: Ich kenne die Romisen 1600 in - und auswendig. Aber ich finde die Trustfire TR-800 insofern besser, als dass Sie einen besseren Thrower bietet, wenn auch die Romisen minimal mehr Breitlicht bietet.

Aber wer ist besser? Was denkt Ihr? Beim Thrower und Breitlicht? Trustfire ST 80 oder die Romisen 1600 ???:

Ach ja: Von DX hab ich die Schnauze voll. Die erste Ware kam nach 4 Wochen, ist noch OK. Es fehlen noch 3 Holster. Super: Die wurden erst nach 1,5 Mon. zum verschiffen (nicht verwechseln mit Pipi-machen, grins) gebracht. Jetzt warte ich wieder. Ich habe die Ware am 28.09.2010 bestellt + bezahlt. Die Holster hab ich immer noch nicht. Mir reichts mit DX. Dies ist schon das 2te mal. ....Ach ja, wer bei DX bezahlt hat per Pay-Pal geniesst keinen Käuferschutz. Ich denke mal Ihr wisst das schon. LG Hespavo.

Zuletzt bearbeitet:
15 Dezember 2010
2
0
0
Der Paypal-Käuferschutz greift nur, wenn man einen Kauf über Ebay getätigt hat. Paypal ist nämlich eine "Tochterfirma" von Ebay! Ach ja, ich habe beim Japanhändler Cyberport mal nachgefragt, was es denn mit der SST-80 auf sich hat (bei der Trustfire 1800), da es ja gar keine SST-80 gibt. Cyperport hat mir nur die Artikelbeschreibung kopiert und als Antwort zugeschickt. Super. Die wissen offens. tats. nicht, was die da verkaufen :S . Egal, ich hab mir die Trustfire 1800 doch mal bestellt für rd. 52 Euro. Ne SST-90 soll ja doch nicht so mehr Leistung haben und kostet dafür aber mind. 150 Euro. Ich bin gespannt wie sich die Trustfire 1800 gegen die Romisen 1600 bzw. die Trustfire TR-800 schlägt. Die Romi 1600 und die Trustfire TR-800 liegen ja ungefähr auf einem Level.

Ansonsten kann ich Cyberport nur empfehlen: Sehr kulanter Verkäufer, und Lieferzeit rd. 1 Woche. Klasse!

5 Januar 2011
4
0
0
Hamburg
Trustfire SST-80 und 18650er Akku`s

Hi @ all!

Ich habe mal ne Frage zu den von Euch verwendeten Akku`s in der Trustfire SST-80 Lampe.

Bei meinen beiden SST-80 geht die Lampe im HI Modus je nach Akku auch nach 5 bis 45 Sekunden immer aus.

Die Lampen habe ich beide schon aus einander gebaut und "ordentlich" zusammengebaut. Wärmeproblem sollte es keins sein, den die Nackte LED leuchtet am Netzteil bei 7 Volt und 3,15 Amper "Stundenlang"!

Also kann es doch nur an den Akku`s liegen.

Mit der Lampen kamen mit zwei blaue Trustfire 2400 mAH 18650er
Auserdem habe ich noch zwei Ultrafire 3600 mAH und zwei
GTL 2800 mAh Akku`s versucht.

Mit allen Akku`s das selbe die Lampe geht aus! In meinen anderen Lampen die Max 1 Amper ziehen laufen alle Akku`s problemlos.

Danke für einen Tip!

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Ich denke mal die Schutzschaltung reagiert etwas überempfindlich ;) Wobei man sich da bei Lampen chinesischen Fabrikats nie ganz sicher sein kann :D

5 Januar 2011
4
0
0
Hamburg
Ich denke mal die Schutzschaltung reagiert etwas überempfindlich ;) Wobei man sich da bei Lampen chinesischen Fabrikats nie ganz sicher sein kann :D

Und wie kann ich die Schutzschaltung dazu bringen mir doch etwas mehr Strom zu gönnen?
Oder gibt es gar Akku`s die mir auch 3000 mAH dauerhaft als Output liefern Können?

Danke für eine Kaufempfehlung.

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Wenn es wirklich nicht an der Lampe selber liegt, dann könntest du es mit AW Akkus probieren.

AW's LiIon Batteries Sales Thread *Part 12*

AW P18650 -26

Designed for incan lamps and high power LEDs. Good performance even under 3A - 5A draw.

- Powers up a WA1185/1111 with a single click.

- Three triangulated raised dots ensure solid cell to cell connection when used in series.

- PCB protection against overcharge/ over discharge / short circuit.

- Safety vent with thermal cut off protection.

SPECIFICATIONS:

Nominal Voltage : 3.7V
Capacity : 2600mAH ( rated at 0.2C discharge 4.2V - 2.8V @ 25℃ )
Operating Temp. : Charge 0 to 45℃ / Discharge -20 to 60 ℃
Max. Charge Rate : 2.6A ( ambient temp. 25 ℃ )
Max. Discharge Rate : 5.2A ( ambient temp. 25 ℃ )
Dimensions :18.52 X 68.16mm ( +/- 0.3mm )

5 Januar 2011
4
0
0
Hamburg
Ne, ich denke, da ich zwei von den Lampen besitze und beide sich gleich verhalten, wird es sicher an den Akku`s liegen. Den auch am Netzteil betrieben leuchten die Led´s ja über einen Langen Zeitraum ohne shutdown.

Danke für den TIP mit den AW 18650er werde mal googeln wo es die am günstigsten gibt!

Honkidonk

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Die gibt es nirgends wirklich günstig, die sind überall überteuert. Dafür können sie aber auch das was drauf steht. Die Schwarzen Trustfire müssten es eigentlich auch packen, aber das kann man nicht mit Sicherheit sagen.

5 Januar 2011
4
0
0
Hamburg
Ja das stimmt! Die AW Dinger ziehen einen ganz schön das Geld aus der Tasche! Kannst Du mir noch mal ein wenig mehr Details zu den Schwarzen Trusfire liefern? in der Bucht habe ich so rot schwarze mit 2400 mAH gefunden um 8 € für zwei Stück.

Gavran

Erleuchteter
1 Mai 2010
90
2
8
Dortmund
Ich hab mir die sst-80 gestern bestellt. Ich wollte endlich eine Lampe haben die deutlich über 300 lm hat :D
Der ebayhändler cyberport888 hat sie heute schon verschickt.

Da es meine erste Lampe ist die ich mit 2 Akkus betreiben kann habe ich mir noch 2 frische 18650er von Solarforce bestellt. Die sollen ausschliesslich paarweise geladen und benutzt werden.

Bin ich da zu vorsichtig oder hätte ich ruhig meine 10 Monate alten Akkus benutzen können?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
10 Monate finde ich überhaupt nicht alt. Die sollen doch eh 500 Ladezyklen aushalten. Hauptsache, du hast beide immer mit gleicher Spannung. Ich habs mir zur Angewohnheit gemacht, die Akkus so oft wie möglich nachzumessen, zumindest aber vor dem Einlegen bzw. nach dem Ladevorgang und nach einiger Zeit des Lampenbetriebes nochmal.

Gavran

Erleuchteter
1 Mai 2010
90
2
8
Dortmund
Ich dachte mir, da meine alten Akkus, nicht immer gleichmässig entladen und geladen wurden Gönne ich mir ein paar neue akkus.
Sicher ist sicher...

Die sst-80 zieht ja einiges an Strom, verglichen mit meinen bisherigen Lampen

Gavran

Erleuchteter
1 Mai 2010
90
2
8
Dortmund
Am Dienstag bekam ich die Versandbestätigung und die Lampe war heute da!

Ich hab die lampe bisschen bespielt und nach paar maligen an aus machen wollte sie nicht immer an gehen.

Plötzlich kam ein brummen aus dem Lampenkopf und es gab nen kleinen knall und schon fing sie an zu qualmen.:eek:

Ein umtausch lohnt sich nicht. Wie kann ich rauskriegen ob die LED noch lebt?

Dann könnte man ja den treiber tauschen, wenn es nicht zu teuer ist!

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Ob die LED noch lebt kannst du mit einem Labornetzgerät testen. Einfach die LED anklemmen und schauen ob sie noch leuchtet. Wenn du dir die Reparatur nicht zutraust, nehme ich dir den Host gegen eine Entschädigung gerne ab. :)

mfg

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Sicher ist sicher...

Ich hab die lampe bisschen bespielt und nach paar maligen an aus machen wollte sie nicht immer an gehen.

Plötzlich kam ein brummen aus dem Lampenkopf und es gab nen kleinen knall und schon fing sie an zu qualmen.

Die sst-80 zieht ja einiges an Strom, verglichen mit meinen bisherigen Lampen

Ich finde es immer wieder lustig, wenn jemand die Meinung "sicher ist sicher" vertritt, und dann eine "Budget-Lampe" kauft! :D:D:D

Sorry. aber ich konnte es mir gerade nicht verkneifen!:p

Zuletzt bearbeitet:

Gavran

Erleuchteter
1 Mai 2010
90
2
8
Dortmund
Ich finde es immer wieder lustig, wenn jemand die Meinung "sicher ist sicher" vertritt, und dann eine "Budget-Lampe" kauft! :D:D:D

Sorry. aber ich konnte es mir gerade nicht verkneifen!:p

Ja ja ich weiss....wer hätte gedacht das das ding sofort am ersten tag gehimmelt wird... hehe

@ Aurum

Ich werd mir mal nen treiber besorgen und dann mal sehen ob ich die zum laufen krieg

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ich weiß ja nicht ob ich in diesen oder den anderen SST-50/80 Thema richtig bin aber meine Frage/Anliegen ist (nachdem ich Samstag nach 2 Monaten Wartezeit meine ST-50 bekommen habe)...sie leuchtet nicht mehr...:eek:.
Plötzlich und unerwartet...Akkus voll, stinken tut sie auch nicht, jemand ne Idee?

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Ich weiß ja nicht ob ich in diesen oder den anderen SST-50/80 Thema richtig bin aber meine Frage/Anliegen ist (nachdem ich Samstag nach 2 Monaten Wartezeit meine ST-50 bekommen habe)...sie leuchtet nicht mehr...:eek:.
Plötzlich und unerwartet...Akkus voll, stinken tut sie auch nicht, jemand ne Idee?

Ich würde sagen die ist kaputt :(

Also vermutlich ist da mit einer Ferndiagnose nicht viel zu machen. Da kann der Schalter kaputt sein, die LED, der Treiber, ein Kabel locker, eine Lötstelle kaputt, .....
Vieleicht gibt es ja eine Forumisten in deiner Nähe der sich mir sowas auskennt.

Gruß FRank

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Bin schon etwas weiter. Fehler liegt wohl zwischen Lampenkopf und Schaft, weil ich da mal u.a. auch auseinandergeschraubt habe und da blitzte es doch noch hier und da mal auf, jetzt nicht mehr. Wer traut sich denn das mal nachzuschauen ?

Gavran

Erleuchteter
1 Mai 2010
90
2
8
Dortmund
Ja ja ich weiss....wer hätte gedacht das das ding sofort am ersten tag gehimmelt wird... hehe

@ Aurum

Ich werd mir mal nen treiber besorgen und dann mal sehen ob ich die zum laufen krieg

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Der neue Treiber ist gestern gekommen, die LED hat überlebt.

Constant Current LED Driver Board - 5Mode, 5-8V 4.2A, SST-50 LCK LED STORE - PROFFESIONAL LED & LED PRODUCTS SUPPLIER

Leider hat der keinen memory und der schaltet die Modi immer durch. :(

Von DX ist noch ein treiber zu mir unterwegs, leider auch nur ein 5 mode driver...der soll aber memory haben.

Woher könnte ich einen 3 Mode treiber ohne blink Modi auftreiben?

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
142
18
18
Osnabrück
Ich habe mir die Lampe bei ebay gebraucht gekauft bzw. ersteigert.

Nun hatte ich sie heute hier. TaLa, zwei blaue TrustFire 18650 Akkus und ein Ladegerät, dessen Steckeradapter man einzeln wieder aus der Steckdose ziehen muss, da man es nicht einrasten kann.

Die Lampe ist wirklich sehr hell (mehr als doppelt so hell wie die Fenix TK45 auf Turbo) und macht gutes Licht, leuchtet sehr weit.
Das war´s dann aber auch schon.
Im LOW Modus ist die LED spürbar gepulst.
Der Blink Modus (nur high) nervt einfach nur.

Nach ein paar Minuten probieren habe ich gemerkt, dass der HIGH Modus nicht lange anhält. Nach 1 Minute (vorher kalt) schaltet sie einfach ab. Schaltet man dann erneut an und auf HIGH, geht sie schon nach wenigen Sekunden wieder aus.

Zudem ist nun nach nicht mal 20 Minuten ausprobieren der Schalter (mechanischer Clicky) defekt. Er bleibt nach 2 mal drücken einfach eingedrückt, federt noch, aber kommt nicht komplett wieder raus. Wenn man die Kappe abschraubt und mit der flachen Hand draufhaut, kommt der Schalter wieder und man kann wieder 2 mal drücken.
Zudem knarzt er.

Schon schade.
Geht wohl zurück an den Verkäufer.

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Hallo huckj

das die Lampe ausgeht hatte ich auch, liegt evtl. an den Akkus da die Strombegrenzung der Akkus (Protection) zuschlägt.

Mit Mangan Akkus war das Problem bei mir weg. :D

Durch die Akkus gehen 3,8-4A da kann son ein Chinaböller Akkus nicht mehr mit.

Gruß Steph

PS: Klicky mal ausbauen und mit SiliconÖl bearbeiten!

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
142
18
18
Osnabrück
Danke :) das Clicky Problem ist damit beseitigt. Da hat schon eine winzige Menge an den Rand des inneren Buttons gereicht. Knarzt zwar noch, aber das ist wohl das Gummi.

Was für Mangan (18650er ?) Akkus hast du im Einsatz und wo kann man die erwerben ? ;)
Und sind die nicht noch gefährlicher, als die LiIon es ohnehin schon sind ?
Ich meine sowas gelesen zu haben, kann aber auch sein, dass das LiPol Akkus waren.

Ich habe nun gelesen dass die Redilast 2900 mAh sehr gut sein sollen, dank 5,8A max. Entladestrom und guter Verarbeitung.

Wieviel max. Entladestrom die UltraFire haben, konnte ich leider trotz langen Suchens über Google nicht in Erfahrung bringen.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Habe die SST-80 für einen Bekannten über Go-Market besorgt und ihm 2 neue geflammte Trustfire gegeben.
Er hat die Lampe ausgiebig getestet im Dänemark Urlaub, läuft einwandfrei mit den Akkus. Mit grauen Ultrafires z.B. geht sie sehr schnell aus.
Redilast ist natürlich besser. IMR Akkus würd ich bei dieser Lampe nicht für Dauerbenutzung empfehlen, es sei denn mann prüft alle 5-10min. die Voltzahl

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
IMR Akkus haben eine andere Chemie. Dadurch sind sie explosionssicher. Somit wird keine Schutzschaltung gegen Überlast (Kurzschluss) verbaut.

Aber tiefentladen werden können IMR Akkus schon. Und danach sind sie Schrott. Da aber auch keine Schutzschaltung gegen Tiefentladung verbaut wird, kann man den Akku durch Tiefentladung schädigen.

Das ist nicht gefährlich bei der Chemie, aber Schrott ist der Akku danach schon.

Und weil die IMR hohe Ströme liefern können, sollte man halt entweder eine Lampe mit einer verlässlichen Schutzschaltung haben, oder halt kontrollieren, wie voll der Akku noch ist.

Denn die Kapazität von IMR Akkus ist deutlich geringer, als von ICR.

Der Akku ist also aus zwei Gründen schneller leer:

Der lieferbare Strom ist höher, und die Kapazität ist niedriger.

Marcus