Triple XPG2 drop-in

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Will ich gerne mal in Aktion sehen......
Auch wenn man das Drop In im verbautem Zustand nicht sieht so ist es "nackt" dennoch schön anzusehen:thumbup:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Bei höherer Bestromung ja, in so einer Variante eigentlich hauptsächlich ein gleichmäßigeres Lichtbild. Ohne besonderen Treiber sind Triple und Quad nichts für mich..

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Oh man, da juckt der Bestellfinger aber...

Echt ein guter Preis für ein Triple.
Aber ich glaube ich spare auf ein Custom mit wechselbarer Optik und Trits :D

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Teile sind für den Preis echt gut gemacht...
Ich frage mich jetzt, aus welchem Material die LED-Platine ist? Ist da eine Sperrschicht zwischen?

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Höchstwahrscheinlich handelt es sich um die Triple Platinen aus dem IS-Shop. Allein deswegen wäre es mir das Geld nicht Wert.. aber für solche Dropins werden ja oft heftige Preise aufgerufen. Bleibt also nur selber bauen. ;)

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Naja, das Nichia Board kostet bestückt 19$, rabattiert kostet das Dropin 65$ finde ich schon fair.

Das es jetzt keine Kupferplatine ohne Sperrschicht ist, war ja zu erwarten. Es ist ja ausdrücklich ein Budget Triple.

Zuletzt bearbeitet:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Das muss jeder selbst entscheiden. Für den Preis lohnt es sich würde ich sagen. Es sieht gut aus, ist bestimmt ordentlich verarbeitet und normal geht es so bei 110$ los für ein Triple.

Ich zitiere mal Trabireiter:
Die LED ist, abgesehen von den Kontakt-Pads, elektrisch neutral. Also wird da für optimale Wärmeabfuhr Metall mit Metall verbunden, ohne Sperrschicht.

Unter den Kontaktpads hingegen ist die Sperrschicht vorhanden. Bei allen billigen Platinen wird diese Sperrschicht nicht ausgespart und befindet sich unter der kompletten LED.

Also Sperrschicht komplett -> schlechtere Wärmeabfuhr.
Sperrschicht nur da wo nötig -> bessere Wärmeabfuhr.

Das Kupferplatinen besser sind als welche aus Alu ist auch klar. -> Wärme

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Da die LEDs mit insgesamt 2A (~3*667mA) bestromt werden, sollte die Wärmeableitung keine große Herausforderung sein. Die LEDs arbeiten in diesem Bereich noch sehr effizient. Gleichzeitig sind die Helligkeitsstufen so sehr praxistauglich.

• Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hat jemand ein paar Links für andere triple oder quads zum vergleich ?

Hier (wahrscheinlich) 3 stärksten Triples und Quads:

Kerberos Quad XP-G 5.6A 3-mode P60 module 7th Run (momentan nicht verfügbar)

VanIsleDSM CUSTOM QUAD P60 XPG Drop-ins. Up to 1765 Lumen OTF! S2 BIN (der Typ ist irgendwie verschwunden und die Teile sind demnach nicht mehr verfügbar)
Bei diese Drop-Ins ist die Wärmeableitung wohl am Besten, da die 4 LEDs direkt auf den massiven Kupferkühlkörper gelötet wurden. Dazu hat er den "FETtie"-Schalter entwickelt, welche durch einen Batteriebetriebenen Mosfet einen extrem niedirgen Widerstand hat. Das bringt bei so hohen Strömen ein deutliches Plus an Laufzeit.

vinhnguyen54 Quad Mules - 4 XP-G2/NIchia 219 etc. LEDs ohne Optik - Drop-ins haben demnach sehr viel Masse

Zurück zum OT:

Ich überlege gerade, ob ich mir nicht so ein Triple hier bestellen soll. Wäre auf jedenfalls eine sehr praktische, günsitge Triple-Lampe. heute und morgen gibt es noch 15% Rabatt. Vinhnguyen54 hat im CPF übrigens hier geschrieben, dass er diese Drop-Ins auf 4,2A oder auch 6A und eine anderes UI umbauen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Eine Idee wäre dass, das Dropin auf 6A umrüsten und dann noch im Low Mode starten, hmm kann das jemand, macht das jemand?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Das hab ich mir auch schon überlegt, dann wäre das Dropin wirklich brauchbar. :D

Was verstehst du denn unter "brauchbar"? Im Original-Zustand ist es wirklich brauchbar. Bei 6A kannst du nach 3 Minuten auf der Lampe Eierkochen. Ich kriege bald ein Drop-In von Vinz und er hat seine mal mit meinem Cryos M2 Kopf getestet, welcher die größten Kühlrippen von allen P60-Köpfen hat. Mit diesem sind wohl Dauerbetriebsfest (draussen rumlaufen mit Lampe in der Hand) ca. 3,5-3,7A möglich. Hier neben dem normalen Solarforce L2P-Kopf:

2013-01-21-1154.jpg

Natürlich kann ich euren Hunger nach Leistung verstehen, aber 6A wären nichts für mich. Das kenne ich schon von meiner Varapower Turbo, wo man nach 3-5min runter schalten muss.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Brauchbar heisst für mich: richtig viel Licht wenns sein muss. Für alles andere gibts Modes. Ich sehe 2A Dropins einfach als überholt an.. :)

• Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Brauchbar heisst für mich: richtig viel Licht wenns sein muss. Für alles andere gibts Modes. Ich sehe 2A Dropins einfach als überholt an.. :)

Ok da sind wir verschiedener Meinung.
So einen "Burner"-Modus würde ich nur interessant finden, wenn die Lampe danach stufenlos die Helligkeit senkt (siehe Temperaturschutz von Lupine-Lampen), so dass man nicht wirklich merkt.

Ich würde auch mal ein P60-System mit größeren Drop-Ins, sagen wir 1-2cm mehr Durchmesser, interessant finden. Die Wärmeabfuhr müsste dann durch anderen Bauformen stark verebessert werden, trotz Drop-Ins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simon

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Diskussion und Entwicklung lebt von verschiedenen Meinungen. :)

Stimmt, ein Treiber der automatisch runterdimmt kann nett sein. Andererseits.. wofür? Bevor sich irgendwas ablötet verbrennt man sich bei guter Wärmeableitung die Finger.. und wen interessiert schon die Lebensdauer der LEDs. Ehe die erreicht ist, gibt es schon 2 neuere Generationen. :D

Du meinst ein ganz neues Dropinsystem? Das macht glaube ich den ganzen Gedanken der kompakten Bauform zunichte. Größere Lampen gibt es genug, siehe C8, dort kann man die Einsätze auch recht einfach wechseln. P60 ist einfach eine tolle Größe, ich wäre sogar noch für eine etwas kleinere Variante, so wie der EDC Host von Intl Outdoor, Roche F12, UF 2100..

• Danke
Reaktionen: Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Diskussion und Entwicklung lebt von verschiedenen Meinungen. :)

Stimmt, ein Treiber der automatisch runterdimmt kann nett sein. Andererseits.. wofür? Bevor sich irgendwas ablötet verbrennt man sich bei guter Wärmeableitung die Finger.. und wen interessiert schon die Lebensdauer der LEDs. Ehe die erreicht ist, gibt es schon 2 neuere Generationen. :D

Du meinst ein ganz neues Dropinsystem? Das macht glaube ich den ganzen Gedanken der kompakten Bauform zunichte. Größere Lampen gibt es genug, siehe C8, dort kann man die Einsätze auch recht einfach wechseln. P60 ist einfach eine tolle Größe, ich wäre sogar noch für eine etwas kleinere Variante, so wie der EDC Host von Intl Outdoor, Roche F12, UF 2100..

micht stört deutlich sichtbares Runterschalten der Helligkeit. Mit ist stufenlos wichtig. Und natürlich stufenlos hoch-drehen, wenn es kälter wird...

Das größere Drop-In-System wäre natürlich für größere Lampen, so in TK-35 Größe...

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Solche Features haben aber selbst wirklich teure Lampen kaum. Ich meine, es gibt ja nichtmal voll geregelte 3A Treiber für Lampen mit nur einer Zelle frei verfügbar. :/

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Solche Features haben aber selbst wirklich teure Lampen kaum. Ich meine, es gibt ja nichtmal voll geregelte 3A Treiber für Lampen mit nur einer Zelle frei verfügbar. :/

ja, aber ich bin eben anspruchsvoll und gewissermaßen ein Technik-Freak, weswegen ich auch Lampen, wie die HDS Systems EDC und die Armytek Predator mag.

Mit voll geregelt meinst du einen Buck/Boost-Treiber? So was gibts glaube ich wirklich noch von keiner Firma. Aber Vinz kann dir da weiterhelfen.

Bei 3A gibts ja dann noch das Problem, das man nur noch gute Akkus verwenden kann...
Dazu kommt noch die oftmals gewünschte CR123-Kompabilität...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simon

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Schön.. :D Gibts dazu demnächst mehr Details? :)

@The_Driver: Ja, buck/boost. Wie Zebralight das teilweise hat. Gute Akkus.. klar. CR123 sind für mich kein Thema. ;)

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Schön.. :D Gibts dazu demnächst mehr Details? :)

@The_Driver: Ja, buck/boost. Wie Zebralight das teilweise hat. Gute Akkus.. klar. CR123 sind für mich kein Thema. ;)

Vinz macht, wie immer, alles richtig.
Bin auch gespannt :D.
7 XM-Ls können auf jeden Fall sehr hell sein. Ich würde ja high-cri LEDs nehmen...

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ja, das wär doch was. Zum Beispiel mit 7 auf Kupfer gelöteten LEDs, 4000 "OTF"-Lumen, voll geregelt mit nur zwei 18650ern... wirklich schade, dass es sowas nicht gibt.:p

DSCF4834.jpg

DSCF4751.jpg

Brachialer Output für so ein kleines Ding.

Hast nicht noch eine 7ner Platine rum liegen?

Gruß Xandre

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich finde den Preis für das Drop-in in Ordnung. Will schon lange eine Nichia mein Eigen nennen können, aber mehrere hundert Dollar war es mir dann doch nicht wert. Hab bisher noch kein Beamshot einer Nichia gesehen der mir missfallen hat. 4500K mit CRI 92 hört sich echt klasse an, bin gespannt wie es in der Praxis ist, da Beamshots eben nicht alles beschreiben können.

Es gibt auch seitens der größeren Hersteller wenig Alternativen zu solchen Drop-ins. Ich warte jetzt auf dieses Triple-Nichia und auch auf ein Single-Nichia von Dr.Jones.

Den entsprechenden Host werde ich mir noch besorgen. Empfehlungen sind willkommen, bis jetzt liebäugle ich mit der L2T von Solarforce oder der L2P mit HAIII Anodisierung. Die "SUREFIRE C2 - BORED CUSTOM CERAMIC - GLOW WHITE" bei Oveready wird wohl vorerst ein Traum bleiben da sie das zehnfache kostet. Das werden meine ersten zwei Drop-ins und mein erster Host.

Man zeige mir eine Alternative zu 250-High-CRI-4500K-Lumen für 20(Drop-in Dr.Jones)+15 (Host Solarforce)=35 Euro bzw. zu 465-High-CRI-4500K-Lumen für ca.70(X60L3 Triple)+15 (Host Solarforce)=85 Euro...

Hut ab vor den Leuten, die sich so etwas nach ihren Wünschen einfach mal so basteln können, ich kann es leider nicht. Vielleicht gehe ich dieses Thema bald mal an und besorg mir ne Lötstation, usw. Aber bis dahin bin ich froh, dass es mir möglich ist ne high CRI Lampe zu besitzen die doch ein paar Lumen hat und nicht hunderte $$$ kostet.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Verdammt!
Ich bin von dem Nichia Modul von DrJones so begeistert, dass ich jetzt glatt noch das Triple Nichia bestellt habe......

Bin mal schwer gespannt!!!

Bei Illumination Supply war es schon ausverkauft, da habe ich es direkt bei EDC plus bestellt, der Rabattcode funktioniert auch da.

Versand kostet allerdings knapp 10 Euro.

Na, was soll's, mal schauen, wie lange es unterwegs ist...

Gruß,

Bodo

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Verdammt!
Ich bin von dem Nichia Modul von DrJones so begeistert, dass ich jetzt glatt noch das Triple Nichia bestellt habe......

Bin mal schwer gespannt!!!

Bei Illumination Supply war es schon ausverkauft, da habe ich es direkt bei EDC plus bestellt, der Rabattcode funktioniert auch da.

Versand kostet allerdings knapp 10 Euro.

Na, was soll's, mal schauen, wie lange es unterwegs ist...

Gruß,

Bodo
Hoffe unser Geld ist gut angelegt. Habe es leider verpasst mir so nen Ring für das Drop-in mitzubestellen falls ich es mal öffnen will und der dabei zu Bruch geht. Kostet 1$, würde ich dir empfehlen wenn du ihn nicht dazu bestellt hast und es noch kannst. Und wenn du extrem nett bist bestellst du für mich auch einen mit. Hätte große Lust dem Drop-in das Nachleuchten beizubringen, weiß jemand ob und wie ich das machen kann?

Zuletzt bearbeitet: