Triple xp-g wo verbauen?

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Hi Leute,
ich habe hier eine Triple xp-g Platine, die ich eben gelötet habe, mit ner Tir Linse.
Das Projekt für was die gedacht war ist gestorben und jetzt such ich nach einer Idee wie ich diese verwenden kann. Also ich bräuchte einen passenden Host und einen Treiber.
Was die Stromversorgung angeht bin ich flexible.

Ich hoffe es können mir einige Leute weiterhelfen?

Vielen Dank.

Sascha

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Mit etwas Zeit und genug Einfallsreichtum kriegt man in den meisten Lampen eine triple Platine unter. Vielleicht P60 Dropin oder einen der günstigen hosts von fasttech. Die Xeno S3A eignet sich auch ganz gut.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
In eine Convoy S2 passt auch ein 20mm Reflektor. Nur muss man für die kurz bauende Triple Optik die Wärmesenke etwas verlängern.

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
@gonzo
Klar geht auch eine 16340 edc

Kommt drauf an ob die Leistung willst oder eine kompakte Lampe...

Ich finde die TN12 ist sehr kompakt und mit dem richitgen Akku können dort gute Ströme fließen.
Meine TN12 zieht knapp 4,5A also 1,5A pro Led. Das Finde ich mehr als ausreichend.
Ob ein 16340 Akku das schafft ? Fraglich.

Aber nur am Rande ;) vielleicht möchtest du die Leds ja garnicht so hoch bestromen

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Dann könntest du auch 16340 oder 18350er nehmen ;) Würde die sache um einiges kürzer machen.

Ich würde dann mal diesen Host Vorschlagen :
TrustFire TR-B1 CREE XM-L T6 3-Mode 800LM White Flashlight w/ Clip - Black (1 x 16340 / 1 x CR123A) - Free Shipping - DealExtreme

Für den Preis ganz gute Qualität.
Habe auch schon zwei davon umgebaut.

In einer werkelt eine XM-L2 U2 0D dedomt. Bei 3,4A mit einem Efest 18350er
In der anderen eine rote XP-E bei 1,5A.

Bei der Roten Lampe habe ich die Zacken vorne abgedreht. Zudem wurden beide Batterierohre auf 18,5mm aufgedreht.

Also aus diesem Host lässt sich mit wenig aufwand richitg was machen.

Aber bedenke des es ein P60 Host ist. Du wirst also neben der Optik ca 2mm nichts haben.

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
So hab mir ne S3 Host geholt ( eigentlich für'n anderen Zweck) aber da geht die triple Platine auch rein.
Jetzt die frage wie kann ich den Treiber mit der Messing pill verlöten und wie genau funktioniert das mit den Sternen wie muss ich die verbinden um den entsprechenden Modus zubekommen?

Gruss

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
So hab mir ne S3 Host geholt ( eigentlich für'n anderen Zweck) aber da geht die triple Platine auch rein.
Jetzt die frage wie kann ich den Treiber mit der Messing pill verlöten und wie genau funktioniert das mit den Sternen wie muss ich die verbinden um den entsprechenden Modus zubekommen?

Gruss

Welchen Treiber hast du denn ?
Normalerweise steht das immer in der Beschreibung dabei, welcher Stern für welche Modi steht.

Im allgemeinen kann man sagen das der erste Stern von links der Standart Modi ist. Dieser ist von Werk aus schon zum Ground (also dem außenring) verbunden.
Jenachdem was du an Modi haben möchtest machst du einfach nur eine Brücke zwischen dem Stern und dem Außenring

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Äh ok. Ich muss nur den entsprechenden Stern mit dem ausenring verbinden.
Wie bekomme ich ne Verbindung zwischen ausenring und dem Messing Teil? Mein Lot hält nicht an dem Messing.

Gruss

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Warm hält das Lot nicht ? Entweder zu heiß oder zu kalt gelötet :D

Normalerweise bekommt man die Brücke mit einem Tropfen Lot hin, vorher den Stern und den Außenring vorverzinnen.
Mann kann aber auch ein kleines Stück Kabel nehmen oder einen kleinen Draht z.b. dem von einen normalen Widerstand

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Ja das ist kein Thema. Aber wie verbinde ich ich das messingteil mit dem Treiber? Hab schon öfters gesehen das das geht aber bei mir hält der Zinn nit.
Kann es daran liegen das ich ohne Blei löte?

Gruss