TL zum Gassi gehen! Bitte helft mir! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yvi

3 Oktober 2017
36
21
8
Liebe Experten,
Ich benötige noch einmal Eure Hilfe und zwar ist meine Fenix doch tatsächlich geklaut worden.
Das ist natürlich ein super Zeitpunkt, da es jetzt so früh dunkel wird. Ich kenne mich in Sachen
TL immer noch gar nicht aus, deshalb hoffe ich, dass mir jemand von Euch nochmal einen
Ratschlag geben kann.
Ich suche eine einigermaßen "gute" Lampe, nicht zu gross und verstellbar und dazu nicht
allzu teuer, da ich sie nur zum Gassi gehen benötige und in der Dunkelheit Angst habe.
Wahrscheinlich könnt Ihr das Thema nicht mehr hören, aber ich versteh einfach die ganzen
Angaben nicht und weiss überhaupt nicht, worauf ich da achten muss.
Es wäre super lieb, wenn mir da vielleicht nochmal jemand einen Tipp geben könnte.
LG Yvi
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Welche Fenix war das und was hat Dir an ihr gefallen oder auch auch nicht?
Was verstehst Du unter einer "verstellbaren" Lampe?
Ich habe meinem Bruder gerade die Rofis MR30 als Gassilampe besorgt - er ist begeistert.
Amazon 65 €
China unter 40 €
 
  • Danke
Reaktionen: Yvi

Yvi

3 Oktober 2017
36
21
8
Ich meinte so 3 stufenmäßig mit einem Strotoskop-Modus. Ich war von der Fenix auch begeistert, aber die sind im
Moment auch so teuer geworden. Hatte damals hier einen Tipp bekommen, da gab es sie gerade im Angebot noch.
Preislich hatte ich mir eigentlich nicht mehr als 40 Euro gedacht. Unrealistisch,oder? :)
 

Yvi

3 Oktober 2017
36
21
8
@ Ostwestfale : 83 €? Mach mich nicht fertig! ;-P Mir reicht eine "günstige" Anfängerlampe.
 

Yvi

3 Oktober 2017
36
21
8
Kafuzke, liest sich nicht so schlecht..vom Preis her! ;) Die wäre okay so von den Angaben und Leistung her?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Es wäre super lieb, wenn mir da vielleicht nochmal jemand einen Tipp geben könnte.
Hallo Yvi,
wenn Du die Lampe schnell haben möchtest, wäre eine Sofirn von amazon.de vielleicht einen Blick wert.
Da wäre die SP32A V2.0 mit Bedienung über Seitenschalter und Betrieb mit einem 18650 Li-Ion Akku,
https://www.amazon.de/Sofirn-Tasche...e=UTF8&qid=1540220904&sr=8-22&keywords=sofirn
oder die SP31A V2.0 mit einem zusätzlichen Hauptschalter Für AN/AUS am Lampenende.
https://www.amazon.de/Sofirn-Tasche...ie=UTF8&qid=1540220818&sr=8-1&keywords=sofirn

Wenn Du noch mehr Leistung möchtest, dann wäre die C8F eine gute Wahl.
https://www.amazon.de/Sofirn-Leistu...e=UTF8&qid=1540220996&sr=1-20&keywords=Sofirn

Und wenn Du lieber einen immer einfach zu findenden Schalter am Lampenende suchst, wäre die Wuben L50 ein echter Preis/Leistungstip. Allerdings ohne Strobe (Lampe hat SOS Stufe), dafür mit interner Ladefunktion für den Akku.
https://www.amazon.de/Taschenlampe-...ie=UTF8&qid=1540221105&sr=1-4&keywords=sofirn

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Yvi

Yvi

3 Oktober 2017
36
21
8
Ja, es war die UC30, jetzt habe ich´s auch gesehen..dafür hatte ich mich entschieden und war mit ihr wirklich sehr zufrieden. Sorry, hab die Verpackung auch nicht mehr!
Mit USB-Anschluss war perfekt für mich! So eine in der Art suche ich wieder.
Ich möchte mich erst aber nochmal dafür bedanken, dass ihr so hilfsbereit seid! DANKE!
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
...die aktuelle Fenix UC30 (die verbesserte 2017er Version) gibt es derzeit als (vermutlich) Versandrückläufer ab 46 Euro bei e**y...
 
  • Danke
Reaktionen: Yvi

Yvi

3 Oktober 2017
36
21
8
Die Rofis macht ja echt einen ganz guten Eindruck, nur hoffentlich hält sie dann auch! Stichwort: China ;)
 

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
497
202
43
Rheinland-Pfalz
Diskussionen über die Qualität von Lampen aus China und anderswo in 3...2...1...;)

Viele Hersteller lassen in China produzieren und die Qualität ist häufig gut. Und natürlich gibt es Ausnahmen, deshalb sind die Erfahrungswerte hier im Forum ja so wichtig.

Habe etliche Lampen in DE gekauft. Nie was passiert.(z.B. bei Outdoormesser, Olight und Nitecore).

Da weiß ich auch, dass ich nicht plötzlich ohne Licht im Dunklen bin!
Trotzdem habe ich immer eine Backup-Tala dabei!

Low-Budget-China-Lampen spielen für mich eher die Just-4-Fun-Rolle. Bis jetzt nur blf gt mini ,blf a6, convoy bla bla.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yvi und flaschi

Yvi

3 Oktober 2017
36
21
8
Ach, ich bin jetzt ganz schön verwirrt und tendiere jetzt doch zur
Sofirn SC31.
Bewertungen sind eigentlich auch recht gut. Vielleicht probier ich die mal.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ach, ich bin jetzt ganz schön verwirrt und tendiere jetzt doch zur
Hallo Yvi,

99% aller Taschenlampen kommen aus China bzw. werden dort produziert, auch Deine Fenix, die Sofirn, die Rofis und viiiiele andere.
Bei dieser China-Diskussion geht es eher darum, wo die Lampe gekauft wird.

Die Sofirn SC31 ist zwar eine ganz ordentliche Lampe für den Einstieg, kann sich aber nicht wirklich mit Deiner Fenix messen. Da solltest Du vielleicht ne Schippe drauflegen...;)

Gruß
Carsten
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Die Sofirn SC31 erfährt zwar aktuell quasi eine Wertsteigerung bei Amazon (Achtung! Scherz wegen des steigenden Preises), wie @casi290665 aber sagt, kommt sie nicht an deine Fenix heran. Auf die Schnelle ist das wahrscheinlich eine gute Lösung, vielleicht erfreust du dich aber längerfristig mehr an der MR30.

Das ist übrigens keine Kritik an der SC31, das ist eine tolle "Einsteigerlampe".
 
  • Danke
Reaktionen: Yvi

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Die Sofirn SC31 ist zwar eine ganz ordentliche Lampe für den Einstieg, kann sich aber nicht wirklich mit Deiner Fenix messen. Da solltest Du vielleicht ne Schippe drauflegen...
@Yvi sollte mal überlegen, ob er/sie oder der Hund wirklich Stadionbeleuchtung braucht... heller ist immer gut... einfach so... aber wenn es nicht nötig ist (und das ist es meist nicht für diesen Gassi-Zweck), würde man seine Wahl nur unnötig einschränken... Alle hier empfohlenen Lampen (inkl. der Sofirns), sind Lampen, bei denen auch der Hund den 'Like-Knopf' drücken würde...
 
  • Danke
Reaktionen: Yvi

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Hier ist eine Nitecore MH20 günstig zu haben. Die sollte für Deine Zwecke sehr gut geeignet sein. Sie ist intern ladbar und hat eine gute Reichweite. Vielleicht hat der Verkäufer auch gleich noch einen Akku dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Yvi

Yvi

3 Oktober 2017
36
21
8
Wirklich toll, wieviel Mühe Ihr Euch gebt! Das Thema ist echt so komplex, dass es schwer ist, als Laie, da irgendwie durchzusteigen.
Also Stationbeleuchtung brauche ich natürlich nicht, nur eine gewisse Reichtweite, um erkennen zu können, ob einen Fremde entgegen-
kommen. Am Feld ist man dann doch ein bisschen ängstlich, dass es jetzt so früh dunkel wird. Mit der Fenix war ich sehr zufrieden, die gabs letztes Jahr auch zu einem super Preis, da sie gerade im Angebot war. Sie erfüllte eigentlich alles, wonach ich gesucht hatte. Schöne und gute Einsteigerlampe. Mit den Batterienangaben und natürlich mit den anderen, kam und komm ich immer noch nicht klar - Der USB-Anschluss war wirklich gold wert. Ist schon peinlich, wenn man sich gar so nicht auskennt!! Da stimmt wohl das Klischee..Frau halt! ;-)
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Bei dieser China-Diskussion geht es eher darum, wo die Lampe gekauft wird.


Bei der China Diskussion geht es sicher auch um verantwortungsbewußten Einkauf, also ob ich einen deutschen oder europäischen Händler, der mir bei Garantiefällen immer zur Seite steht, durch meinen Kauf unterstütze und darüberhinaus mein Geld vor allem auch dort weiter Früchte trägt wo ich zu Hause bin.
Wesentlich dabei ist auch das eine zurück gesendete Lampe wegen beispielsweise Nichtgefallen bei diesen Händlern nicht an Wert verliert und wegen Unwirtschaftlichkeit einfach im Schrott landet wie bei einem großen Versandhaus.
Es ist schlimm genug das sich die Produktion, wie du richtig schreibst, fast zur Gänze verlagert hat, so ist allerdings die Dringlichkeit mit eigenem Konsumverhalten wenigstens etwas dagegen zu steuern um ein vielfaches höher.

Von solchen Händlern gibt oder gab es übrigens auch oft die Passaround Lampen hier im Forum.

Darüberhinaus geht es allerdings auch um Fertigungsqualität und damit Verlässlichkeit und da vertraue ich eindeutig lieber auf renommierte Markenhersteller, als auf Produkte die nur ein drittel dieser Lampen kosten und dann auch noch oft mit Akkus daher kommen über deren Qualität und damit auch Sicherheit ein grosses Fragezeichen schwebt.
Wie hier in diversen Reviews zu lesen ist, fangen die Nachlässigkeiten schon häufig bei der internen Ladeelektronik an.
Die Geiz ist geil Mentalität hat schon schlimme Früchte getragen und so sollte es eigentlich auch eine moralische Frage sein.

Und letztlich ist auch die Wertstabilität um ein vielfaches höher als bei den ganzen Low Budget Lampen.

Da kann jeder gerne anderer Meinung sein, für mich sind die hier aufgezählten Punkte aber Fakten aus deren Beherzigung eine klare Win-win-Situation hervor geht.

Es stört mich gewaltig das es hier fast keine Kaufberatung mehr gibt in der so getan wird, als ob die genannten Punkte überhaupt nicht existent wären und die hilfesuchenden Consumer von den Herstellern, denen die ganze Taschenlampenwelt viel zu verdanken hat, überhaupt nichts mehr mitbekommen und auch deutsche Händler, die ebenfalls ihren Beitrag dazu geleistet haben, völlig unter den Tisch fallen.

Nichts gegen dich persönlich Carsten und deinen unermüdlichen Einsatz vor allem hier in der Kaufberatung, im Gegenteil, in mir wächst nur immer mehr das Bedürfnis die vergessene andere Seite etwas mehr ins Bewußtsein zurück zu holen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich denke, Carsten ist hier nicht der richtige Adressat. Er hat sich vom Immer-Convoy-Und-Skilhunt-Anpreiser zu einem Berater gemausert, der in alle Richtungen berät und zumeist auch die renommierten Hersteller nicht außer Acht lässt.

Es gibt aber durchaus andere, die außer Convoy und Astrolux nicht viel zu kennen scheinen.

Flaschi, ich gebe Dir in deiner Ausführung ansonsten uneingeschränkt recht.
 

Yvi

3 Oktober 2017
36
21
8
Ihr Lieben, das Letzte, was ich wollte,war, hier eine eine große Diskussion auszulösen. Es ist logisch, dass sich jeder wünscht, eine Top TL
zu finden, die möglichst seeehr günstig ist! ;) Ich bin Euch für jeden Tipp und Ratschlag wirklich sehr dankbar! Man wird einfach erschlagen von Angeboten, Experten gibt es nicht wirklich in Geschäften und, wie gesagt, ich persönlich versteh den Großteil der Angaben nicht und weiss auch nicht, was eine einigmaßen gute TL ausmacht für meinen Gebrauch. Ihr habt natürlich bei all dem Angebot Eure Erfahrungen gemacht und seid da einfach absolute Experten, die wissen, wovon sie sprechen. Ihr habt netterweise Euch auch die Mühe gemacht, mir sämtliche gute
Vorschläge zu machen. Nun ist das Abwägen gar nicht so leicht, aber mir ist auch klar, dass Euch das Thema unglaublich nervt.
Das tut mir wirklich leid und ich habe wirklich ein schlechtes Gewissen deshalb!
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo und flaschi

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
Da du mit deiner Fenix wohl rundum zufrieden warst - es gibt dafür vom deutschen Importeur grad ein paar Angebote!

Neu ohne OVP:
www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=10062
(39,90€)

Vor Führ Modell:
www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=8334
(29,90€)

Gebraucht Ware:
www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=8471
(29,90€)

Dort könntest du sie auch gleich gratis gravieren lassen - das schützt dann vielleicht vor dem nächsten Klau?
:teufel:
Und als kleines Back Up am besten gleich noch das Fenix UC01 Schlüssel Bund Lämpchen zum günstigen Sonder Preis mit in den Korb!
Gruß, Jason
 
  • Danke
Reaktionen: Yvi

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Nichts gegen dich persönlich Carsten und deinen unermüdlichen Einsatz vor allem hier in der Kaufberatung, im Gegenteil, in mir wächst nur immer mehr das Bedürfnis die vergessene andere Seite etwas mehr ins Bewußtsein zurück zu holen.
Hallo flaschi,
Ich nehme das nicht persönlich da ich mich nicht in erster Linie angesprochen fühle.;)

Zum deutschen Fachhandel möchte ich aber noch einiges Ergänzen:
Natürlich haben wir eine oder, hoch gegriffen, zwei Hände voll anständiger Fachhändler in Deutschland, die weitaus meisten Lampen dürften aber über die Theken von Elektronikmärkten, Baumärkten, Discountern, etc. gehen. Da entfällt jegliche kompetente Beratung und ich bin da nicht bessergestellt wie bei einer Fernostonlinebestellung (natürlich ist aber ein Garantiefall einfacher abzuwickeln).

Ich habe bisher mit einigen deutschen Fachhändlern nur allerbeste Erfahrungen gemacht (z.B: Jojo, Olight, Armytek) in einige andere Läden hingegen würde ich keinen Fuß setzen...
Und bei 40€ maximalem Budget brauche ich keinem hilfesuchenden Threadersteller mit einem deutschen Fachhändler kommen !

Und zum Schluß nur noch eine Anmerkung über die wir auch alle mal nachdenken sollten: Wir selber sind Exportweltmeister und leben vom Handel mit dem Ausland. Da finde ich es eher kätzerisch, wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, besser im Inland zu kaufen...;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yvi

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Volkswirtschaftlich betrachtet ist das übrigens ein Nullsummenspiel, denn die Lampe wird, egal wo man sie für wieviel Geld kauft, doch letztlich zu 99,xx% im Ausland produziert. Wer wirklich die deutsche Wirtschaft stärken will, darf konsequenterweise nur Lupine Lighting Systems-Lampen kaufen;).
 
  • Danke
Reaktionen: Yvi und casi290665

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.880
3.606
113
Am Rhein
Volkswirtschaftlich betrachtet ist das übrigens ein Nullsummenspiel, denn die Lampe wird, egal wo man sie für wieviel Geld kauft, doch letztlich zu 99,xx% im Ausland produziert. Wer wirklich die deutsche Wirtschaft stärken will, darf konsequenterweise nur Lupine Lighting Systems-Lampen kaufen;).
Das ist so nicht ganz richtig. Ein gehöriger Teil der Wertschöpfungskette (meist 100% vom Einstand) fällt beim deutschen Händler an.
 
  • Danke
Reaktionen: Yvi und flaschi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.