Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Stirnlampe, die meine defekte Ledlenser H7R Core ersetzen soll.
Die H7R war für mich soweit OK und sie hat meine frühmorgentlichen und abendlichen Winterwanderungen im Wald gut mitgemacht.
Die Leuchtstärke war für mich absolut OK - meistens zu hell. Daher war es super, dass ich die Helligkeit nahtlos runterregeln konnte.
Im Wald gibt es nachts Gefahren im Wald, für die es nötig ist auch auf Entfernung eine gute Sicht zu haben. Das konnte die LedLenser durch den
verstellbaren Fokus bei Bedarf gut leisten.
Was mich dabei aber störte, war der Drehknopf an der Seite und die Fokusverstellung durch drehen der Linse.
Ersteres ist auch der Grund für den Ersatz. Von heute auf morgen lässt sich die LedLenser nicht mehr einschalten und ich habe den Eindruck, dass der Drehschalter physikalisch defekt ist. Die Akkuanzeige steht auf voll... (Falls jemand eine Idee hat wie man die Lampe zum Leben erwecken kann, gerne per PM oder hier melden
)
Im dunkeln im Wald reicht mir normalerweise ein schwaches Licht zum laufen, mein Hund jedoch braucht mit seinen knapp 15 Jahren (grauer Star) ein bisschen mehr um zu laufen. Aber da bei uns auch viele Sauen unterwegs sind muss ich bei Bedarf auch mal in einer mittleren Entfernung was sehen können. Im Winter dann mit Handschuhen die Linse zu verstellen ist machbar - aber nervig...
Ich hätte gerne eine Lampe die sich auf eine andere Art und Weise schalten und verstellen lässt und möglichst den Nah & den mittleren Fernbereich gleichermaßen ausleuchtet. Ich denke bei mäßigem Licht sollte die Lampe mindestens für 50h Akkuleistung im Gepäck haben. Dass die Akkuladung bei jeder Benutzung des "Fernlichts", also volle Leistung, schneller schrumpft, ist klar und dass dadurch eine kürzere Akkulaufzeit provoziert wird ist ebenfalls klar.
Ganz besonders wichtig ist mir jedoch, dass die Schalter und Bedienelemente haltbar sind. Ich benutze die Lampe ab Oktober bis März jeden Tag 2 mal. Das sollte sie ohne Probleme ab können. Von der LedLenser hatte ich mir mehr versprochen :-(
Ich hoffe ich habe euch ausreichend Basis für eine Empfehlung gegeben. Nachfolgend gehe ich noch auf den Fragekatalog ein.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Zeit meine Fragen hier zu beantworten.
LG, TianTato
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
LedLenser H7R Core mit defektem Schalter vorhanden. Benötige also Ersatz dafür.
Idealerweise mit kombinierten Nah- & Fernbereich und mit anderen Bedienelementen.
Wäre super, wenn die Lampe so robust wäre, dass sie länger überlebt als 2 Jahre :-(
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)
Im Bereich von Oktober bis März für 2 Wanderungen im Wald täglich. Früh morgens und spät abends.
Die Lampe soll gleichermaßen den Nahbereich und den mittleren Fernbereich ausleuchten. Damit ich sehe wohin ich trete/laufe und bei Gefahr Wildschweine in der Ferne erkennen kann. Es sollte möglich sein die Helligkeit zu verstellen, so dass ich mit wenig Energieverbrauch wandern kann aber mit einem Klick (oder 2
) die Lampe hell stellen und in den Fernbereich blicken kann.
Welche Lampenform bevorzugst Du?
[?] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
Keine Erfahrung damit. Richtig gute Taschenlampen hab ich genug... Bin aber nicht pauschal davon abgeneigt
[x] Kopflampe
[ ] Helmlampe
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe
[x] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[Geht auch - Ladegerät ist vorhanden] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X - Bevorzugt] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[X] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[auch OK] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[X] universell (= etwas von beidem)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: ________________________________________________________
Die Lichttemperatur ist mir eigentlich egal. Neutral Weis bevorzuge ich.
Rotlicht brauche ich gar nicht.
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] (mehrfach) täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja
[ ] nein
Die Antwortmöglichkeit leuchtet mir leider nicht ein: "ja, unterhalb von __ Grad" (Hier könnte ich sagen: unterhalb von 0°, das wäre auch bei -50°C noch korrekt aber würde ja nichts nützen, oder?)
Also ich brauche die Lampe im Winter wenn es früh dunkel und spät hell wird für 2 Wanderungen täglich.
Ich wohne in Rheinland Pfalz und bei den aktuellen Klimabedingungen können die Temperaturen schon mal (ultraselten in den letzten 10 Jahren) runter gehen auf -10°C.
Die Lampe ist dann ungefähr für 1-2h im Freien. Außerdem verbringt sie die Nacht im Auto und das steht in unserem Hof - Da sind dann ggf. auch Minusgrade.
Der Akku der LedLenser H7R Core hat das gut weggesteckt und ist immer noch einwandfrei.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis
[ ] egal
Also tendenziell würde ich bis 50€ ausgeben wollen. Wenn es aber etwas teurer wird ist es nicht dramatisch.
Mehr als 80€ auf keinen Fall...
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich
[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[am liebsten] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________
Die Lampe sollte aufgrund der Verwendung regenfest sein. Dafür müsste Spritzwassergeschützt ausreichen.
Die Bedienung mit dünnen & mittleren Handschuhen sollte möglich sein.
Der Gurt sollte gut auf einer Baseballkappe (Herbst) oder einer Strickmütze (Winter) halten.
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Ich habe kein Gefühl dafür ob meine Wünsche vielleicht utopisch und nicht erfüllbar sein könnten.
Wenn es also keine "ziemlich genau passende Lampen" gibt, gerne auch weitere Lampen empfehlen die einigermaßen passen.
ich bin auf der Suche nach einer neuen Stirnlampe, die meine defekte Ledlenser H7R Core ersetzen soll.
Die H7R war für mich soweit OK und sie hat meine frühmorgentlichen und abendlichen Winterwanderungen im Wald gut mitgemacht.
Die Leuchtstärke war für mich absolut OK - meistens zu hell. Daher war es super, dass ich die Helligkeit nahtlos runterregeln konnte.
Im Wald gibt es nachts Gefahren im Wald, für die es nötig ist auch auf Entfernung eine gute Sicht zu haben. Das konnte die LedLenser durch den
verstellbaren Fokus bei Bedarf gut leisten.
Was mich dabei aber störte, war der Drehknopf an der Seite und die Fokusverstellung durch drehen der Linse.
Ersteres ist auch der Grund für den Ersatz. Von heute auf morgen lässt sich die LedLenser nicht mehr einschalten und ich habe den Eindruck, dass der Drehschalter physikalisch defekt ist. Die Akkuanzeige steht auf voll... (Falls jemand eine Idee hat wie man die Lampe zum Leben erwecken kann, gerne per PM oder hier melden
Im dunkeln im Wald reicht mir normalerweise ein schwaches Licht zum laufen, mein Hund jedoch braucht mit seinen knapp 15 Jahren (grauer Star) ein bisschen mehr um zu laufen. Aber da bei uns auch viele Sauen unterwegs sind muss ich bei Bedarf auch mal in einer mittleren Entfernung was sehen können. Im Winter dann mit Handschuhen die Linse zu verstellen ist machbar - aber nervig...
Ich hätte gerne eine Lampe die sich auf eine andere Art und Weise schalten und verstellen lässt und möglichst den Nah & den mittleren Fernbereich gleichermaßen ausleuchtet. Ich denke bei mäßigem Licht sollte die Lampe mindestens für 50h Akkuleistung im Gepäck haben. Dass die Akkuladung bei jeder Benutzung des "Fernlichts", also volle Leistung, schneller schrumpft, ist klar und dass dadurch eine kürzere Akkulaufzeit provoziert wird ist ebenfalls klar.
Ganz besonders wichtig ist mir jedoch, dass die Schalter und Bedienelemente haltbar sind. Ich benutze die Lampe ab Oktober bis März jeden Tag 2 mal. Das sollte sie ohne Probleme ab können. Von der LedLenser hatte ich mir mehr versprochen :-(
Ich hoffe ich habe euch ausreichend Basis für eine Empfehlung gegeben. Nachfolgend gehe ich noch auf den Fragekatalog ein.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Zeit meine Fragen hier zu beantworten.
LG, TianTato
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
LedLenser H7R Core mit defektem Schalter vorhanden. Benötige also Ersatz dafür.
Idealerweise mit kombinierten Nah- & Fernbereich und mit anderen Bedienelementen.
Wäre super, wenn die Lampe so robust wäre, dass sie länger überlebt als 2 Jahre :-(
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)
Im Bereich von Oktober bis März für 2 Wanderungen im Wald täglich. Früh morgens und spät abends.
Die Lampe soll gleichermaßen den Nahbereich und den mittleren Fernbereich ausleuchten. Damit ich sehe wohin ich trete/laufe und bei Gefahr Wildschweine in der Ferne erkennen kann. Es sollte möglich sein die Helligkeit zu verstellen, so dass ich mit wenig Energieverbrauch wandern kann aber mit einem Klick (oder 2
Welche Lampenform bevorzugst Du?
[?] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
Keine Erfahrung damit. Richtig gute Taschenlampen hab ich genug... Bin aber nicht pauschal davon abgeneigt
[x] Kopflampe
[ ] Helmlampe
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe
[x] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[Geht auch - Ladegerät ist vorhanden] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X - Bevorzugt] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[X] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[auch OK] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[X] universell (= etwas von beidem)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: ________________________________________________________
Die Lichttemperatur ist mir eigentlich egal. Neutral Weis bevorzuge ich.
Rotlicht brauche ich gar nicht.
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] (mehrfach) täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja
[ ] nein
Die Antwortmöglichkeit leuchtet mir leider nicht ein: "ja, unterhalb von __ Grad" (Hier könnte ich sagen: unterhalb von 0°, das wäre auch bei -50°C noch korrekt aber würde ja nichts nützen, oder?)
Also ich brauche die Lampe im Winter wenn es früh dunkel und spät hell wird für 2 Wanderungen täglich.
Ich wohne in Rheinland Pfalz und bei den aktuellen Klimabedingungen können die Temperaturen schon mal (ultraselten in den letzten 10 Jahren) runter gehen auf -10°C.
Die Lampe ist dann ungefähr für 1-2h im Freien. Außerdem verbringt sie die Nacht im Auto und das steht in unserem Hof - Da sind dann ggf. auch Minusgrade.
Der Akku der LedLenser H7R Core hat das gut weggesteckt und ist immer noch einwandfrei.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis
[ ] egal
Also tendenziell würde ich bis 50€ ausgeben wollen. Wenn es aber etwas teurer wird ist es nicht dramatisch.
Mehr als 80€ auf keinen Fall...
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich
[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[am liebsten] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________
Die Lampe sollte aufgrund der Verwendung regenfest sein. Dafür müsste Spritzwassergeschützt ausreichen.
Die Bedienung mit dünnen & mittleren Handschuhen sollte möglich sein.
Der Gurt sollte gut auf einer Baseballkappe (Herbst) oder einer Strickmütze (Winter) halten.
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Ich habe kein Gefühl dafür ob meine Wünsche vielleicht utopisch und nicht erfüllbar sein könnten.
Wenn es also keine "ziemlich genau passende Lampen" gibt, gerne auch weitere Lampen empfehlen die einigermaßen passen.
Zuletzt bearbeitet: