Thrunite TC20 Version 2

31 Mai 2020
3
0
1
Besten Dank für die Erklärung! Dann besteht ja offenbar kein Handlungsbedarf und die Lampe darf bleiben.. ;)

Trotzdem noch ein kurzes Update für alle, die es interessiert: kurz nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, ist der besagte Sektor erloschen. Das Phänomen tritt zwar nach dem Abschalten weiterhin auf, hält aber bei weitem nicht mehr so lange an wie nach dem nächtlichen Spaziergang (steht dann ja vielleicht in direktem Zusammenhang mit der Betriebsdauer). Wie dem auch sei, Auswirkungen auf die Laufzeit dürften wohl verschwindend gering sein wie ich vermute, von daher alles gut!

Toll dass einem hier so schnell weitergeholfen wird, schönes Restwochenende an alle!!!

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Du kannst, wenn Du möchtest, die Lampe nach der Benutzung einfach in mechanischen lock-out versetzen indem Du das Batterierohr vom Lampenköpf mit ner leichten Drehung löst. Somit wird gesichert, dass der Stromkreis getrennt wird.

31 Mai 2020
3
0
1
Der Gedanke mit dem Lockout kam mir auch schon, was ich dann aber am anderen Ende des Batterierohrs versucht habe. Da war es mit ner leichten Drehung allerdings nicht getan und es musste fast schon komplett abgedreht werden.. :facepalm:
Am Lampenkopf funktioniert das dann doch deutlich besser, Danke für den Tipp :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.391
113
Kassel
Das Phänomen tritt zwar nach dem Abschalten weiterhin auf, hält aber bei weitem nicht mehr so lange an wie nach dem nächtlichen Spaziergang
Das würde passen. Laut einem anderen Thread werden Halbleiter bei Erwärmung zunehmend leitend, was das Phänomen verstärkt. Es soll keinen Hinweis auf einen Defekt darstellen und tritt offenbar bei Lampen verschiedener Hersteller auf. Also kein Grund zur Sorge!

3 März 2022
7
2
3
Hallo zusammen,

habe mir nach langem Überlegen die TC20 V2 in NW beim großen Shop in Internet geholt.
Eigentlich ist die Lampe klasse, nur irgendwie sehe ich keinen großen Unterschied zwischen
High und Turbo. Auch im Dunkeln ist nur mit etwas gutem Willen alles etwas heller, aber auf keinen
Fall viel heller, als der Schritt von 1800 auf 4000lm erwarten lässt... :-(

Bei der V1 war wohl der Thrunite Akku nicht so der Hit, bei der V2 soll er ja jetzt besser sein
und auf jeden Fall die nötigen 10A für den Turbo ermöglichen.
Wenn ich mit dem Multimeter mal messe, so habe ich im High-Modus 3,2A (gut und normal).
Im Turbo springt der Wert ganz kurz rauf auf 5A und fällt dann sofort auf 3,5A und bleibt da auch
bzw. fällt ganz langsam ab.
Ist der mitgelieferte Akku wieder der Übeltäter, wie bei der V1?
Sollte ich mir einen besseren Akku leisten, wenn ja welchen?
Oder sollte ich den Shop bzw. den Hersteller um Rat fragen?

Gruß & Danke für den Rat der Fachleute hier!

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich nehme an, den mitgelieferten Akku hast Du voll geladen!?
Hast Du vielleicht einen anderen Akku zum testen da!? Muss nicht unbedingt ein 26650er sein, kannst auch einen 18650er oder 21700er dafür nehmen.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Das hört sich eher nicht normal an, denn auch der schlechte Akku der V1 sollte den maximalen Turbo zu rund 75% erreichen.
Wenn der Akku voll war, würde ich mal alle Kontaktflächen reinigen und wenn das nicht hilft mit einem anderen Akku gegentesten.

Ich denke nicht, dass Thrunite einen Akku verbaut, welcher nur so wenig Strom liefern kann.
Und für den maximalen Turbo sollte der Akku trotz des Boost-Treibers noch die Nennspannung von 3,6V (oder minimal weniger) im Leerlauf erreichen.

3 März 2022
7
2
3
Welchen Zustand sollte ich denn am besten zum Vergleich messen?
Nur Strom oder auch Spannung unter Last, etc...?

Den mitgelieferten Akku habe ich jetzt zum zweiten Mal voll aufgeladen...
Leider habe ich keinen anderen passenden Akku zum Vergleich da..

Kann es sein, dass das Messgerät (max. 10A Messbereich) den Treiber
beeinflusst, dass es den Turbo gar nicht erst zulässt...?

Wie bewertet Ihr den sichtbaren Unterschied zwischen High und Turbo,
sieht man den sehr stark oder merkt man das eher nur in der Leuchtweite...?

Also ich empfinde in der Dunkelheit den Unterschied vielleicht als 15-20% mehr...
Und dann auch nur in der Ferne, im Flood merkt man fast gar keinen Unterschied :-(

Zuletzt bearbeitet:
3 März 2022
7
2
3
Ich habe jetzt mal ein paar (einfache) Probeaufnahmen gemacht.
Alle sind mit den gleichen, festen Belichtungswerten. Habe die Fotos
extra etwas unterbelichtet, damit sie nicht zu grell wirken.

Wenn ich ehrlich bin, sieht man auf den Fotos den Unterschied
etwas mehr als mit dem bloßen Auge. Vielleicht erwarte ich auch zu viel...?

Der Akku ist voll geladen und hat im Leerlauf über 4V.

Bleibt noch zu klären, warum ich beim Messen im Turbo-Modus
nur auf 3,5A komme. Ich kann während dem Messen leider schlecht die
Ausleuchtung vergleichen, sondern nur wenn die Lampe wieder
zusammengebaut ist...

Anhänge

• TC20_1a.jpg
    TC20_1a.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 31
  • TC20_1b.jpg
    TC20_1b.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 31
  • TC20_1c.jpg
    TC20_1c.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 31

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
beim Messen im Turbo-Modus
nur auf 3,5A komme.

Wie misst du die Ampere? Wenn du die mit ein Multimeter misst, sind die Werte sehr wahrscheinlich nicht richtig. Denn die Messmethode die im Multimeter angewannt wird (Stichwort Shuntwiderstände), hat ein starken Einfluss auf Halbleiterbauteile die im Treiber verbaut werden oder auch auf der LED selber. Wodurch die Leistung stark eingeschränkt wird und somit auch ein relativ niedrigen Wert gemessen wird.
Ein aussagekräftiger Wert kann besser mit ein Zangenamperemeter gemessen werden.

Ich will nicht ausschließen, dass du mit ein leistungsstärkeren Akku mehr Ampere misst, aber es wird wahrscheinlich nicht der reale Wert sein, wie im Betrieb, solltest du es mit ein Multimeter messen.

Gruß
pho

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Mit einem strommessgerät in Reihe zum akku können keine aussagekräftigen Messungen durchgeführt werden, der Grund dafür liegt in der geringen Spannung und dem hohen Strom. Es reichen geringste übergangswiderstände und die im messkreis liegenden Bauelemente um einen vernünftigen stromfluß zu unterbinden.
Wie @pho schon richtigerweise erwähnt muss bei solchen Messungen ein zangenamperemeter in Verbindung mit ausreichend dickem Draht und sehr sauberen Kontakt verwendet werden.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Mein Originalakku der TC20V2 liefert nahezu den vollen Turbo bis rund 3,5V herunter…
Das habe ich damals extra mit leistungsfähigeren Akkus verglichen. Der Unterschied zum Shockli lag nur bei 3% bei 3,8V Akkuspannung und bei 15% bei 3,5V.

Mein Akku der TC20V1 ist hingegen Müll und liefert auch randvoll nur rund 7A und erreicht damit nur 75% vom maximalen Turbo.

Und mit dem Akku der TC20V2 ist der Unterschied von High zu Turbo mit dem Auge gut zu erkennen, mit dem Akku der V1 nur ganz minimal.
Man darf aber auch (wie schon geschrieben) von 2000 Lumen auf 4000 Lumen keine sichtbare Verdoppelung der Helligkeit erwarten, für das Auge sieht das weit weniger aus.

Gemessen mit einer Amperezange komme ich mit dem Akku der V2 auf etwas über 10A im Turbo und auf rund 7A mit dem Akku der V1, mit vollem Akku.

Vielleicht liefert Thrunite doch unterschiedliche Akkus nach Zufallsprinzip mit?

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Mein Originalakku der TC20V2 liefert nahezu den vollen Turbo bis rund 3,5V herunter…
Das habe ich damals extra mit leistungsfähigeren Akkus verglichen. Der Unterschied zum Shockli lag nur bei 3% bei 3,8V Akkuspannung und bei 15% bei 3,5V.

Mein Akku der TC20V1 ist hingegen Müll und liefert auch randvoll nur rund 7A und erreicht damit nur 75% vom maximalen Turbo.

Und mit dem Akku der TC20V2 ist der Unterschied von High zu Turbo mit dem Auge gut zu erkennen, mit dem Akku der V1 nur ganz minimal.
Man darf aber auch (wie schon geschrieben) von 2000 Lumen auf 4000 Lumen keine sichtbare Verdoppelung der Helligkeit erwarten, für das Auge sieht das weit weniger aus.

Gemessen mit einer Amperezange komme ich mit dem Akku der V2 auf etwas über 10A im Turbo und auf rund 7A mit dem Akku der V1, mit vollem Akku.

Vielleicht liefert Thrunite doch unterschiedliche Akkus nach Zufallsprinzip mit?
Das kann ich so bestätigen. Eben nochmal getestet mit dem Originalakku aus der V2 und einem Golisi 4300. Ich sehe mit dem bloßen Auge keine Unterschiede, auch nicht bei der Geschwindigkeit des Herunterregelns.

3 März 2022
7
2
3
Schon mal Danke für die vielen neuen Infos hier!
Irgendwie dachte ich mir schon, dass es am Messen mit dem Multimeter (in Reihe) liegt,
dass die Werte nicht aussagekräftig sind...

Ich schaue mal, ob ich bei einem Bekanten mit dem Zangen-Messgerät andere Werte messe.

Wie würdet Ihr meine Fotos einschätzen, ist das ein vernünftiger Sprung zum TURBO,
oder trotzdem zu wenig?
Im Prinzip brauche ich bestimmt nicht die
versprochenen 4000lm, aber die Lampe ist
ganz neu und da will ich einfach ausschließen,
dass was defekt ist.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Für mich sieht der Unterschied auf den Fotos plausibel aus, wobei das subjektiv immer schwer zu beurteilen ist.

Am besten wirklich mit einer Amperezange messen und wenn rund 10A gezogen werden ist alles ok.

Für die Messung am Besten ein 2,5qmm-Litzen-Kabel nehmen und für guten Kontakt sorgen. Zur Not reichen auch 1,5qmm.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Vielleicht ist es noch einfacher mit ein Lux Meter die unterschiedlichen Stufen zu messen. Wenn Turbo ungefähr die doppelte Lux-Zahl schafft, als High, sollte alles passen. Am besten indirekt messen, zum Beispiel beides auf ein Tisch legen und die Lampe gegen die Decke leuchten.
Dazu gibt es mitlerweile auch einige Apps fürs Handy womit man ein Annährungswert schafft.

Gruß
pho

3 März 2022
7
2
3
Vielleicht ist es noch einfacher mit ein Lux Meter die unterschiedlichen Stufen zu messen. Wenn Turbo ungefähr die doppelte Lux-Zahl schafft, als High, sollte alles passen. Am besten indirekt messen, zum Beispiel beides auf ein Tisch legen und die Lampe gegen die Decke leuchten.

Danke, der Tipp war gut:
Habe mir mal ein Luxmeter geborgt und das indirekte Licht verglichen.
Der Lux-Wert in Turbo ist knapp doppelt so hoch wie in High :)

Falls ich noch zu einem vernünftigen Strom-Messgerät kommen, checke ich noch
die 10A, aber mein Gefühl sagt mir jetzt irgendwie, dass ich den sichtbaren Unterschied
zwischen 2000 und 4000lm wohl überschätzt habe...

An sich ist der High-Modus im Alltag schon mehr als genug. Aber nachdem die TC20 V1
so in der Kritik mit dem Turbo und dem Akku stand, war ich auch etwas verunsichert...

3 März 2022
7
2
3
Mein Nachtrag:

So, ich bin jetzt im Besitz eines Zangen-Multimeters :)
Gar nicht so leicht eines zu bekommen, das auch DC messen kann...

Also es gibt Entwarnung was meine Zweifel betraf:
Der Akku verbraucht im voll geladenen Zustand (4,16V) in HIGH ca. 3,2A und im TURBO dann ca. 9,1A.
Nachdem der LUX-Wert im Turbo auch ungefähr auf das Doppelte steigt, ist jetzt alles klar:
Ich habe mich von den Lumen-Zahlen täuschen lassen bzw. den sichtbaren Unterschied im Turbo wohl
zu hoch erwartet.
Alles kein Problem - man will ja schließlich nur wissen, dass die Technik das Maximum könnte, auch wenn
man es nicht täglich braucht...

Danke an alle, die hier mitgeholfen haben!
Ich muss zugeben, dass ich nicht gewusst hätte, dass das Durchschleifen mit dem normalen Multimeter
das Ergebnis total verfälscht bzw. den Treiber der Lampe durcheinander bringt.

• Danke
Reaktionen: Ferdom und ranitegar

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Danke für deine Rückmeldung!
Da sieht man, wie subjektiv die Eindrücke verschiedener Personen bei eine Verdoppelung der Helligkeit sein können.

Die 9A liegen im zu erwartenden Rahmen.
Ich habe bei meiner Lampe damals mit verschiedenen Kabelquerschnitten zwischen 9A und etwas über 10A gemessen.
Da spielt aber auch eine gute Kontaktgebung des Kabels eine gewichtige Rolle und da war ich mit nur 2 Händen doch etwas überfordert.
Zu Testzwecken wollte ich das Kabel damals halt doch nicht extra festlöten ;).

Aber toll, dass mit der Lampe alles ok ist!

Zuletzt bearbeitet:
3 März 2022
7
2
3
Da spielt aber auch eine gute Kontaktgebung des Kabels eine gewichtige Rolle und da war ich mit nur 2 Händen doch etwas überfordert
Genau das ist mir auch aufgefallen!
Anfangs habe ich trotz 2,5mm Kabel immer nur Werte zwischen 5 und 7A gemessen.
Der Draht muss wohl ganz perfekten Kontakt haben, nur dann fließt der maximale Strom.
Ich musste mir mit diversen Klemmen helfen, damit der Kontakt schön fest anliegt.
Man lernt nie aus...
Aber jetzt ist alles gut und ich kann "beruhigt" leuchten :cool: .

Danke nochmal & Gruß

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Danke, der Akku hat aber im Test nur recht mittelmäßig abgeschlossen
https://lygte-info.dk/review/batteries2012/Keeppower 26650 5500mAh P2655C (Black) 2020 UK.html
Habe oben gelesen, ein 26650 Golisi passt bei deiner Lampe von der Länge?
Wieviel Toleranz in der Länge erlaubt die ThruNite?
Du hast gefragt und ich hatte die Möglichkeit das zu testen. Ich verwende in der V2 den mitgelierten Akku und bin zufrieden damit.

Und weil ich gerade beim Ausprobieren bin: ja, ein Golisi passt auch, aber SEHR knapp. Wenn man den dauerhaft nutzen möchte, müsste man ggf. die Feder in der Tailcap ein bisschen ziehen.

9 September 2022
1
0
1
Hallo,
welchen (in Deutschland) verfügbaren Akku könnte man denn noch empfehlen? Gosli 43S ist etwas kurz und da der Keeppower 5500 mAh ja bei 10 A abgesichert ist und laut Messungen im Turbo auch über 10 A gezogen werden, ist dieser wohl auch nicht die beste Wahl. Gibt es Alternativen?

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Hallo,
welchen (in Deutschland) verfügbaren Akku könnte man denn noch empfehlen? Gosli 43S ist etwas kurz und da der Keeppower 5500 mAh ja bei 10 A abgesichert ist und laut Messungen im Turbo auch über 10 A gezogen werden, ist dieser wohl auch nicht die beste Wahl. Gibt es Alternativen?
Den mitgelieferten Akku.

• Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Den man ja auch noch nachkaufen kann, wenn man einen zweiten braucht.

Mal generell gefragt:
Hat es tatsächlich einen bedeutenden Mehrwert, mit einem anderen Akku vielleicht 20% mehr kurzzeitige Spitzenleistung herauszuholen (die man zwar messen kann aber vom Auge kaum wahrgenommen wird), dafür aber schnelle Überhitzung und kürzere Leuchtdauer inkauf zu nehmen?

• Danke
Reaktionen: Gast3

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Mal generell gefragt:
Hat es tatsächlich einen bedeutenden Mehrwert, mit einem anderen Akku vielleicht 20% mehr kurzzeitige Spitzenleistung herauszuholen (die man zwar messen kann aber vom Auge kaum wahrgenommen wird), dafür aber schnelle Überhitzung und kürzere Leuchtdauer inkauf zu nehmen?

Die Frage find ich sehr interessant und habe schon oft drüber nachgedacht … aber bisher ohne so richtig abschließende Lösung …

Ich denke, „es kommt darauf an“:
Natürlich wollen wir irgendwie immer toller, heller, weiter … aber ist es dann den Preis der Überhitzung und des nachfolgenden extremen Runterregelns wert ? Wenn ich eh nur kurz Feuer brauche, kann ichs auch so hell wie mgl. wollen … brauch ichs wirklich länger hell, macht eh nen gut geregelter Treiber mehr Sinn als nen direct drive/ FET …

Ich finds einfach schön, nen Turbo zu haben wenn ich ihn mal brauche, aber sonst meist mit deutlich weniger auskomme. Die 20% Leistungsdiff. wird man dabei in der Helligkeit aber nicht wirklich sehen. Entscheidender wäre dann, bis zu welchem Entladungszustand des Akkus sich der Turbo noch starten lässt und da macht die Power des Akkus mE schon nen Unterschied.

Hab mir die D4k daher auch in weiss mit 519A und Boosttreiber und in grün mit XPL und FET bestellt … mal gucken, was dann in der Praxis besser passt …

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Hallo,
Diesen hier verwende ich auch sehr gerne in der TC20.