Thrunite TC20 PRO

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.769
2.779
113
...hm, nach der TC20 und der TC20 V2 nun noch eine TC20 PRO HIER

Weniger Lumen, dafür mehr Reichweite als die älteren Versionen!?
Welcher Akku verwendet wird ist nicht angegeben!?
Auf thrunite.com gibt es noch gar keine Infos zur Lampe!?

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.607
3.746
113
Berlin
@elakazam und @Rafunzel

Ja, es ist der übliche 26650er.

Hier gibt's ein Video von Thrunite, in dem auch die TC20 Pro gezeigt/vorgestellt wird:

Demnach sind die relevanten Unterschiede gegenüber der TC20 V2 wohl der Smooth Reflektor und die LED. Es soll sich dabei um eine "XHP70 HI" handeln.

Wobei ich mich frage, ob das jetzt gewissermaßen eine XHP70.1 HI ist oder ob sie nur die genaue Version nicht nennen und es sich vielleicht um eine 70.3 HI handelt.

Falls Ersteres, dann finde ich es interessant, dass jetzt nach der XHP35 in der Nitecore SRT6i möglicherweise noch eine ältere Cree LED in einer neueren Lampe auftaucht.

• Danke
Reaktionen: Rafunzel und elakazam

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ich denke mal, dass es sich um ´ne 70.3HI handeln wird. Warum "alte" LEDs ausgraben und die entdomen, wenn es doch aktuelle neue gibt?

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.272
1.760
113
Nuja, bei unveränderten Maßen (119x42mm, wie bei den Vorläufern) wird´s bei der Pro wohl auch wieder ein 26650er Akku sein.

Also bei meiner V2 passt mit Adapter ein Vapcell T50 Button top einwandfrei rein. Finde generell bei meinen etwas größeren Händen den Durchmesser von einem 26650er Rohr besser wenn ihr mich fragt, optisch sowieso...
Also kann jeder nehmen was er mag bei der Lampe.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Moin,

habe die TC20 Pro vor zwei Tagen bekommen und sie gefällt mir grundsätzlich gut.

Kompakt, liegt gut in der Hand.

Langer Druck auf den seitlichen Taster führt zum Firefly, kurzer Druck zur letzten Leuchtstufe (Memory), Doppelklick zum Turbo.

Ein (für mich) sehr brauchbares UI.

Das Lichtbild ist (für mich) gut geeignet. Kein Fluter, kein Thrower, eher Allrounder.

Interne Lademöglichkeit und ausdauernder 26650 sind ebenfalls positiv.

Nicht ganz so schön:

Trotz Reinigung der Kontakte mit Isopropanol und knallfest zugeschraubt auch bei vollem Serienakku mit bloßem Auge kaum ein Unterschied zwischen High und Turbo zu erkennen.

Ganz leichter Grünstich.

Im Dunklen schwer zu ertastender Drücker.

Alles in allem eine empfehlenswerte Lampe, obgleich mir die nicht ganz unähnliche Sofirn SP33 V3.0 noch besser gefällt.

Gruß, Stephan

Zuletzt bearbeitet:

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Das ist seltsam, bei der TC20, 1. Version, war das bei mir (prinzipiell jedem Käufer) auch so. Es lag in keinster Weise an der Lampe selbst, es war der bescheidene Akku.
TC20 V2: Hier funktioniert der Turbo, es ist ein anderer Akku, und es läuft.
TC20 Pro: Nun, es ist eine andere LED, keine XHP 70.2, eine neuere XHP70 HI... trotzdem sollte das doch gehen.

Anscheinend fällt Thrunite wieder in alte Unsitten zurück und verschickt Lampen mit miserablen Spar-Batterien.
Ich schlage vor, eine 21700er mit Adapter oder einen leistungsstärkeren 26650er Akku zu verwenden.

Ich dachte der Kauf der LumintopGT Mini Pro wäre der letzte Kauf auf absehbare Zeit gewesen.
Die TC 20 Pro wird meine nächste Lampe sein , den Golisi Akku habe ich schon. Für mich der beste 26650 Akku! Für 70 Euro -10% ist es ein fairer Preis für die TC20 Pro bei Amazon. Könnten sich andere Herstller ein Scheibe von abschneiden.
Wetter ist mein Interessengebiet ,Forografie mein Hobby und Taschenlampen meine Leidenschaft wo ich am seltensten Nein sagen kann.
:pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Wieder einmal eine tolle Leistung für die Lampe wenn die rund 2000 Lumen wirklich nahezu bis zum Schluss gehalten werden.

Bedenkt man, dass die XHP70.3 HI weniger Lumen pro Watt bringt als die XHP70.2, frage ich mich wie das gehen kann, dass die TC20 Pro die gleichen/oder sogar mehr Lumen dauerhaft halten kann als die TC20 V2.
Die logische Konsequenz ist, dass die Lampe heisser werden muss/darf als die TC20 V2, denn der Lampenkörper ist laut Review ja identisch.

• Danke
Reaktionen: AnonFlashlight

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Ich habe die Turbo-Runtime Graphen von TC20V2 und TC20Pro bei Zeroair verglichen.

Er hat für die TC20V2 damals keine zwei separaten Messungen für cooled und uncooled gemacht, das wäre noch interessant gewesen.

Die Turbo cooled Graphen von XHP 70.2 und XHP 70.3 sehen sehr verwandt aus. Erst in der Acebeam X75 machen auch die unterschiedlichen Charakteristiken deutlicher bemerkbar.

Grundsätzlich kann man sagen die 70.3 strahlt weniger zu den Seiten und konzentrierter nach vorne. Hat was vom Stil der Luminus LEDs.

https://www.thelab.gr/reviews/revie...02-vs-cree-xhp703-hi-comparative-review-r833/

Bei der Thrunite T3 legt Thrunite auch den Fokus auf Reichweite, viel throwiger als die T2. Auch hier weniger Lumen, allerdings wird keine XHP70, sondern eine Luminus SST40 verwendet.

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
148
58
28
Der Leistungsverlauf ohne Kühlung gefällt mir auch ausgesprochen gut. Denke momentan noch über eine Anschaffung nach, auch wenn mich das Fehlen einer neutralweißen Variante ein wenig stört, gerade bei etwas stärker fokussierten Lampen, und ich noch warten würde, falls es sicher wäre, dass die noch kommt.

Themenwechsel. Zero Air meint: Kein PWM, aber einer der Modi hat einen "Sawtooth". Der Ausdruck ist mir noch nicht begegnet, Wikipedia spuckt "Kippschwingung" aus. Ich würde das jetzt so verstehen, dass die Lampe im Low-Modus nicht klassisch flimmert, also:

AN --> AUS --> AN --> AUS --> AN ... ... ...

sondern stattdessen irgend so eine Art von "Schimmern":

100 % --> Abfall auf 100 % minus x --> Anstieg auf 100 % --> Abfall auf 100 % minus x --> Anstieg auf 100 % ... ... ...

Halt mit einem eher kleinen x, weit unter 100. (?) Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, wie das in der Realität rüberkommt: Störend? Überhaupt wahrnehmbar? Hat da schon mal einer von euch die TC20 Pro begutachtet? Oder auch die TC20 V2, denn da fällt bei Zero Air der "Sawtooth" noch größer aus, als bei der TC20 Pro.

• Danke
Reaktionen: AnonFlashlight

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Also bei der TC20 V2 ist mir noch nie auch nur ein ansatzweises Flimmern in sämtlichen Leuchtstufen aufgefallen (und diese Lampe hatte ich lange Zeit täglich auf der Hunderunde dabei).

Und ich bin sehr empfindlich was flimmerndes Licht jeglicher Art betrifft. Ich sehe oft schon ein Flimmern wo andere Personen noch nichts merken.

• Danke
Reaktionen: Flame of Udûn

DerMatze

Stammgast
16 September 2019
68
39
18
"Sawtooth" ist einfach der Sägezahn und beschreibt umgangssprachlich jegliche Art von unsymertrischem Dreieck-Signal. Die Abgrenzung zur PWM würde ich darin sehen, dass PWM in der Regel ein Rechteck-Signal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flame of Udûn

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ein paar Fotos zur neuen Thrunite TC20 Pro:

und hier isse "in Betrieb"...
TC20Pro_1.jpg

...und hier in "Einzelteilen".
TC20Pro_2.jpg

die Treiberseite
TC20Pro_3.jpg

Tailcap mit doppelter Feder
TC20Pro_4.jpg

die neue LED (XHP70 HI)
TC20Pro_5.jpg

Beamshot an die Raumdecke...
TC20Pro_6.jpg

...also, ich finde die TC20Pro mit der neuen LED einfach nur toll, auch oder gerade auch in kaltweiß. Denn dieses cw ist nun ein wirkliches reines Weiß und nicht wie bei früheren Thrunite-cw-Versionen ein Weiß mit eingebautem Gelbstich.
Außerdem erzielt sie mit der XHP70HI-LED eine doch beachtliche Reichweite, was sie zu einem schicken handlichen Allrounder macht. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet: