Im Rahmen des Passarounds der beiden Thrunite TN15 und Catapult V5, hier ein paar Zeilen von mir. Vielen Dank erst mal an die Organisation des PA und an die Fa. Thrunite, daß sie die beiden Lampen zur Verfügung gestellt hat.
Ein ausführliches Review der Catapult ist hier zu finden:
http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/33530-review-thrunite-catapult-v5.html
Ein ausführliches Review der TN15 findet sich, ganz aktuell, hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/41364-review-thrunite-tn15-beamshotvergleich-catapult-v5-tn32.html
Schaut man sich die Lampen an, so macht die Catapult gegenüber der TN15 den wertigeren Eindruck. Was aber auch nicht verwunderlich ist, da sie sowohl größenmäßig, leistungsmäßig und auch preismäßig eine Klasse höher angesiedelt ist. Um es vorweg zu nehmen, meine Favorit zwischen diesen beiden Lampen ist eindeutig die Catapult.
Nun ein paar Bilder der TN15:
Sie läßt sich gut zerlegen:
Leider ist die LED nicht scharf gestellt, das habe ich erst gesehen, als die Lampe schon wieder weg war:
So und nun noch ein paar Bilder von der Catapult:
Temperatur:
Beide Lampen sind nach 20 Minuten auf höchster Stufe zwischen 45 und 47 Grad warm. Das geht gerade noch so in der Hand zu halten. Hierzu hatte ich die Lampen auf höchste Stufe, mit vollen Akkus, eingeschaltet und im Tailstand auf dem Wohnzimmertisch laufen lassen. Da sie vom gleichen Hersteller sind, haben sie wohl auch die gleiche Regelung. Die Lampen sind im hinteren Bereich des Kopfes am wärmsten, während alle anderen, bei denen ich bis jetzt die Temperatur gemessen hatte, im vorderen Teil des Kopfes am wärmsten waren. Wird wohl an den tiefen Reflektoren liegen. Die LED's, liegen logischerweise recht weit hinten, also ist auch die Wärme hinten.
Akkus:
Die TN15 kann sowohl mit einem 18650er Akku, also auch mit zweien betrieben werden. In der Helligkeit hat dies, zumindest wenn die Akkus voll sind, so gut wie keine Auswirkungen. Die Catapult möchte immer zwei Akkus haben.
Im Gegensatz zur Catapult hat die TN15 das deutlich kleinere Batterierohr und ist auch deutlich leichter. Mangels Waage, bzw. Ersatzbatterie, kann ich aber gerade nicht messen.
In der Catapult habe ich Trustfire 3000mAh Akkus und in der TN15 2Keeppower 3200 mAh. Schüttelt man die Lampen, klappern die Akkus. Das ist jetzt nicht unbedingt ein KO-Kriterium, aber mich stört es schon ein wenig.
Bedienung:
Die TN15 hat einen Forward Clicky, der satt und mit etwas Kraft betätigt werden muß, dadurch ist ein versehentliches Einschalten quasi ausgeschlossen. Die Helligkeit kann in 5 Stufen über einen Seitentaster geschaltet werden. Ist die Lampe an und hält man den Seitenschalter gedrückt so kommt man in den Strobe-Modus.
Bei der Catapult hat Thrunite auf ein anderes Design gesetzt. Diese hat zwei Seitenschalter, einen Ein- und Ausschalter mit integrierter LED. Ein zweiter Schalter schaltet durch die verschiedenen Helligkeiten. Ein langer Tastendruck widerum wechselt in den Strobe-Modus. Dieser kann auch betätigt werden, wenn die Lampe ausgeschaltet ist. Die LED blinkt rot, sobald der Akku zur Neige geht. Soeben die Akkus mit 2,9 V gemessen. Akku wieder eingelegt, eingeschaltet, gestartet in High, nach zwei Sekunden Lampe aus. Da ist wohl nach dem Einschalten die Akkuspannung unter die entsprechende Abschaltschwelle gefallen. Sehr löblich. Gut gemacht, Thrunite. Habe die leeren Akkus nun zum Test auch noch einmal in die TN15 eingelegt. Gleiches Ergebnis, Lampe schaltet nach ein paar Sekunden ab. Nochmal gut gemacht.
Die Reichweite dürfte bei der Catapult etwas weiter gehen.
Beamshots:
In den Beamshots habe ich zusätzlich noch meine Niwalker Vostro BK-FA01 hinzu genommen. Sieht man sich die Beamshots an, würde man die Catapult vor der Niwalker und der TN15 einreihen. In der Realität würde ich sagen, daß die Niwalker und die Catapult gleich auf liegen, knapp geschlagen die TN15 dahinter.
Der Spot der TN15 ist, ebenso wie bei der Catapult, klein, scharf abgegrenzt und praktisch kugelrund. Dies läßt auf etwas Reichweite hoffen.
Sonstiges:
Die Holster passen bei beiden Lampen sehr gut. Es sollte ausgeschlossen sein, daß man eine der Lampen verliert.
Eine Besonderheit der TN15 ist die Fernbedienung. Diese ist mit einem kurzen Kabel versehen und wird anstelle der normalen Tailcap aufs Batterierohr geschraubt. Die Fernbedienung hat drei Tasten, allerdings läßt sich damit nur die höchste Helligkeit als Momentlich schalten. Also kein dauerhaftes Einschalten durch einen Schalter, sondern nur tastende Bedienmöglichkeit. Wozu diese Fernbedienung von Nutzen sein könnte, fällt mir im Moment nicht ein.
Für Modder interessant dürfte sicherlich sein, daß die TN15 sehr einfach zu zerlegen ist. Siehe Foto. Aber auch die Catapult wehrt sich nicht sonderlich. Die Bezel geht einfach ab, das Glas der Catapult war leicht im Kopf verklemmt. Ich wollte nichts kaputt machen, drum habe ich alle weiteren Versuche aufgegeben.
Von der Haptik gefällt mir die Catapult ein bißchen besser. Sie hat das dickere Rohr, da hat man wenigstens was in der Hand. Als EDC sind aber beide nicht geeignet.
Persönlich gefallen mir beide Lampen. Jede hat ihre Vor- und Nachteile, siehe oben. Einen weiterer kleiner Vorteil für die Catapult ist der beiliegende Diffusor. Dieser wird über den Lampenkopf geschoben und mittels Spannverschluß fest gespannt. Der Deckel des Diffusors ist aufklappbar, sodaß dieser auf der Lampe verbleiben kann, wenn man mal in die Ferne leuchten möchte.
Jetzt höre ich mal auf zu schreiben, damit die anderen PA Teilnehmer auch noch ein paar Lücken füllen können.