ThruNite Catapult V5 + TN15 nw - PA Reviews, Test- + Erfahrungsberichte

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
hier könnt ihr euer Feedback zum Passaround beider Lampen schreiben.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Im Rahmen des Passarounds der beiden Thrunite TN15 und Catapult V5, hier ein paar Zeilen von mir. Vielen Dank erst mal an die Organisation des PA und an die Fa. Thrunite, daß sie die beiden Lampen zur Verfügung gestellt hat.

Ein ausführliches Review der Catapult ist hier zu finden: http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/33530-review-thrunite-catapult-v5.html

Ein ausführliches Review der TN15 findet sich, ganz aktuell, hier: http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/41364-review-thrunite-tn15-beamshotvergleich-catapult-v5-tn32.html

Schaut man sich die Lampen an, so macht die Catapult gegenüber der TN15 den wertigeren Eindruck. Was aber auch nicht verwunderlich ist, da sie sowohl größenmäßig, leistungsmäßig und auch preismäßig eine Klasse höher angesiedelt ist. Um es vorweg zu nehmen, meine Favorit zwischen diesen beiden Lampen ist eindeutig die Catapult.
Nun ein paar Bilder der TN15:
full

full

full

full

Sie läßt sich gut zerlegen:
full

Leider ist die LED nicht scharf gestellt, das habe ich erst gesehen, als die Lampe schon wieder weg war:
full

full

full

So und nun noch ein paar Bilder von der Catapult:
full

full

full

full

full

full

full

full

Temperatur:
Beide Lampen sind nach 20 Minuten auf höchster Stufe zwischen 45 und 47 Grad warm. Das geht gerade noch so in der Hand zu halten. Hierzu hatte ich die Lampen auf höchste Stufe, mit vollen Akkus, eingeschaltet und im Tailstand auf dem Wohnzimmertisch laufen lassen. Da sie vom gleichen Hersteller sind, haben sie wohl auch die gleiche Regelung. Die Lampen sind im hinteren Bereich des Kopfes am wärmsten, während alle anderen, bei denen ich bis jetzt die Temperatur gemessen hatte, im vorderen Teil des Kopfes am wärmsten waren. Wird wohl an den tiefen Reflektoren liegen. Die LED's, liegen logischerweise recht weit hinten, also ist auch die Wärme hinten.

Akkus:
Die TN15 kann sowohl mit einem 18650er Akku, also auch mit zweien betrieben werden. In der Helligkeit hat dies, zumindest wenn die Akkus voll sind, so gut wie keine Auswirkungen. Die Catapult möchte immer zwei Akkus haben.

Im Gegensatz zur Catapult hat die TN15 das deutlich kleinere Batterierohr und ist auch deutlich leichter. Mangels Waage, bzw. Ersatzbatterie, kann ich aber gerade nicht messen.

In der Catapult habe ich Trustfire 3000mAh Akkus und in der TN15 2Keeppower 3200 mAh. Schüttelt man die Lampen, klappern die Akkus. Das ist jetzt nicht unbedingt ein KO-Kriterium, aber mich stört es schon ein wenig.

Bedienung:
Die TN15 hat einen Forward Clicky, der satt und mit etwas Kraft betätigt werden muß, dadurch ist ein versehentliches Einschalten quasi ausgeschlossen. Die Helligkeit kann in 5 Stufen über einen Seitentaster geschaltet werden. Ist die Lampe an und hält man den Seitenschalter gedrückt so kommt man in den Strobe-Modus.
Bei der Catapult hat Thrunite auf ein anderes Design gesetzt. Diese hat zwei Seitenschalter, einen Ein- und Ausschalter mit integrierter LED. Ein zweiter Schalter schaltet durch die verschiedenen Helligkeiten. Ein langer Tastendruck widerum wechselt in den Strobe-Modus. Dieser kann auch betätigt werden, wenn die Lampe ausgeschaltet ist. Die LED blinkt rot, sobald der Akku zur Neige geht. Soeben die Akkus mit 2,9 V gemessen. Akku wieder eingelegt, eingeschaltet, gestartet in High, nach zwei Sekunden Lampe aus. Da ist wohl nach dem Einschalten die Akkuspannung unter die entsprechende Abschaltschwelle gefallen. Sehr löblich. Gut gemacht, Thrunite. Habe die leeren Akkus nun zum Test auch noch einmal in die TN15 eingelegt. Gleiches Ergebnis, Lampe schaltet nach ein paar Sekunden ab. Nochmal gut gemacht.
Die Reichweite dürfte bei der Catapult etwas weiter gehen.

Beamshots:
In den Beamshots habe ich zusätzlich noch meine Niwalker Vostro BK-FA01 hinzu genommen. Sieht man sich die Beamshots an, würde man die Catapult vor der Niwalker und der TN15 einreihen. In der Realität würde ich sagen, daß die Niwalker und die Catapult gleich auf liegen, knapp geschlagen die TN15 dahinter.
Der Spot der TN15 ist, ebenso wie bei der Catapult, klein, scharf abgegrenzt und praktisch kugelrund. Dies läßt auf etwas Reichweite hoffen.

full

full

full

full

vergleichb2jrj.gif

Sonstiges:
Die Holster passen bei beiden Lampen sehr gut. Es sollte ausgeschlossen sein, daß man eine der Lampen verliert.
Eine Besonderheit der TN15 ist die Fernbedienung. Diese ist mit einem kurzen Kabel versehen und wird anstelle der normalen Tailcap aufs Batterierohr geschraubt. Die Fernbedienung hat drei Tasten, allerdings läßt sich damit nur die höchste Helligkeit als Momentlich schalten. Also kein dauerhaftes Einschalten durch einen Schalter, sondern nur tastende Bedienmöglichkeit. Wozu diese Fernbedienung von Nutzen sein könnte, fällt mir im Moment nicht ein.
Für Modder interessant dürfte sicherlich sein, daß die TN15 sehr einfach zu zerlegen ist. Siehe Foto. Aber auch die Catapult wehrt sich nicht sonderlich. Die Bezel geht einfach ab, das Glas der Catapult war leicht im Kopf verklemmt. Ich wollte nichts kaputt machen, drum habe ich alle weiteren Versuche aufgegeben.

Von der Haptik gefällt mir die Catapult ein bißchen besser. Sie hat das dickere Rohr, da hat man wenigstens was in der Hand. Als EDC sind aber beide nicht geeignet.

Persönlich gefallen mir beide Lampen. Jede hat ihre Vor- und Nachteile, siehe oben. Einen weiterer kleiner Vorteil für die Catapult ist der beiliegende Diffusor. Dieser wird über den Lampenkopf geschoben und mittels Spannverschluß fest gespannt. Der Deckel des Diffusors ist aufklappbar, sodaß dieser auf der Lampe verbleiben kann, wenn man mal in die Ferne leuchten möchte.
Jetzt höre ich mal auf zu schreiben, damit die anderen PA Teilnehmer auch noch ein paar Lücken füllen können.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 11648

Guest
keine Beamshots der TN15 ?

Der endkappen Schalter ist laut Bedienungsanleitung übrigens zur Montage an einer Waffe.

Schönes Review, die Anwesenheit der Fenix TK15 hat mich hier allerdings etwas verwirrt.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Er wird die Bilder falsch beschriftet haben. Anstatt Fenix TK15 richtig: Thrunite TN15. Die TK15 hätte gar nicht die Lichtfarbe und Reichweite.

G

Guest
Auch innerhalb des Textes spricht er mehrfach über die TK15 :confused:
Bei den ganzen PA Lampen kommt wohl schon mal Verwirrung vor ^^
Nichts für ungut, vielen Dank für den Review :)

• Danke
Reaktionen: urausb

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Mist, ist mir gar nicht aufgefallen.
War natürlich die Thrunite TN15
Die Fenix habe ich aber auch gerade hier rumliegen.

G

Guest
Noch ein paar Fragen wenn es euch nicht stört :)

Zur TN15:

-Kann einer der PA Teilnehmer einmal messen wieviel die Lampe an Strom aufnimmt?
Auch gerne mit 1 + 2 Zellen. Dann kann ich mal mit meiner vergleichen.

-Ist die Elektronik gepottet ? Traue mich nicht die LED Platine abzuschrauben/löten um das zu prüfen.

-Kann man mit dem ungenutzten Temperatursensoranschluss irgendwas machen?

-Mir ist aufgefallen dass der O-Ring der TN15 das Frontglass an den Rändern umschliesst. Auf Bildern von anderen Lampen ist da meist nur ein normaler O-Ring auf dem Glass, hat es damit etwas auf sich? Leucht O-Ringe lassen sich hier dann wohl nicht nutzen?

-Die TN15 hat ~1000 Lumen, die Cata ~1500, also höher bestromt. Könnte man eine ähnlich hohe Bestrohmung der TN15 durch "irgendeinen hack" :D hinbekommen, ala etwas überbrücken auf dem Treiber (habe da mal was von "mit dem Bleistiftgraphit überbrücken" gehört...so ähnlich wie bei den AMD Proz. damals, falls sich da noch jemand dran errinnert ^^)

-In der 2 Zellen Konfiguration hält sie die Helligkeit bis zum Ende. Die Zellen liegen hintereinander in der Lampe. Also wahrscheinlich Seriell, doppelte Spannung, deswegen fällt die Helligkeit nicht ab? Nun hat sie aber mit 2 Zellen die doppelte Laufleistung, schliesst das nicht eher auf Paralell? Wie ihr seht kenne ich mich da null aus, vielleicht wisst ihr ja mehr!

Zur Catapult:

-Muss man nicht alle 4 Minuten den Boost erneut aktivieren damit man volle Leistung hat? Wenn dem so ist, dann wären die TN15 (turbo) und Cata (boost) ja nicht gleich geregelt. Hast du in dem 20 minuten Test 5 mal den Knopf gedrückt, oder kann man das irgendwie auf Max. feststellen?

P.S.
Bitte nicht Böse sein wenn meine Fragen blöd sind :peinlich:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Kleiner Hinweis am Rande, die V5 hatte ich erworben, ist daher nicht gesponsort.
Wäre euch dankbar, wenn bei etwaigen Demontagen keine bleibenden Erinnerungen (Staub/Fingerabdrücke im Reflektor u.a.) zurückblieben ;)

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Der Beam der TN 15 mit einem Akku ist merklich heller als der Beam der TN 15 mit 2 Akkus in Deiner Beamshotserie,kann es wirklich so sein?Oder täusche ich mich?
MFG Ernst-Dieter

Ja, könnte an der Justage der Lampen in der Klemme liegen, könnte aber auch daran liegen, daß die Lampe mit beiden Versionen, also 1 Akku oder 2 Akkus, gleich hell leuchtet, so wie, ich glaube Amaretto wars, das schon mal irgendwo geschrieben hatte.
Mein Zettel, wo ich die Reihenfolge der Beamshots aufgeschrieben hatte, war diesbezüglich eindeutig.
Ich habe gerade noch mal in der Orignalbildern geschaut, es ist wohl leider wirklich so, daß die Lampe mit einem Akku mehr auf den Rosenbogen ausgerichtet war, und die 2-Akku-Lampe auf den Baum rechts daneben (der steht so 10 m weiter weg.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Kleiner Hinweis am Rande, die V5 hatte erworben, ist daher nicht gesponsort.
Wäre euch dankbar, wenn bei etwaigen Demontagen keine bleibenden Erinnerungen (Staub/Fingerabdrücke im Reflektor u.a.) zurückblieben ;)

Vielen Dank für das Vertrauen.
Du kannst versichert sein, daß ich mit allen Dingen so umgehe als wären es meine eigenen. Und auch ich bin allergisch gegen Fingerabdrücke, Staub, Nasenpobel oder sonstige Körperabsonderungen...

• Danke
Reaktionen: amaretto
G

Guest
Schon was neues vom PA ? :peinlich:

Wär toll wenn noch jemand die Stromaufnahme der einzelenen Stufen testen könnte

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Heute meine Eindrücke zu den Lampen. Danke zunächst an amaretto und Thrunite! :thumbsup:

Die TN15 hatte ich auf dem Schirm, da sie als Nachfolgerin für meine Catalpult V3 interessant erschien, da sie etwas mehr Lumen und Lux hat und dabei noch etwas leichter und "kompakter" ist. Aus diesem Grund kam mir der Passaround gelegen - auch, um mal die V5 zu befingern, wobei ich den Verdacht hatte, dass diese mir zu klobig sein könnte.

Die TN15 macht einen etwas einfacheren Eindruck als die V5, da sie leichter und schnörkelloser ist. Im Reflektor gibt es einen kleinen Einschluss und der O-Ring scheint sich schon im Zustand der Auflösung zu befinden (habe das nicht weiter verändert und so gelassen, wie es ist).

Die V5 hat hingegen etwas Dreck (Krümmel?) auf dem Reflektor, wobei ich nicht weiß, ob das werkseitig schon war, ich habe es jedenfalls nicht aufgeschraubt.

Beide Lampen sind gutmütig was Akkus angeht und auch meine dicken Enerpower mit Samsung 2600 mAh passten. Lichtfarbe bei beiden würde ich als kühles Neutralweiß bezeichnen und passt mir ganz gut.

Das UI bei der TN15 mit einem Forward an der Tailcap und nur einem Taster an der Seite gefällt mir besser. Die zwei Taster der V5 habe ich zwei Mal verwechselt und man bekommt dann das Stroboskop. Am besten gefällt mir noch meine V3 mit Forward-Clicky und immer auf Vollgas mit angezogenem Kopf eingestellt - einen Thrower brauche ich persönlich nur für Vollgas.

Die V5 hat einen helleren Spot und leuchtet weiter als die TN15. Der Spot der TN15 ist hingegen minimal kleiner als der meiner V3 und die TN15 hat somit neben einem minimal höherem Luxwerten auch etwas mehr Lumen.
Die Unterschiede in den Werten sind auf dem Papier aber dramatischer, als es mir auf dem Feld erschien. Die V5 leuchtet zwar am weitesten, aber die anderen beiden werden nicht deklassiert. Gerade die V3 in CW und die TN15 in NW liegen näher beieinander, als ich es erwartet hatte (die Lichtfarben machen einen Vergleich aber auch schwer).

Der Diffusor der V5 funktioniert, ist aber eine ordentliche Wuchtbrumme und stinkt derart nach Weichmacher/Kunststoff/Chemie, dass ich ihn nie verwenden würde.
Ähnlich nutzlos für meine Zwecke ist der zweite Schalter der TN15, der zwar funktioniert, aber bei mir wohl auch nur ungenutzt rumläge.

Etwas enttäuscht war ich insgesamt von der V5. Ich finde sie vom Design her weniger ansprechend als die V3 (das wusste ich vorher), aber ich finde sie unendlich klobig in der Hand und kopflastig. Hier wird derart viel Alu verbaut, dass es mir nicht mehr nachvollziehbar ist, zumal die V3 wahrlich keine zarte und filigrane Lampe ist. Dies erkennt man auch an der Tailcap, die - obwohl ohne Clicky - mit Abstand am wuchtigsten bei den drei Lampen ist. Das ist mir irgendwie zu viel und ich glaube, die Lampe würde ich nie mitschleppen wollen.

Die TN15 wird nicht die Nachfolgerin meiner V3, da sie doch zu nah aneinander liegen. Das Design der V3 gefällt mir außerdem besser, die TN15 ist eher die unauffällige "Arbeiterin" zu einem günstigen Preis (V3 mit Batterierohr der V5 wäre mein Designfavorit :) ).
Man hört glaube ich heraus, dass mich die Lampen nicht vom Hocker gerissen haben. Die TN15 ist dennoch eine gute Wahl, wenn man einen günstigen Thrower sucht und noch nicht (wie ich) in Ansätzen ausgestattet ist. Die V5 sagt mir vom UI mit zwie Tastern und der viel zu wuchtigen Gestalt nicht zu. Aber das ist ja auch eine Erkenntnis aus einem Passaround... :)

full

(v.l.n.r.: TN15, V5 und V3)

full

(v.l.n.r.: TN15, V5, V3, Lynx mit Turbokopf, Ti und Eneloop AA)

full

(v.l.n.r.: TN15, V5 und V3)

full

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Die V5 leuchtet zwar am weitesten, aber die anderen beiden werden nicht deklassiert. [/CENTER]

Auf nähere Distanz nehmen sich die Lampen nicht so arg viel. Aber wenn es wirklich um Reichweite geht - und dafür sind Thrower ja da - ist der Unterschied schon gewaltig:

Ich habe festgestellt, dass die Catapult V5 leistungsseitig sehr viel mehr mit der TN32 vergleichbar ist, als mit der TN15. Könnte es sein, dass deine Akkus etwas zu schlapp für die Catapult V5 gewesen sind?

Gruß
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Ich habe festgestellt, dass die Catapult V5 leistungsseitig sehr viel mehr mit der TN32 vergleichbar ist, als mit der TN15.

Rein interessehalber, wie kommst du darauf ?

Die TN32 hat 1700 Lumen welche nach 1m auf 1530 Lumen runtergehen, 240kcd.
Die V5 hat 1500 Lumen welche nach 4m auf 1000 Lumen runtergehen, 105kcd (66kcd nach step down).
Die TN15 hat 1000 Lumen ohne step down, 66kcd.

Nach 4 Minuten sind also V5 und TN15 gleich Hell.
Die TN32 bläst da mit 1530 immer noch 50% mehr Lumen raus.
Klar kann man die V5 wieder hochschalten alle 4m, trotzdem hat die TN32 immer noch mehr als doppelt soviel lux wie die V5.

Nich falsch verstehen, möchte nur wissen wie du darauf kommst, eventuell habe ich ja falsche Daten zur Hand.

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Nich falsch verstehen, möchte nur wissen wie du darauf kommst, eventuell habe ich ja falsche Daten zur hand.

Seitens der technischen Daten hast du sicher Recht. In der Praxis sieht es etwas anders aus. Ich habe deshalb bei meinem vorherigen Beitrag den Beamshot der TN32 zur besseren Vergleichbarkeit ergänzt.

Die TN32 ist zwar unbestritten der König unter den Throwern, aber die Catapult V5 liegt sehr viel näher an dieser als an der TN15.

Gruß
T-Freak

G

Guest
Was die Beamshots sehr schön zeigen ist, dass ~100kcd und ~240kcd anscheinend fast dasselbe sind ^^

Was das jetzt für uns bedeutet weiss ich auch nicht :p
Aber wenn ich alle 3 Lampen in Natura zum Vergleich hätte würde ich dir wahrscheinlich zustimmen.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Ich hatte ein Paar Samsung ICR 18650 26F und ein Paar Sanyo UR18650FM im Einsatz, die jeweils voll geladen waren (jeweils geschützt). Ich habe auf eine Distanz von ca 300 Meter geleuchtet (ab da kamen Bäume). Und bis rund 300 Meter ist für mich für alle Lampen der relevante Bereich, da ich selten Freiflächen habe, die länger sind bzw. ich nicht weiter leuchten muss.

Ist aber auch nur mein persönlicher Eindruck. Messbar ist die V5 unbestritten heller, aber persönlich war für mich der etwa doppelte Luxwert nicht so ein riesiger Unterschied. Ich konnte es zwar sehen, aber es war jetzt für mich kein Unterschied wie Tag und Nacht. Es gibt halt Bereiche, wo eine Verdoppelung nicht mehr so ins Geweicht zu fallen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Hab mal den Auschnitt animiert, da sieht man das schon besser.

15tubq.gif

Realistisch braucht man soviel Power nur in Verbindung mit einem Feldstecher :)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
100% Zustimmung. :)

Für die üblichen Lampen mit 200kLux und aufwärts, die weiter leuchten, als man kucken kann, braucht es ein Fernglas. In der Entfernung, in der man mit bloßen Augen kucken kann, ist der erleuchtete Ausschnitt i.d.R. viel zu klein, und es geht jeglicher Kontext verloren. Man weiß nicht, ob das Grüne, was man da in 150 Metern anleuchtet, ein Baum ist, oder der linke Fuß von Godzilla.

Sieht man, finde ich, hier an diesen Beamshotvergleichen ganz gut:
http://www.taschenlampen-forum.de/b...acebeam-k60-cree-xhp70-5000-lumen-versus.html

Viele Grüße,
Markus

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Man weiß nicht, ob das Grüne, was man da in 150 Metern anleuchtet, ein Baum ist, oder der linke Fuß von Godzilla.

Das trifft es ganz gut. Wenn ich unterwegs bin, dann musste ich auch schon überlegen was ist das, ja und es waren dann auch Leute die irgendwoher kamen, ich habe sie aber schwer wahrgenommen.
Sie waren ohne Lampe unterwegs und über die enorme Blendung natürlich nicht erfreut.

Zuletzt bearbeitet:

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern

Auch von mir 100% Zustimmung! Andererseits, wer braucht schon ein Auto mit 400 PS? Damit ist man in der Regel auch nicht schneller von München nach Hamburg gefahren, als mit einem 170 PS Gefährt. Wenn man es aber hat ist es trotzdem geil! :thumbsup:

Um etwaigen Spekulationen gleich entgegenzuwirken: Ich fahre kein 400 PS Auto ... :peinlich:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hier mein Eindruck der beiden Lampen.

Habs nicht so ausführlich gemacht da ja schon viele Bilder und Text vorhanden sind :thumbup:

Finde die Lampen haben eine tolle Form.
So stell Ich mir eine Taschenlampe vor ( Wenn Ich die Zeichnen müsste ).
Gross, Massiv und sehr Hell :thumbup:
Liegen gut in der Hand, wenn auch recht Kopflastig.

Die v5 ist schon ein Klopper, hier merkt man das man was stabiles und hochwertiges in der Hand hält! Spätestens wenn man sich das Material mal genauer ansieht.

Links die v5, rechts die Tn15

Selbst die Tailcap der v5 ( links ) ist extrem Massiv gebaut

Auch die Kühlrippen sind sehr gross, wenn auch sehr überdimensioniert für die Lumenleistung

Wer braucht da schon nen Baseballschläger zur Selbstverteidigung?
Wenn Ich die V5 raushole, wird mein Angreifer sicherlich schon vom Anblick dieses Trümmers die Flucht ergreifen :cool::D

Der Diffusor der v5 ist gut durchdacht, aber riecht sehr streng nach Chemie

Wenn Ich die so im Koffer verpacke, werd Ich garantiert am Flughafen beim Durchleuchten niedergeknüppelt wegen Transport von einer Handgranate...:pinch:

Dann doch lieber die TN15 mitnehmen, da man diese auch verkleinern und mit einem Akku betreiben kann

Daneben eine SR52 Dedomed und ein 18650 er Akku

Whitewall Shots

Links jeweils die v5. Beide Lampen mit jeweils 2 vollen Panasonic 18650B Akkus 3400mAh

Reduzierte Helligkeit der Cam

Die v5 sowie die TN15 wirken Indoor ziemlich gleich von der Helligkeit und dem Lichtbild, erst draussen kann man den Unterschied erkennen.

Als Vergleichslampe habe Ich die SR52 Dedomed benutzt

Outdoor Shots

Hecke ca 18m entfernt
Baum ca 50m entfernt

Die Heckenshots habe Ich etwas heller gemacht sodass man auch den Spill der Lampen besser erkennt

Kontrollshot Hecke

Catapult V5 mit Diffusor

Catapult V5

TN15

SR52 Dedomed

Kontrollshot Baum

Catapult V5 mit Diffusor

Catapult V5

TN15

SR52 Dedomed

Fazit:
Die Lampen gefallen mir sehr gut. Würde beide als Thrower Bezeichnen die aber auch dank des ausreichenden Spill gut als Allround Lampen eingesetzt werden können.
Mehr Sinn für normalen Gebrauch macht die TN15 wegen der Möglichkeit diese zu halbieren und nur einen Akku zu nutzen.

Wer was stabiles für rauhe Umgebungen sucht, der kann sich die V5 zulegen. Denke die ist ziemlich unkaputtbar...

:destruction: Wat? Wetten nicht wenn Ich komme...

OK, den Bagger wird sie auch nicht überleben. Aber mal ehrlich, wann wird man schon von einem Bagger angegriffen und verteidigt sich mit ner Tala gegen ihn :confused:

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Ich war von der V5 so fasziniert, dass ich meinem Bruder auch eine zum Geburtstag geschenkt habe. Was mir aber an seiner V5 und auch an den Bildern hier aufgefallen ist: Thrunite hat es offenbar nicht geschafft, den Lampenkopf so auszurichten, dass sich ein harmonisches Bild in Bezug auf die Modellbezeichnung und die Schalter ergibt. Es sieht an jeder V5 anders aus. Ich habe wohl Glück gehabt, denn bei meinem Exemplar ist der Modelschriftzug fast mittig zu den Schaltern ausgerichtet:

Erstaunlicherweise passt es bei der billigeren TN15 immer. Funktional bedeutet das zwar nichts, aber ich finde auch den ästhetischen Aspekt wichtig bei einer Lampe dieser Preisklasse. Oder wie seht ihr das?

Gruß
T-Freak

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ist mir ehrlich gesagt garnicht aufgefallen, aber jetz wo Dus sagst...
Sind das keine Einzelteile, also der Kopf und das Schaltergehäuse zufällig? Sodass man das Gewinde neu ausrichten könnte und den Schriftzug anpassen kann?

G

Guest
Vielen Dank für die tollen Fotos!

Text und Bilder sind inzwischen reichlich vorhanden, wie du bereits gesagt hast.

Würde ich mich freuen wenn sich einer der PA Teilnehmer trotzdem vielleicht den hier im Thread gestellten Fragen zu den Lampen annehmen könnte.

Wir haben bis jetzt immer noch keine definitive Aussage, wie zB die TN15 geregelt ist, ist sie es überhaupt? Direct drive auf Turbo und alle Stufen darunter geregelt? Ist nur eine Mutmaßung von mir. Würde es gerne "sicher" wissen ^^

Ich setze da immer noch hoffnungsvoll auf Nightlight mit seiner "Ich möchte auch mal wieder ....... messen!" Aussage :D
Sind eventuell noch mehr Elekroniker/Technisch versierte Leute im PA?

Hatte auf einer der ersten Seiten dieses Freds auch noch eine Frage bezüglich des Turbos der V5 gefragt.

Auch möchte ich noch einmal die Frage stellen ob die Elektronik der TN15 gepottet ist.

Danke an alle!

P.S. Der Schriftzug meiner jetzigen TN15 ist nicht auf Schalterhöhe, allerdings hatte ich auch schon eine in der Hand bei der der Schriftzug auch mittig war. Zufall halt.

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hier kommt nun mein Test. Grundsätzlich hatte ich am Wochenende nicht so viel Zeit mit den Lampen wie ich mir gerne genommen hätte, aber zum Glück haben andere schon einiges geschrieben und gute Fotos gemacht.

Meine Beamshots sind mal wieder nur Frei Hand mit meinem Nokia 808 Pureview im (Automatik) Nachtmodus gemacht wurden.

Catapult
  • sehr schwer, groß und wuchtig, was ich nicht schön finde.
  • Auf ersten Vergleich bei Tageslicht schwache Lichtleistung mit Diffusor. Dies musste ich nach den Beamshot Vergleichen noch mal revidieren, als ich die breitere Ausleuchtung gesehen habe, im Vergleich zu einer Convoy S4 mit XM-L2 U2-4C auf Sinkpad und 5A Treiber.
  • 525g ohne Akkus
  • Kupfer Board ca. 27,5mm
  • Der Diffusor klappt automatisch zu, wenn er falsch herum angebracht wurde. D.h. man sollte ihn unbedingt so montieren, dass er nach unten klappt, wenn man die Schalter oben hat.
  • Grundsätzlich ist der Diffusor sehr praktisch und macht die Lampe deutlich vielseitiger
  • Mit dem Diffusor geht der Holster leider auch nicht zu. Hier wäre es besser gewesen, wenn der Holster eine längere Lasche mit mehreren Klettbereichen haben würde, dann wäre die Lampe immer sicher verstaut.

TN15
  • leichter kompakter
  • schöner Firefly Modus und generell größere Abstufungen, was ich bevorzuge
  • 295g ohne Akkus
  • Kupfer Board ca. 25mm
  • ähnlich tiefer Reflektor, mit vermutlich etwas anderer Architektur, da der Hotspot kleiner ist als bei der Catapult. Dadurch hat sie trotz weniger Lumen nicht im gleichen Verhältnis dazu weniger Reichweite/Lux.

Vergleich
zum Vergleich standen die folgenden Lampen:
31007

31012

LampekLux
Solarstorm T4 XM-L2 U2-4C 2xDD53
Ultrafire C12 XP-G2 R5-1A DD ca. 2A Strom79,6
Bangood MT-G2 7A Strom34
Catapult74
TN1556

Beamshots
31008

31011

Catapult mit Diffusor im Vergleich zu einer einfachen "Einrohr" 18650er Lampe mit kleinem Reflektor, der nicht mehr Platz benötigt als die Akkus. Das einzig besondere ist die Bestromung mit 5A, was nahe an der Leistung der Catapult liegen dürfte.
31009

Und hier noch ein direkter Vergleich mit und ohne Diffusor bei der Catapult
31010

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 304
  • Beam1.jpg
    Beam1.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 302
  • Beam2.jpg
    Beam2.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 303
  • Beam3.jpg
    Beam3.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 302
  • Beam4.jpg
    Beam4.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 304
  • Vergleich4.jpg
    Vergleich4.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 304

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Lumen Messwerte:

Die Lampen mussten heute mal in die Kugel leuchten und hier sind die Messwerte (Akku 2x NCR18650PD 2900):

Catapult V5: 70L - 297L - 561L - 1125L
soll: 80L - 400L - 750L - 1500L

TN15: 0,32L - 10,7L - 203L - 525L - 803L
soll: 0,29L - 19L - 266L - 652L - 975L

Die soll-Werte der beiden Lampen sind vermutlich für CW, die PA-Lampen sind NW.

Auch hier wieder in der höchsten Stufe nicht die Werte des Herstellers erreicht!

Morgen werde ich mal die Leistungsaufnahme messen.

Gruß Steph

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Schaltet die Catapult nach 4 Minuten von 1125L auf 561L ?
Das wäre ja ziemlich schwach :S Oder übersehe ich da was?

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
wenn ich mir die gemessenen Lumen- und Lux-Werte so ansehe, wundere ich mich nicht mehr, dass ich den Unterschied zwischen den beiden Lampen als nicht so dramatisch wahrgenommen habe...

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Tja, schade. Ich hatte ja immer mit der Catapult geliebäugelt. Aber für mich warten die 1500lm ein Argument für die Lampe. Wenn 10% fehlen würden - OK, aber 25% finde ich schon heftig.

Diese Leistung (ca. 1200lm) haben viele mehrzellige XM-L2-Lampen. Da brauch es die Catapult nicht. Die hohe Abweichung kann ich mir auch nicht mit der Lichtfarbe erklären.

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Zur NW Version kann ich nichts sagen. Ich kann mich nur wiederholen und auf meine Beamshots verweisen. Die Catapult V5 CW liegt leistungsmäßig deutlich näher an der TN32 als an der TN15.

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Tja, schade. Ich hatte ja immer mit der Catapult geliebäugelt. Aber für mich warten die 1500lm ein Argument für die Lampe. Wenn 10% fehlen würden - OK, aber 25% finde ich schon heftig.

Diese Leistung (ca. 1200lm) haben viele mehrzellige XM-L2-Lampen. Da brauch es die Catapult nicht. Die hohe Abweichung kann ich mir auch nicht mit der Lichtfarbe erklären.

Ich wollte auch nicht die fehlenden Lumen auf die Lichtfarbe schieben, nur darauf hinweisen das NW immer etwas niedriger liegt. :wenigerlumen:

Die meisten Hersteller geben in der höchsten Stufe zuviel Lumen an. Ich vermute das dies nur unter optimalen Laborbedingungen und mit selektierten Akkus / Lampen für die Prospektangabe gemessen wird. Die Serienlampen streuen auch teilweise ganz ordentlich.

Gruß Steph

G

Guest
Die TN15 hat 18% weniger Leistung als angegeben, die Catapult 25% weniger.
Da würde es mich wirklich mal interessieren was Thrunite dazu sagt.
Liegt da eventuell ein Defekt vor?
Amaretto das sind ja deine Lampen, kannst du da mal nachhaken ob das alles so im Rahmen ist von der Leistung her?

Die Serienlampen streuen auch teilweise ganz ordentlich....Die meisten Hersteller geben in der höchsten Stufe zuviel Lumen an.

Aber so krass? Thrunite war doch sonst immer eher gleichauf/über der angegebenen Lumenzahl.

Ich weiss ich reite darauf rum, aber es will mir nicht in den Kopf, auch nicht warum mich das als einzigen hier so stört. Wenn ich eine Suchlampe kaufe wie die Catapult, dann können die das noch nicht ernst meinen dass der "1500 Lumen Suchscheinwerfer" alle 4 Minuten auf die jetzt gemessen 561! Lumen runtergeht? Hallo ??? Da stimmt doch was nicht.