Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ThruNite Catapult V5 + TN15 nw - PA Reviews, Test- + Erfahrungsberichte

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Nightlight hat es schon gesagt, möglicherweise habt ihr das überlesen:

Beide Lampen sind in neutralweißer Ausführung. Die Lichtfarbe ist sogar relativ warm, so dass von einem noch größeren Lumen-Minus auszugehen ist, wenn man sie gegen die kaltweiße Version vergleicht.

Dass identische Lampen wegen der neutralen Ausführung bis zu 10% dunkler als die cw sind, ist auch bei anderen Herstellern keine Seltenheit.

Wenn man mit etwas good will dies berücksichtigt und anrechnet, kommt man bei der V5 eher auf ~1250 und bei der TN15 auf ~880 Lumen für die kaltweißen.

Das ist für mich keine Katastrophe, die meisten Hersteller haben ähnliche Abweichungen. In einem anderen Zusammenhang hatte ich Thrunite bereits auf Diskrepanzen in Lumen-Angaben hingewiesen. Man hat es als Privatmann und Laie mangels kalibrierter und "amtlicher" Ulbrichtkugel aber zugegebenermaßen schwer, gegen die Argumente des Herstellers anzukommen.

Ich zitiere mich selbst aus dem Review der kaltweißen V5:

Helligkeitsvergleich mit anderen Lampen (ceiling bounce)
Olight M3X XM-L2 CW - 56 Lux
Thrunite Catapult V5 XM-L2 CW - 79 Lux
Thrunite TN32 XM-L2 CW - 85 Lux
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Na sowas, da fehlen doch tatsächlich 100 Lumen, Skandal :)

Ich möchte in diesem Zusammenhang an eine sehr populäre Lampe erinnern, die 3.800 anstatt 5.000 Lumen liefert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11648

Guest
Wenn ihr meint das dass alles so seine Richtigkeit hat dann will ich nichts gesagt haben.
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Thrunite Fan! ...dem gerade ein Dämpfer für den nächsten Kauf aufgesetzt wurde.
Da warte ich dann doch lieber bis hier gewisse Leute testen und werde erst dann über den Kauf entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Nein wieso, man darf doch die Angaben hinterfragen. Ich meine andererseits nur, dass man aus einer Mücke keinen Elefanten machen muss, gerade wenn man sich die Übertreibungen auch anderer Hersteller anschaut. Mag sein, dass 1-200 Lumen fehlen (bei der cw). Neutralweiße Versionen liegen dann nochmal einen Ticken darunter.

Dass es erfreulicherweise auch ohne Übertreibungen geht, zeigt z.B. Fenix.
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
mir persönlich ginge es wenige um die Lumen als vielmehr um die Lux und zwar vor allem bei der Catapult. Diese hat eine lange Tradition (für Taschenlampenverhältnisse :) ) als Thrower und wird werkseitig mit > 100 kLux angegeben.

Mittlerweile haben wir zwei Luxwerte, die sich erheblich unterscheiden: Wieselflinkpro misst 74 kLux und amaretto 108 kLux :confused:

Ich habe extra nicht gemessen, da ich meinem Lux-Schätz-Eisen in diesem Bereich nicht traue, aber irgendwas stimmt doch hier nicht...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Mittlerweile haben wir zwei Luxwerte, die sich erheblich unterscheiden: Wieselflinkpro misst 74 kLux und amaretto 108 kLux :confused:

irgendwas stimmt doch hier nicht...
Stimmt, die Abweichung ist etwas hoch. Aber (und noch einmal), 108 kLux war die kaltweiße Lampe im Review.

Wenn ich jetzt mal 10% für die neutralweiße abziehe, wären wir bei 97.000 Lux.

Messmethode bei mir war (wie ich es bei allen Throwern mache, da ich es für sinnvoll halte) ein Messabstand von 5 Metern.

Falls Wieselflinkpro aus 1 Meter gemessen haben sollte, dürfte das einen niedrigeren Wert ergeben. Ich würd trotzdem sagen, dass da irgendwo 10 kLux fehlen.

Wenn die Lampe aus dem PA zurück ist, werd ich die Lux und Lumen nochmal unter gleichen Bedingungen wie damals bei der kaltweißen V5 messen, um einen Vergleich zu haben.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich hatte aus 1m und 2 m gemessen und dann den höheren Wert genommen. Und ich hatte Probleme den hellsten Punkt zu finden, daher war die Lampe dann schon warm und die Akkus ggf nicht mehr ganz voll.
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hab mal den Auschnitt animiert, da sieht man das schon besser.


Realistisch braucht man soviel Power nur in Verbindung mit einem Feldstecher :)

Da muss ich mal widersprechen!

Wenn man bei Tageslicht auf einem Berg steht und in 1500mtr. eine Person läuft kann ich diese Person erkennen, oder? Details werde ich nicht erkennen, aber ob Mensch oder Tier sicher.

Auch Wald, Auto Bäume oder landwirtschaftliches Gerät kann ich sehen. Das liegt daran das die Ausleuchtung im Ziel hell genug ist. Wer also in der Nacht mit TaLa nix mehr erkennen kann hat zu wenig Licht ins Ziel gebracht.

Ergo: Lampe zu dunkel!!! :mehrlumen::thrower:

Gruß Steph
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hola

ich habe mal ein paar Messwerte für euch.

Stromaufnahme:

Cata V5: low 105mA ; mid 425mA ; high 930mA ; turbo 3000mA :confused:

Das sind bei ~8V rund 30Watt Leistungsaufnahme. Da sind dann 1200 Lumen schon dünn. Entweder ist die LED nicht sehr effizient oder der Treiber. (oder beides)

Die TN15:

firefly 2 mA ; low 17mA ; mid 305mA ; high 940mA ; turbo 1800mA

Jetzt habe ich erst mal die Kugel überprüft, die NC CR6 mit XP-G2 bringt wie angegeben exakt 440 Lumen

Das sind erst mal die Werte, der Rest......
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
noch was zu den Lampen:

Die Catapult entspricht ganz klar ihrer Tradition: Robust, martialisch!

Die Leuchtstufen hätte ich gerne besser abgestuft, und ein low was auch low ist.

Der Diffusor ist spitze, die Mechanik zum befestigen ist super gelöst.

Die TN15:

schöne elegante Lampe, 1A Abstufung der Helligkeit.

Das Lichtbild ist sehr angenehm wenn man damit draußen unterwegs ist.

Bedienung ist einfach und klar, die Haptik ist sehr gut, mir gefällt das 2 Zellen lange Format gut.

Das ist mein persönlicher Eindruck zu den beiden Lampen.

Gruß Steph
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Rein vom Output in Verbindung mit dem Stromverbrauch betrachtet, sieht die TN15 gegenüber der V5 gar nicht so schlecht aus. Der Sprung im Stromverbrauch von 0,9 zu 3A bei der V5 ist etwas groß, hier fehlt eigentlich eine Art "Arbeitsstufe" für helles Licht mit längerer Laufzeit, z.B. 1,5A.

Man muss noch bedenken, dass die Lampen etwas unterschiedliche Lichtkegel haben, was zu einem anderen Helligkeitseindruck (zugunsten der V5) führen kann. Die TN15 mit einem klassischen Thrower-Beam (sorry für das Denglisch) mit einem engen Spot und einem gleichmäßigen (dunkleren) Spill drumherum. Die V5 mit einem Spot, zusätzlicher Corona (wichtig für mittlere Leuchtentfernungen) und einem etwas engeren (helleren) Spill.
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Der Schritt von 0,9A nach 3A bei der V5 ist sehr groß, der Lichtgewinn ist dagegen eher verhalten das steht nicht im Verhältnis.

Die neuen XM-L2 haben auch nach oben einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad so habe ich das Gefühl. Das müsste mal jemand mit einer neuen XM-L2 im U3 oder U4 bin testen... SMA? kannst du mal?

Gruß Steph
 

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
370
152
43
Essen
Meine Meinung zur V 5

Hallo.

Ich finde es ja schon richtig wenn man mal schaut wie viele Lumen wirklich aus einer Lampe kommen. Aber dann muß man eben damit Leben das man Werte bekommt die einem nicht gefallen. Jeder hier weiß das es bei den meisten Lampen abweichungen gibt, kleinere und eben auch größere.:eek:

Ich hatte mir Anfang des Jahres auch eine Catapult V 5 NW gekauft. Sicherlich mit der Absicht meine schon ältere Crlant 7g5 was die Leistung angeht abzulösen :D. Der NW Version ist es nicht gelungen, nur ein winziger unterschied war zu sehen, mal zugunsten der V5 , und dann bei einer anderen Gelegenheit für die 7g5 .
Also habe ich die V5 NW hier gegen eine V5 CW getauscht, und jetzt ist ein kleiner unterschied zu sehen. Tja, im ersten Moment war das ernüchternd, aber mit etwas abstand betrachtet gibt es einige Unterschiede zwischen beiden Lampen , die einen Vergleich eventuell zulassen wenn es um die Lumen geht, aber ansonsten sind die beiden kaum zu vergleichen finde ich.

Für mich war der Kauf der V5 kein Fehler obwohl ihr vieleicht einige Lumen abhanden gekommen sind. Ich werde auf jeden Fall beide Lampen behalten, und jetzt endlich die 7g5 mit einem Kolli aufrüsten .:thumbsup:

Gruß Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 11648

Guest
Na eigentlich passts ja, hatte 3 TN15 NW in den Händen welche alle unterschiedlich hell waren, hab die hellste behalten.

Die anderen beiden hatten einmal Grünstich und die zweite war die dunkelste von allen, Farben waren aber ok.

Die PA TN15 hat auch einen ziemlichen Grünstich, leider.

Wenn ich mehr Taschenlampen hätte würde ich meine TN15 sofort zu einem von euch schicken zum Vergleich...ist aber jeden Tag in Benutzung :D
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
ziemlicher Grünstich?
Das hab ich gar nicht so doll empfunden, und bei Bluzies Beamshots siehts auch nicht so grün aus - find ich. Nochmal kontrollieren, wenn sie wieder da ist.

Du hast zweifelsohne die bessere Vergleichsmöglichkeit bei mehreren TN15.
Spricht leider nicht für Serienkonstanz. :thumbdown:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11648

Guest
Vielleicht bin ich da auch ein bisschen empfindlich, aber nebeneinander sah man schon extreme Unterschiede zwischen den 3 Lampen. Einzelnd allein eingeschaltet hätte man das nicht gesehen. Auf Bluzies Beamshot sieht die TN15 grünstichig aus, aber das ist subjektiv. Ich empfinde deine TN12 auch als grünstichig im Vergleich zu Stefan's TN12 :)
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Meine Erfahrung mit der Thrunite Catapult V5 NW und der TN15 NW

Ich kann an dieser Stelle des PA nicht mehr viel Neues an Fakten hinzufügen. Zunächst einmal bin ich von beiden Lampen begeistert. Die V5 liegt zwar besser in der Hand als die TN15 und gefällt mir auch besser vom Design her, dafür ist Abstufung und der Tailklick der TN15 deren Vorteil. Bei einem Entladestrom von 8µA bei der V5 ist es zu verschmerzen das der Tail Switch fehlt. Die Diffusorlösung ist gut gelungen. Das Lichtbild und die Lichtfarbe sind bei beiden Lampen sehr gut und die Bedienbarkeit mit Handschuhen ist auch ohne Probleme möglich.

Fazit: Nun habe ich zwei neue Lampen auf meiner Wunschliste :D

An dieser Stelle noch einmal meinen Dank für diesen PA und den privaten Einsatz von Amaretto...

Gruß ITF
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11648

Guest
Kann den PA Teilnehmern nur empfehlen die TN15 auch mal im 1 Zellen Betrieb auszuprobieren. Das Verlängerungsrohr sehe ich als Zubehör :thumbup:
 

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
686
449
63
Schweinfurt
Hallo zusammen,

auch ich möchte gerne meine Erfahrungen zu den beiden Thrunite Lampen mit euch teilen. Es ist ja schon viel geschrieben und gepostet worden, und der große Beamshotmeister bin ich nun ja auch nicht, aber was solls. Unser Hobby besteht ja auch zu einem großen Teil einfach nur aus Spaß :).

Als ich hörte das es zu diesen beiden Throwern ein Passaround gibt, wußte ich sofort, das ich dort mitmachen möchte. Denn als Vergleichslampen habe ich hier die Thrunite TN32 NW und die Olight M2X-UT.

Naja, es ist zwar etwa, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, da die Lampen ja doch recht unterschiedlich sind, aber es sind nun mal alles Thrower und da finde ich, kann man die Lampen schon wieder gut vergleichen...

Also habe ich mal ein paar Vergleichsbilder geknipst...mit gleicher Blende, gleicher Belichtungszeit... Einige Pro und Contra für MICH liste ich mal unter den Bildern auf.

Kontrollbild:
full

Pro:
- nix
Conta:
- einfach zu dunkel ;)


full

Pro:
- die Drehringsteuerung gefällt sehr gut (bis auf Strobe)
Contra:
- recht groß und schwer, habe ich dadurch seltener dabei



full

Pro:
- wahnsinns Materialeinsatz
- 2 Tastensteuerung gefällt sehr gut
- durch den Diffusor sehr flexibel
Contra:
- durch die rosarote Brille gesehen...erstmal nix;)


full

Pro:
- Hammer Preis/Leistung
- schön leicht
- flexibel durch das Akkuverlängerungsrohr
Contra:
- Clicky mit 2er Akkubestückung für mich nicht optimal


full

Pro:
- sehr weiter throw
- kompakt
Contra:
- Bedienung durch Kopfdrehen ist garnicht mein Fall
Neutral:
- Grünstich (für mich nicht so erkennbar, da Rot/Grün-Sehschwäche :D )

full



Für mich war halt die Frage, lohnt sich noch eine von den Beiden Lampen, obwohl ich ja schon die große TN32 und die recht kleine kompakte M2X-UT habe.

Mein Fazit:

Als Flashy lohnen sich auf jeden Fall beide Lampen, denn noch 2 Lampen mehr ist einfach besser :D. Gefallen hat mir am besten die Catapult. Das ist schon ein echter "Knüppel" und hat direkt ein "Will-haben-Reflex" ausgelöst. Die TN15 hat das beste Preis- Leistungsverhältnis...

Ich bin zu dem Schluß gekommen, das die beiden sich auf jeden Fall noch gut zu der TN32 und der M2X gesellen können :).

Und zum Schluß sage ich mal wieder vielen vielen Dank an das Forum, das ich bei der Aktion mitmachen durfte und vor allem Dankeschön Amaretto, denn wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist die Catapult ja nicht von Thrunite, sondern von dir gestellt :thumbup:. Find ich total klasse, weiter so... Das soll es dann auch von mir gewesen sein.

Grüße, Smilodon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
686
449
63
Schweinfurt
... da habe ich doch glatt die Gruppenfotos vergessen... :eek::eek::eek:

full

full


Grüße, Smilodon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
So, als letzter dieses Passarounds möchte auch ich kurz meine persönlichen Eindrücke zu den beiden ThruNite’s schildern.


ThruNite Catapult V5:

+ Reichweite
+ angenehme zwei Schalter Bedienung
+ außergewöhnliche Optik
+ sehr massive und robuste Bauweise – liegt gut in der Hand und wirkt unkaputtbar ;)
+ schöne Lichtfarbe

- Batterierohr kann nicht zur 1x 18650er Version umgebaut werden


ThruNite TN15

+ als kompakte Lampe nutzbar
+ sehr günstiger Verkaufspreis
+ schöne Lichtfarbe


Ich persönlich würde bei der Qual der Wahl die Catapult V5 bevorzugen. In der Gesamtsumme konnte sie bei mir mehr überzeugen. Lediglich das fehlende kurze Batterierohr sehe ich als Nachteil. Eine Nutzung als kompakte 1x 18650 Lampe würde die Lampe für mich mehr zum Allrounder machen.

Die TN15 braucht sich wiederrum hinter der Catapult nicht sonderlich zu verstecken.
Für knapp die Hälfte des Catapult - Kaufpreises liefert ThruNite hier auch eine gelungene und qualitativ sehr ansprechende Lampe ab.

Auf Beamshots, Messungen und Fotos verzichte ich an dieser stelle. Ich glaube dies wurde in diesem Tread ja schon in Perfektion von meinen Mittestern ausgeführt.

Ich danke dem TLF (besonders amaretto) ganz herzlich für die Möglichkeit zur Teilnahme am Passaround !! :thumbsup:

Gruß Markus