ThruNite-Archer-Serie neutralweiß - PA Reviews, Test- und Erfahrungsberichte

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
hier könnt ihr euer Feedback zum Passaround der Lampen hinterlassen. :)

Zuletzt bearbeitet:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
001.JPG

Im Rahmen diese Passarounds durfte ich diese 4 Lampen ein wenig unter die Lupe nehmen:
Archer 1A, Archer 2A, Archer 1C (alle in der Version 2) sowie die TN4A von Thrunite

Mein Dank geht an die Firma Thrunite für die Teststellung und an unseren geschätzte Mod amaretto für die Organisation

Aufgrund der kurzen Zeit die mir für diese Aktion zur Verfügung stand wird dies kein ausführliches Review. Ich werde lediglich meine Gedanken zu den Lampen hier zu "Bildschirm" bringen. Außerdem habe ich die TN4A außen vor gelassen. Hier gibt es schon einen prall gefüllten Review Thread der kaum Fragen offen lässt. Leider hat es auch zu Beamshots nicht gereicht, da hoffe ich einfach auf die weiteren Teilnehmer dieses PAs.

005.JPG

Archer 2A, Archer 1A, Eneloop, Archer 1C, 18650er, TN4A

009.JPG

Die Lampen sind hochwertig verarbeitet, die Gewinde mit O-Ringen abgedichtet, die Rändelung sind, genau wie de Anodisierung, gleichmäßig und gut ausgeführt. Die Lampen sind alle 3 Tailstand-fähig

010.JPG

007.JPG

Die XP-G2 Leds sitzen gut zentriert in einem makellosen OP Reflektor. Was auf den Bildern so schlimm aussieht ist lediglich Staub :-(
Die Einfassung des Schalters und der Bezel scheinen aus Edelstahl zu bestehen.
Die Lampen werden am Heckschalter eingeschaltet Ein kurzer Klick auf den Seitenschalter wählt den nächsten Helligkeistmodus aus.
Firefly - Low - Med - High - Firefly - ......
Den Strobe erreicht man durch gedrückt halten des Seitenschalters. Ein erneuter Klick führt zurück in den letzten Modus. Die Lampe schaltet sich immer im zuletzt gewählten Modus (außer beim Strobe) wieder ein.

008.JPG

011.JPG

Die Clips sind recht massiv und durchaus Vertrauen erweckend. Sie haben aber wie alle ansteckbaren Clips das Problem, dass die Anodisierung bei Montage / Demontage leidet.

012.JPG
013.JPG

Die Clips sind sehr wuchtig / groß, haben dadurch aber den Vorteil, dass wenn man die Lampen in der Tasche hat, diese fast komplett darin verschwinden. Wobei bei der 2A dort die Länge der limitierende Faktor ist.

Dann habe ich mich mal an mein "berühmtes" Fadenkreuz begeben

beam1cg.JPG

Hier mal beispielhaft die 1C
beam1cw.JPG

beam1c.JPG
beam1a.JPG
beam2a.JPG

1C - 1A - 2A

Daraus ergeben sich folgende Leuchtwinkel:
Spot ca 14°
Übergang Spot/Spill ca. 20°
Spill ca. 63°

Mein kleines Sofa
Der Weißabgleich war auf 5000K
Die Bilder entsprechen von der absoluten Helligkeit nicht der Realität. Sind jedoch vergleichbar in Bezug auf Farbe und Helligkeistunterschied. Ich habe die C1 genommen und die Belichtungsautomatik meiner Kamera benutzt. Alle weiteren Bilder enstanden mit den gleichen, manuell eingestellten, Werten.

Alle Lampen liefen in der höchsten jeweiligen Stufe

c116430.jpg

C1 mit 16340 LiIOn

c116430.jpg

C1 mit CR123 Primärzelle

a114500.jpg

A1 mit 14500 LiIon

a1ene.jpg

A1 mit Eneloop

a2ene.jpg

A2 mit Eneloop

und zum Vergleich
sc62.jpg

Zebralight SC62w

sc52.jpg

Zebralight SC52w mit Eneloop

Und noch ein paar Größenvergleiche

002.JPG

Sunwayman V20A, Spark SL52, Thrunite Archer 2A, Niteye Eye12, Olight S15

003.JPG

ITP EOS A2, Zebralight SC52, Thrunite Archer 1A, Thrunite Neutron 1A, Sunwayman C15A, Spark SF5

004.JPG

Jetbeam PC10, Thrunite Archer 1C, Sunwayman V11R, Spark SF3, Olight S10, Thrunite Saber 1C

Ein kleines Fazit:

Das Lichtbild ist sehr homogen, deutlicher Spill mit einem schönen Übergang zum Spot. Die Lichtfarbe ist etwas gelb mit einem ganz leichten Hang zum grün. Dies fällt aber nur an der weißen Wand wirklich auf. Die Lichtleistung ist auf aktuellen Stand.
Die Verarbeitung ist insgesamt hervorragend. Die großen Clips empfinde ich als fast "Designzerstörend" und die Form der A2 trifft so überhaupt nicht meinen Geschmack. Außerdem sind die Lampen doch recht groß geraten. Dies ist sicherlich auch den beiden Schaltern geschuldet. Das Bedienkonzept mit 2 Schaltern ist auch nicht so wirklich mein Fall.

Was mir aufgefallen ist: Ich würde sagen die Lampen haben alle den selben Kopf mit der selben Elektronik verbaut. Dafür spricht auch, dass in den BAs für alle 3 Lampen ein Spannungsbereich von 0,9 - 4,2 Volt angegeben ist. Da wäre es toll, wenn Thrunite eine Lampe mit verschiedenen Batterierohren / Verlängerungen anbieten würde. Bei der Saber und der Neutron haben sie das ja auch gemacht.

Thrunite hat hier eine Lampenserie mit vorzüglichem Preisleistungsverhältnis abgeliefert. Wenn einem Design und Bedienkonzept nicht mißfällt hat man schöne Lampen für relativ wenig Geld.

Ich hoffe ihr konntet mit meinem kleinen Bericht etwas anfangen.

Gruß FRank

Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Auch von mir einige Gedanken zu den Thrunites:

Ich hatte die Lampen ja schon vor Frank, bin aber bislang leider nicht dazu gekommen, etwas dazu zu schreiben.

Abgesehen davon war der Bericht von Frank ja schon sehr erschöpfend, da kann man gar nicht mehr so viel mehr dazu sagen...

Insgesamt hat mir die Lichtfarbe bei allen Lampen gefallen, relativ warmes NW, aber nicht so warm wie bei der Neutron 2C.

Die Verarbeitung ist auch gut, habe keine Mängel festgestellt.

Das UI mit den zwei Schaltern gefällt mir, ist aber sicherlich Geschmackssache.

Die Clips sind sicherlich nicht sehr schön, bei Lampen dieser Größe benötige ich persönlich jedoch einen Clip.
Stabil sind sie (die Clips).

Mal zu den einzelnen Lampen:

1 A:

- ist mit eigentlich etwas zu groß
- Lichtleistung mit Eneloop mau, mit 14500 gut
- als Backup-Lampe für die Uniform(jacken)tasche gut geeignet, da Notbetrieb mit auf der Wache verfügbaren AA´s möglich, wenn auch nicht sehr hell

1 C:

- kleiner als die 1 A, aber für 16340er-Lampe eher groß
- gute Lichtleistung auch mit CR123a

2 A:

- nicht mein Formfaktor
- weniger Leistung als die anderen beiden mit 4,2 V-Akkus
- in diesem Format würde ich eher zur Neutron 2A greifen, da deutlich mehr Leistung bei ungefähr gleicher Reichweite (subjektiv)

Die TN4A hat mich überrascht:
sie ist deutlich kleiner und schmaler als ich sie mir vorgestellt habe.
Das UI ist wie bei den Neutrons (Forumslampen) und damit in meinen Augen prima!
Die Lampe hat richtig Dampf und gefällt mir eigentlich echt gut.
Eigentlich, weil ich persönlich keine Verwendung für 4 xAA-Lampen habe.

Wer aber keine LiIon-Akkus verwenden möchte, oder einfach mal ne Lampe mit "unkomplizierter" Stromversorgung möchte, kann bedenkenlos zuschlagen.
Hatte schon mal eine EA4, da würde ich im Vergleich die Thrunite auf jeden Fall vorziehen...

Insgesamt vier schöne Lämpchen, wobei man das 2xAA-Format mögen muss, ich tu´s nicht.

Die beiden "Kleinen" sind für den aufgerufenen Kurs empfehlenswert, aber recht groß, da gibt es mit entsprechender Stromversorgung kleinere Kandidaten.

Gut finde ich, dass beide auch mit Primärzellen betrieben werden können (oder anders, dass sie auch mit 16340 bzw. 14500 betrieben werden können), wobei die 1A mit einer AA-Zelle eher mau ist...

Das Fazit zur TN4A steht ja im Grunde schon oben.

Danke, dass ich teilnehmen durfte, mit Fotos und/oder Messkram hab ich leider nix an der Mütze, so dass hier Worte reichen müssen...

Gruß,

Bodo

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Erfahrungsberichte neutralweiße ThruNite-Archer-Serie

Leider hat es auch zu Beamshots nicht gereicht, da hoffe ich einfach auf die weiteren Teilnehmer dieses PAs.

Du bist lustig.
Super Review abgeliefert und den anderen Teilnehmern gar nichts mehr zum Reviewen gelassen. Ausser vielleicht doch die Aussen-Beamshots?

P.S. Tolle Couch. :D

• Danke
Reaktionen: FrankD5 und Gammel

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Danke euch beiden, find ich prima. Vor allem, dass ihr eure eigene Meinung zu den Testlampen schildert.

Bei allen Katalog- und Herstellerdaten ist es letztlich nämlich entscheidend, wie die Lampen beim Kunden ankommen, also eben auch die subjektive Einschätzung. Und dafür braucht man kein Messinstrument.

-----------------------------------------------------
Eines möchte ich ganz unabhängig von euren beiden Erfahrungsberichten als Denkanstoß einwerfen, was bitte nicht als Kritik verstanden werden soll:

Ich weiß, was du mit "Lichtleistung mau" meinst, Bodo. Als erfahrener Flashie hat man eine Menge Lampen ausprobieren können, darunter sicher auch einge Taschenraketen, die am Limit des Sinnvollen konstruiert sind. Also beispielsweise Lampen, die zwar beeindruckend hell sind aber einen Akku binnen weniger Minuten leersaugen. Ob so etwas überhaupt praxisgerecht ist, will ich hier gar nicht diskutieren.

Ich will damit eher darauf hinaus, dass man so im Laufe der Zeit (vermutlich) eine andere Meinung über das bekommt, was als "leistungsfähig" empfunden wird. Ich will nicht sagen, abstumpfen oder gesättigt, das wäre wohl übertrieben. Aber wenn man einmal 400 Lumen aus 1x Eneloop gewohnt ist (schaffen vielleicht nur 1-3 Lampen auf dem gesamten Weltmarkt), könnte einem 200 Lumen aus einer AA-Batterie danach recht schlapp vorkommen, obwohl diese Leistung immer noch hervorragend ist.

Auch mir ergeht es bei neuen Lampen so, dass ich sie (natürlich?) zunächst an der/den Hellsten in ihrer Klasse vergleiche. Womöglich tut man ihnen damit Unrecht, nämlich dann, wenn der Hersteller gerade keine Laufzeitwurst (Laufzeit wird zugunsten der Helligkeit geopfert) sondern eine praxistaugliche Alltagslampe bauen wollte, die länger als Halbzeit leuchtet. Dies soll andersherum auch keine schwache Leistung entschuldigen, denn wenn die Helligkeit geringer ist, sollte eine Lampe dafür wenigstens länger laufen.

Mir selbst ist mittlerweile eher die Form der Laufzeitkurve wichtig, als die Höhe der (kurzzeitigen) Helligkeitspitze am Anfang der Kurve. Ebensogut finde ich ein kurzes lineares Leistungsplateau mit kontrolliertem Stepdown anstatt eines schleichendes Helligkeitsverlustes.

• Danke
Reaktionen: Straight Flash
22 Januar 2015
18
10
3
Danke für den schönen Test.

Ich habe 3x mal die Archer 1c v2 bestellt, 1x die nw mit XP G2 und 2x die cw mit XP L.

Eigentlich gefiel mir die cw ganz gut aber ich habe wohl einfach Pech gehabt und schlecht verarbeitete Exemplare erwischt.

2 von 3 Lampen hatten eine schlecht zentrierte LED und alle 3 Exemplare hatten bei der Anodisierung des Knurlings an den spitzen Ecken der Rauten fehlerhafte Stellen.

Wenn man die Taschenlampe in der Hand hat und dreht fallen die Stellen durch ein kurzes "aufblitzen" auf.

Bei scharfem knurling hab ich sowas auch bei anderen Lampen an ein oder zwei Stellen gesehen, aber meine Archer waren wirklich übersät davon.

Da bei mir alle so waren trau ich mich auch nicht, nochmal mein Glück zu probieren. Ich will auch den Versandhändler mit meinen Retouren nicht überstrapazieren.

Konntest du bei den Exemplaren das gleiche feststellen?

G

Gelöschtes Mitglied 11648

Guest
Da bei mir alle so waren trau ich mich auch nicht, nochmal mein Glück zu probieren. Ich will auch den Versandhändler mit meinen Retouren nicht überstrapazieren.

DOCH! Gerade dann machst du bitte von deinem Rückgaberecht so oft Gebrauch bis du Ware bekommst, die deiner Meinung nach nicht von anderen Kunden zurückgegeben worden ist. Gerade bei großen Versandhäusern.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
DOCH! Gerade dann machst du bitte von deinem Rückgaberecht so oft Gebrauch bis du Ware bekommst, die deiner Meinung nach nicht von anderen Kunden zurückgegeben worden ist. Gerade bei großen Versandhäusern.

+1
Wer mangelhafte Ware liefert, muß sich nicht wundern, wenn sie wieder zurück kommt. Das ist nicht überstrapazieren, sondern lehren (hoffentlich setzt der Lerneffekt auch ein...).

22 Januar 2015
18
10
3
Ich habe alle 3 zurückgegeben.

Aber weiterbestellt bis ich eine fehlerfreie erhalten habe, habe ich nicht.

Vor allem bei der zuletzt bestellten Archer, sah es so aus, als ob jemand eine Stelle mit Edding ausgebessert hat.

Hatte auch ein Foto davon gemacht:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Du bist lustig.
Super Review abgeliefert und den anderen Teilnehmern gar nichts mehr zum Reviewen gelassen. Ausser vielleicht doch die Aussen-Beamshots?

P.S. Tolle Couch. :D

Da gibts schon noch Spielraum, einfach drauf losschreiben, das kommt dann ganz von selber. Ich vertrau da voll und ganz dir und den weiteren Reviewern, nur keine Angst davor haben, schlechter wird es sicher nicht.

Gruß FRank

PS Die Tolle Couch ist ein Billigding vom Möbeldiscounter :eek:

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Ich bin im Besitz der 1A V2, eine wirklich gute Lampe. Besonders der robuste Clip hat es mir angetan. Nah einigen Wochen am Gürtel tragen ust der immernoch nicht ausgeleiert. Da hatte sich der Clip meiner TX25C2 bereits nach hinten gebogen.

Kann gut sein das ich mir noch die 1C Variante hole :)

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Zuerst noch ein bißchen Text, das meißte hatten ja meine Vorposter hier im Thread schon geschrieben. Was mir gefällt ist, daß man bei allen Lampen durch leichtes Lösen des Batteriedeckels die Lampen sicher von der Stromversorgung trennen kann. Das ist nicht selbstverständlich, vermeidet aber Entladung der Akkus und durch defekte Treiber, oder durch einen dummen Zufall, ungewollt leuchtende Lampen.
Die Archer 1C konnte ich mangels passenden Akku oder passende Batterie nicht testen. :peinlich:
Die 2A ist gar nicht mein Fall, da für mich persönlich einfach zu groß.
Die 1A jedoch finde ich gar nicht übel. Gute Haptik, ordentlich Licht. Sie liegt in etwas gleich auf wie meine momentane EDC, die Xeno E03 V3 mit XM-L (dürfte schon 4 Jahre alt sein).
Die TN4A ist eigentlich eine schöne, kleine Lampe und mit 4xAA Eneloop eigentlich auch recht hell, optisch macht sie auch was her. Ich hatte bis vor kurzem eine Nitecore EA41, ebenfalls mit 4xAA. Dagegen gefällt mir die Thrunite deutlich besser. Allerdings habe ich mich gegen 4xAA-Lampen entschieden. Momentan, das sieht man unten auch in den Beamshots, ist die DQG26650 in der Größe, neben der Xeno E03, die Lampe meiner Wahl.
Allen Lampen gemeinsam ist die sehr gute Verarbeitungsqualität.

So, ich habe gestern Abend (sehr spät), quick und dirty, draussen auf der Terrasse noch ein paar Beamshots in Richtung Garten gemacht. Nicht allzu viel Mühe gegeben, es war knapp über Null Grad. Also bitte nicht allzu viel meckern.
FrankD5 hatte ja auch schon einige und qualitativ sehr gute Produktbilder gemacht, daher von mir nur noch ein paar Aussenaufnahmen.
Die Mühe, die ich mir doch gemacht habe, ist, daß ich noch ein paar zusätzliche Lampen in der gleichen Größenordnung geshootet habe.

Die Lampen:
Thrunite TN4A
Thrunite Archer 1A
Thrunite Archer 2A
Xeno E03 V3 XM-L
Roche F6
DQG26650

Die Belichtungseinstellungen waren:
18mm
4 Sec
Blende 8
Weißabgleich auf Tageslicht
Manueller Fokus

Kontrollshot:
full

Thrunite TN4A mit 4xEneloop:
full

Thrunite 2A mit 2xEneloop:
full

Thrunite 1A mit Eneloop:
full

Thrunite 1A mit 14500 (Trustfire :D):
full

Xeno E03 V3 XM-L, mit 14500er Trustfire, meine EDC:
full

Roche F6 mit 18650er:
Ich finde das fast ein bißchen dunkel, werde ich bei nächster Gelegenheit noch einmal gegenchecken. Die F6 wird, sobald die XM-L2 RGB's da sind umgebaut.
full

DQG26650, klein, hell, Langläufer:
full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Meine kurzen, persönlichen Eindrücke zu den Lampen, zu allen technischen wurde schon alles gesagt und Beamshots gibts auch, da kann ich nichts verbessern,also lasse ich es. :D

TN4A, ich find sie gut,sie ist klein und leistungsstark. Und das Beste, mit handelsüblichen Batterien oder Akkus zu befeuern. Wer was kleines und kräftiges braucht, wird hier gut bedient.
Die 1A ist mein zweiter Favorit, Form und Haptik gefallen mir, Leuchtkraft ist auch in Ordnung.

Zur 1C fehlte mir die richtige Munition, daher kann ich nichts zur Leuchtstärke sagen. Form finde ich auch gut, was kleines als täglicher Begleiter.

Und zu guter Letzt, die A2.
Tut mir leid, die ist so häßlich, die hätte kein Strom verdient. Wer sich das ausgedacht hat, der hat am Vorabend kräftig gesofffen.
Eine richtig unattraktive Lampe für mich.

Die Leuchtfarbe bei allen weiß zu gefallen, zumindest für mich. Die Haptik ist auch ok.
Meine Favoriten sind die TN4A und die A1, ich schätze mal, das geht den meisten so.

Jo, so viel mehr fällt mir auch nicht ein.
Danke für die Möglichkeit zum Testen, eine solche Erfahrung die Lampen persönlich testen zu können ist unbezahlbar.

• Danke
Reaktionen: amaretto

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ich find die noch Ok, zumal Ich diese ja selbst habe und man diese mit handelsüblichen AA Batterien oder Akkus betreiben kann.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
... persönlichen Eindrücke ....die ist so häßlich, die hätte kein Strom verdient. Wer sich das ausgedacht hat, der hat am Vorabend kräftig gesofffen. Eine richtig unattraktive Lampe für mich.
Zugegebenermaßen finde ich persönlich keine einzige der 2x AA Lampen wirklich hübsch (siehe Vergleich auf der 1. Seite des threads):
http://www.tlf.dardabahnen.eu/reviews/thrunite/nws/002.JPG
Irgendeinen unnötigen Schnörkel haben die alle. Die Spark find ich noch am originellsten.

Es kann sein, dass die für 2x AA hintereinander bedingte Bauform ihren Anteil daran hat. So eine Lampe wirkt selten elegant und wie aus einem Guss, imho.

Letztlich ist das Geschmackssache. Wirklich hässlich find ich keine von denen, allenfalls im Design verbesserungswürdig.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Meine ewige Rede bei ganz vielen Lampen, aber diese 2x AA-Modelle schiessen den Vogel ab. Warum werden derartig viele verschiedene inhomogene Design-Elemente verwendet. Das sieht all zu oft aus, als ob Rudis Reste-Rampe geplündert wurde. Knurling vorn, aber hinten nicht, dicke Wülste ohne jeden Übergang mittendrin, x verschiedene Radien oder Phasen. Querrillen hier, Längsrillen dort.

Würde ich die im Laden liegen sehen, käme ich nicht auf die Idee, deswegen anzuhalten.

Die Olight im verlinkten Bild ist ja wenigstens noch einigermaßen homogen. Aber warum die ihre kleinen, recht eleganten Lampen (bspw S20R usw) jedesmal mit diesen Schraubenkopf-Design verhunzen, verstehe ich nicht.

Es gibt doch auch formschöne 2x AAA. Würde doch nichts dagegen sprechen, die einfach nur zu vergrößern.

Mein Design-Liebling ist aktuell eine Klarus MIX7 Ti. Auch die könnte ich mir in 2x AA vorstellen. Von mir aus auch noch mit ein paar sanften Ringeln für bessere Griffigkeit und das ganze in schwarzem Alu.

• Danke
Reaktionen: amaretto
22 Januar 2015
18
10
3
Die 2-AA Lampen erinnern mich immer an Stretchlimousinen.

Die Spark finde ich aber auch optisch gelungen.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
So, als letzter PA Teilnehmer noch etwas Text und Bilder ( 35 Stück, zusammen 1,43 MB Grösse ) von meiner Seite aus.

Ich nahm damals schon am PA der CW Versionen ( Bis auf die 1C ) Teil und hatte aus dem damaligen PA auch die TN4A gekauft und die 2A gewonnen bei der Verlosung.

Mich interessierten die Unterschiede der aktuellen NW Versionen zu den älteren CW Versionen. Nun kann Ich die TN4A und die 2AV2 miteinander vergleichen.

Technische Daten oder genauste Beschreibungen der Lampe lasse Ich weg, diese sind schon zu Hauf beschrieben worden.
Vielmehr zeig Ich euch einfach ein paar Bilder und kleinere Beschreibungen dazwischen.

Materialtechnisch sind alle Lampen von super Qualität, sowohl bei den älteren CW als auch bei den neuen NW Versionen ( Bis auf den Schalterring der älteren 2AV2, der fiel mir mal ab und Ich musste den mit Sek. Kleber wieder festmachen was unschöne Kleberänder um den Schalter zur Folge hatte... )

Alles ist Fest und wackelt nicht, die Gewinde sind wenig bis gut gefettet, laufen kratzfrei und die Schalter scheinen auch von guter Qualität zu sein, wobei Ich sagen muss das mir der Gummitaster an den alte 2AV2 Version besser gefiel als die neuen Kunststofftaster.
Der Gummitaster ist ziemlich gleich wie der bei der neuen Meteor M43 und dieses Material ist recht Robust und Hochwertig.

Ein paar Optische Unterschiede hab Ich versucht auf Bild zu zeigen weiter unten.

Folgend einfach mal Bilder der Lampen

Hier nun der neue Trupp

Die TN4A schafft Sie alle :)

Gruppenkuscheln der Generationen

Irgendwie erinnert mich das an den Smiley -> :eek:

Familienfoto...

TN4A

Wenn Ich keine Leuchtfolie bei der alten ( Oben ) angebracht hätte, könnte man fast meinen es sei ein Spiegelbild :D

Links die alte TN4A mit Ihrem etwas grösseren Nachfolger

Bei der alten ( rechts ) ist lediglich eine ( Offensichtlich unnütze ) Kontaktfläche in der Mitte mehr

Links das Akkurohr der NW Version, hier ist mir aufgefallen das bei der NW Version der Boden deutlich Dicker ist als beim CW Rohr, bedingt durch die Laneyard Öse

Links CW und rechts NW

Die Akkuträger sind zwar gleich groß, aber mir ist aufgefallen das bei der NW Version ( rechts ), die Metallplatte dünner ist

Hier sieht mans vielleicht nochmal etwas besser

Links NW, rechts CW

Links NW, rechts CW

2AV2

Der weisse Taster ist die CW Version

Den "Endschliff" finde Ich schöner bei der CW Version ( rechts ) und nicht so "scharfkantig" wie bei der NW Version ( links )

Links die CW Version mit strukturiertem Reflektor und grösserer LED, rechts die NW Version mit glattem Reflektor und kleinerer LED

Links NW, rechts CW

Links NW, rechts CW

1A und 1C

Die 1C gefiel mir gut durch die grösse, hier neben einem AA Akku

Hier mal im Vergleich neben der Sunwayman C22C

Leider hatte Ich für die 1C keinen passenden Akku, aber dann fiel mir ein das Ich doch noch ältere kleine LiIon Akkus hatte mit 3 und 3,6 Volt.
Solange bis der 3,6 er geladen war testete Ich mit dem 3 Volt Akku der Vollgeladen etwa 3,3 Volt hatte. Ging auch :thumbup:

Man beachte das Objekt ganz rechts ;)

Leider war der Akku etwas zu kurz

Also Kurz nachgedacht und dann die Idee, eine Mutter mit Kopf, passt Super auf die Feder und dient als Spacer für den Kontakt zwischen Akku und Feder :D

Hier die 1A neben der Sunwayman C22C

Links die 1C und rechts die 1A

Hier die beiden im Vergleich zur Sunwaymann C22C

Links die 1C, rechts die Sunwayman C22C

Links die 1C, rechts die Sunwayman C22C, höchste Stufen. Man muss sagen die 1C braucht sich nicht zu verstecken und ist mit Ihren 500 Lumen gleichhell, man meint sogar etwas heller als die 1A mit 14500 und die 2AV2 mit 2 Eneloops

Links die 1A, rechts die 1C

Links die 1A ( mit 14500 ), rechts die 1C

Links die 2AV2 NW, rechts die 1C

Links die 2AV2 NW, rechts die 1C

Hoffe es hat euch was gefallen.
Mir gefallen die Thrunite Lampen sehr gut, mittlerweile dominieren diese auch meine Sammlung. :)

Ich habe 2 Lampen aus diesem PA, die 1C NW und die 2AV2 NW, käuflich erworben bei amaretto.

Hiermit beende Ich quasi diesen Passaround, vielen Dank an amaretto und Thrunite für die Bereitstellung der Lampen und der Organisation des Tests :thumbup:

Die Outdoor Beamshots habe Ich aufgrund der Bildmenge hier nicht mehr mit reingetan, diese könnt Ihr >>>HIER<<< finden. ( 24 Bilder mit <500KB Grösse )

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.089
113
Goslar
Von mir kommen hier erst einmal einige Indoor-Fotos mit "White Rollo" und allgeinen Größenvergleichen. Zwischendurch hatte ich das Rollo dann auch mal oben ...

Der Aufwand für die Fotos hat sich in Grenzen gehalten, sie sind eben mal schnell hingeknipst.

Später folgen noch Outoor Beamshot-Vergleiche, bei denen auch einige der hier fotografierten Lampen mitspielen durften. Ebenfalls folgen noch einige Punkte die mir beim ausprobieren aufgefallen sind und Rahmendaten zu einigen anderen Lampen.

Eine Frage vorweg, wem fällt etwas bei der Thrunite Saber auf?

Anhänge

• 2015-05-07-4229.jpg
    2015-05-07-4229.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 19
  • 2015-05-07-4234.jpg
    2015-05-07-4234.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 17
  • 2015-05-07-4237.jpg
    2015-05-07-4237.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 17
  • 01.jpg
    01.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 18
  • 02.jpg
    02.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 14
  • 03.jpg
    03.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 15
  • 04.jpg
    04.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 19
  • 05.jpg
    05.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 19
  • 06.jpg
    06.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 21
  • 07.jpg
    07.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 16
  • 08.jpg
    08.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 20
  • 09.jpg
    09.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 17
  • 10.jpg
    10.jpg
    102 KB · Aufrufe: 16
  • 11.jpg
    11.jpg
    98 KB · Aufrufe: 15
  • 12.jpg
    12.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 15
  • 13.jpg
    13.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 16
  • 2015-05-06-4179.jpg
    2015-05-06-4179.jpg
    36 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ja. Is unser Esszimmer Tisch und daran hatte Ich auch gedreht :D

Bedienvideo? Ne lass mal. Wenns nicht sein muss mach Ichs nicht :p

Ich wuerde mir gern nun doch nen gescheiten Akku fuer die 1c holen.
Was empfiehlt Ihr mir?
Sollte ein Akku sein und bevorzugt von Akkuteile.de oder Amazon.de

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.089
113
Goslar
Ich habe noch mal meine Gedanken und Eindrücke kurz stichpunktartig zusammengefasst, der Hauptaugenmerk soll bei mir aber auf der TN4A liegen, sie war auch der Hauptgrund, warum ich beim PA mit gemacht habe.

Archer:
  • Die Lampen relativ groß im Verhältnis zur Akkugröße, das sieht man auch bei den Fotos, die ich weiter oben eingestellt habe.
  • leider kein Direkteinstieg in Firefly, wenn diese Helligkeit nicht vor dem Ausschalten verwendet wurde
  • leider gelbliche Lichtfarbe (nicht neutral)
  • schöne Edelstahlringe und stabile Grütelhalter, die auch umdrehbar sind, womit die Lampen am Basecap als Kopflampe nutzbar sind.
  • Die Köpfe sehen identisch aus, daher habe ich die 1A auch nicht mit LiIon-Akku getestet, sondern nur mit NiMH
  • Design der 2A ist etwas hässlich, da die Hälfte des Batterierohrs so angesetzt aussieht.

TN4A - Gehäuse
  • schöner Edelstahlring vorn am Refektor
  • schön griffig und liegt besser in der Hand als die ganzen 18650er Lampen mit großem Reflektor, d.h. mit ähnlichem Kopfdurchmesser.
  • Handschlaufe ist Praktisch
  • schöne kurze Federn am Batteriekäfig, aber leider mit spitzem Ende, d.h. es besteht Verletzungsgefahr
  • Akkus müssen richtig im Käfig sitzen, sonst passt er nicht ins Gehäuse
  • Akkus gehen leider schwer raus, fast nur mit kleinem Hebelwerkzeug.
  • es gibt keinen Wegrollschutz
  • Die Schalterverschraubung ist schön versenkt (nicht wie bei Skyray King, etc.)

TN4A - Leuchtbild
  • Enger Hotspot mit Corona vom OP-Reflektor
  • gelb, leicht grünlich (im Verglich mit EagleEye X6 BLF XM-L2 U2-3C)
  • sehr guter Allrounder mit schönem Firefly und ordentlicher Reichweite
  • sehr Hell
  • Firefly ist sinnvoll für die Indoor-Nutzung oder um draußen die Armbanduhr abzulesen.

TN4A - UI
  • Leider kein Blinken des schalters beim zuschrauben
  • Memory ist schön
  • runterschalten vom Turbo ist nicht schön. Dies geht nur durch halten des schalters und damit Sprung in Low.
  • Besser wäre es, wenn man den Schalter halten müsste zum ausschalten und mit kurzem Drücken die Helligkeitsstufen wechseln könnte.
  • Akkuwarnung im Schalterlicht, dazu wechselt das blaue Licht zu rote, danach blinkt es langsam, kurz darauf blinkt es schnell und die Lampe schaltet gleichzeitig in Low. Ein Hochschalten ist dann nicht mehr möglich. In der Low-Stufe erholt sich der Akku aber wieder, so dass nach dem Ausschalten selbst der Turbo-Modus wieder kurzzeitig benutztbar ist. Die Akkuwarnung greift ca. bei 1V pro Batterie.

Fazit TN4A
Die Lampe ist eine gute Kaufempfehlung für alle, die eine helle Lampe haben möchten, aber nicht mit LiIon-Akkus klar kommen.

Lux-Vergleiche auf 1m
LampeStromversorgungLux
TN4A4x1,29V NiMH32300
1A1,27V NiMH1072
2A2x1,27V NiMH5700
1C4,04V LiIon6400
1A3,97V LiIon6210
Saber4,0V LiIon3130
Sens4,0V LiIon4620
Ultrafire SA-14,05V LiIon1576
iTP A3 Xmas 20094,05V LiIon1492
Xeno E034V LiIon3400

Outdoor-Beamshots (jeweils auf höchster Stufe)
Zum Vergleich sind u.A. die folgenden Lampen angetreten. Einige auch nur weiter oben bei den WhiteRollo-Bildern, Größenvergleich oder beim Lux-Vergleich:
- Thrunite TN4A
- EagleEye X6 BLF XM-L2 U2-3C @5,6A
- Convoy S4 Sinkpad XM-L2 U2-4C @5A
- Archer 1A mit NiMH
- Archer 1C mit 3,6V LiIon
- Archer 2A mit NiMH
- Nitecore Sens CR XP-G2 NW mit 3,6V LiIon
- Saber 1A Nichia 219BT HiCRI mit 3,6V LiIon
- Xeno E01 V3 XM-L2 NW mit 3,6V LiIon
- Ultrafire SA-1 mit 1x10440 3,6V LiIon
- iTP A3 Xmas 2009 Edelstahl mit 1x10440 3,6V LiIon
Nur Größenvergleich:
- Convoy M1 MT-G2
- Convoy C8 XHP50
- Ultrafire C12 XM-L2
- SkyRay King 3x XHP50
- Solarstorm T4 XM-L2 U2-4C teildedomed

30866

30867

30868

30869

Anhänge

• B1.jpg
    B1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 92
  • B2.jpg
    B2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 92
  • B3_.jpg
    B3_.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 92
  • B4.jpg
    B4.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 92

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
TN4A - Gehäuse
  • schöne kurze Federn am Batteriekäfig, aber leider mit spitzem Ende, d.h. es besteht Verletzungsgefahr
  • Akkus gehen leider schwer raus, fast nur mit kleinem Hebelwerkzeug.
amarettos Seitenschneider musste ein paar Windungen abknapsen, sonst hätten seine Eneloop XXX gar nicht in den Akku-Käfig hineingepasst. Ein echtes Manko bei der Lampe. Ein paar Windungen weniger sollten euch und mir das Leben erleichtern :peinlich: