Thrunite Catapult V2 Modding

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo zusammen,

eine kleine Auftragsarbeit für unseren Mann aus Amsterdam. Die Thrunite Catapult V2 sollte ich auf eine aktuelle LED umbauen und auch beim Strom etwas mehr Dampf einbauen.

Also habe ich eine dedomed XM-L2 U2 1A auf Kupfer verbaut, die ein schönes neutrales Weiss abstrahlt. Dazu einen LCK 5A Treiber eingebaut, der teilweise mit Fujik gepottet ist.

Der orginale Treiber ist eingepresst, so dass ich ihn mit Gewalt austreiben musste. Der Originaltreiber hat das nicht überlebt. Der LCK Treiber passt aber annähernd perfekt in den Messingring, so dass keine weitere Arbeiten notwendig waren. Einfach einlöten - fertig.

Hier einige Impressionen :D

tala_130.jpg

tala_125.jpg

tala_124.jpg

tala_126.jpg

tala_127.jpg

tala_128.jpg

tala_129.jpg

Und dann noch etwas GITD am Bezelring

tala_131.jpg

tala_132.jpg

Die Lampe hat es mir nun nach dem Umbau wirklich sehr angetan, so dass ich auch eine suche :D Derzeit läuft sie mit 2x AW IMR 18350ern, was einer Laufzeit von ca. 15 Minuten entspricht - eine klassische LZW :thumbup: Ich denke, in diesem Setup ist der Extender für den Betrieb mit 2x 18650ern sinnvoll. Der Schwerpunkt dürfte dann auch günstiger liegen, denn in der kurzen Variante ist sie ziemlich kopflastig.

Und das wichtigste zum Schluss. Luxmessung :thumbup: Zuletzt wurde die Lampe dedomed mit 91Klux gemessen auf dem Leuchtgrillinger. Bei mir, wie immer gemessen auf 6m und zurückgerechnet auf 1m.

Mid: 2060 Lux => 74.160 Lux (30%)
High: 6020 Lux => 216.720 Lux (100%)

Jetzt ist sie ein echter Thrower!

:thrower:

Die Lampe wird verdammt schnell warm auf höchster Stufe, was auf eine gute Wärmeableitung schliessen lässt. Das Lichtbild ist zudem echt klasse.

Die Lampe macht echt Laune :D

Beamshots bei nächster Gelegenheit.

Viele Grüsse

Kenjii

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wow, die ist richtig gut geworden :thumbup:

Das Nachgeleuchte gefällt mir auch sehr :thumbup:

Herzlichen Glückwunsch Nico :)

Gruß Xandre

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Danke dass du mir die gezeigt hast denn jetzt sehe ich meine V2 mit anderen Augen :)

Was GITD und wie kann ich die auch an meiner einbauen/anbauen ? :thumbsup:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

eigentlich ist die total veraltet und doof. Du solltest sie lieber los werden ;-)

GITD = Glow in the Dark. Hier GITD Pulver gemischt mit etwas UV Klebstoff.

Grüsse

Kenjii

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Achse das Zeug :)

Meine V2 ist mir ans Herz gewachsen und trotz vieler anderer Lampen begleitet sie mich fast jede Nacht treu im Job :thumbup:

Bringe es nicht übers Herz mich von ihr zu trennen :)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn man sich einen guten Host aussucht,
kommen immer die besten Ergebnisse raus ..

Die Lampe gehört nach meinem Geschmack zu den Kultthrowklassikern
und jetzt ist sie wieder aktuell
und ganz vorne mit dabei
und sieht auch nach dem Ausschalten noch richtig gut aus.

Gruß Xandre

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Sieht gut aus, besonders mit dem GIT-Pulver. Ich muss mal schauen, dass ich meines verwerte. Ich hoffe, dass transparenter Kleber auch geht, bis jetzt wollte bzw. konnte ich das nicht auf meine Lampe aufbringen. Aber das ist eine tolle Idee. :thumbup:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Zuerst: Danke Jonas für die Super Arbeit! :thumbsup:

Auch für mich ist die Catapult einen Throw-Klassiker, und wegen das einmalige Design und die Bauqualität eine echte Kult-Lampe. :cool:

Deswegen ist die Led auch nicht mit eine XP G2 gewechselt, aber ist sie einen XML-Thrower geblieben.

So wird der Spot nicht zu klein und hat sie auch noch "ausreichend" Spill.

Mit zwei kleine IMR Zellen inder Tat LZW, aber schön kompakt; die geht wirklich mit in die Jackentasche.

Mehr Laufzeit nötig? Einfach der Verlängerungs-Tubus dran schrauben oder.....eine andere Lampen mitnehmen/ :D;)

LG
Nico

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

ergänzend nun noch ein paar Beamshots.

:thrower:
  • AndiFire HD2010 ~125 Klux
  • Thrunite Catapult V2 ~216 KLux
  • Tiablo A9 Collimatorhead ~155 KLux

Entfernung zum Ziel ca. 280m. Nikon P100, F4,5, 3 Sek. ISO800

Kontrollshot

tala_133.jpg

AndiFire HD2010 (XM-L U2 dedomed)

tala_134.jpg

Thurnite Catapult V2 (XM-L2 U2 1A dedomed)

tala_135.jpg

Tiablo A9 Collimatorhead (XP-G2 R5 2B dedomed)

tala_136.jpg

Und nochmal aus einer anderen Perspektive.

AndiFire HD2010 (XM-L U2 dedomed)

tala_137.jpg

Thurnite Catapult V2 (XM-L2 U2 1A dedomed)

tala_138.jpg

Tiablo A9 Collimatorhead (XP-G2 dedomed)

tala_139.jpg

Und noch einen zum Spass :thumbup:

tala_140.jpg

Grüsse

Kenjii

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Danke schön für die Beamshots, das sieht aber vorzüglich aus!
Schöner Spot, nicht zu klein und "anständiger" Spill dazu! : :thumbsup::thumbsup:

Bin echt gespannt auf die kleine, nächstes Wochenende endlich!!!

LG
Nico

• Danke
Reaktionen: Kenjii

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Harharhar :D Meine V3 ist da :thumbsup:

tala_141.jpg

Leider ist die Pill der V3 etwas tiefer, so dass die LED nicht ganz in den Fokus kommt. Demnach derzeit nur ca. 160 KLux und ein Monster-Donuthole :eek: Da kommt aber im Nachgang noch was. Erstmal gehe ich grillen :thumbup:

GITD in grün gabs auch noch. Hier im Vergleich zum blau von Nico.

tala_142.jpg

Eine tolle Lampe!

Grüsse

Kenjii

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

ich habe den Reflektor der V3 mal ohne Kopf auf die LED gesetzt. Damit ist das Luchtbild genauso perfekt, wie bei der V2. Ich überlege nun, ob ich den Kopf 1mm abdrehen lasse, da das untere Ende im Mittelstück versenkt eingeschraubt wird. D.h. man würde noch nicht mal sehen, dass da was angepasst wurde oder wenn mglw. Anodisierung wegplatzt.

Hölle, jede Menge Baustellen ...

Grüsse

Kenjii

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

ich hatte den Kopf der Catapult V3 schon vor einigen Monaten von einem Freund etwas modifizieren lassen. Um die LED sauber zu fokussieren, musste die LED deutlich tiefer in den Reflektor. Dafür habe ich den Kopf an der Unterseite 1,5mm abdrehen lassen. Da dieser Teil versenkt ist, bleibt die Anpassung dabei sogar unbemerkt :thumbup:

tala_323.jpg

Die LED sitzt seitdem perfekt und bringt ebenso 216 KLux :thumbup: Das üble Lichtbild gehört auch der Vergangenheit an.

tala_322.jpg

Im Frühjahr werden wohl beide Catapult auf LD-1 umgerüstet.

Grüsse

Kenjii

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

meine Catapult V3 habe ich in der Zwischenzeit vom LCK 5A Treiber auf den LD1-Treiber umgebaut. Der LCK ist nicht besonders effizient (zieht 4A aus zwei Akkus) und in kurz gefiel mir die Lampe sowieso schon immer viel besser. Ansonsten ist eigentlich alles gleich geblieben, ausser Federn gebrückt.

Eigentlich sollte die Lampe vorher noch pulverbeschichtet werden. Das hat aber wegen einer kleinen Meinungsverschiedenheit über Zuverlässigkeit mit dem Pulverer nicht geklappt. Mittlerweile weiss ich von anderen, dass es gut war sie nicht dort beschichten zu lassen - der Typ ist alles andere als professionell und so ist dann auch teilweise das Ergebnis. Der mir danach empfohlene Pulverer hätte aber leider die Vorbehandlung (Glasperlstrahlen) nicht gleichzeitig mitgemacht, was mir dann insgesamt zu aufwändig gewesen wäre. Also bleibt sie, wie sie ist.

Die Lampe bringt nun etwas über 190 KLux, vorher waren es ca. 210 KLux. Diese ca. 10% weniger Lux habe ich erwartet, das war auch beim letzten Tausch in der Jax Z1 genauso.

Grüsse

Kenjii

tala_454.jpg

tala_453.jpg

tala_452.jpg

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Der Unterschied zwischen 190 und 210Kcd sieht mann sowieso nicht, und mit eine 18650 leuchtet die Lampe viel länger.

Schade das es mit die Beschichtung nicht geklappt hat, ich wäre auch interessiert für meine V2.

LG
Nico