Taschenlampen in Filmen und Serien

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
349
291
63
Braunschweig
Mir fällt da gerade noch eine Szene aus dem unglaublich realistischen Film "Arac Attack" ein: Ein Farmer hört ein Geräusch draußen auf seinem Gelände, schnappt sich Flinte und Lampe. Man kann das Ganze nur silhouettenhaft sehen,aber die Lampe hat die Größe einer Mini Mag. Draußen geht er mit der "MiniMag" in der Hand um einen Baum und Zack hat er eine 3D Mag auf der Schulter :D:D Ich weiß nicht was für ein Baum das sein mag, aber ich glaube ich hätte ihn gerne, damit ich mit meiner K40 mal darum gehen kann. Die K60 würde ich nämlich etwas lieber haben ;)

Falls jemand die Szene sucht ab 31:50 Min

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Fack ju Goethe 2 ist auch wieder komplett "sponsored by Led Lenser" :D von der kleinen Kopflampe (Neo) bis zur X21 ist alles dabei :thumbsup:

Ich finde es gut, wenn in Filmen Taschenlampen eingesetzt werden. Finde nichts schlimmer, als wenn es eine stockfinstere Szene ist, in der die Charaktere der Handlung nach ihre Hand nicht mehr vor Augen sehen können, aber die Kamera angenehm ausgeleuchtet ihre angespannten Gesichter auf den Film bannen kann :pinch:

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
Fack ju Goethe 2 ist auch wieder komplett "sponsored by Led Lenser" :D von der kleinen Kopflampe (Neo) bis zur X21 ist alles dabei :thumbsup:

Ich finde es gut, wenn in Filmen Taschenlampen eingesetzt werden. Finde nichts schlimmer, als wenn es eine stockfinstere Szene ist, in der die Charaktere der Handlung nach ihre Hand nicht mehr vor Augen sehen können, aber die Kamera angenehm ausgeleuchtet ihre angespannten Gesichter auf den Film bannen kann :pinch:

"Kamera ausgeleuchtet..???" Meinst Du dramatisches Licht a la Hitchcock???
Licht im Film als gestalterisches Mittel hat nichts damit zu tun,damit Alle alles sehen.So soll es selten sein,is ja nicht ne "Samstagabend Show im TV".Es ist wirkliche Kunst,Licht szenisch und dramatisch so einzusetzen das der Zuschauer gar nicht merkt,das mit Licht gearbeitet wurde. Das beherrschen wenige...
" Wenn bei einer Filmproduktion 100 Kw für ein größeres Nachtset aufgebaut werden und 5 Leute da 10 Stunden rödeln....und die Zuschauer merken es nicht,dann war alles richtig!

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Wenn bei einer Filmproduktion 100 Kw für ein größeres Nachtset aufgebaut werden und 5 Leute da 10 Stunden rödeln....und die Zuschauer merken es nicht,dann war alles richtig!

Wobei es hier für den Laien evtl. schon verwirrend klingt, dass für eine Nachtszene, die im Dunklen spielt, 100kW Licht aufgebaut werden muss.

Jaja, erst schön hell machen und dann mit Blende und Filtern auf Nacht trimmen... :D

Gruß
Patchman

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
Wobei es hier für den Laien evtl. schon verwirrend klingt, dass für eine Nachtszene, die im Dunklen spielt, 100kW Licht aufgebaut werden muss.

Jaja, erst schön hell machen und dann mit Blende und Filtern auf Nacht trimmen... :D

Gruß
Patchman

....man möchte ja auch etwas optische "Tiefe". Soll heißen;wenn die Kamera draußen nachts n Schwenk macht,muß man schon auch im Hintergrund "etwas" Licht hinstellen.

Grüß3 Lampenkarle

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
"Kamera ausgeleuchtet..???" Meinst Du dramatisches Licht a la Hitchcock???

Ich meinte, dass man die Gesichter der Schauspieler bestens sehen kann, sie selbst aber ihre Hand nicht mehr vor Augen. Mir ist durchaus bewusst, dass das ein sehr anspruchsvolles Terrain ist, dem Zuschauer das Gefühl zu geben, dass es stockfinster ist, ihn aber trotzdem noch die Charaktere sehen zu lassen :thumbup:

Trotzdem ist es manchmal so schlecht gemacht, dass ich schmunzeln muss. Dann doch lieber so wie in Fack ju Goethe 2, dass die die ganze Zeit rumfunzeln...ist eh realistischer, ab der leichtesten Dämmerung spiele ich ja auch mit meinen Lampen rum :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Lampenkarle

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Finde ich immer wieder interessant, wie in Filmen, die in der Zukunft spielen, mit Pfeil, Bogen oder Schwertern gekämpft wird.

Wenn man nicht aufpasst, könnte man meinen die Tribute z.B. spielen im Mittelalter...

Andere Filme auch (After Earth, Star Wars,...).

Moderne Romantik....

Die Filme mögen nicht schlecht sein, aber trotzdem irgendwie interessant.

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Hat jemand was in Maze Runner 2 erkannt? Da kommen ne ganze Menge Lampen vor, von der Form her 1x18650 Power-EDCs und taktische 1x18650 Lampen. Marken konnte ich aber nicht erkennen.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ein paar Figuren ein- oder zweimal eine Power-EDC und nach dem nächsten Schnitt eine taktische Lampe mit größerem Reflektor in der Hand hatten.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Keine Ahnung, ob schon genannt, in Terminator benutzen die Cops große Maglites:cool:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Auf jeden Fall kommt darin auch "der Lampenmann" vor. Der versucht erfolgreich Geld für die Batterien seiner Kopflampe zu erbetteln, denn "die muss immer brennen", damit er alles sieht.
Szenenbild: http://pix4.qmde.de/www.quotenmeter.de/pics/gallery/588_4138.jpg
Gruselig, sieht nach 2,4W Glühfunzel aus. Mit LED hätte er entweder 10x soviel Licht oder müsste nur 1/10 soviel Geld für Batterien erbetteln.

Keine Ahnung, ob schon genannt, in Terminator benutzen die Cops große Maglites:cool:
In welchem?

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Weder noch. :) Das sind Fenix TK35 XM-L2 (oder wahrscheinlicher sogar "nur" XM-L).

Die von dir genannten Lampen gab es damals noch nicht, als die 2. Staffel gedreht wurde. (Die LD50 wurde veröffentlicht kurz nachdem die 2. Staffel abgedreht war, und die EC4 ist sogar noch neuer.)

(Bis solche Serien hier in Deutschland endlich ausgestrahlt werden, vergeht eine Weile. Die 2. Staffel wurde in USA ab September 2014 ausgestrahlt.)

Hatten wir übrigens hier schon: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=495550

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Grade in "ZOO" benutzte der Wissenschaftler eine Surefire M3LT um die Katzen im Baum zu suchen

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Im Hinblick auf die Fortsetzung von Akte X schaue ich mir gerade die alte Serie an und entdeckte die gute alte MagLite 3D Cell in den ersten Folgen der ersten Staffel...

Gruß ITF

G

Gast 10655

Guest
Guten Morgen.

Wir schauen zuhause grad BUFFY, da tauchen immer wieder Lampen auf, von der Größe her alles dabei zwischen Mag 4D und 2C, grobe Umschreibung. Weiß Jemand was mehr darüber? In der ersten oder zweiten Staffel war mal etwas zu sehen, wie ne große Mag, aber als wären zwei übereinanderliegenende Rohre in AA-Größe zu einem Griff zusammengefügt worden. In der der letzten Staffel sah ich gestern etwas, dass sah aus wie eins der größeren Modelle von SureFire, noch mit Xenonbrenner.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
"Buffy"? Echt jetzt? :)

Habe ich früher auch gekuckt. Fand' ich damals ziemlich gut. "I'm a slayer. I slay. My job is done here."

Viele Grüße,
Markus

G

Gast 10655

Guest
@mkr : Morgen und habe die Ehre. Ja Buffy is irgendwie cool, ganz interessant. Mei da war i no so Hehnasprenga wie des im Fernseh glaufa is... :klatschen:

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich fand übrigens, dass man gerade diese Serie unbedingt im englischen Original-Ton schauen sollte. In der deutschen Übersetzung ging unheimlich viel von dem Wortwitz der Serie flöten.

Wie Willow, als sie in der Schule "KISS ROCKS" las: "Why would anyone do this? Oh wait, NOW I get it!".

Viele Grüße,
Markus

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Buffy ist eine sehr gute Serie, die schaue ich auch immer wieder gerne...

Gruß ITF

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und wieder eine Fenix TK35 in den Händen einer FBI-Agentin (wie schon in "The Blacklist" und in "Castle"). Diesmal in der Serie "Crisis".

Und dazu eine völlig neue und innovative Idee, selbige am Anzug zu verstauen.

Das probier' ich morgen auch gleich aus. :)

Wieviel Fenix wohl dafür gezahlt hat, dass das Jackett "wie zufällig" zwischen die Lampe gerät, damit man sie sieht?

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
aber blos nicht den Gürtel vergessen :grinsen: sonst schlupft die Lampe im innern der Hose bis unten hin und schön aufm boden :D (es sei denn man trägt voll die engen Hosen :grinsen: )

• Danke
Reaktionen: mkr

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
naja wer würde sich nicht freuen dich mal zu sehen ;) aber dann ohne TK35 inner Hose :ugly: hab leider keine mehr könnte es aber mit anderen ausprobieren (obwohl das dann natürlich ziemlich sch.. ausehen wird und total ungemütlich wäre :grinsen: )

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Hey Leute....

Gerade habe ich das zweite mal "Der Marsianer" geschaut!

In der Szene als Mark von einen der Zahlreichen Auseneinsätzen zurück in die Wohnkuppel wollte, nachdem ein Leck in der Druckschleuse dazu führte das diese explodierte. Als Mark es geschafft hatte sein Helm mit Gewebeband zu reparieren schaute er sich den Schaden, glaube ich mit einer LL X21 an. Sieht für mich zumindest so aus das es eine X21 ist.

Würde mich interessieren ob solch eine Lampe Tatsächlich in der Marsatmosphäre Dauerhaft funktionieren könnte.

Gruß Sergakim

Zuletzt bearbeitet:

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Würde mich interessieren ob solch eine Lampe Tatsächlich in der Marsatmosphäre Dauerhaft funktionieren könnte.

Gruß Sergakim
Naja, solange keine Lufteinschlüsse vorhanden sind, dann sollte es funktionieren. Zumindest dann, wenn du mit der Marsatmosphäre die Druckverhältnisse meinst. Wie es mit der höheren Strahlung aussieht weiß ich nicht.

Gruß
Patchman

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich hab's selbst noch nicht gesehen, aber in der neuesten Folge aus der 5. Staffel der LED Lenser-Dauerwerbesendung "Grimm" stapfen der Grimm und der Blutbader mit je einer M17R durch den Schwarzwald.

Viele Grüße,
Markus

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Das Ding aus einer anderen Welt (1982), ich meine ein paar Maglites erkannt zu haben. Diese schienen auch nicht für den Film optimiert worden zu sein, es kam kaum Licht raus:D