Taschenlampe als Zweitlampe für Rettungshundestaffel

23 September 2011
15
4
3
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Beim Mantrailing verwende ich eine Armytek Wizard Pro. Wenn ich als 2. Mann in einem Trailteam mitgehe, benötige ich eine weitere Lampe um die nähere Umgebung abzusuchen. Deshalb brauche ich eine Lampe mit etwas "Throw". Meine bisherige Lampe (Fenix TK21), die ich 2011 durch Beratung hier im Forum gekauft hatte, ist zwar nicht schlecht, aber es gibt mittlerweile ja mehr Bums, bei gleicher Größe. Man kann dann auch ein wenig angeben damit :sonnenbrille:

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Zweitlampe bei Einsätzen der Rettungshundestaffel

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
18 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)

[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Irgendwas dazwischen? Vielleicht reichen auch 100m?

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

(Nicht ganz so wichtig...)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[x] stufenlos (ramping)

Nicht ganz so wichtig...

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Magnetlader wäre schön.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger

bei 400 Lumen ca. 3-4 Std

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

evtl. im Einsatz beim Tragen im Holster (Könnte aber dabei in die Tasche wandern)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: Ich habe noch keine Erfahrung mit Versand aus China, bin deshalb etwas skeptisch, bzw. weiß nicht, was da auf mich zukommen könnte (Zoll etc.)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Die Acebeam L16 käme vielleicht in Betracht.
Auch wenn die Lampe zusätzlich zum Seitenschalter noch einen Endkappenschalter hat, muss dieser nicht benutzt werden, die Lampe kann auch komplett nur über den Seitenschalter bedient werden.

Die Lampe ist ein throwiger Allrounder und macht ein schönes Lichtbild: http://abload.de/img/comp_3ap1190109oqsortzslc.jpg

Hier findest du ein gutes Review dieser Lampe.

Die Acebeam L16 kommt im Komplettpaket inklusive gutem Akku, Ladekabel und Holster, einfach auspacken und loslegen.

Es gibt auch eine Spezialversion für 21700er-Akkus, in der man mit einer Adapterhülse auch 18650er benutzen kann.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Da passt die Sofirn SP36 optimal:

- Passt in die Jackentasche
- Lange Laufzeit
- Universelles Lichtbild mit viel Power (5500 Lumen)
- USB Ladbar
- Recht günstig
- Neutralweisse Lichtfarbe mit hohem CRI
- Nutzbare Reichweite von ca. 180 Metern:

img_20191104_133202_2zxjw0.jpg

https://www.amazon.de/dp/B07V7Z6STS/ref=twister_B07KG2F15T?_encoding=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
18 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)

[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Irgendwas dazwischen? Vielleicht reichen auch 100m?
Hallo replikationsfehler,

wenn der Lampenkopf auch etwas größer als 5cm sein darf, dann könnte die Astrolux FT03 mit XHP50 LED einen Blick wert sein.
Sie Lampe wird mit einem 26650 Akku betrieben und kann den Akku über einen USB-C Port intern laden. Sie erzeugt ein ziemlich throwiges Allroundlichtbild mit bis zu 4300 Lumen und 125.000 Lux (das reicht für mehr als 200m gut nutzbare Reichweite).
Die FT03 kann die Helligkeit stufenlos verstellen und ist mit einem beleuchteten Seitenschalter ausgestattet, ein passendes Holster kann man zusätzlich kaufen.

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.

full

Das ist ein selbstgeknipster Beamshot, die Waldkante ist 130m entfernt.

full

Gruß
Carsten

23 September 2011
15
4
3
@carsten: Die FT03 ist mir tatsächlich ein wenig zu groß, aber die Catapult V6 ist sehr interessant.

@Silberkorn: Bei der Sofirn SP36 scheue ich ein wenig die drei Akkus. Ist das ein Problem, wenn da einer (unbemerkt) defekt ist? Ich hatte noch nie eine Lampe mit mehreren Akkus :vorsichtig:

@steidlmick: Die Acebeam L16 ist auch toll. Oh je, je mehr ich mich damit beschäftige, desto schwerer fällt mir eine Entscheidung :krank:

Was haltet ihr von der Sofirn C8G, der Acebeam L30, Acebeam EC60, Astrolux EC01? Alles Lampen, die auf den ersten Blick gigantisch sind. Ich kann doch nicht alle kaufen :pfeifen::)

Konkrete Fragen zur Sofirn SP36. Wie sind da die Laufzeiten der Akkus? Auch zur Catapult habe ich da nichts gefunden...

Fragen über Fragen...

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe

Günter

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Was haltet ihr von der Sofirn C8G, der Acebeam L30, Acebeam EC60, Astrolux EC01?
Hallo Günter,

die Astrolux EC01 ist eine kompakte Allroundlampe mit maximal 100m Reichweite. Die erfüllt Deine Vorgaben also nicht wirklich.
Bei einer Lampe für Deinen Einsatzzweck, würde ich zu einer Lampe greifen die Deine geforderte Reichweite und Leistung deutlich übertrifft. Alle leistungsfähigen Lampen regeln die Maximalleistung wärmebedingt herunter und leisten dann deutlich weniger. Bei langen Sucheinsätzen brauchst Du aber länger entsprechendes Licht, daher sollte die Lampe auch z.B. in der zweithöchsten Stufe an Deine Kriterien heranreichen...;)

Daher wäre meine Empfehlung, wenn die Astrolux FT03 zu groß sein sollte, alternativ zur Thrunite Catapult V6 z.B. die Lumintop ODL 20C. Beides sind kompakte Thrower die mit relativ geringer Leistung hohe Reichweiten erzielen. Im Gegensatz zu einem "Powerallrounder" wie der Acebeam L30 (zu geringe Reichweite) oder einem throwigen "Powerallrounder" wie der Astrolux FT03 mit XHP50 LED (nicht die FT3 mit SST40 LED !), erzeugen sie weniger Wärme und leuchten trotzdem noch weit (nur nicht so breit).

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
712
838
93
nah am Tor zur Welt
Konkrete Fragen zur Sofirn SP36. Wie sind da die Laufzeiten der Akkus? Auch zur Catapult habe ich da nichts gefunden...

Zur Thrunite Catapult V6 hab ich die folgenden Herstellerangaben zu den Laufzeiten (mit dem mitgelieferten Akku) gefunden:

-Turbo (1700 lumen; 150 minutes)
-High (950 lumen; 165 minutes)
-Medium (180 lumen; 9 hrs)
-Low (22 lumen; 62 hrs)
-Firefly (0.5 lumen; 41 days)
-Strobe (1200 lumen; 180 minutes)

Zu Bedenken gibt hier jedoch das Review-Statement von @amaretto >>hier<<:

Trotz Kühlung macht die V6 nach etwa 3 Minuten einen Stepdown von 1700 auf ~950 Lumen, hält dieses Niveau halbwegs dann für 70-75 Minuten und geht dann in den Keller. Soll heißen schaltet sich wegen zu geringer Akkuspannung bei 82 Minuten ab.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was haltet ihr von der Sofirn C8G,
Die Lampe ist ein Semi-Thrower, leuchtet also eher weit als breit. Das trifft schon in etwa das, was du suchst.
Natürlich gibt es auch zur Sofirn C8G ein gutes Review:
https://www.taschenlampen-forum.de/...-thrower-mit-21700er-akku-xhp35-hi-led.71000/

So leuchtet die Sofirn C8G auf höchster Stufe: https://abload.de/img/p1200377tkjla.jpg
Die Acebeam L30 Gen. II ist ein flutiger Allrounder, also so eher das Gegenteil dessen, was du suchst.

So leuchtet sie auf höchster Stufe: https://abload.de/img/p1190841xidgp.jpg
Sie ist vergleichbar im Leuchtverhalten mit der Sofirn C8G. Wegen des größeren Akkus (26650) hat sie aber etwas mehr Ausdauer.
Hier findest du ein Review zur Acebeam EC60:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-ec60.51854/

Der flache Schalter ist schwierig zu finden, wenn man nicht hinsieht, für Handschuhe suboptimal...

So leuchtet sie auf höchster Stufe: http://abload.de/img/comp_3ap1190082uxqzfr7s17.jpg
Diese Lampe ist ähnlich wie die Acebeam L30 Gen. II ein flutiger Allrounder, nur noch flutiger, also nicht gerade das, was deinen Kriterien voll entspricht.

So leuchtet die Astrolux EC01 auf höchster Stufe: https://abload.de/img/p1200507c1jgo.jpg

Und noch ein allgemeiner Hinweis:
Für einen Thrower, also eine Lampe mit Reichweite, wie du sie suchst, sind enorm hohe Lumenwerte eher unüblich.
Daher solltest du dich nicht wundern, wenn solche throwigen Lampen eher "normale" Lumenwerte aufweisen.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ein eigener Laufzeittest mit der Cat V6 auf high ergab mit einem 4200er Akku diese Kurve:

upload_2019-11-28_11-40-2.png

Die Leuchtstufen der Cat V6 umgerechnet auf ANSI-Reichweite:

upload_2019-11-28_11-41-51.png

Martin B

Erleuchteter
20 Januar 2019
76
45
18
Um die Entscheidung noch etwas schwerer zu machen bringe ich die Utorch UT 02 ins Rennen. Sie hat nur knapp über 5cm Kopfdurchmesser, und passt sonst zu den Maßen. Mit 1500 Thrower Lumen hat sie ca. 200m Reichweite, mit einem sehr hellen Spot. Betrieben wird sie mit einem 26650 Akku, der per USB-Mini geladen wird. Deine gewünschten Einsatzzeiten erreicht sie locker. Ich habe sie in der Jackentasche wenn ich draussen bin, um mal nachzuschauen, ob das was mit entgegenläuft wirklich nur spielen will.
Weil sie recht kompakt und robust ist nehme ich sie auf Dienstreisen mit.
Ich habe sie gebraucht hier von einem Forristen.

Nicht leicht die Entscheidung.
Alles Gute und möglichst wenig Einsätze.

• Danke
Reaktionen: Frank1984
23 September 2011
15
4
3
So, jetzt habe ich die Auswahl auf drei Lampen eingeschränkt.
Sofirn C8G
Acebeam EC60
ThruNite Catapult V6

Kennt ihr irgendeine Seite, auf der von allen Lampen Beamshots zum direkten Vergleich sind?
Gegen die C8G spricht, dass sie keine interne Lademöglichkeit besitzt. Und die 26650 Akkus halten wohl auch länger.
Dafür wäre sie günstiger... und ein gutes Ladegerät habe ich ja (C4-12)

Spricht aus eurer Erfahrung irgend etwas gegen eine der Lampen?

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
@Bluzie Die Zitieren Funktion klappt auch nicht. Fehlermeldung: Nicht genug Rechte (Fehler der Suchfunktion ist euch ja bekannt.)

@replikationsfehler

Die Lampenbeamshots findet man hier im TLF, abgelichtet von Bluzie und weiteren TLF- Mitgliedern. Habe die Beamshots der drei Lampen mal verlinkt.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste-gesamtübersicht-von-a-bis-z.69320/

Sofirn C8G
https://abload.de/img/p1200377tkjla.jpg

Acebeam EC60
http://abload.de/img/comp_3ap1190082uxqzfr7s17.jpg

Thrunite Catapult V6
https://abload.de/img/p11904250cuu0.jpg

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Gegen ... spricht, dass sie keine interne Lademöglichkeit besitzt.

Ich würde die Entscheidung nicht primär von einer internen Ladefunktion abhängig machen. Das interne Laden dauert sehr lange und ist im Einsatzfall in meinen Augen nicht sinnvoll machbar. Wenn ich im Einsatz unter akutem Strommangel in der Lampe leide, wechsle ich den Akku. Auf der Wache spielt es für mich keine Rolle, ob ich den Akku in einem Ladegerät lade oder in der Lampe.

Wenn ich vor der Wahl mit den drei Lampen stehen würde, fiele meine Entscheidung auf die Cat V6...

23 September 2011
15
4
3
Nachdem es die Catapult heute morgen bei Amazon für 59,99 € gegeben hat, konnte ich nicht widerstehen und hab sie bestellt. Vielen Dank an alle, die mich bei der Suche so toll unterstützt haben. Ich werde berichten, wenn die Lampe da ist.

Herzliche Grüße
Günter

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Ich persönlich kaufe Akkus nur bei akkuteile.de, Versand ist immer super schnell, Kundenservice top und man hat die Garantie, dass es originale Akkus sind.
Ich nutze die Soshine 26650 5500mAh, die kann ich weiterempfehlen.