Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für das Schattenspiel

17 Oktober 2022
4
0
1
Hallo zusammen, ich suche eine Taschenlampe für das Schattentheater, eine LED mit einer punktförmigen Lichtquelle, damit es scharfe Schatten gibt. Die Taschenlampe muss vorne zum Aufschrauben sein, damit ich den Reflektor sowie die Linse entnehmen kann. Außerdem sollte sich die Lampe nicht von selber runterregeln, mit möglichst hoher Lumenzahl. Zudem muss ich noch eine Mickymausblende anbringen (siehe Anhang), die einen Durchmesser von 4,2 cm aufweist.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal!

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

_Ich habe eine Fenix E35, Lichtstärke ist sehr gut, wird jedoch nach 5 sec schon sehr heiß, wollte die Linse ausbauen, das ging leider nicht, bekomme durch Linse leider Mehrfachschatten.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Für das Schattenspiel ,


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[x ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12-13 cm lang (nicht kleiner)
4,2 cm Durchmesser Lampenkopf
2,5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Bin ich mir nicht sicher

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV



Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
Keine Stufe, gleich auf höchster Leistung

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden (auf höchster Stufe)
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ x] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[x ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Anhänge

  • IMG_5838[1].JPG
    IMG_5838[1].JPG
    109 KB · Aufrufe: 25

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Bei manchen Lampen ist der/das Bezel (das Teil welches die Optik im Gehäuse hält) verklebt und lässt sich gar nicht oder nur mit Mühe öffnen. Dabei hilft oftmals Hitze z.b. durch einen Fön und rutschfestes Material für einen besseren Zugriff z.b. Terraband. Hier im Forum findest Du aucch Anleitungen mit Hilfe von Vorrichtungen, die sich in einen Schraubstock einspannen lassen.
Die E35 hält 1200 Lumen konstant und hat 3000 Lumen Turbo. Es ist heute so, dass die meisten Lampen die allerhöchste Stufe, genannt Turbo, nicht dauerhaft halten können und dabei immer viel Temperatur entsteht. Auch bei 1200 Lumen dauerhaft gehalten entsteht in so einem von dir geforderten kleinen Packmaß viel Hitze.
Soll die Lampe während des Einsatzes in der Hand gehalten werden oder auf einem Stativ stehen? Dann wäre die Hitze kein Problem und es gibt auch Lampen mit Stativgewinde.
Lampen, die sich meiner Erfahrung nach gut öffnen lassen gibt es von Convoy. Eine Einzel-LED mit viel Leistung ist die XHP70.2. Die Convoy Modelle, die damit ausgestattet sind, bringen ca. 5000 lm in der Spitze und 1500 - 2000 lm dauerhaft, wobei da auch Hitze entsteht. Die Lampen haben Mode-Memory, sodass die einmal eingestellte Leistung beim Einschalten wieder verfügbar ist. Und es gibt die XHP70 in Lichfarben von 3000 - 6500 K, das ist für deinen Zweck vielleicht auch gut wenn du da Auswahlt hast. Und zuletzt: Es gibt da auch Lampen mit größeren Kopfdurchmessern.
Bezüglich der Blende: Diese muss natürlich hitzebeständig sein. Wenn du diese direkt vor die LED packst und voll aufdrehst wird die brutal heiß.
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Hier könnte auch eine Zoom-Lampe passen, da bekommt man auch einen sehr scharfen Schatten und verliert nicht so viel Licht in die Breite, was dann wieder abgeschattet werden muss. Also man würde mit einer schwächeren Lampe ein genau so helles Schattenbild bekommen.

Da ist eine der bessten die Convoy Z1 hier empfehle ich die Variante mit der LED: CULPM1.TG, diese ist sehr klein, was für einen besonders scharfen Schatten sorgt. Alternativ die SFT40 die macht noch etwas mehr Licht und macht auch noch einen sehr guten Schatten.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Für den Zweck dürften alle gängigen LEDs klein genug sein, darunter die XHP70 der L35 eine ökonomische Lösung. Das mit der Blende würde ich vergessen, die bekommt den ganzen thermischen Liebreiz der 5000 lm ab und dürfte bestenfalls nur noch hakeln, Schaumstoff und Gummi schmoren.
 
17 Oktober 2022
4
0
1
Danke Pike Perfekt für deinen ausführlichen Bericht, die Convoy Taschenlampen sind sehr gut geeignet für mich.
Ich halte die Taschenlampe während des Spieles in der Hand. Hilfreich ist für mich auch die Information, daß alle Lampen bei kleinen Packmaßen runterregeln, verstehe ich das richtig das es dann besser ist mit einer höheren Lumenzahl anzufangen um dann ca nach 10 Minuten bei einer Lumenzahl von ca 1500 zu landen, als mit 1500 Lumen zu starten und dann vielleicht bei 800 zu landen? Verlieren die Lampen mit höherer Lumenzahl schneller und mehr an Lumen als die Taschenlampen mit weniger Ausgangslumen?
Das mit der Vorrichtung um die Brezel auszubauen kommt auch für mich in Frage, vielleicht komme ich ja doch noch an die Linse der Fenix E35 ran.

Vielen Dank auch an dich, die convoy Z1 ist sehr gut, leider kann ich sie nicht nehmen da sie einen Heckschalter hat und ich die Lampe mit einer Hand bedienen muss.
Ich habe mir eine convoy M 21 D die eine Led XHP70.2 besitzt und Anschaltknopf an der Seite.
Ich habe gesehen das es Ersatzlinsen dafür gibt, somit muss die Bezel ja auszubauen sein.

Vielen Dank für deinen Vorschlag, diese Lampe scheint mir auch geeignet zu sein, was ich jedoch nicht in Erfahrung bringen konnte, ob die Bezel bei der Acebeam ausbaubar ist?
 

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Verlieren die Lampen mit höherer Lumenzahl schneller und mehr an Lumen als die Taschenlampen mit weniger Ausgangslumen?
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, da es von mehreren Faktoren abhängt: Größe und Masse der Lampe, die Art und damit Effizienz der verwendeten LED und die Art und Effizienz des verwendeten Treibers (Regelt den Strom, der zwischen Akku und LED fließt).
Die XHP 70 ist eine effiziente LED und sie läuft auf 6V, d.h. der Treiber muss bei einem einzelligen Akku zwingend ein effizienter Boost-Treiber sein.

verstehe ich das richtig das es dann besser ist mit einer höheren Lumenzahl anzufangen um dann ca nach 10 Minuten bei einer Lumenzahl von ca 1500 zu landen, als mit 1500 Lumen zu starten und dann vielleicht bei 800 zu landen?
Nein, das ist nicht so. Du kannst hier die Convoy M21D Laufzeit-Diagramme sehen, die auch die Temperaturentwicklung beinhalten. Da siehst du wie es läuft.
 
17 Oktober 2022
4
0
1
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, da es von mehreren Faktoren abhängt: Größe und Masse der Lampe, die Art und damit Effizienz der verwendeten LED und die Art und Effizienz des verwendeten Treibers (Regelt den Strom, der zwischen Akku und LED fließt).
Die XHP 70 ist eine effiziente LED und sie läuft auf 6V, d.h. der Treiber muss bei einem einzelligen Akku zwingend ein effizienter Boost-Treiber sein.
Vielen Dank für die interessante Information!
Nein, das ist nicht so. Du kannst hier die Convoy M21D Laufzeit-Diagramme sehen, die auch die Temperaturentwicklung beinhalten. Da siehst du wie es läuft.